PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknoten geschwollen


Gast
2004-07-13, 22:13:13
HI,

ICh habe seit heute Morgen rechts im Nacken einen Lymphknoten geschwollen udn er tut auch weh wenn ich den Kopf bewege oder die Stelle berühre. Ansonsten gehts mir aber ganz normal. Nur beunruhigt mich etwas, dass die Schwellung noch nicht zurückgegangen ist. Hatte sowas schonmal jemand? Ich habe gehört, dass kann mit einer Erkältung zusammenhängen, allerdings habe ich keine....ab wann sollte man mit sowas zum Arzt? Ich denke mal wenns die Woche so bleibt oder?

bye

govou
2004-07-13, 22:19:58
Erstmal einreiben mit Olbas oder so (Wärme). Wenn es beim Schlafen oder so weh tut ab zum Arzt.
Hatte mal selber son Ding, das hat sogar beim Liegen wehgetan. Wurd in einer 10 Min OP rausgeschnibbelt.

Vedek Bareil
2004-07-14, 01:51:14
Ich will dich ja wirklich nicht beunruhigen, aber hinter einem geschwollenen Lymphknoten kann was ganz schlimmes stecken. Ich hatte auch mal einen Lymphknoten geschwollen, allerdings im Bauchraum, und da lag das daran, daß der metastasiert war :(
Bei mir war letzten November Hodenkrebs diagnostiziert worden, und nach der operativen Entfernung des Haupttumors wurde eine CT-Untersuchung gemacht, bei der der vergrößerte Lymphknoten gefunden wurde. Nachdem der nach 3 Zyklen Chemotherapie nicht wegging, wurde er im März dann ebenfalls operativ entfernt.

Kann bei dir natürlich auch was ganz anderes sein. Vor allem daß das plötzlich gekommen ist und angefangen hat wehzutun spricht eher nicht für Krebs. Zum Arzt gehen würde ich aber auf jeden Fall, und das rasch.

ilPatrino
2004-07-14, 05:19:03
wie ich unlängst aus einem film erfahren durfte, handelt es sich dabei unweigerlich um lungenpest. heilungschancen gleich null. du solltest sofort zur notaufnahme, damit du nicht zu hause stirbst, sondern im krankenhaus...

falls du filmen als diagnose nicht traust (ärzten aber auch nicht) und deshalb in einem graka-forum fragst, hier ein anderer rat:

ignoriere es.

persönlich würde ich dann doch lieber zum arzt gehen, aber das spielt wohl keine rolle

Melc
2004-07-14, 07:15:31
Lymphknoten vergrößern sich, wenn sie mehr Antikörper zur Bekämpfung von Infekten und Entzündungen zur Verfügung stellen müssen. Lass beim Arzt mal dein Entzündungswert messen. Hast du irgendwo ein Wunde? Eitert diese? Irgendwas. Ein Entzüdungswert über 5 ist zu hoch. Ich hatte mal nach einem Autounfall ein entzündetes sprunggelenk, weil die Ärzte gepfuscht haben und hatte zu der Zeit einen Wert von 98. Meine Lymphknoten in der Leiste waren riesig

new_vision
2004-07-14, 08:20:09
Original geschrieben von Beh
Erstmal einreiben mit Olbas oder so (Wärme). Wenn es beim Schlafen oder so weh tut ab zum Arzt.
Hatte mal selber son Ding, das hat sogar beim Liegen wehgetan. Wurd in einer 10 Min OP rausgeschnibbelt.

Sicher, Dir wurd rasch ein Lymphknoten entfernt. Davon gibt´s ja ein paar - dann kann man mal rasch einen rausnehmen! :|
Abgesehen davon bei Entzündungen ist Wärme das Schlechteste, was Du machen kannst. Je wärmer die Umgebung, desto schneller entwickelt sich Entzündung fort. Wenn Du ne Blindarmentzündung hast kannste ja mal spasseshalber ´n Tag lang ne Wärmflasche drauflegen...

@Gast: Wenn Du Dir wirklich sicher bist, das es sich um einen Lymphknoten handelt, dann hurtig zum Dr. Entzündungsherde, die die Lymphknoten dermaßen anschwellen lassen brauchen entsprechende Behandlung.

nv

Gunslinger
2004-07-14, 10:18:25
Ich hatte vor einigen Jahren einen vergrößerten Lymphknoten im Hals und war deswegen auch beim Arzt und im Spital. Die Ärzte haben keine Erklärung gefunden, wieso der Knoten so stark angeschwollen war. Ich musste über einen Zeitraum von über einem Jahr regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen. Bei einer Untersuchung wurde einmal eine Größe von über zwei Zentimeter des Lymphknotens festgestellt.

