PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro setzt den Takt automatisch runter???


Atlas100
2004-07-14, 15:59:30
Hi Leute,

besitze eine Connect 3D X800 Pro ViVo mit Gigabyte XT Bios und 16 Pixelpipelines.

Bei diversen Tests (3Dmark, FarCry, etc.) habe ich mal zur Temperaturüberwachung Rivatuner mitlaufen lassen - mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass der Core-Tak von anfänglich 500MHz (Musste ihn darauf drosseln, da der Chip keine 520 mitmacht) auf 460 gefallen ist.

Weiterhin habe ich kurzzeitige Schwankungen auf bis zu 520MHz um dann wieder gleich darauf auf 480 zurückzufallen?

Wie kann ich mir dass denn jetzt erklären?

Die Temp liegt bei 45° Idle und um die 70-75° Last.

HIer mal ein Bild von Rivatuner:

http://www.magnus-greuling.de/ebay/neu-2.jpg

Grüße

Atlas

Super Grobi
2004-07-14, 16:05:45
Hi,
ich tippe mal darauf das du den Takt mit dem Ati-Tool runtergesetzt hast? Dann ist das ein Bug im Progi. Ich habe auch das Gigabyte Bios druff und habe auch mit Rivatuner mal die Temps bei 3dMark03 messen wohlen. Aber bei mir bleibt der Takt immer gleich. (voller XT-PE Takt)

SG

Redy
2004-07-14, 17:22:16
Original geschrieben von Super Grobi
Hi,
ich tippe mal darauf das du den Takt mit dem Ati-Tool runtergesetzt hast? Dann ist das ein Bug im Progi. Ich habe auch das Gigabyte Bios druff und habe auch mit Rivatuner mal die Temps bei 3dMark03 messen wohlen. Aber bei mir bleibt der Takt immer gleich. (voller XT-PE Takt)

SG
Ok, wenns der bug ist. Aber gibts bei der x800 eigentlich ne schutzfunktion, das der core takt bei überhitzung runtergesetzt wird ?

Roadkill
2004-07-14, 18:25:39
Bei allen neuen Chips mit R420 und NV40 ist das so laut pcgh. Also immer schön drauf achten ob oc auch wikrlich mehr Leistung bringt.

Atlas100
2004-07-14, 19:27:29
also extra kühlen ist dann angesagt?

Ist mir auch aufgefallen, dass die Core-Temp immer max. 80° erreichen kann - danach wird anscheinend dann der Takt so lange heruntergesetzt bis die Temp wieder fällt.

Naja....mal schaun was ich mir da drauf baue (Silencer, Wakü...)

Redy
2004-07-14, 19:43:57
Original geschrieben von Atlas100
also extra kühlen ist dann angesagt?

Ist mir auch aufgefallen, dass die Core-Temp immer max. 80° erreichen kann - danach wird anscheinend dann der Takt so lange heruntergesetzt bis die Temp wieder fällt.

Naja....mal schaun was ich mir da drauf baue (Silencer, Wakü...)
Ist doch imo eine sehr gute funktion, so kann man da wenigstens noix so wirklich durch überhitzung kaputt machen, nurt halt komisch, wenn man weiter übertaktetund ess nix bringt, weil der takt automaitsich runtergesetzt wird.

Uller
2004-07-14, 19:46:04
Original geschrieben von Atlas100
also extra kühlen ist dann angesagt?

Ist mir auch aufgefallen, dass die Core-Temp immer max. 80° erreichen kann - danach wird anscheinend dann der Takt so lange heruntergesetzt bis die Temp wieder fällt.

Naja....mal schaun was ich mir da drauf baue (Silencer, Wakü...)

Nein, ab 80°C dreht nur der Lüfter schneller.

Der Takt wird bei X800 Karten nicht temperaturabhängig reduziert.

Das wäre auch gar nicht sinnvoll, 80°C sind für den Kern kein Problem.

Ab 100°C wird's halbwegs unangenehm, aber bis zu 125°C sollte er problemlos funktionieren.

Atlas100
2004-07-14, 19:57:19
@uller

wie erklärst du dir dann die Heruntersetzung des TakteS?

Uller
2004-07-14, 21:02:12
Die Karte von sich aus macht es nicht, deinstallier mal die ganzen Tools, dann wirst du schon herausfinden was deine Karte runtertaktet.
Der Treiber oder die Karte selbst machen das auf jeden Fall nicht.

