PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 fernseher und konsolen....


Gast
2004-07-13, 22:33:33
Hi ,

Ich will mir einen 16:9 demnächst zulegen weis aber nicht wie gut die konsolen drauf laufen werden (gamecube,xbox ect... )
Kann mir jemand bitte seine erfahrung hier posten ?
danke

ciao

btw: Welchen fernseher unter 1000 € könnt ihr mir empfehlen ?

Riggs
2004-07-13, 23:13:44
Hallo Gast.

Welche Konsole(n) hast du?

Ein Freund von mir (er hat wirklich alle Konsolen)hat sich einen neuen Philps TV mit PixelPlus gekauft auf dem einige Games sehr gut und andere wieder absolut fürchterlich aussehen.

Bsp. Riddick hat er die US-Fassung und es sieht absolut zum :kotz: aus.
Bsp. Ninja G.... ist die Japan-Fassung sieht einigermaßen annehmbar aus.

Ich will damit sagen, das es auf die Konsole und auf das Game ankommt. Pauschal kann man darüber keine Aussage treffen. Ich weiß auch nicht ob die alle Games für Konsolen auch 16x9 optimiert sind.

Bei einem TV sollte man die Möglichkeit haben die digitalen Bild-Optimierungen (PixelPlus und wie sie alle heißen) aus zu schalten, weil diese ganz schnell zum Nachteil werden können.

Hatstick
2004-07-13, 23:19:47
Hatte schon einige Konsolen und mein 16:9 Phillips ist auch schon 8j alt aber mit der Bildqualität war ich immer zufrieden.
Digital Scan habe ich immer ausgeschaltet da es meist von Nachteil ist Bildverbesserungen an zu lassen wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
Hatte aber nie in irgendeiner Form ne schlechte Bildqulität.

Panasonic
2004-07-13, 23:52:36
Ich würde mir einen HDV-tauglichen Fernseher kaufen!

Riggs
2004-07-13, 23:58:44
@ Panasonic

Du meinst doch sicherlich HDTV-Tauglich oder?

Panasonic
2004-07-14, 00:05:30
Original geschrieben von Riggs
@ Panasonic

Du meinst doch sicherlich HDTV-Tauglich oder?

Nein, ich meine HDTV Fernseher. Und da ich nur einen Fernseher mit der "kleinen" 720p Auflösung für unter 10.000 € kenne, empfehle ich natürlich einen gebrauchten 21" oder 24" Sony FD Trinitron Monitor. Vorteil:

Kann die native Auflösung jeder Konsole darstellen (VGA der Dreamcast, HDV480 vom Gamecube, HDV 720p / 1080i der XBox ((je nach Game)), kann jedes HDTV Signal nativ anzeigen (480, 720p, 1080i...) und kostet bei eBay bei weitem keine 1000 €.

Gast
2004-07-14, 00:08:09
Original geschrieben von Panasonic
Ich würde mir einen HDV-tauglichen Fernseher kaufen!

Die werden aber am anfang nicht soo bilig sein oder ?

btw wie ist eigentlich der TX-32PS11D ?? 599 € kostet er und scheint gar nicht mal so übel zu sein oder ?

Master-of-Desaster
2004-07-14, 00:08:17
Ich habe auch einen Grundig 16:9 TV und kann mich über schlechte Bildqualli nicht beklagen.
Musst halt nur gucken, wenn die Games keinen 16:9 Modus unterstützen, ob du dann mit den schwarzen Balken rechts und links im 4:3 Modus oder wenn gestreckt wird mit mit dem nicht ganz korrekten Seitenverhätniss leben kannst.
Die meisten neueren Games bzw. die Xbox allgemein unterstützen aber den 16:9 Modus.
HDTV ist dann halt eine Frage der Finanzen und ob man das wirklich braucht.

Cu

Panasonic
2004-07-14, 00:10:58
Original geschrieben von Gast
Die werden aber am anfang nicht soo bilig sein oder ?

btw wie ist eigentlich der TX-32PS11D ?? 599 € kostet er und scheint gar nicht mal so übel zu sein oder ?

Lies mein zweites Posting noch einmal. Ich empfehle dringenst einen High-End Monitor. Jetzt in einen Fernseher zu investeieren ist echt unklug. Willst Du 50 Jahre alte Technik mit 1000 € bezahlen? In 2 Jahren wirst Du Dir locker geile Beamer und große LCD Fernseher leisten können, kauf Dir jetzt einen geilen Monitor gebraucht und sei glücklich. Ich habs genau so gemacht.

gerade wenn Du mit Konsolen spielst, macht ein Fernseher wenig Sinn: seit afaik der Dreamcast ist die Auflösung einer Konsole besser, als jeder normale Fernseher darstellen kann.

EureDudeheit
2004-07-14, 00:46:31
Original geschrieben von Gast
Die werden aber am anfang nicht soo bilig sein oder ?

btw wie ist eigentlich der TX-32PS11D ?? 599 € kostet er und scheint gar nicht mal so übel zu sein oder ?

ich hab den, ist nicht schlecht der fernseher. bei meinem 4/3 philips fand ich das bild zwar besser, die farben haben intensiver geleuchtet, aber bei dem preis kann man ja nicht alles haben, wobei ich noch 800 bezahlt habe.

roman
2004-07-14, 10:01:46
Ich zocke ebenfalls mit Xbox und PS2 auf einem 16:9-TV, und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Xbox unterstützt sowieso bei allen (?) Spielen das 16:9-Format, was zB bei RSC2 absolut genial kommt, auf der PS2 gibts auch einige Spiele, die das bereits unterstützen, zB CMR4, FIFA2004 oder Beyond Good & Evil.

Und bei Games, die in 4:3 laufen, gibts auch keine Probleme: da spiel ich auf meinem Sony-TV im 14:9-Format, bei dem zwar oben + unten ein Stück abgeschnitten wird, aber das ist Gewohnheitssache und stört nach spätestens 2 Minuten überhaupt nicht mehr.

Zur TV-Empfehlung: zB den Sony KV-32FQ70 (http://www.geizhals.at/deutschland/a52094.html), den gibts schon ab 800 Euro. Ich hab selbst das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit.

Peppo
2004-07-14, 11:00:11
Ich habe ne Thomson 82cm 16:9 Fernseher.
Da zocke ich mit meinen Dreamcast. Ich finde es überhaupt nicht störend...
Funktioniert alles wunderbar...

Abdul Alhazred
2004-07-14, 15:48:47
Original geschrieben von Panasonic
gerade wenn Du mit Konsolen spielst, macht ein Fernseher wenig Sinn: seit afaik der Dreamcast ist die Auflösung einer Konsole besser, als jeder normale Fernseher darstellen kann.

Öh? Nö. PAL hat eine Auflösung von 768 x 576. Die meisten Spiele auf Konsolen (ausser ein paar die mit HDTV Kompatibel sind) haben eine Auflösung von 640 x 480.