PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard auf dem Tisch betreiben?


Gast
2004-07-14, 13:25:11
Ich weiß die Frage ist etwas ungewöhnlich banal - aber kann man ein Mainboard ausbauen und auf einem lackiertem Holz-tisch entweder mit oder ohne Antistatikfohlie betreiben? Muss man da auf etwas achten (Wärme - Plastik schmilzt, Kurzschluss) oder dürfte es da keine Probleme geben?

Übrigens, bei Google oder hier in der SuFu hab ich nichts brauchbares gefunden - ist das wirklich sooo ungewöhnlich, dass man das Mainboard auf dem Tisch zu Testzwecken betreibt oder benutzt ihr dafür schlicht eine andere Methode?

joe kongo
2004-07-14, 14:00:12
Ja

edit: aber ohne Folie bitte

Karl|Krake
2004-07-14, 14:37:21
Ich leg's zu testzwecken meist auf den Mainboardkarton, so können die PCI/AGP Karte/n das Board nicht anheben bzw. rausrutschen.

Dalai-lamer
2004-07-14, 15:46:30
Viele betreiben ihren PC dauerhaft so, sogar mit Wasserkühlung...
Ist doch sogar besser als in einem Gehäuse, besonders wenn man einen Ventilator nebendran stehen hat. Die Zirkulation ist dann optimal :p

Kostet eben nur Platz und sieht blöd aus =)

P.S.: Den Ein/aus Schlater musst du dir aber selber bauen. oder die ganzen Teile aus einem alten Gehäuse klauen =)

Zool
2004-07-14, 16:00:14
Das mit Schaltern ist auch nicht mehr ein Problem, viele Boards für ambitionierte Baster bieten Extra Power und ResetSchalter auf dem Board an z.B. DFI LANParty PRO875B.

Nur muss man bei solchen Tischkonstruktionen sehr mit Pizaa und Cola aufpassen :-)

LOCHFRASS
2004-07-14, 16:11:38
Original geschrieben von Dalai-lamer
P.S.: Den Ein/aus Schlater musst du dir aber selber bauen. oder die ganzen Teile aus einem alten Gehäuse klauen =)

Schalter sind was fuer Weicheier, ich schliesse einfach die beiden Kontakte mit nem beliebigen, metallischen Gegenstand kurz. X-D

(del)
2004-07-14, 16:16:15
genau, schraubenzieher ruled!

Salvee
2004-07-14, 22:51:01
Ein bisschen Vorsicht muss man halt bei stark umherschwankenden, nicht arretierten Grafikkarten u.ä. walten lassen,
sprich, tunlichst nicht über das VGA-Kabel stolpern. No risk, no fun X-D

NORDIC
2004-07-15, 00:29:21
in einem PC laden bei mir in der Nähe wird das sogar zu Showzwecken so betrieben! ist eigentlich kein Problem, staubt nur etwas schnell zu wahrscheinlich... und bitte nich am PC was trinken :D

Weyoun
2004-07-15, 02:21:22
Original geschrieben von Mayday
genau, schraubenzieher ruled!

Hehe...ich stell dann einfach meinen Chieftec daneben und hol mir die entsprechenden Kabel aus dem Gehäuse raus und steck sie am daneben liegendem Mainboard ein. Einfach den Power Knopf drücken und das Ding läuft (nebenbei auch mit HDD Led ;))

Der Schraubenziehr hat doch aber einen gewissen Style, daher meine Methode wenn ich grad keine Zeit hab.

BlackArchon
2004-07-15, 09:52:36
Original geschrieben von joe kongo
Ja

edit: aber ohne Folie bitte Wieso das? Als ich noch bei einem PC-Händler gearbeitet habe, haben wir das alle so gemacht. Board ausgepackt, auf die Folie (also die Tüte, wo das Board drin war) gelegt, dann auf den Karton.

Weyoun
2004-07-15, 11:52:41
Einige Stellen an der Unterseite des Mainboardes werden schon mal etwas heißer... manche Folien halten schon bei 50° nicht viel davon und fangen an zu kleben...

Gast13
2004-07-18, 01:02:18
Hi@all
Ich wahr mal auf soner gleinen Messe und da Hingen die ganzen Einzelteile an der Wand u.es lief alles.

Hate ich auch mal vor mir son ding zu Basteln mit mein zweitrechner so mit Plexiglas (damit es nich so einstaubt)u.an zwei Haken
wie ein Bild an der Wand.

PS.Und das http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1802nicht vergessen!.

Gast13
2004-07-18, 01:17:45
Hi@all
Sag mal kanst nicht das Blech (wo das MB.draufgeschraubt
wird)aus Dein Gehäuse endnemen? kann man das woll
gut benutzen ,so als Unterlage. Oder?

-error-
2004-07-18, 02:36:17
Irgendwann baue ich mein MB mal auf ein Brett und hänge es an die Wand, so gibts weniger Lärm bei guter Kühleistung ;)

derJay
2004-07-18, 10:38:48
Als ich noch meinen FLI4L Router hatte, wurde der auch dauerhaft so betrieben, kein Problem! Und dank passivem P90 und gemoddetem Netzteil auch sehr leise. ;)