Medizin wurde mir von den Ärzten jedoch nie verschrieben. Mir kam es so vor, dass sie selber nicht wussten, was der Grund für die Schwellung war. Da die Ärzte nichts unternommen haben, haben mich meine Eltern zu einem Heilpraktiker gebracht, der bei mir regelmäßig Lymphdrainagen, also eine Art Massage bei den Fußreflexzonen, durchgeführt hat. Durch diese Behandlung ging der Lymphknoten wieder auf normale Größe zurück.

Persönlich bin ich der Meinung, dass bei mir die Schwellung durch einen Zeckenbiss aufgetreten ist. Ich war damals Pilze suchen und als ich zu Hause war, war die rechte Seite des Halses stark angeschwollen. Eine Zecke habe ich damals an meinem Körper jedoch nicht gefunden.

Bei dir wird der Lympknoten wahrscheinlich nur durch eine Erkältung angeschwollen sein. Ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen - sicher ist sicher.

Gast
2004-07-14, 18:49:26
war heute beim Arzt, der hat kurz gefühlt , mir antibiotika verschrieben, und mich für heute Krankgeschrieben...der hatte keinen plan was ich habe, da ich noch 39grad fieber habe, werde ich morgen den Hausarzt wechseln, wirklich geholfen hat der typ mir nämlich net!

INDEX75
2004-07-14, 19:05:54
Original geschrieben von Gast
war heute beim Arzt, der hat kurz gefühlt , mir antibiotika verschrieben, und mich für heute Krankgeschrieben...der hatte keinen plan was ich habe, da ich noch 39grad fieber habe, werde ich morgen den Hausarzt wechseln, wirklich geholfen hat der typ mir nämlich net! Für geschwollene Lymphknoten gibt es dutzende Gründe. In den meisten Fällen steckt eine bakterielle Infektion dahinter - deswegen auch das Antibiotika.
In meinen Augen hat Dein Arzt richtig gehandelt. Der erste Weg ist eben Antibiotika. Wenn dies nicht helfen sollte, folgen zumeist Blutuntersuchungen usw.

MfG
i75

Amarok
2004-07-14, 20:15:23
Endlich mal wirklich mein Gebiet...

Geschwollene Lymphknoten, die Schmerzen, würde ich zunächst einmal als eine Reaktion auf einen Infekt zurück führen. Vor allem im Nacken und Halsbereich kann leicht eine Infektion der Mandeln so etwas auslösen. Möglich wäre aber auch ein viraler Infekt.


Ein paar wichtige Fragen dazu:

Hattest du Halsschmerzen?
Hattest du nur einmal Fieber oder kommt und geht es?
Schwitzt du in der Nacht?
Hat deine Leistungsfähigkeit in der letzten Zeit abgenommen?
Hast du Hasen, Vögel oder Katzen zu Hause?
Hast du Schmerzen im Bereich der Leber?
Kannst du unter dem rechten Rippenbogen irgendetwas tasten?
Sind noch weitere Lymphknoten geschwollen (Achsel, Leiste)?


Ist ein wenig viel, ich weiß...;)

flatbrain
2004-07-14, 20:45:55
Naja, der Weg sollte eher andersrum sein - Blutuntersuchung, wenn dann Entzündungsanzeichen gefunden werden >Antibiose! Pauschale Verdachtsantibiose bewirkt nähmlich oftmals genau das Gegenteil - es bilden sich therapieresistente Stämme, gegen die dann eine weitere Antibiose machtlos ist!

Achja, meine Schwester hatte vor 8 Wochen das gleiche Problem, Knoten im Bereich des Unterkiefers (Speicheldrüsen etc. waren ausgeschlossen) in der Grösse 4x2cm, Blutuntersuchung o.B., Biopsie ohne Befund > abwarten und Tee trinken, mittlerweile sind sie nicht mehr tastbar!

cu flatbrain

flatbrain
2004-07-14, 20:49:28
Hast du in den letzten Tagen Zahnschmerzen gehabt?

cu flatbrain

Amarok
2004-07-14, 21:50:46
Original geschrieben von flatbrain
Naja, der Weg sollte eher andersrum sein - Blutuntersuchung, wenn dann Entzündungsanzeichen gefunden werden >Antibiose! Pauschale Verdachtsantibiose bewirkt nähmlich oftmals genau das Gegenteil - es bilden sich therapieresistente Stämme, gegen die dann eine weitere Antibiose machtlos ist!

