PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenabgabe bei Studenten für Teilzeitarbeit?


BodyLove
2004-07-14, 12:51:31
Hi,

wie bei den letzten Semesterferien, wollte ich auch diese Semesterferien, bei einer Firma in der Region arbeiten. Ich wurde auch erwählt. Heute kam ein Anruf, dass ich Immatrikulationbescheinigung, Versicherungsnachweis, Sozialversicherungsnummer und Lohnsteuerkarte denen vorzeigen müsste.

Nun kommt das Problem, da ich letzte Semesterferien gearbeitet habe, dass ich nicht, wie gedacht, min 4 Wochen arbeiten kann, sondern anscheinend nur 2 Wochen. Der Grund sei, dass ich nach einer bestimmten Dauer, Rentenabgaben zu zahlen hätte. Ist da was dran? Weiss einer von euch was davon?

Die Rentenabgaben sind ja nicht das Problem, sondern nur die Dauer. Ich würde gerne länger als 2 Wochen arbeiten. Default muss man dort min 4 Wochen. Letzte Semesterferien habe ich 5 Wochen gearbeitet, und 3000E verdient. Ich dachte man kann Steuerfrei bis zu 9k verdienen.:spock:


Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß Body

Matrix316
2004-07-14, 13:14:43
Ich glaube der Freibetrag liegt bei 74xx € (da gehts aber afair nur um Lohnsteuer (oder Einkommensteuer?). Bei den Sozialabgaben gibts dann noch die Sache, dass man entweder nur höchstens 400 (?) € im Monat verdienen oder nur 2 Monate oder 50 Werktage im Jahr arbeiten darf [kurzfristige Beschäftigung] (da darf man afaik quasi so viel verdienen wie man will, halt bis zur Grenze von 74xx oder 75xx € )) damit es komplett Steuerfrei bleibt. Jedenfalls hab ichs so verstanden als ich letztens nachgesehen habe. ;)

Anders sieht es bei einem Pflichtpraktikum aus.

BodyLove
2004-07-14, 13:25:41
Danke.:)

Das mit dem Werktagen von 50Tagen kommt hin. Ich habe nämlich ~35 Tage gearbeitet. Genau waren es 32Tage, da dazwischen Feiertage waren.

Besteht die Möglichkeit, dass die Firma mich länger als diese 50Werktage im Jahr einstellen kann? Kann ich da was machen? Denn die Abgaben würde ich zahlen.

Matrix316
2004-07-14, 13:31:58
Naja, wenn du die Abgaben Zahlen willst, warum sollte es nicht gehen? =)

Oder muss dann die Firma einen Teil extra zu deinen Abgaben bezahlen? :| Das weiß ich ehrlich gesagt nicht...

BodyLove
2004-07-14, 13:39:10
Zahlt die Firma nicht 50% der Abgaben? Da ich damit nie zutun gehabt habe, bin ich mir deshalb nicht sicher.:ratlos:

kann jemand der Wissenden die Frage beantworten?:)