PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird DX9.0c für X800 User bringen?


Gast Nuss
2004-07-13, 21:55:40
Die X800er Karten bieten ja mit 3Dc eine Kompressionsmethode an, die a.) an sich ohne grossen Aufwand sofort nutzbar wäre und b.) Spiele mit viel (Bump) Mapping auch beschleunigen wird.
Ich denke da beispielsweise an Far Cry, welches mit 3Dc einen vergleichbaren Boost wie die 6800er Karten von Nvidia aufgrund SM 3.0 erfahren dürfte (was aber ganz sicher wegen "It's meant to be played" nicht passieren wird, zumindest nicht offiziell).

Nun bietet der X800 ja auch das Shaderprofil 2.0b, welches mit DX 9.0c quasi freigeschaltet wird. Was ist da zu erwarten?

Gast
2004-07-13, 22:25:29
Genau so wenig wie für NV Karten da kein Spiel das ausnutzt.

HL2 nutzt nichtmal shader 2.0 aus ehe Games 3.0 nutzen haben wir schon die nächste Grakageneration.

Laß dich nicht von billigen werbesprüchen blenden.

Freu dich schonmal auf die NVdianer die dir jetzt erzählen wollen wie toll das mir 9 c wird ;D

Coda
2004-07-13, 22:27:03
Mit HL2 irrst du dich aber gewalltig. Das braucht PS 2.0 um alles in Single Pass zu rendern.

Majestic
2004-07-13, 22:30:15
Original geschrieben von Gast
Genau so wenig wie für NV Karten da kein Spiel das ausnutzt.

HL2 nutzt nichtmal shader 2.0 aus ehe Games 3.0 nutzen haben wir schon die nächste Grakageneration.

Laß dich nicht von billigen werbesprüchen blenden.

Freu dich schonmal auf die NVdianer die dir jetzt erzählen wollen wie toll das mir 9 c wird ;D

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/far_cry_version_12/ :asshole:

Gast
2004-07-13, 22:35:51
die neuen shaderprofile können die entwickler jetzt schon benutzen , diese werden ja mit dem hlsl compiler mitgeliefert und nicht mit dem dx9c.

Sonst wird sich nichts gross ändern. Centroid sampling wird mit dx9c nun auch im pixelshader 2.0 verfügbar sein was die kompatibilität mit AA nochmals ein bisschen erhöhen sollte für zukünftige Spiele sofern es die entwickler dann nutzen

tRpii
2004-07-13, 23:19:14
Spiele die exzessiv auf SM 3.0 setzen wird es in nächster Zeit nicht geben. Wielange sowas dauert sieht man an SM 2.0 welches in sehr sehr wenigen spielen momentan eingesetzt wird. Das beste Beispiel ist FarCry danach hört es aber auch schon auf. Die ~10 Titel die von nV bei der Vorstellung des 6800 aufgelisteten Titel werden noch etwas auf sich warten lassen und von daher ist SM3.0 zwar ein nettes Feature aber davon wird in naher Zukunft bis auf wenige ausnahmen kein bis wenig gebrauch gemacht werden.

Demirug
2004-07-14, 07:14:56
Original geschrieben von Gast Nuss
Die X800er Karten bieten ja mit 3Dc eine Kompressionsmethode an, die a.) an sich ohne grossen Aufwand sofort nutzbar wäre und b.) Spiele mit viel (Bump) Mapping auch beschleunigen wird.

a) ja
b) nicht zwangsläufig. Wenn man nicht gerade ein Bandbreite und/oder Speicherplatz Problem in Verbindung mit Bump-Mapping hat bringt es nicht.

Ich denke da beispielsweise an Far Cry, welches mit 3Dc einen vergleichbaren Boost wie die 6800er Karten von Nvidia aufgrund SM 3.0 erfahren dürfte (was aber ganz sicher wegen "It's meant to be played" nicht passieren wird, zumindest nicht offiziell).

