PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startmenüeintrag -> erweitern


Durcairion
2004-07-14, 12:10:10
Also ich habe folgende Frage.

Ich habe mir auf meiner 2. Festplatte einen Ordner "Eigene Dateien" angelegt, damit diese nicht weg sind falls mein System mal abschmiert und ich C neu formatieren muss.

Nun habe ich im Startmenü unter den Windowsupdates eine Verknüpfung zu diesem Ordner angelegt.

Was mich nun interresiert ist, ob man auch eine Art "Verknüpfung" zu diesem Ordner erstellen kann, die sich beim drauffahren erweitert. Also so wie der Ordner "Programme". Das ich halt alle Unterordner sehe, sobald ich mit der Maus drüberfahre.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus... soucy

x-dragon
2004-07-14, 13:20:23
Das funktioniert nur wenn du dein komplettes Verzeichnis ins Verzeichnis deines Startmenüs verschiebst, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit. Zumindest nicht ohne ein zusätzliches Tool.

Dr.Doom
2004-07-14, 14:17:55
Ich habe eben eine Verknüpfung meines Games-Ordners (D:\games) im Start-Menü angelegt.
Hier erweitert sich das Menü aber, wenn ich mit der Maus drüberfahre (WinXPPro).

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/menuerw.gif

Durcairion
2004-07-14, 14:33:33
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich habe eben eine Verknüpfung meines Games-Ordners (D:\games) im Start-Menü angelegt.
Hier erweitert sich das Menü aber, wenn ich mit der Maus drüberfahre (WinXPPro).

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/menuerw.gif

Ich habe auch WinXP Pro.

Hast du das neue Startmenü oder die klassische Ansicht?

Durcairion
2004-07-14, 14:38:56
Ok habe es gerade herausgefunden...

Erstellt man die Verknüpfung im Explorer, so wird sie nicht erweitert.

Nimmt man aber den gewünschten Ordner, zieht den auf den Startbutton und wählt dann Verknüpfung hier erstellen, so wird diese auch erweitert.

mfg, soucy

x-dragon
2004-07-14, 15:16:47
Auf die Idee muss man auch erstmal kommen :).

Dr.Doom
2004-07-14, 15:39:27
Original geschrieben von soucy
Nimmt man aber den gewünschten Ordner, zieht den auf den Startbutton und wählt dann Verknüpfung hier erstellen, so wird diese auch erweitert.
So mache ich das eigentlich immer; dieser "Verknüpfungs-Wizard" von Windoof ist mir zu umständlich.

Du kannst den Ordner auch auf den Start-Button ziehen und warten/halten. Dann geht das Menü auf und du kannst den Ordner in Untermenüs des Startmenüs verschieben.

Ist aber IMO schon seit Win9x so.

Durcairion
2004-07-14, 15:50:33
Original geschrieben von Dr.Doom
So mache ich das eigentlich immer; dieser "Verknüpfungs-Wizard" von Windoof ist mir zu umständlich.

Du kannst den Ordner auch auf den Start-Button ziehen und warten/halten. Dann geht das Menü auf und du kannst den Ordner in Untermenüs des Startmenüs verschieben.

Ist aber IMO schon seit Win9x so.

Das weis ich auch ;) Ich habe bisher das Startmenü nur direkt aus dem Explorer her verwaltet. Daher ging bei mir bisher die Erweiterung von Ordnern nicht.

Woher soll ich denn wissen, das das nur geht wenn man den Ordner direkt auf den Startknopf drückt.