PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win200 Installation: Soundblaster und Firewall Horror


Turrican-2
2002-03-31, 19:55:45
Hallo...

Ich habe mein Wochenende damit verbracht Win200 zu installieren. Nun habe ich bedeutend weniger Haare auf dem Kopf und immernoch 2 Probleme.

1) Die Soundblaster Live 1024
Das Audio HQ lässt sich nicht öffnen. Auf der Creative Seite habe ich bereits das Win2000 Update ("SBLiveXPDrvUpdate.exe 01/11/2001") gezogen, doch bei dessen Installation kopiert er nur Temp-Dateien bei der die *.exe streikt. ARGH! & Help please...

2) Die Firewall
Bisher benutzte ich Sygate Firewall Pro 5. Doch unter Win2000 blockt sie den Internet Explorer, obwohl ich ihm Zugriff gewährt habe.

Nordmann
2002-03-31, 19:58:35
Zu 1.) Versuche es mal mit www.soundblaster.com ! Und dort wählst Du den Americanischen Server aus. Ich kann mich dran erinnern mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben!!!

Zu 2.) Ich benutze die Sygate 4.2... und es funzt! Kann Dir nicht sagen woran das liegen könnte.

Turrican-2
2002-04-02, 13:16:08
Ich habe es hinbekommen...
Warum nennt Creative ihre Win2000 SB Treiber "Update"?!?
So denke ich, dass ich meine Orginal Treiber CD einschiebe, installiere und danach das Update ausführe. Von wegen. Besser ist es, die CD möglichst tief im Abfall zu vergraben und nur die "Update" Treiber zu installieren (nach belieben noch den Playcenter).

Bei der Firewall habe ich eben wieder die 4.2 Version installiert...

Noch eine Frage:
Ich hatte seltsame Installation Hänger, bei denen Win2000 realitv lange nichts gemacht hat und auch hin und wieder abgestürzt ist. Darauf habe ich ACPI im Gerätemanager deaktiviert. Möglicherweisse könnte meine 10mbit Netzwerkkarte Probleme verursachen.

Was entgeht mir durch die Deaktivierung von ACPI?

Wodde
2002-04-02, 13:31:04
ACPI ist ein "Energiespartool"
Vorteil = bessere Energieverwaltung, Suspend to Ram(falls dein Board das unterstützt).
Nachteil = IRQ-Sharing und dadurch ausgelöste Probleme, eventuelle Inkompatibilitäten.


MfG Wodde

Nordmann
2002-04-02, 14:43:01
Ich rate vom deaktivieren von ACPI ab! Die Gerüchte das dies zu Geschwindigkeitsvorteilen führt sind in keinster Weisse wahr! Das Problem ist das man nicht immer alle Komponenten manuell zuweissen kann! Eine aktivierung von ACPI ist NICHT mehr möglich!!! Erst durch eine neu installation des Betriebssystems.

Wodde
2002-04-02, 14:53:54
Ich denke mal das ACPI auf einer Intel-Plattform etwas problemloser ist als auf einer AMD-Plattform(VIA).
Und ACPI zu deaktivieren wenn das OS schon installiert ist, würde ich auch nicht empfehlen, vorher ist es jedoch kein Problem.


MfG Wodde

Nordmann
2002-04-02, 15:01:02
@ Wodde
Meinst Du Intel un VIA nehmen sich da was?! Ich denke nicht das es eine Rolle spielt. Generell ist das Problem das nicht jede Komponente auf einen anderen IRQ umzustellen ist. Das heisst wenn zwei Karten den IRQ 7 wollen dann geht eine leer aus. Da kann man nichts dran ändern :(

Wodde
2002-04-02, 16:21:47
@ Nordmann

Na ja, bin VIA verwöhnt, da kann man mit allem rechnen. :D
Überraschen würds mich nicht wenn VIA-Boards mehr Probleme bereiten.
Habs aber selbst noch nie probiert.


MfG Wodde

Nordmann
2002-04-02, 16:28:29
Originally posted by Wodde
Na ja, bin VIA verwöhnt, da kann man mit allem rechnen. :D
Überraschen würds mich nicht wenn VIA-Boards mehr Probleme bereiten.
Ho ho... das ist doch nicht ironisch gemeint mit dem "verwöhnt?! ;)

Wodde
2002-04-02, 16:49:07
@ Nordmann
Ach, wie kommst du denn darauf?*eg*

MfG Wodde

Turrican-2
2002-04-03, 18:35:03
So 100%ig läuft die Soundblaster Live 1024 bei mir (unter Win2000) immer noch nicht!

Nach einem Neutstart sind entweder nur 2 meiner 4 Boxen zu hören, oder der Master Volume Regel ist komplett deaktiviert. Ausserdem sagt mir "Dungeon Siege", dass ich keine EAX Soundkarte hätte!

Welche Treiber installiere ich für die "Soundblaster Live 1024" unter Win2000? Ich habe einfach nur den "SBLiveXPDrvUpdate.exe" vom 01/11/2001 installiert.

Oder findet irgend jemand ein downloadbaren "EAX Test", z.B. Zug fährt von links nach rechts etc.

Update
Ok, EAX Prob scheint gelöst zu sein (zumindest laut Dungeon Siege). Es muss doch die Original Treiber CD zuerst installiert werden und dann das Update - eigentlich so wie's drauf steht. Nur hat's bei mir letztes Mal irgendwie nicht geklappt.

Trotztem speichert AudioHQ meine 4 Speaker Einstellungen nach einen Neustart nicht.