PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT KR7A macht keinen Muchs mehr!!!!!


hannibal2k
2002-03-31, 19:35:58
Hi mein Kumpel hat ein KR7A Mobo und es macht seit heute Mittag keinen Muchs mehr.

Er hatte in den letzten Tagen, des öfteren Bluescreens. Heute hat er dann, nen Stecker aus Soundkarte rausgezogen und is dabei an nem USB-Stecker der im USB-Port des Mobos steckte ganz leicht hängengeblieben. Darauf gabs dann nen ganzen komischen Bluescreen (3 zeilen, hardware failure ... (irgendsowas) und nach dem Reset tat sich garnix mehr. Es leuchten alle drei Infolampen. CPU, Graka und Speicher hamm wir testhalber ma getauscht. Kein Erfolg. ;(.

Also ich denke das Mobo is im Eimer. Jetzt is nur die Frage, ob sein Raid System (2 x 40 GB Raid0 + 2 x 60 GB Raid0), bei einem Austausch des Mobos noch verfügbar ist (Mobo bleibt das gleiche - KR7A, allerdings is dann halt die Bios/Raidbiosversioin anders)?? Hat da einer Erfahrungen???

cu

Unregistered
2002-03-31, 20:29:34
Ja ist verfügbar.
Der einzige Unterschied kann sein, daß das Highpointbios geändert wurde. Dann kann ein anderer Treiber beim OS fällig sein.
Das neueste Highpoint-Bios braucht einen anderen Treiber beim Betriebssystem.
Vielleicht gehts ja mit dem abgesicherten Modus zu starten.
Große Probleme sehen ich nicht.

Nur eines verstehe ich nicht. Da baut der 4 Festplatten ein und macht jeweils 2 mit Raid 0.
Datensicherung gibts bei euch nicht oder? Aber hauptsache 4 Festplatten einbauen.
Herr laß es Hirn regnen.

hannibal2k
2002-03-31, 20:40:11
Haha!!!

Da muss ich jetzt aba nomma was sagen!

Die wichtigen Daten hat er auf einem RW und seinem Schlaptop!!!! und den Rest der Daten habe ich auch auf meinen Platten :) (3 x 40 GB)

Stone2001
2002-03-31, 21:46:51
Originally posted by Unregistered
Nur eines verstehe ich nicht. Da baut der 4 Festplatten ein und macht jeweils 2 mit Raid 0.
Datensicherung gibts bei euch nicht oder? Aber hauptsache 4 Festplatten einbauen.
Herr laß es Hirn regnen.

Warum Datensicherung per RAID 1? Im Serverbetrieb, wo täglich neue und wertvolle Daten gespeichert werden, macht ein RAID 1 (oder ein anderer RAID-Verbund) durchaus sinn.
Aber im normalen Hausgebrauch ist ein RAID 1-Verbund, meiner Meinung nach, totaler Schwachsinn! Die Wahrscheinlichkeit, das eine Festplatte ausfällt, ist ziehmlich gering! Und die Daten, die ich sichern muß, kann ich auch mit einem CD-RW-Brenner sichern!
Gut die Wiederherstellung des Systems dauert etwas länger, aber das kann ich verkraften!

ghost
2002-04-01, 00:07:59
Originally posted by Stone2001


Warum Datensicherung per RAID 1? Im Serverbetrieb, wo täglich neue und wertvolle Daten gespeichert werden, macht ein RAID 1 (oder ein anderer RAID-Verbund) durchaus sinn.
Aber im normalen Hausgebrauch ist ein RAID 1-Verbund, meiner Meinung nach, totaler Schwachsinn! Die Wahrscheinlichkeit, das eine Festplatte ausfällt, ist ziehmlich gering! Und die Daten, die ich sichern muß, kann ich auch mit einem CD-RW-Brenner sichern!
Gut die Wiederherstellung des Systems dauert etwas länger, aber das kann ich verkraften!

Sehe ich genauso, ich würde auch eher 4 Platten im Raid 0 als zwei im Raid 1 anklemmen, den höhere Datendurchsatz ist mir lieber wie alles auf festplatte gesichert und im Privat gebrauch gibts fast nichts was man nach einer formatierung nicht wieder von CD aufspielen kann auser vielleicht spielstände falls die jemand heilig sind wird er sie jedoch auch sichern.

@hannibal2k
hat das CMOS clear auch nichts gebracht das mainboard hat ja einige schutzfuntionen