*unterschreib*

Amarok
2004-07-14, 21:56:51
Original geschrieben von flatbrain
Naja, der Weg sollte eher andersrum sein - Blutuntersuchung, wenn dann Entzündungsanzeichen gefunden werden >Antibiose! Pauschale Verdachtsantibiose bewirkt nähmlich oftmals genau das Gegenteil - es bilden sich therapieresistente Stämme, gegen die dann eine weitere Antibiose machtlos ist!

*unterschreib*

Gast
2004-07-15, 13:21:36
Original geschrieben von Amarok


Hattest du Halsschmerzen?
Hattest du nur einmal Fieber oder kommt und geht es?
Schwitzt du in der Nacht?
Hat deine Leistungsfähigkeit in der letzten Zeit abgenommen?
Hast du Hasen, Vögel oder Katzen zu Hause?
Hast du Schmerzen im Bereich der Leber?
Kannst du unter dem rechten Rippenbogen irgendetwas tasten?
Sind noch weitere Lymphknoten geschwollen (Achsel, Leiste)?



Keine Halsschmerzen.
Fieber ja, sogar sehr hoch.
Ich Schwitze ohne Ende
Hm, also sagen wir mal, seit Anfang der Woche ja, fühle mich schon länger Krank.
Keine Tiere.
Ne, mit der Leber keine PRobleme.
Nein. Also ich kanns aber vorwegnehmen, war ja heute wieder beim Arzt. Und da ich nun auch noch Bläschen am Körper bekommen habe, war die Diagnose Windpocken....sehr unangenehm, das muss ich jetzt absitzen...

Amarok
2004-07-15, 19:40:09
Original geschrieben von Gast
Und da ich nun auch noch Bläschen am Körper bekommen habe, war die Diagnose Windpocken....sehr unangenehm, das muss ich jetzt absitzen...
:D ;)

cciirrccuuss
2010-06-13, 01:44:45
Hallo an alle,

wollte euch jetzt nur mal berichten, das man wirklich nicht immer ans schlimmste denken muß...

hatte vor gut 3 monaten bei meiner mama am nacken einen knoten gefühlt und gleich die panik bekommen.hab natürlich wie immer im internet recherchiert und kam immer auf "lymphkknotenschwellung" und ursachen wie "lymphdrüsenkrebs" ...

-panik-

habe sie dann zum arzt geschickt und er sagte es könnte eine geschwollene lymphknote sein oder was anderes.ultraschall wurde gemacht und blutabgenommen.aber alles war gott sei dank ok.der knoten ist einer verhärtung aufgrund von verspannungen, z.B. wegen einer bestimmten regelmäßigen bewegung des nackens in der arbeit.

Mit diesem kurzen bericht wollte ich euch nur mitteilen,das es nicht immer was schlimmes sein muß,auch wenn man es so denkt.

macht es gut,

vlg,metin.

und nochwas-falls ihr etwas ungewöhnliches an eurem körper entdeckt,dann immer sofort zum arzt und nicht lange warten damit es vielleicht irgendwann verschwindet oder nicht nur im internet immer nach rat und lösung suchen;))

Hellspinder
2010-06-13, 02:09:33
Hatte auch mal nen geschwollenen Lymphknoten am Hals.

Der kam von ner Zahnfleischentzündung am Weißheitszahn.

Skorpion
2010-06-15, 18:20:22
Ich will dich ja wirklich nicht beunruhigen, aber hinter einem geschwollenen Lymphknoten kann was ganz schlimmes stecken. Ich hatte auch mal einen Lymphknoten geschwollen, allerdings im Bauchraum, und da lag das daran, daß der metastasiert war :(
Bei mir war letzten November Hodenkrebs diagnostiziert worden, und nach der operativen Entfernung des Haupttumors wurde eine CT-Untersuchung gemacht, bei der der vergrößerte Lymphknoten gefunden wurde. Nachdem der nach 3 Zyklen Chemotherapie nicht wegging, wurde er im März dann ebenfalls operativ entfernt.

Kann bei dir natürlich auch was ganz anderes sein. Vor allem daß das plötzlich gekommen ist und angefangen hat wehzutun spricht eher nicht für Krebs. Zum Arzt gehen würde ich aber auf jeden Fall, und das rasch.
#2
Kumpel von mir hatte das gleiche -> Blutbild war auch schlecht und Ärzte wussten nicht was es ist.
Jetzt ist er in Chemo.

derpinguin
2010-06-15, 18:36:22
Und dafür grabt ihr den uralten Thread aus?