Da habe ich so durchaus meine Zweifel das 3Dc den gleichen nutzen bringt wie der neue optimierte Pfad. Von einem optimierten Pfad der auch für die 2.X Chips funktioniert verspreche ich mir da eigentlich mehr. Vorallem da 3Dc Texturen wohl erst mit den Patch 1.3 kommen. Der soll aber auch Offsetmapping Texturen bringen. 3Dc und Offsetmapping funktionieren aber leider nicht zusammen. Je mehr Flächen also Offsetmapping bekommen desto weniger kann man 3Dc einsetzten.

Nun bietet der X800 ja auch das Shaderprofil 2.0b, welches mit DX 9.0c quasi freigeschaltet wird. Was ist da zu erwarten?

Das Shaderprofil 2.B ist mit 9.0b schon voll nutzbar. Nur für das Profil 3.0 braucht man 9.0c.

iNsi
2004-07-14, 15:38:21
Es bringt dir, dass keine OpenGL Games mehr gehen, nachdem ich SP2 runtergeschmissen habe, ging wieder alles ...

7michel7
2004-07-14, 15:47:59
sp2 kommt erst noch raus, alles andere ist nunmal nur "beta", dx9c gehört dazu. vielleicht bringt die finale version irgendwelche performance zuwächse und abzüge/fehler. abwart und tee trink.

Majestic
2004-07-14, 17:43:22
Original geschrieben von tRpii
Spiele die exzessiv auf SM 3.0 setzen wird es in nächster Zeit nicht geben. Wielange sowas dauert sieht man an SM 2.0 welches in sehr sehr wenigen spielen momentan eingesetzt wird. Das beste Beispiel ist FarCry danach hört es aber auch schon auf. Die ~10 Titel die von nV bei der Vorstellung des 6800 aufgelisteten Titel werden noch etwas auf sich warten lassen und von daher ist SM3.0 zwar ein nettes Feature aber davon wird in naher Zukunft bis auf wenige ausnahmen kein bis wenig gebrauch gemacht werden.

Hmm, ich denke mal wenn die Programmierer dadurch ihre Codes so gut beschleunigen können wie man es in FarCry gesehen hat, wird es vielleicht schneller kommen als man denkt. Das 3DC von ATI wird man wahrscheinlich auch recht
schnell nutzen. Es kommt nur drauf an wie sehr ATI und NVidia die Programmierer bei der implementierung dieser neuen Features unterstützen.

Demirug
2004-07-14, 18:10:17
Original geschrieben von Majestic
Hmm, ich denke mal wenn die Programmierer dadurch ihre Codes so gut beschleunigen können wie man es in FarCry gesehen hat, wird es vielleicht schneller kommen als man denkt. Das 3DC von ATI wird man wahrscheinlich auch recht
schnell nutzen. Es kommt nur drauf an wie sehr ATI und NVidia die Programmierer bei der implementierung dieser neuen Features unterstützen.

Auch wenn ich mich wiederhole. Für die Patch 1.2 Optimierungen von FarCry wäre kein SM3 notwendig gewesen.

deekey777
2004-07-14, 18:15:48
Original geschrieben von Demirug
Auch wenn ich mich wiederhole. Für die Patch 1.2 Optimierungen von FarCry wäre kein SM3 notwendig gewesen.

Kann ich das auch schriftlich haben? ;(

Demirug
2004-07-14, 18:54:18
Original geschrieben von deekey777
Kann ich das auch schriftlich haben? ;(

Hast du doch schon. Oder was willst du genau von mir?

mayo
2004-07-14, 19:03:30
Original geschrieben von Demirug
Hast du doch schon. Oder was willst du genau von mir?

OT: Eigentlich bewundere ich deine Ausdauer, wie häufig du dich hier manchmal wiederholen musst.

deekey777
2004-07-14, 19:28:28
Original geschrieben von Demirug
Hast du doch schon. Oder was willst du genau von mir?

Ehrlich gesagt war das eine rein rhetorische Frage. Sorry, wenn du deswegen ein graues Haar mehr hast.