PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Diode + IR-Empfänger


Ulf
2004-07-14, 09:50:08
Hi,
ich suche eine IR Diode und einen passenden Empfänger. Ich weiß, dass es viele gibt, nur weiß ich nicht welche zusammen passen, oder ist das egal?
Ich habe mal bei Reichelt geguckt und auch viel gefunden, könntet ihr mir vielleicht helfen ud sagen, welche Sendedioden und welche Empfänger zueinander passen?
wäre nett, wenn ihr mir bei reichelt helfen würdet, da ich demnächst eh dort was kaufe und somit dann den versand sparen würde :D

joe kongo
2004-07-14, 11:57:02
Vergleiche die nm (nanometer) Angaben beider Bauteile.

ilPatrino
2004-07-14, 13:56:28
die wellenlänge sollte zusammenpassen, außerdem gibts fotodioden mit eingebautem filter tsop1730..56, entsprechend 30..56 khz sample-frequenz der eingangssingale. was willst du machen?

barracuda
2004-07-14, 23:18:26
Google vielleicht mal nach Bauanleitungen für IR-Fernbedienungen oder Signal-Übertragungsstrecken, da gibts bestimmt was.

Wenn du keine großen Ansprüche an die Reichweite hast, kannst du eine Besonderheit von IR-Sendedioden ausnutzen: Sie funktionieren auch als Empfänger.

Ulf
2004-07-15, 11:48:31
ich will eine fernbedienung für meinen PC bauen, also es sollte schon ein paar m Reichweite sein...

Gast
2004-07-15, 12:17:39
Willst du den Sender auch selber bauen ??

Falls ja hab ich nichts gesagt... Ansonsten brauchst du nur den Empfänger (TSOP 1738 glaub ich... hab die Zahl gerade nich im Kopf) und das Programm Girder (zum Beispiel)

Als Sender kannst du dann jede Handelsübliche Fernbedienung benutzen, die Tasten lassen sich im Programm belegen. Das ganze funzt dann übern COM Port..

Kostet ca. 3 Euro (nur die Bauteile ohne Versand...und bei Reichelt mußt du 10 Eu min haben glaub ich...)

www.meierspage.net/how2s/infrarot_empfaenger/infrarot_empfaenger.php

da werden sie geholfen...

hab das Gleiche nachgebaut... hat ne sehr hohe Reichweite (die DLX Version jedenfalls)

Gast
2004-07-15, 12:19:39
Achso ja hab ich vergessen.. dein PC kann damit nur Empfangen, also bedient werden.. du kannst damit keine Klingeltöne auf dein Handy schicken oder sonstige Sachen machen wo der PC senden muß..

MFG LRD

Ulf
2004-07-15, 12:27:19
naja, ich wollte selbst eine fernbedienung bauen und auch ein eigenes prog schreiben... also quasi alles selber machen ohne irgendwie fertige fernbedienungen zu nutzen o.ä.

Gast
2004-07-15, 12:29:53
Das interessiert mich ;)

Helfen kann ich dir da leider nich... (obwohl es ja eigentlich ein "Gegenstück" zum TSOP 1738 geben müßte.. wär ja noch schöner... vielleicht schlachtest du ne alte FB aus ??)

Würde auf jeden Fall mal das Endergebnis begutachten wollen.

MFG LRD

ilPatrino
2004-07-15, 13:10:30
Original geschrieben von Ulf
naja, ich wollte selbst eine fernbedienung bauen und auch ein eigenes prog schreiben... also quasi alles selber machen ohne irgendwie fertige fernbedienungen zu nutzen o.ä.

dann würde ich nen tsop1736 oder 38 als empfänger nehmen, eine normale ir-sendediode mit etwa 900nm und entsprechender sendeleistung (je nach entfernung, umgebung und zur verfügung stehender energie). den sender auf die 36 oder 38khz samplefrequenz hardcoden. als software würde ich lirc benutzen, das kann alle signale von ir-sensoren auf einen lokalen netzwerkport umleiten. von dort kannst du die signale einfacher abgreifen als direkt vom com-port