Grestorn
2004-07-15, 07:07:00
Original geschrieben von Uller
Die Karte von sich aus macht es nicht, deinstallier mal die ganzen Tools, dann wirst du schon herausfinden was deine Karte runtertaktet.
Der Treiber oder die Karte selbst machen das auf jeden Fall nicht.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Mit Ausnahme von ATITool, welches die Taktrate abhängig vom 2D und 3D Modus setzen kann, ist mir kein Tool bekannt, welches die Taktrate ohne Eingreifen des Users ändert (wenn man von ATI's Overdrive mal absieht).

ATITool sollte aber einfach nachvollziehbar sein (nur 2 diskrete Einstellungen) und Overdrive ist wohl hoffentlich ausgeschaltet.

Was sonst kommt noch in Frage, wenn nicht der Treiber selbst?

Uller
2004-07-15, 09:02:17
Original geschrieben von grestorn
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Mit Ausnahme von ATITool, welches die Taktrate abhängig vom 2D und 3D Modus setzen kann, ist mir kein Tool bekannt, welches die Taktrate ohne Eingreifen des Users ändert (wenn man von ATI's Overdrive mal absieht).

ATITool sollte aber einfach nachvollziehbar sein (nur 2 diskrete Einstellungen) und Overdrive ist wohl hoffentlich ausgeschaltet.

Was sonst kommt noch in Frage, wenn nicht der Treiber selbst?

Diese Gewissheit nehme ich von dutzenden anderer Tests, hunderten anderer Karten und meiner eigenen Karte.

Ich glaube nicht, dass Atlas100 die einzige X800 Karte hat, die automatisch runtergetaktet wird.

Es muss also irgendwelche Software sein, vielleicht ließt auch der Rivatuner falsch aus, wer weiß das schon.

Ich an seiner Stelle würde alle Grafik-relevante Software und Treiber mal runterschmeißen und nur die wirkliche nötige Software neu installieren.

Grestorn
2004-07-15, 09:53:47
Original geschrieben von Uller
Ich an seiner Stelle würde alle Grafik-relevante Software und Treiber mal runterschmeißen und nur die wirkliche nötige Software neu installieren.
Das kann er schon machen, dann nimmt er sich aber auch die einzige Möglichkeit, die Taktrate während eines Spiels zu beobachten.

Wie hast Du denn sichergestellt, dass die Taktrate sich während eines Spiels nicht verändert?

yogi9999
2004-07-15, 10:30:29
Original geschrieben von grestorn
.......und Overdrive ist wohl hoffentlich ausgeschaltet.
Hat noch keiner drauf reagiert, aber wäre mein erster Gedanke gewesen......und ?

Uller
2004-07-15, 11:06:44
Original geschrieben von grestorn
Das kann er schon machen, dann nimmt er sich aber auch die einzige Möglichkeit, die Taktrate während eines Spiels zu beobachten.

Wie hast Du denn sichergestellt, dass die Taktrate sich während eines Spiels nicht verändert?

Während dem Spielen alt+tab und mit ATiTool die Taktraten überprüft.

ATiTool setzt dabei sicher nicht die alten Taktraten nicht neu, denn ich verändere die Bios Standard-Taktraten von 520/560 zur Zeit überhaupt nicht - weder mit ATiTool, noch mit RadLinker oder sonstwas.

ATiTool zeigt dann immer nur den aktuellen Takt an.

Atlas100 könnte auch probieren, mal den ATiTool Würfel drehen zu lassen und zu sehen was dabei passiert.
Hier wird die Karte genauso heiß wie beim Spielen, müsste also auch runtertakten.
Tut sie aber bei mir genausowenig wie beim Spielen.

Atlas100
2004-07-15, 19:48:04
Hi Ho!

Kurzes Update: also....die Karte wird immer wieder auf 450MHz heruntergetaktet - habe jetzt ALLE Treiber und Toold deinstalliert (Auch regestry) und dann nur den 4.70 Treiber und Rivatuner installiert.

Komisch ist, dass ich zwar mit Rivatuner die Temp auslesen kann - die Overdrive Funktion in den Einstellungen aber fehlt?

Wenn ich das ATITool laufen lassen und den Max-Core ermitteln lassen, geht der Takt auf 530MHz ohne Probs hoch - zocken kann ich aber nur bis 500MHz - danach Black Screen.

