PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elixir Ram?


Redy
2004-07-13, 17:47:00
Hi Leute.

Ich plane schon seit längerem auf 1GB ram aufzurüsten. Eigentlich wollte ich mir 2x512MB MDT holen, leider führen die händler meines vertrauens hier vor ort kein MDT :(.

Bei dem einen bekomme ich nen infineon 512MB für 99€, bei dem anderen nen Elixir 512MB für 88€.

Mit infineon hab ich nun selbst schon erfahrung gemacht, doch von Elixir hab ich bisher noch wenig, eigentlich nix gelesen. Wenn ich mir so die online preise anschaue, dann scheint Elixir ja ein sehr günstiger hersteller zu sein.

Jetzt mine frage, habt ihr mit Elixir Rams schon erfahrungen gemacht ? Könnt ihr was zum Ocpotenzial sagen bzw. auch zu den timings, die man so schaffen kann.
Oder zu inkompatibilitäten mit nforce2 boards oder hat der vielleicht probleme, wenn er mit infineon rams im DC läuft ?

Kane02
2004-07-13, 17:53:01
Original geschrieben von Redy
Hi Leute.

Ich plane schon seit längerem auf 1GB ram aufzurüsten. Eigentlich wollte ich mir 2x512MB MDT holen, leider führen die händler meines vertrauens hier vor ort kein MDT :(.

Bei dem einen bekomme ich nen infineon 512MB für 99€, bei dem anderen nen Elixir 512MB für 88€.

Mit infineon hab ich nun selbst schon erfahrung gemacht, doch von Elixir hab ich bisher noch wenig, eigentlich nix gelesen. Wenn ich mir so die online preise anschaue, dann scheint Elixir ja ein sehr günstiger hersteller zu sein.

Jetzt mine frage, habt ihr mit Elixir Rams schon erfahrungen gemacht ? Könnt ihr was zum Ocpotenzial sagen bzw. auch zu den timings, die man so schaffen kann.
Oder zu inkompatibilitäten mit nforce2 boards oder hat der vielleicht probleme, wenn er mit infineon rams im DC läuft ?

Warum kaufst du den MDT nicht direkt beim Hersteller?
Ich hab gestern 3x512MB bestellt per Nachnahme.
ab 150€ kostets kein Versand...

www.mci.de


Kane02

Redy
2004-07-13, 17:58:27
Original geschrieben von Kane02
Warum kaufst du den MDT nicht direkt beim Hersteller?
Ich hab gestern 3x512MB bestellt per Nachnahme.
ab 150€ kostets kein Versand...

www.mci.de


Kane02
Ja, ich weis.
Allerdings wollte ich aus anderen gründen hier vor Ort kaufen und nicht online bestellen.

-error-
2004-07-13, 18:51:55
Schau dochmal bei www.csv.de (sehr freundlich und schnell), oder bei www.cheeep.de

Das sind die Händler, bei denen es konstant niedrige Preise gibt, sind also sehr weit oben bei Geizhals.at gelistet.

Da gibts ne richtig schöne Auswahl ;)

Redy
2004-07-13, 18:58:26
Original geschrieben von Desire
Schau dochmal bei www.csv.de (sehr freundlich und schnell), oder bei www.cheeep.de

Das sind die Händler, bei denen es konstant niedrige Preise gibt, sind also sehr weit oben bei Geizhals.at gelistet.

Da gibts ne richtig schöne Auswahl ;)
Ja, ich hab da schon rumgeguckt, aber ich suche eigentlich keinen online shop.

Sondern ich würde gerne wissen, wie gut diese elixir rams sind, da ich die hier vor ort bekommen könnte.

Bakunin3
2004-07-13, 19:47:28
Elixir ist ein solider RAM, der stabil läuft, aber nicht sonderlich übertaktungsfreudig ist.
Ich hatte schon mehrfach Elixir gekauft und in Betrieb.
Ein Riegel läuft auch noch bei meiner Freundin im Rechner, seit zwei Jahren problemlos.
Aber wie gesagt: Mit Übertakten ist nicht viel.

Gruß,
B3

Redy
2004-07-13, 19:51:51
Original geschrieben von Bakunin3
Elixir ist ein solider RAM, der stabil läuft, aber nicht sonderlich übertaktungsfreudig ist.
Ich hatte schon mehrfach Elixir gekauft und in Betrieb.
Ein Riegel läuft auch noch bei meiner Freundin im Rechner, seit zwei Jahren problemlos.
Aber wie gesagt: Mit Übertakten ist nicht viel.

Gruß,
B3
Hmm...mist.
Wie viel war denn bei dir da so drin ? An mhz, die du da raus bekommen konntest bzw, wie weit konntest du die timings verbessern ?

stickedy
2004-07-13, 22:57:31
Elixir ist Nanya RAM! Vielleicht hilft dir das weiter bei der Einschätzung...

