PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.D. Power Report 2004 - Zufriedenheit deutscher Autofahrer


Aqualon
2004-07-13, 23:00:34
Es ist zum 3. Mal der J.D. Power Report 2004 zur Zufriedenheit der deutschen Autofahrer mit ihren Autos erschienen. Wie in den letzten Jahren war auch dieses Mal Toyota das Maß aller Dinge. 3 Kategorie-Siege, die Plätze 1, 2, 4 und 7 in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Herstellerwertung mit 2,8% Vorsprung vor Platz 2 sprechen für sich.

Mehr Infos unter http://www.auto-motor-und-sport.de/d/62742

Aqua

oktolyt
2004-07-16, 10:14:37
Hm...das ist immer so 'ne Sache mit diesen Statistiken...

Der erste Renault taucht auf Platz fünfzig auf, die anderen folgen dann relativ kurz.

In meiner Familie wird seit '91 Renault gefahren.
Wir hatten da schon einiges. Vom Twingo, über Clio, Megane, Scenic, Laguna...fast die ganze Palette.
Und nie Probleme.

In meinem Clio ist vor zwei Jahren mal die Batterie im Winter verreckt, aber das nehm ich ihr nicht übel. Es war schweinekalt und sie war nicht mehr die jüngste. X-D

Ansonsten: Hundertprozentige Zufriedenheit mit den Autos. Keine Probleme, keine Pannen.

Am nächsten Donnerstag hol ich meinen neuen Megane ab.

Nun kann man ja vermuten dass die Qualität sehr schwankend ist und wir immer Glück hatten, aber - naja - es ist halt so.
Von so einem Report lass ich mich da eher weniger beeinflussen.

Aqualon
2004-07-16, 11:57:15
Pauschale Aussagen kann man natürlich nie treffen. Man kann Glück haben mit seinem Autos, wenn viele andere Pech damit haben während es genauso umgekehrt laufen kann.

Was sich aber als Trend (auch im Bezug mit den TÜV/ADAC Pannenstatistiken) abzeichnen lässt ist, dass die japanischen Autos den deutschen Herstellern sowohl bei der objektiven Qualität (Prüfergebnisse TÜV, Pannenanzahl ADAC) als auch beim Empfinden der Besitzer voraus sind.

Wer jahrelang mit einem Hersteller zufrieden war und seine Stammwerkstatt hat, die er gut findet, wird durch sowas bestimmt nicht beeinflusst werden. Ich denke die Zielgruppe solcher Reports sind Leute, die mit ihrem Wagen unzufrieden sind und sich dann bei den Testergebnissen vielleicht überlegen mal ein Konkurrenzprodukt zuzulegen, das besser abgeschnitten hat.

Aqua

Gast
2004-07-16, 12:03:44
Der ADAC hat doch auch Statistiken über ältere Autos, also z.B. wie häufig Tüv-Mängel bei Autos mit 10-15 Jahren auftreten. Da rul0rn die Asiaten auch...

Und das dürfte für die meisten interessanter sein als die Neuwagenstatistiken.

Butter
2004-07-16, 16:06:28
Die Japaner mögen zwar gut sein, aber vom Design halte ich persönlich nicht so viel.
VW gefällt mir besser.

Gast
2004-07-16, 20:28:56
Ja, der Golf 2 - eine Ikone deutschen Industriedesign. LOL

Ein Fall für Stenkelfelds "100 Meisterwerke"...