PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehäuse bauen aus holz?


md
2004-07-14, 10:50:17
hallo

ich hab mir ueberlegt vielleicht meinen eigenen tower zu bauen, wollte damit noch vor den ferien anfangen. mein ihr man koennte dafuer holz benutzten. sollte ich das dann spaeter lackieren? was meint ihr? hat jemand schon erfahrungen mit holz gemacht? wuerde mich ernsthaft interessieren, weil wenn man den tower aus holz bauen koennte, dann waer alles ziemlich flexibel :)

mouz
2004-07-14, 12:23:19
Ich baue mir selber auch gerade einen PC aus Holz zusammen, kannste hier bisschen weiter unten im Forum lesen "Projekt : X-Cool" man muss vorher ziemlich viel planen denn wenn du was falsch machst musste alles wieder neu machen, ich selber baue mir ein PC aus Holz weil das dann alles nach den eigenen Wünschen läuft und nicht irgendwelche Schächte oder Luftlöcher die man sowieso nicht braucht, deswegen lieber alles selber planen.

Später werde ich das Gehäuse auch noch lackieren, damit es wie Autolack aussieht, aber das kannste später alles im Thread lesen...

md
2004-07-14, 15:45:20
du baust ja auch einen x artigen case. ich will meinen ja viereckig machen, ist ja kein ding. mit holz kann man halt viel anfangen, und ist bestimmt eine gute idee :)

Keks
2004-07-14, 16:22:03
da ist evtl das hier für dich von intresse:

http://213.221.104.186/pcmax/forum/showthread.php?s=&threadid=17809&perpage=15&pagenumber=1

oder

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1044284629


hoffe ich konnte dir helfen!

Gast
2004-07-14, 16:40:15
du solltest auf gute durchlüftung achten, holz isoliert das gehäuse nämlich recht gut...

deekey777
2004-07-14, 16:50:42
Und wenn wir schon dabei sind: Ein Tisch-PC (http://www.hardocp.com/images/news/1089738869wedcHDx8id_1_1_l.jpg) ...

Was ist eigentlich mit EMV(oder so ähnlich)? Das Holz wird nie eine gute Abschirmung wie ein Metallgehäuse bieten.

huha
2004-07-14, 16:50:46
Holz geht, nur gibt's einige Probleme:

Je nachdem, welches Holz verwendet wird, kann das recht gut wärmedämmend bzw. auch -speichernd wirken. Sprich: Die Wärme muß irgendwie weg.
HDD- und Laufwerksschächte würde ich daher aus Metall herstellen, z.B. Aluminium.
Temperaturkritische Stellen stellst du am Besten aus Aluminium her, da reicht auch schon ne 1mm-Platte aus dem Baumarkt, die du zurechtsägst, biegst und dann eben gut verschraubst.

-huha

Redy
2004-07-14, 17:49:31
Hmm...holt leitet ja keinen strom, also müsste man die komponenten auch noch irgendwie erden, als irgendwie nen erdungskabekl fpr die komponenten basteln.

aCiD
2004-07-14, 22:46:21
Hab auch vor mit bald n kleines Case aus MDF zu bauen, Verkleidung entweder mit Alu-Profilen oder aus GFK, suche halt noch ein altes Gehäuse, aus dem ich dann die Laufwerksschächte und den Mainboardschlitten nehmen kann, dann wirds einfacher..Kommt n LCD in die Front und ne Winamp-Steuerung per Com-Port, Edelstahltaster, weiße Leds (auch die von der NIC) und so weiter...
Ansonsten macht sich das mit Holz schon ganz gut, hab nur keine Lust auf den klassischen Holz-Look...

Greetz
aCiD