Muselbert
2004-07-13, 23:58:13
bitte keinen Spam oder besonders "lustige Geheimbotschaften"

Redy
2004-07-14, 00:02:58
Original geschrieben von stickedy
Elixir ist Nanya RAM! Vielleicht hilft dir das weiter bei der Einschätzung...
Mhh...von nanya ram hört man ja auch nix gutes von wegen over clocking. Mist, da werde ich wahrscheinlich wohl anderen nehmen.

@Muselbert
Du bist ja nen ganz toller, meinen anfangspost in 1337 dahinzuschreiben.

Bakunin3
2004-07-14, 09:16:28
Jau, nimm den anderen oder bestell halt doch MDT. MDT ist genauso preiswert und dazu i.d.R. ziemlich übertaktbar.
Ich habe meinen PC3200 jetzt auf dem Chaintech (ZNF3) auf 240MHz laufen.

Bei dem Elixir-RAM konnten die Timings gar nicht verbessert werden und an MHz waren vielleicht so 10-15MHz über default drin.

Aber auf default läuft er sauber.... ist also nicht so, daß man ständige Anstürze zu verzeichnen hätte, wie es immer von noname heißt....

Ein Tipp ist noch Vdata-RAM.
Da habe ich zwei 512er Riegel PC2700, die ohne Spannungserhöhung bis ca. 210MHz bei 3-3-3-8 mitmachen.
Dafür habe ich pro Riegel mal 50€ bezahlt... ;D

B3

Redy
2004-07-14, 10:48:06
Original geschrieben von Bakunin3
Jau, nimm den anderen oder bestell halt doch MDT. MDT ist genauso preiswert und dazu i.d.R. ziemlich übertaktbar.
Ich habe meinen PC3200 jetzt auf dem Chaintech (ZNF3) auf 240MHz laufen.

Bei dem Elixir-RAM konnten die Timings gar nicht verbessert werden und an MHz waren vielleicht so 10-15MHz über default drin.

Aber auf default läuft er sauber.... ist also nicht so, daß man ständige Anstürze zu verzeichnen hätte, wie es immer von noname heißt....

Ein Tipp ist noch Vdata-RAM.
Da habe ich zwei 512er Riegel PC2700, die ohne Spannungserhöhung bis ca. 210MHz bei 3-3-3-8 mitmachen.
Dafür habe ich pro Riegel mal 50€ bezahlt... ;D

B3
Ok, danke :)

Dann werde ich wohl anderen Ram nehmen, ich überlege im momnet nur noch ob ich jetzt wirklich die MDT bestelle oder mir hier im forum nen gebrauchten infineon hole.

jalapeno
2004-07-14, 11:08:49
Hi Redy,

ich würde dir auch inständig zum MDT raten - für ca. 150-160€ bekommst du da satte Leistung. Zudem soll der RAM auch sehr, sehr kompatibel mit S754/S939 sein lt. Usererfahrungen. Kannst also zum Einen sehr gut mit OC und zum Anderen evtl. auch später gut einsetzen.

Mit Infineon geht das natürlich auch - aber für den gleichen Preis würde ich MDT vorziehen.

Redy
2004-07-14, 12:05:37
Original geschrieben von bendover
Hi Redy,

ich würde dir auch inständig zum MDT raten - für ca. 150-160€ bekommst du da satte Leistung. Zudem soll der RAM auch sehr, sehr kompatibel mit S754/S939 sein lt. Usererfahrungen. Kannst also zum Einen sehr gut mit OC und zum Anderen evtl. auch später gut einsetzen.

Mit Infineon geht das natürlich auch - aber für den gleichen Preis würde ich MDT vorziehen.
Ja, ich wies ja das der MDT so gut sein soll.

Nur wäre es für mich die günstigere lösung wenn ich den gebrauchten infineon nehme. Da ich eigentlich keine mischbestückung als verschiedene hersteller haben will, einfach nur um mögliche probleme auszuschließen.
Also wenn ich den MDT nehmen würde, dann müsste ich mir jetzt erst einen MDT bestellen, dann meine beiden infineon verkaufen, dabei natürlich wieder verlust machen und mir dann noch nen MDT bestellen.
Die deutlich günstigere lösung wäre es, wenn ich mir jetzt eifach noch nen infineon 512mb bestelle, da ich den ja auch günstiger als den mdt bekomme und meine dann auch nicht verkaufeb würde.

Wenn der 512er infineon so gut gehen würde wie meine beiden 256er wäre ich schon sehr zu freiden.

Kane02
2004-07-14, 15:25:14
Original geschrieben von Redy
Ja, ich wies ja das der MDT so gut sein soll.

Nur wäre es für mich die günstigere lösung wenn ich den gebrauchten infineon nehme. Da ich eigentlich keine mischbestückung als verschiedene hersteller haben will, einfach nur um mögliche probleme auszuschließen.
Also wenn ich den MDT nehmen würde, dann müsste ich mir jetzt erst einen MDT bestellen, dann meine beiden infineon verkaufen, dabei natürlich wieder verlust machen und mir dann noch nen MDT bestellen.
Die deutlich günstigere lösung wäre es, wenn ich mir jetzt eifach noch nen infineon 512mb bestelle, da ich den ja auch günstiger als den mdt bekomme und meine dann auch nicht verkaufeb würde.