Habe dann nochmal versucht ein XT-Bios aufzuspielen - lief auch soweit, sogar Overdrive Registerkarte war da - zocken unmöglich, erst bei heruntersetzen des Taktes auf 500 ging es.

Danach dann wieder auf das Original-BIOS zurückgeflasht (Connect 3D X800 Pro) natürlich mit 16 aktiven Pipes - aber das Prob bleibt bestehen - Takt geht immer wider auf 450 MHz runter - am Anfang bei Systemstart bleibt er brav bei 500MHz und ist dann irgendwann schwupps bei 450 - ohne eigenes Zutun.

Komischerwiese bleibt der SPeicher-Takt konstant bei 560MHz`???

Ich weiss ja auch nicht - vielleicht en BIOS-Prob? Das Pro Bios verträgt die aktivierten Pipes nicht?!?!


Hilfääääääää

Atlas

Uller
2004-07-15, 20:46:39
Dann probier bitte folgendes:
Test Nr.1:
Mit deinem jetzigen System lass ATiTool den Würfel drehen, keinen Takt finden, nur den Würfel drehen.
Dabei schaust du ob der Takt runtergeht. (siehst du gleich bei ATiTool rechts dran)

Test Nr.2:
deinstalliere Rivatuner und probier das Gleiche nochmal.

Hast du nun eigentlich Overdrive aus oder an?

Wenn ja, mach es aus.
Ansonsten kann es nur am Rivatuner liegen.

Atlas100
2004-07-16, 01:14:14
@uller

also...overdrive kann ich weder an- noch ausschalten da mir die Registerkarte fehlt - ich bekomme die Registerkarte nur wieder mit einem anderen BIOS!

Weiterhin geht hier ganz seltsames von statten.
Sobald ich im ATITool den Würfel rollen lasse und dabei Rivatuner im Hintergrund die Temp logge lassen, geht im 1s Takt die Temp um 0.5Grad hoch, so lange bis exakt (!) 80° erreicht sind und verharren dann dort.

Der Takt wird anfangs auf 475MHz angezeigt (Ist so eingestellt) und erhöht sich dann auf einmal laut Rivatuner auf 500MHz um dann dort zu verharren - ATITool zeigt aber weiterhin die 475 MHz an!?!?!

Ich nix versteh......waaaaaas geht?

Ich kann mir das so nur erklären, dass das Original-BIOS mit 16pipelines irgendwelche Probleme mit dem Sensor macht? Vielleicht ist es nicht für 16pipes konzipiert (Eigentlich logisch) und gibt so Falschwerte heraus - dafür würde ja auch das Verschwinden der Overdrive-Registerkarte sprechen.

Was meint ihr?

iam.cool
2004-07-16, 02:38:00
Mir ist mal aufgefallen das bestimmte taktraten nicht stabil laufen und es zu grossen schwankungen kommt.
Wenn ich den FSB auf 210 stelle schwankt der Takt zwischen 2485 und 2530, wenn ich den FSB auf 211 stelle bleibt der Takt constant bei 2539 und nur die stellen hinterm koma schwanken. Also probier mal 501 oder 502 vieleicht bleibt dann der Takt konstant.

W1zzard
2004-07-16, 08:36:49
atitool liest die frequenz nur neu aus wenn ihr das fenster gewechselt habt und zu atitool zurückwechselt

Atlas100
2004-07-17, 20:03:01
Hi Leute,

nochmal eine kurze Überlegung.
Habe mir die Temp jetzt mittels ATITool nochmal genauer angesehen.
Sobald ich den Würfel drehen lasse steigt die Temp sekündlich um 1° an um dann knapp bei 80° stehen zu bleiben.
Während die Temp ansteigt hakt der Würfel zeitweise - Takt bleibt mittlerweile konstant.

Während der ganzen Zeit, dreht der Lüfter aber nicht schneller hoch!
Bleibt auf niedrigster Umdrehung - auch bei längerem Zocken passiert da nix.

Ich denke dass ich hier einfach ein thermisches Prob habe - die Temps sind zu hoch.

Will jetzt mal versuchen die Graka in mein Wakü-System zu integrieren - sollte damit dann auch der Core-Takt steigen können, wenn die Graka kühler bleibt?
Oder muss ich da zwangsläufig den Coretakt auf 1,4V erhöhen?


Was meint ihr?


