PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum LFE Kanal und dem Concept E Magnum


BK-Morpheus
2004-07-13, 22:07:10
Hi Leute.
Also ich nutze meinen Soundstorm Onboard Sound, mit dem ich auch zufrieden bin (auch wenn ne Audigy besser klingt, wenn man die analogen Ausgänge nutzt, aber darum geht es hier gar nciht) und mein Boxensystem ist das Teufel CEM.

Wenn ich Stereomusik höre habe ich dennoch beim Soundstorm 5.1 angeschaltet (nutze den neusten offiziellen Nvidia Treiber) und per Registryeintrag auch den Centerausgang.

Damit ich auch Bass habe bei Stereoquelle und 5.1 Ausgabe habe ich die LFE Frequenz aktiviert.

Nun die Frage:

Besser LFE auf 50hz stellen (dass die Frontspeaker und Co. auch den gesamten Frequenzbereich abbekommen) und die Bassfrequenz am Woofer einstellen (habe ich so auf einen Mittelwert gedreht), oder LFE so auf 200hz ???

Ich habe mal wo gelesen (da gings aber um ne Creative Soundkarte und das CEM), dass es besser wäre die vollen Frequenzen zu liefern und den CEM Verstärker die Frequenztrennung machen zu lassen,
aber ich finde, dass wenn ich LFE auf 50Hz stelle, der Bass eher smooth und lang ist und nicht so knackig.

Wie sind eure Empfehlungen bezüglich der LFE Frequenz ?

joe kongo
2004-07-14, 15:23:51
Das ist eigentlich Geschmackssache. Aber wenn Du
den Bass mit 50 Hz begrenzt, hast du danach ein grösseres Loch bis die eher kleinen Mitteltöner wieder beginnen. Es fehlt also komplett der Mittelbassbereich, welcher ansonsten eh sehr schwach ist bei diesem System.

Edit:
Bei mir hab ich es so gemacht:
Bassumleitung von der Soundkarte bis 220Hz (= max.)
Tiefpass beim Sub auf ca. 120Hz.

BK-Morpheus
2004-07-14, 22:22:13
Original geschrieben von joe kongo
Das ist eigentlich Geschmackssache. Aber wenn Du
den Bass mit 50 Hz begrenzt, hast du danach ein grösseres Loch bis die eher kleinen Mitteltöner wieder beginnen. Es fehlt also komplett der Mittelbassbereich, welcher ansonsten eh sehr schwach ist bei diesem System.

Edit:
Bei mir hab ich es so gemacht:
Bassumleitung von der Soundkarte bis 220Hz (= max.)
Tiefpass beim Sub auf ca. 120Hz.
jo, danke.
Habe LFE auf 250 und Tiefpass am Sub so auf ~100.

pt3
2004-07-14, 22:42:16
Original geschrieben von BK-Morpheus
und per Registryeintrag auch den Centerausgang.


Wie macht man das? Hab mich schon gewundert warum der Center bei mir nicht geht... :(

BK-Morpheus
2004-07-14, 23:01:09
Start>Ausführen>Regedit: Dort nach "CreateCenter" suchen und den Wert von 0 auf 1 setzen.

pt3
2004-07-15, 12:11:57
Thx