PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 NT?


Master prof
2004-07-13, 22:10:05
Ich will nen server zusammen bauen, viele festplatte und laufwerke ziehen ja ordentlich strom daher habe ich mir gedacht warum ein teueres großes nt kaufen warum nicht einfach die strom versorgung von zwei nt`s machen weil ein altes hätte ich noch da und kleines dazu ist nicht so teuer.

Gehäuse und für nt gibs ja aber wie beziehe ich strom vom 2. nt weil des muss ja irgendwie vom Mobo dazu gebracht werden.

huha
2004-07-13, 22:14:43
Hmm, das ist nicht so einfach, als Möglichkeit würde mir einfallen, beim Anschalten des PCs die grüne Leitung am ATX-Stecker des zweiten Netzteils mit Masse des 2. NTs zu verbinden (Transistor, Relais oder was auch immer) und damit das Einschaltsignal auszulösen.

-huha

barracuda
2004-07-13, 22:19:16
Das wird öfter gefragt, ich habe da vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=137968#post137968)

stickedy
2004-07-13, 23:03:16
Also, ich würde das mit den 2 Netzteilen wegen möglicher Potentialunterschiede lassen. Man hat bei den heutigen PCs doch eh nix davon...

barracuda
2004-07-13, 23:57:29
Original geschrieben von stickedy
Also, ich würde das mit den 2 Netzteilen wegen möglicher Potentialunterschiede lassen. Man hat bei den heutigen PCs doch eh nix davon...
Schau dir mal genau meine Zeichnung an. Es werden nur die Masseleitungen zusammen geschaltet!

Weiterhin will der Fragesteller einen Server bauen, so dass die Regeln für den 'normalen' PC hier nicht einfach übertragen werden können.

stickedy
2004-07-14, 00:24:14
Du hast aber trotzdem Potentialunterschiede - auch auf den Masseleitungen. Masse Netzteil 1 ungleich Masse Netzteil 2! Im Verhältniss zu den anderen Spannungen natürlich.

Die Fragestellung war ja zwei Netzteile anstelle eines einzigen stärkeren. Wie gesagt, es gibt da keinen Vorteil...

SODA-MAX
2004-07-14, 01:34:47
gab es nicht da mal von irgent so einem herrsteller so ne brücke wo man dann auch 2NT`s rein bauen kann? oder bin ich da falsch informiert? aber ich weiß das das geht weil ich hatte mal nen server gesehen da waren 2 550watt nt`s drinn.
also muss das ja irgentwie gehen.

MFG
MG

Master prof
2004-07-14, 17:39:17
Ich werd mich demnächst mal ran setzen und das system nach der anleitung von barracuda nachbauen.

Welche probleme kann es wegen der Potential unterschiede geben?

barracuda
2004-07-14, 23:33:34
Original geschrieben von Master prof
Welche probleme kann es wegen der Potential unterschiede geben?
Es gibt keine. Wenn die Masseleitungen beider NT's miteinander verbunden sind, sind auch die Potenzialunterschiede auf 0. Man beachte all die anderen Beispiele, bei denen mehrere Geräte mit jeweils einzelnen Netzteilen zusammen geschaltet sind, z. B. der PC mit Drucker, Monitor, Aktivboxen usw., oder Hifi-Konponenten. Bei allen Geräten sind die Masseleitungen zusammengeschaltet ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.