Grüße

Atlas

H@ckepeter
2004-07-17, 22:06:55
Also ich scheine dasselbe Problem zu haben ...
Auch ne Connect 3D ... Mein Lüfter bleibt auch konstant bei der selben Geschwindigkeit .
Was die fallenden Taktraten angeht kann ich noch niwx dazu sagen ... aber auch ich kann Overdrive nur mit dem XT Bios nutzen ...
:-(
Ach ja @ Atlas , mich würde mal interessieren ob du BFV hast , weil alle anderen Sachen 3D Mark , Far Cry liefen mit XT Bios und Werten ...dann angefangen BFV zu zocken und hui abgeschmiert ohne Ende...

Uller
2004-07-17, 22:52:58
Original geschrieben von H@ckepeter
Also ich scheine dasselbe Problem zu haben ...
Auch ne Connect 3D ... Mein Lüfter bleibt auch konstant bei der selben Geschwindigkeit .
Was die fallenden Taktraten angeht kann ich noch niwx dazu sagen ... aber auch ich kann Overdrive nur mit dem XT Bios nutzen ...
:-(
Ach ja @ Atlas , mich würde mal interessieren ob du BFV hast , weil alle anderen Sachen 3D Mark , Far Cry liefen mit XT Bios und Werten ...dann angefangen BFV zu zocken und hui abgeschmiert ohne Ende...

Ich spiele immer BF:V, geht genauso wie alle anderen Spiele.

Die Lüfterdrehzahl änder sich auch bei dir, du kannst es gerne nachmessen.
Aber nicht in einem Maße dass du es hören würdest, der Lüfter geht nur um 1-2 Volt hoch.

H@ckepeter
2004-07-17, 23:35:34
Also ich hab mich jetzt an die Taktraten rangetastet ...
Das war wohl eher das Problem , Hatte aber den 3D Mark und Farcry ne weile mit den vollen XT Werten laufen ... komisch:kratz2: So Core 10 Mhz und Ram 30 runter und alles läuft auch BFV ...trotzdem heftig das ausgerechnet das grafisch anspruchslosere Spiel zum Absturz führt ...aber richtich heftich:(

Atlas100
2004-07-18, 00:56:55
Hi Ho!

Wie gesagt - kann Far Cry jetzt ohne Probs (bisher 3-4 Stunden getestet) mit 510/570 fahren.

Habe mir jetzt einen Wakü für die Graka bestellt - wenn der da ist werde ich wahrscheinlich noch die Vcore auf 1.4V mittels Bleistift erhöhen und dann sollten PE-Takte und noch höher kein Prob mehr sein - für die zwingend bessere Kühlung wäre ja dann gesorgt.

;)

Ansonsten habe ich auch in anderen Games keinerlei Problemas.

Ach ja - die Taktraten scheinen sich jetzt gefestigt zu haben. ATI Tool hat mir auch nach 3 Stunden Far Cry noch dieselben eingestellten Werte angezeigt.

Ich weiss ja auch nicht - scheint wohl ein Prob mit dem Rivatuner zu sein.

Auch scheint das alte PRO-Bios mit 16 Pipes nicht mit der Temp-Messung richtig zu funktionieren.


Grüße

Atlas

H@ckepeter
2004-07-18, 04:43:45
Sorry , noch 1 sache ich hab jetzt das XT bios draufgelassen und hab auch dauernd Taktschwankungen ...

Meist nach Reboot die XT Werte ... dann schmiert vieles ab ... hab jetzt übern riva tuner stabile takte abgespeichert ..getestet usw. und trotzdem hab ich manchmal das problem ... werd morgen nochmal das pro biosdraufflashen ... zum x ten mal (hab dann wieder kein overdrive usw. ) egal...:dpuke:

H@ckepeter
2004-07-18, 05:09:15
So eben hat sich meine auf 460 Core und 520 Ram (hatte ich so eingestellt...den Ram Takt ) runtergetaktet ...
Einfach mal so ...Was zur Hölle geht n hier ab ?:-(

Atlas100
2004-07-18, 14:20:50
@H@ckepeter

was sagen denn deine Temps?

Ich würde das ganze immer noch auf den Rivatuner schieben.
Benutze lieber mal das ATITool für die Takteinstellungen und die Tempauslesung - da bleibt dann alles so wie es ist.

Probier das bitte mal aus!

;)

Grüße


Atlas

Atlas100
2004-07-18, 20:57:15
**UPDATE**

Es lag bei mir am Mainboard Bios!!!!!

