PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10 - was ist damit passiert?


Gast
2004-07-14, 11:42:46
Hi Gemeinde!

Ich habe bereits mehrere Versionen von Mandrake genutzt, darunter die 9.1 für längere Zeit. Nachdem nun die v10 schon länger verfügbar ist wollte ich mal aktualisieren. Eigentlich war es immer ein Vorteil dass mdk viel selbst konfiguriert und erkennt. Nun sind mir allerdings viele Probleme mit der v10 begegnet, welche in keiner Vorgängerversion gestört haben.

Angefangen hat alles bereits bei der Installation, einen Benutzer eingerichtet, Kennwort vergeben, weiter geklickt. Nun teilt mir die Installation mit, dass eine Variable einen ungültigen Wert enthält. Da mein Passwort einige Sonderzeichen enthält scheint hier ein Problem zu bestehen. Ein weiteres Problem ist allerdings dass die Installation das erst erkennt, wenn alle Benutzer angelegt sind und man weitermachen möchte. Nur ist da der Nutzer schon angelegt und lässt sich (unverständlich) nicht mehr löschen. Es geht also weder vor noch zurück. Dies hat in mdk9 noch funktioniert.

Nun gut, das nächste Mal nehmen wir also ein "normales" Passwort, und es funktioniert. Als ich dann Daten einer CD kopieren wollte stellte ich leider fest, dass mdk versucht, meine 2. Partition einer Festplatte als cdrom0 zu mounten. mdk9 hat meine Laufwerke noch korrekt in fstab eingetragen/erkannt.

Der Versuch, online zu kommen scheitert ebenfalls recht schnell. Nun gut, in mdk9 war die shorewall "defekt" im "Auslieferungszustand", also versuchen wirs mal ohne alles unnötige. Nach einigen Fehlversuchen musste ich feststellen, dass mdk10 mir ständig den Benutzernamen kürzt, so dass dieser nicht mehr korrekt gesendet wird. Warum ist mir nicht klar, ich kann es nicht nachvollziehen, er wird korrekt eingetragen und auch akzeptiert. Leider habe ich hier aufgeben müssen, ich war nicht in der Lage dieses Problem genau zu lokalisieren oder irgendwie zu umgehen. Die Geräte funktionierten auf jeden Fall, Softwareproblem. Mdk9 hatte hier keine Probleme.


Ich vermute dass ich noch mehr Probleme bekommen hätte, nach diesem habe ich allerdings mdk10 vorerst auf Eis gelegt. Unverständlich warum Dinge die immer funktioniert haben auf einmal nicht mehr glatt gehen. Wo haben sie da nur hin entwickelt....

Arcanoxer
2004-07-14, 15:05:48
Heya Gast!

Da scheinst du nicht der einzige zu sein der bei Installation stress hatte, ich habe villeicht einfach nur glück gehabt. *g*
Bis auf das ich am Anfang der Installation die USB Maus einmal unplugen musste(anders fehler), hatte ich keine Probleme.
Habe sogar die Ati 3.9.0 Treiber zum laufen Bekommen. *g*

Exxtreme
2004-07-14, 15:11:56
Von Mandrake habe ich schon lange die Finger gelassen. Ich habe 3 versch. Versionen ausprobiert und alle 3 waren buggy. ;(

Redhat war ganz OK genauso wie SuSE.

Gast
2004-07-14, 15:19:58
Bei RH stört mich leider, dass man für den update-dienst eine registrierung benötigt. :-(

Exxtreme
2004-07-14, 15:23:45
Original geschrieben von Gast
Bei RH stört mich leider, dass man für den update-dienst eine registrierung benötigt. :-(
Nimm SuSE. Von denen gibt es seit Neuestem ISOs mit denen man Linux auch auf die Platte kriegt.

Alternativ kann man noch Debian, Slackware oder auch Gentoo nehmen. Es sind zwar eher Geek-Distris aber man ist viel flexibler.

nggalai
2004-07-14, 15:31:56
Hola,

Ich selbst bin von der 9.2er auf die 10.0er (und mitlerweilen 10.1er Cooker) gewechselt, jedoch ohne Neuinstallation. i.e. nachdem ich mit der 9.2er meinen Rechner konfiguriert hatte, gab's eine urpmi --auto-select auf die Cooker-Pakete. Hatte keine der beschriebenen Probleme damit.

Ist das die offizielle oder die CE-Version von Mandrake 10.0? Wieviele CD-ROMs hattest Du dabei? Hardware im PC?

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-07-14, 15:54:22
Habs mir von http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=29 besorgt, da hab ich meistens meine ISOs her. 3 CDs.

Prozessor: AMD-XP, Mainboard: MSI-KT4Ultra, 3x Corsair-Ram, Sound: SB128, Netz: Realtek, Grafik: R9800p, LW: 2xHD, 1xCD-ROM, 1x CD-RW

Hardware ist eigentlich alles Markenzeugs was seit langem so problemlos stabil läuft.

L°°pb4ck
2004-07-15, 16:03:24
Kann eigentlich auch nicht klagen mein Samba-Server war in kürzester Zeit neu aufgesetzt und meine grosse Kiste trotz Sata eigentlich auch, bis auf das Problem mit einer Windows-Partition die ich "Swap" (liegt die pagefile drauf) genannt hatte was irgendwie net so gut kam ;)

nggalai
2004-07-15, 16:20:34
Gast,

Wie sieht deine /etc/fstab aus? Hast Du magicdev oder supermount am laufen? Oder gar beides? (letzteres ist mir passiert. ;D )

93,
-Sascha.rb

BananaJoe
2004-07-15, 18:38:14
Original geschrieben von Gast
Bei RH stört mich leider, dass man für den update-dienst eine registrierung benötigt. :-(

Braucht man nicht...alte Käse ist das :D
Updaten konnte man schon immer, die registierung brachte zwar irgendwas kann mich aber nicht mehr entsinnen was :)
Außerdem ist das unter fedora mittlerweile eh anders.

Gast
2004-07-15, 20:29:36
Original geschrieben von nggalai
Hast Du magicdev oder supermount am laufen? Oder gar beides?

Hab ich nicht näher überprüft und inzwischen ist es platt.


Original geschrieben von BananaJoe
Updaten konnte man schon immer, die registierung brachte zwar irgendwas kann mich aber nicht mehr entsinnen was :)
Außerdem ist das unter fedora mittlerweile eh anders.

Dann werd ich als nächstes mal Fedora antesten.


Danke euch beiden für die Antworten!