PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI und IDE Controller, Bootreihenfolge?


cos
2004-07-13, 19:43:30
Moin,

folgende Konstellation:

- älteres P2-Serverboard mit SCSI Controller onboard
- 2 SCSI (je 4GB) Platten drin, System soll davon booten
- Onboard IDE-Controller (nur bis 64GB und ATA-33) wird nicht genutzt

dazu kommt:

- 1 PCI-SATA oder P/UATA Controller mit U/PATA oder SATA Platte (ca 200GB)

diese wird dann jedoch nur als Datencontainer genutzt, es soll weiterhin von dem SCSI-Controller gebootet werden.

Jetzt habe ich das CMOS-Setup nicht gesehen, da wird aber momentan bei der Bootreihenfolge sowas ähnliches wie:

1. SCSI
2. IDE
3. Floppy
4. etc

eingestellt sein. Kann es sein dass das System nach Einbau des zusätlichen ATA-Controllers davon booten will? Falls ja wie stelle ich dieses Verhalten um?

Ich werde die Kiste wahrscheinlich erst am Wochenende zu sehen bekommen, wollte mich aber schon im vorherein ein bisschen informieren.

Vielleicht kann ja wer helfen, thx im vorraus :) .

Zool
2004-07-14, 07:16:03
Normalerweise wird bei der CMOS-Einstellung 1. "SCSI" auch von externen IDE-Controllern zuerst gebootet, in wie weit daß dann mit den richtigen SCSI-Controller kollidiert muß man eben austesten. Zur Not muß man eben mit einem Bootmanager auf installierten auf den IDE-Platten dann von den SCSI-Platten booten.