PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : low power linux


robbitop
2004-07-14, 00:30:52
Hallo ihr Linux Veteranen.
Ich muss im Vorhinein sagen, dass ich keine Ahnung von Linux habe, aber es einsetzen möchte und da auch Zeit investieren möchte, um meine Kenntnisse etwas zu erweitern.

Ich habe vor mir eine älteres Thinkpad bei ebay zu ersteigern. 366MHz P2 und 128MB RAM.
Es sollen folgende Funktionen erfüllt sein.

-eine GUI mit der man arbeiten kann
-Textverarbeitung / Tabellenkalkulation / Präsentation / Grafikbearbeiten (dies alles nicht auf hohem Niveau..bin in allen Sachen Anfänger...ein bisschen Text schreiben und mal ein Bild einfügen)
-Internet surfen / EMails
-WLAN / LAN
-USB (externe Platte)
-MP3 hören
-mal ein DivX Film schauen
-ICQ

Ist das prinzipiel möglich, ohne das der PC laggt und alles irre langsam ist mit Linux?

Welches Linux empfehlt ihr mir da? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Wenn ich das Notebook ersteigert habe, werde ich sicher noch ein paar Fragen haben. Danke schonmal im Vorraus :)

Mordred
2004-07-14, 02:46:19
Mit DivX weiss ich nicht genau wie hardware fressend der Libvacodec ist aber ansonnsten ist es durchaus möglich.

Am besten du nimmst eine einfache Binär Distri. Empfehlen kann ich da www.slackware.org und www.debian.org

am besten du liest dir malbeide Seiten durch.

Was du auch mal anschauen solltest: www.freebsd.org wenn du nicht mit zocken willst wahrscheinlich sogar eine etwas sinnvollere Lösung wie Linux. Aber das herauszufinden überlass ich dir jetzt mal selbst :)

BNO
2004-07-14, 07:04:21
Soweit ich weiß achtet IBM seit geraumer Zeit darauf, dass deren Notebook Hardware weitestgehend mit Red Hat Linux kompatibel ist, also könnte Fedora Core 2 ne gute Wahl sein.

Wenn du dann einen schlanken Window Manager (IceWM, ...) verwendest dürfte das System auch super laufen. Mit KDE oder GNOME könnte es auch gut laufen, aber geht schon deutlich mehr auf Performance Verlust.

Frucht-Tiger