Wenn der 512er infineon so gut gehen würde wie meine beiden 256er wäre ich schon sehr zu freiden.

Also mein MDT ist heute angekommen und läuft zusammen mit meinen Samsungs im Dual Cahnnel. Nur genial..., obwohl ich glaube ich noch nen MDT kaufen werde und die Samsungs dann verkaufen.
Der RAM ist sehr zu empfehlen, war übrigens nach 2 Tagen da.

Kane02

Thanatos
2004-07-15, 19:03:56
Also Infinion sind aber auch sehr gut.Überhaupt mitm übertakten hatte ich keine Probleme.

ich kann meinen 333er Ram mit 370mhz (fsb auch 370)und Latenzen von 2,0-3-3-6 betreiben.

Aber man kann ihn auch mti 444mhz betreiben.Dann muss man aber Latenzen von 2,5-4-3-6 betreiben.

Alle varianten glaube ich brauchen 2.85 aber denke ich müssten auch mit weniger funzen.

Kane02
2004-07-15, 19:11:15
Original geschrieben von Thanatos
Also Infinion sind aber auch sehr gut.Überhaupt mitm übertakten hatte ich keine Probleme.

ich kann meinen 333er Ram mit 370mhz (fsb auch 370)und Latenzen von 2,0-3-3-6 betreiben.

Aber man kann ihn auch mti 444mhz betreiben.Dann muss man aber Latenzen von 2,5-4-3-6 betreiben.

Alle varianten glaube ich brauchen 2.85 aber denke ich müssten auch mit weniger funzen.

Ja, die 333er sind teilweise super, was man aber von den 400ern nicht mehr sagen kann. Die haben kaum Tuningpotential.


Kane02

Redy
2004-07-15, 23:02:01
Original geschrieben von Kane02
Ja, die 333er sind teilweise super, was man aber von den 400ern nicht mehr sagen kann. Die haben kaum Tuningpotential.


Kane02
Jo, wenn auf den 333ern 6a chips verbaut werden gehen die schon ganz gut ab. Leider sind die chips auf den PC3200ern nicht mehr verbaut worden ;(.
Aber so schlecht gehen meine bei 256er nun auch nicht, ich konnte die bis jetzt mit meinem boer bei 230MHZ bei Standardtimings testen, damit bin ich eigentlich ganz zu frieden.

Ich hab mir jetzt übrigends doch nen bebrauchten infineon hier im forum gekauft.

Thanatos
2004-07-16, 13:59:44
Original geschrieben von Thanatos
Also Infinion sind aber auch sehr gut.Überhaupt mitm übertakten hatte ich keine Probleme.

ich kann meinen 333er Ram mit 370mhz (fsb auch 370)und Latenzen von 2,0-3-3-6 betreiben.

Aber man kann ihn auch mti 444mhz betreiben.Dann muss man aber Latenzen von 2,5-4-3-6 betreiben.

Alle varianten glaube ich brauchen 2.85 aber denke ich müssten auch mit weniger funzen.

ach ja, die laufen sogar mit 2,55 volt noch stabil :D

Kommandofrosch
2004-07-16, 21:43:27
Redy hole dir lieber Markenspeicher. Du kennst ja noch die story wegen meinem Seitec Riegel. Damit dir auch nicht so ein
Flopp passiert, lege dir MDT oder Infineo Speicher zu.
Bei Elixir kan pc3200 draufstehen, aber es heißt noch lange nicht, das der pc3200 schafft. wenne pech hast macht dein elixir nur pc 2100 stabil mit.
Wenn die anderen MDT gut finden und MDT bei denen läuft, kannst du auch da zugreifen. ( selbst in so einer dummen pc action oder pcgames wurden MDT speicher gelobt. )

Redy
2004-07-16, 22:31:21
Original geschrieben von Khalifarnim
Redy hole dir lieber Markenspeicher. Du kennst ja noch die story wegen meinem Seitec Riegel. Damit dir auch nicht so ein
Flopp passiert, lege dir MDT oder Infineo Speicher zu.
Bei Elixir kan pc3200 draufstehen, aber es heißt noch lange nicht, das der pc3200 schafft. wenne pech hast macht dein elixir nur pc 2100 stabil mit.
Wenn die anderen MDT gut finden und MDT bei denen läuft, kannst du auch da zugreifen. ( selbst in so einer dummen pc action oder pcgames wurden MDT speicher gelobt. )
Original geschrieben von Khalifarnim
Ich hab mir jetzt übrigends doch nen gebrauchten infineon hier im forum gekauft.
;)

Naja, wäre nicht ganz so schlimm gewesen, wenn der elixir nicht richtig gefunzt hätte. Ich hätte den dann hier im laden direkt zurückgeben können.

stickedy
2004-07-17, 02:43:06
Was ist denn das für ein "Gelatsch"? Elixir ist genauso "Markenspeicher" und läuft natürlich innerhalb der Spezifikationen einwandfrei!