Ich habe eine BETA-Version draufgehabt - mit der alten Version wird der Takt nun nicht mehr verändert.

Mobo ist ein MSI K8N NEO - nforce3 250GB

Vielleicht ist das ein Chipsatz-Problem!

Super Grobi
2004-07-18, 21:03:29
Ja dann mal Glückwunsch!!! Vieleicht orientiert sich die Karte an dem AGP Takt und vieleicht schwankt der mit dem Beta-Bios?

Aber egal, hauptsachen es funtzt jetzt.

SG

Atlas100
2004-07-18, 21:05:41
Keine Ahnung - ehrlich, bin auch erst durch einen anderen auf diese Möglichkeit gekommen.

Warum und wieso gerade das Mobo-BIOS hier die Graka beeinflusst erscheint mir echt mehr als komisch.
Aber gut - geht jetzt wieder alles!

H@ckepeter
2004-07-19, 19:37:52
Es lag bei mir am Mainboard Bios!!!!!

Ich habe eine BETA-Version draufgehabt - mit der alten Version wird der Takt nun nicht mehr verändert.

Mobo ist ein MSI K8N NEO - nforce3 250GB

Vielleicht ist das ein Chipsatz-Problem!

Echt ?? Hattest du das 1.31 Bios drauf ...?

Hab jedenfalls dasselbe Mainboard aber das 1.2 Bios drauf , trotzdem diese Taktschwankungen ...

Sehr merkwürdich ...:-(

Atlas100
2004-07-19, 20:38:01
@H@ckepeter

hey.....wird sind zu ZWEIT!
;)

Hatte 1.2, alle 1.2er Betas sowie das neue 1.31 drauf.
IMMER Taktschwankungen.

Bin jetzt wieder auf das alte 1.1er zurückgestiegen.
Damit KEINERLEI Probs mehr - OC geht genausogut.
Das einzige was nicht mehr stimmt sind die Tempwerte des Mobos - aber I dont care.
Hauptsache die Graka macht wieder das was ich will!

;)

Bin langsam wirklich enttäuscht vom MSI Board ....

H@ckepeter
2004-07-20, 15:55:18
Ja ich auch enttäuscht ...:-(

Bin noch ein bißchen skeptisch auf das 1.1 zurückzuflashen ...hmmm

Und ich Esel hab mein K8T neo verkauft , weil ich dachte, daß das Platinum schneller und besser läuft ...naja

Werde aber evtl. zurückflashen , hab nämlich trotz deinstallation vom RivaTuner Probleme mit dem Takt , Ati Tool zickt auch rum ...:-( :-(

Und jetzt hatte ich neuerdings auch noch ein paar fiese Freezes ... Kennt das einer von euch , so schwarz-weiße senkrechte Streifen über den gesamten Bildschirm ...?

:(

Atlas100
2004-07-20, 19:45:24
Also ich würde dir in JEDEM Fall empfehlen auf das 1.1er zurückzugehen.

Probier es damit!

Bei CORE-Probs bekommst du normalerweise weisse Punkte.
Bei RAM-problemen Streifen - aber diese quer, diagonal, etc.

Deine "Streifen" sind also entweder RAM-Probleme oder haben ihre Ursache in Treiber oder genrellen Systemprobs.

Lass die Karte und deine CPU mal auf normalem Takt laufen und probiers dann nochmal!

Atlas100
2004-07-21, 02:48:06
Yeeeeeeehaw....

habe heute einfach mal und mit ÜBerwindung meines inneren Schweinehundes (Mann - dass sind hier 420€ - warum spielst du damit rum?? ;) ) einen Vcore-Mod gemacht.

Habe die Spannung auf 1.44V von 1.41V angehoben - einfach nur 3mal um den Resistor mit dem Bleistift gemalt und fertig.

Jetzt komme ich sofort auf XT-PE Takt und laut AITTool auf 560Vcore - da traue ich mich aber erst später dran.

Konnte jetzt endlich das XT-PE Bios flashen und es läuft alles wunderprächtig.
Temps sind um 1° hoch!!!! Kann auch messungenauigkeit sein - da hat sich jedenfalls nicht viel getan.
Und das alles nur bei 0,03V mehr!!!

Also wer seinen PE-Takt nicht erreicht dem kann ich das nur empfehlen!!!
Anleitungen dazu findet man ja zuhauf im Netz.

Freude.....

;)


Grüße

Atlas