PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange haben euere gebrannten CDs durchgehalten?


Dalai-lamer
2004-07-14, 12:20:52
Da Ich früher sehr viel auf CD's archiviert habe und dank vollmundigen versprechen gedacht habe das ich die Filme, (Ulraubsfilme, Hochzeiten usw) noch meinen Kindern und Enkeln zeigen kann bin ich schwer enttäuscht-
Ich hole die Kiste heraus mit allen Möglichen Bildern und Daten unn stelle fest das die Rohlinge(die vom Aldi in der flachen Hülle) durchsichtig geworden sind, und die Oberfläche vergilbt ist ?
und das nach 2 oder 3 jahren ?
Dabei sind viele nicht mehr lesbar ?!?

Wie lange haben euere CD's gehalten , oder halten sie immer noch ?
Wie habt ihr euere wichtigen Daten gesichert ?
Alle auf Festplatte ?

Weyoun
2004-07-14, 12:40:47
Von mir kann ich sagen dass die Silvercircle bis jetzt gehalten haben, während bei den billigen Tevion/Medion CD-R der Lack auf der beschreibbaren Seite der CD schon längst abgeblättert ist --> Unbrauchbar, da der Laser einfach durchgeht.

Ich sichere im übrigen ganz wichtige Dinge auf CD und für nochmal die CD Sicherungen und ein Backup habe ich eine 40 GB Platte. CD wird jede Woche gesichert, je nachdem was anfällt. Backup ist bei mir alle 4 Wochen.

MorLipf
2004-07-14, 13:15:17
Meine alten Medion / Lifetec Rohlinge lösen sich auch schon auf (die obere Schicht wird ebenfalls gelb). Und bei einem hat sich im Laufwerk schon die halbe Schicht abgelöst!

Gast
2004-07-14, 13:37:35
hängt von verschiedenen faktoren ab:

- rohling muss gut sein
- brenner muss sehr gute brennqualität liefen
- zusammenspiel brenner + rohling muss passen (also richtiger rohling für den brenner)
- aufbewahrung (also nicht in die sonne usw)

es gibt auch ganz teuere rohling von mitsui usw. die eine extrem lange haltbarkeit garantieren (sollen)

Steel
2004-07-14, 13:58:53
Wer für wichtige Daten Billigrohlinge verwendet ist selber Schuld.

Ich habe 6 Jahre alte TDK Rohlinge, bei denen sich qualitativ nichts geändert hat.

Duran05
2004-07-14, 15:06:25
Wenn die nur 2-3 Jahre gehalten haben, dann muss etwas falsch gelaufen sein.

Normalerweise schaffen die CDs locker 10 Jahre (oder mehr) bei guter Behandlung.

Kann ich auch bestätigen. Ich hab noch von 1995/1996 diverse CDs hier herumliegen - die einwandfrei funktionieren...

Dalai-lamer
2004-07-14, 15:41:52
Joah
die vom ALdi wurden praktisch nie aus der Hülle genommen und Licht ist auch nicht dran gekommen. Haben auch nicht in besonders feuchter Luft gestanden.
Ist einfach so.

Also nie wieder Rohlinge beim Aldi kaufen =)
Das ist jedenfalls mein Schluss, deswegen frage ich ob meine 40 CD's Einzelfälle sind =))

(del)
2004-07-14, 16:19:12
Bei mir gehen auch schon langsam die ersten rohlinge von 1998 den bach runter. das sind media-markt eigenproduktionen. aber da sind auch nur demos und tools aus der win95-ära drauf. von daher find ichs nicht schlimm.

joe kongo
2004-07-15, 09:43:18
Original geschrieben von theSpy
Wenn die nur 2-3 Jahre gehalten haben, dann muss etwas falsch gelaufen sein.

Normalerweise schaffen die CDs locker 10 Jahre (oder mehr) bei guter Behandlung.

Kann ich auch bestätigen. Ich hab noch von 1995/1996 diverse CDs hier herumliegen - die einwandfrei funktionieren...

Da gabs schon Brenner für den Consumer ?

GrandSurf
2004-07-15, 10:37:03
Ich habe auch Jahre alte Medion (Aldi) Rohlinge und da ist noch nichts von Verschleiß zu merken! Und ich brenne seit Ende 1998!

Saro
2004-07-15, 10:47:24
Habe hier auch schon 5-6 Jahre alte Rohlinge von Aldi, und die laufen immernoch einwandfrei.

Argo Zero
2004-07-15, 11:49:02
Original geschrieben von Saro
Habe hier auch schon 5-6 Jahre alte Rohlinge von Aldi, und die laufen immernoch einwandfrei.

Dito, wobei ich glaube, dass Aldi immer wieder den Hersteller wechselt, wie bei den Aldi DVD-Rohlingen.
Könnte ein Grund sein, warum sie bei manchen halten und bei manchen nicht.

Saro
2004-07-15, 12:09:17
Früher ja, heute weiss ich nicht jetzt hat unser Aldi hier Maxell Rohlinge ob die verschiedene Hersteller benutzen keine ahnung.

papachrischi
2004-07-15, 12:54:16
Zum Glück habe ich damals keine Aldi Rohlinge gekauft. Hatte immer ACER mit soner goldenen Beschichtung, die scheinen zu halten.

Hab hier aber noch nen paar Lifetec vom Kumpel liegen, sind noch in Ordnung (ca. 2 Jahre alt), allerdings auch mit so nem selbstklebenden Zeug gelabelt.

Jetzt benutze ich Sony Rohlinge und hab keine Probleme damit.

Duran05
2004-07-15, 14:35:56
Original geschrieben von joe kongo
Da gabs schon Brenner für den Consumer ?

Sicher... nur haben die meisten dann noch überhaupt keinen PC gehabt ;D

"Buffer Underrun"... kennt vielleicht noch jemand :lol: