PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angeblich das schnellste Linux der Welt: Yoper


Exxtreme
2004-07-14, 16:21:25
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49086

Wer traut sich? ;D

Nagilum
2004-07-14, 16:30:21
Oh mein Gott! Gentoo ist tot! :(

Lang leber Yoper! :)

Ab heute ist also Yoper die neue Kinderdistribution.

Nur leider rollen sich mir schon die gelben Fussnägel auf, wenn ich einen Blick auf den sogenannten Benchmark (http://www.yoper.com/comparison/desktopcomparison.html) werfe. Meinen die das wirklich ernst? Wenn ja, warum lassen sich dich sich nicht direkt "Volltrottel ohne Plan" auf die Stirn tätowieren. Wäre deutlich effektiver.

Mike
2004-07-14, 16:47:35
Was ist in deinen Augen eigentlich keine Kinderdistribution?

Nagilum
2004-07-14, 16:49:47
Eine Distribution, die von der Mehrzahl ihrer Benutzer nicht zum Selbstzweck (i.d.R. Schwanzvergleich), sondern zum Arbeiten verwendet wird.

Exxtreme
2004-07-14, 16:49:54
Original geschrieben von Mike
Was ist in deinen Augen eigentlich keine Kinderdistribution?
Naja, so wie ich das sehe, findet Nagilum eigentlich so ziemlich jedes OS scheisse. X-D

Nagilum
2004-07-14, 16:51:40
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, so wie ich das sehe, findet Nagilum eigentlich so ziemlich jedes OS scheisse. X-D
Stimmt.

GUNDAM
2004-07-14, 17:24:06
Ich würds zwar gern testen, aber ich bin mit Fedora immer noch genug beschäftigt.

Mike
2004-07-14, 17:42:20
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, so wie ich das sehe, findet Nagilum eigentlich so ziemlich jedes OS scheisse. X-D
:D

Also ich hab da mal n paar Anmerkungen..
Es stimmt, das Gentoo zB. sehr gehypt wird im Moment. Ist es deswegen jedoch eine schlechtere Distribution? nein. Oft hat so ein "Hype" auch einen Grund, obwohl ich zugebe, dass der Hype ausarten kann.. :)

Ich habe wie gesagt SuSE 6, RedHat 6.x und Mandrake 7.x, 8.x, 9.x schon probiert, bevor ich gentoo kennenlernte.
SuSE bekam ich geschenkt, RedHat auch, Mandrake hab ich mir runtergeladen, unter anderem weil:
1) es als sehr einach beschrieben wurde
2) es für i586 optimiert war, während andere nur i386 binaries hatten.
Natürlich gabs keinen konkreten Benchmark, und der Geschwindigkteisbonus war vielleicht nicht wahrnehmbar, aber besser ein nicht wahrnehmbarer Bonus als gar keiner? :)

Nunja, nach einem Mandrake upgrade von 8 auf 9 spiele KDE bei mir verrückt, und ich wollte was neues ausprobieren.
Ich dachte, vielleicht sollte ich endlich mal debian probieren, was ja auch sehr "gehypt" wurde/wird und in gewisser Weise auch für "Schwanzvergleiche" genommen wurde, trotzde denke ich, dass debian bestimmt besser als meine vorherigen Lösungen ist. Allerdings wurden zu dem Zeitpunkt die Source Distributionen bekannter, und ich wollte eine von denen probieren. Gabs die Frage: Gentoo oder Sorcerer (oder Sourcemage/was es sonst noch gab :))
Gentoo war zu der Zeit schon etwas bekannter als die anderen glaube ich, zumindest war ich auf der Webseite von Gentoo und Sorcerer, und die von Gentoo hat mich bedeutend mehr überzeugt, sowohl vom Design als auch von der "about page".. und Gentoo hat mich bis heute eigentlich nicht enttäuscht, bzw ich wahr sehr positiv überrascht. Unter Anderem mag ich die Philosophie, das es keine konkreten "Versionen" gibt, auf die man periodisch updaten sollte/kann, sondern nur Versionen der LiveCD - einmal installiert, hat man gentoo drauf, kein gentoo 3 oder gentoo 4 oder.... und über emerge kann man halt immer so aktuell sein kann wie man will :)

Dies wird bei Debian ähnlich sein, weshalb ich denke das es nicht soo große Unterschiede zwischen Gentoo und Debian geben wird, mal abgesehen von dem Source/Binary Unterschied.

Wenn man also imo Gentoo als Kinderdistribution bezeichnet, könnte man dies mit Debian auch tun, oder zumindest als "Ex-Kinderdistribution"? ;)

Desweiteren hat Hype natürlich auch Vorteile, größere Bekanntheit->mehr Benutzer, mehr Support...

Hm, wollte eigentlich garnicht soviel, teilweise leicht offtopic, schreiben :)

Zurück zu Yoper, also ich werde sicherlich nicht dahin Wechseln, aber für Leute die Binary Distris vorziehen vielleicht ne Alternative zu Debian, wenn sie entsprechend was leisten... ALlerdings ist die Benchmark-page natürlich ein Witz, das lässt nicht viel Kompetenz bei den Entwicklern vermuten :D

Nagilum
2004-07-14, 18:19:58
Ich werd den Teufel tun und alle Gentoo Benutzer über einen Kamm scheren. Es gibt sicherlich genug versierte Gentoo Besitzer, die ihr OS schlicht und einfach zum Erledigen anfallender Aufgaben verwenden. Diese Leute haben auch mein vollstes Mitleid. Denn sie gehen im allgemeinen Rauschen von "Wer-hat-den-schönsten-Desktop" und "Das-coolste-make.conf-Flag-der-Woche" völlig unter. Da wird unreflektiert nachgebrüllt, was das Rudel vorgibt.

Yoper scheint jetzt die Speerspitze dieser Bewegung zu sein. Begib dich mal auf deren Homepage. Die ersten zwei Minuten liegst du vor Lachen auf dem Boden. Dann begreifst du und suchst verzweifelt nach deiner 9mm.

Der zuständige Redakteur bei Heise scheint ja ähnlich zu denken.

BNO
2004-07-14, 19:18:40
Mir kommt Yoper eh vor wie ne Art Fedora clone.

Das System basiert zum großteil auf Red Hat komponenten.

Außerdem find ich die Page nicht wirklich informativ. Der FAQ is zu kompakt und man erfährt einfach zu wenige Details über die Distribution.

Alleine diese Dinge bewegen mich dazu es nicht zu testen.

Außerdem bin ich mit FC2 doch recht zufrieden.

(del676)
2004-07-14, 19:26:52
und der liebe nagilum hat die weisheit mit löffeln gefressen?

was muss ich deiner ansicht nach benutzt um kein kind oder idiot zu sein? :eyes:

Nagilum
2004-07-14, 19:38:07
Die Fähigkeit lesen zu können, würd ich sicherlich weit oben auf meine Liste setzen. :kratz2:

Exxtreme
2004-07-14, 19:39:10
Ack @ Mike

Gentoo ist bisher das beste Linux, das mir unter die Finger kam. Nur die langen Compilerläufe sind zum Brechen. Aber einen Tod muss man bekanntlich sterben. Die Flexibilität macht das wieder wett. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß mir Debian auch gefallen hätte wenn ich es geschafft hätte es zu installieren.

Und ja, manchmal poste ich meine make.conf... wenn ich bei heise rumtrolle. X-D

P.S. Dieses Yoper scheint nichts wirklich Revolutionäres zu sein.

(del676)
2004-07-14, 19:47:12
Original geschrieben von Nagilum
Oh mein Gott! Gentoo ist tot! :(

Lang leber Yoper! :)

Ab heute ist also Yoper die neue Kinderdistribution.

Nur leider rollen sich mir schon die gelben Fussnägel auf, wenn ich einen Blick auf den sogenannten Benchmark (http://www.yoper.com/comparison/desktopcomparison.html) werfe. Meinen die das wirklich ernst? Wenn ja, warum lassen sich dich sich nicht direkt "Volltrottel ohne Plan" auf die Stirn tätowieren. Wäre deutlich effektiver.

ich habs gelesen?

also ist man als gentoo benutzer bis heute ein kinderdistro benutzer und "Volltrottel ohne Plan"
gewesen

also bitte zügle deine ausdrucksweise etwas :eyes: is doch kaum auszuhalten so ein gebashe

BNO
2004-07-14, 20:03:52
Original geschrieben von Ulukay
ich habs gelesen?

also ist man als gentoo benutzer bis heute ein kinderdistro benutzer und "Volltrottel ohne Plan"
gewesen

also bitte zügle deine ausdrucksweise etwas :eyes: is doch kaum auszuhalten so ein gebashe
Ein paar posts tiefer steht die klarstellung:
Original geschrieben von Nagilum
Ich werd den Teufel tun und alle Gentoo Benutzer über einen Kamm scheren. Es gibt sicherlich genug versierte Gentoo Besitzer, die ihr OS schlicht und einfach zum Erledigen anfallender Aufgaben verwenden. Diese Leute haben auch mein vollstes Mitleid. Denn sie gehen im allgemeinen Rauschen von "Wer-hat-den-schönsten-Desktop" und "Das-coolste-make.conf-Flag-der-Woche" völlig unter. Da wird unreflektiert nachgebrüllt, was das Rudel vorgibt.

Yoper scheint jetzt die Speerspitze dieser Bewegung zu sein. Begib dich mal auf deren Homepage. Die ersten zwei Minuten liegst du vor Lachen auf dem Boden. Dann begreifst du und suchst verzweifelt nach deiner 9mm.

Der zuständige Redakteur bei Heise scheint ja ähnlich zu denken.

Nagilum
2004-07-14, 20:04:08
Original geschrieben von Ulukay
ich habs gelesen?

Anscheinend nicht:
Original geschrieben von Nagilum
Ich werd den Teufel tun und alle Gentoo Benutzer über einen Kamm scheren. Es gibt sicherlich genug versierte Gentoo Besitzer, die ihr OS schlicht und einfach zum Erledigen anfallender Aufgaben verwenden.
Ich kann genausowenig alle BMW Fahrer über einen Kamm scheren. Trotzdem scheinen überproportional viele Deppen in BMWs unterwegs zu sein. Du verstehst, was ich damit sagen will?

Man macht sich halt mit der Zeit so ein Bild vom typischen Gentoo User. Und bei mir baut sich dieser User nach dem Prinzip "Malen-nach-Zahlen" sein System zusammen, postet in Forum tolle Screenshots von Karamaba Themes und ist dabei oft nicht einmal im Stande seine Schriften unter X ordentlich zu konfigurieren. Dafür kann er dann aber umso besser auf den SuSE oder Fedora Anhängern herumprügeln. Weil, Gentoo ist ja so l33t.

(del676)
2004-07-14, 20:13:34
Original geschrieben von Nagilum

Anscheinend nicht:

Ich kann genausowenig alle BMW Fahrer über einen Kamm scheren. Trotzdem scheinen überproportional viele Deppen in BMWs unterwegs zu sein. Du verstehst, was ich damit sagen will?

Man macht sich halt mit der Zeit so ein Bild vom typischen Gentoo User. Und bei mir baut sich dieser User nach dem Prinzip "Malen-nach-Zahlen" sein System zusammen, postet in Forum tolle Screenshots von Karamaba Themes und ist dabei oft nicht einmal im Stande seine Schriften unter X ordentlich zu konfigurieren. Dafür kann er dann aber umso besser auf den SuSE oder Fedora Anhängern herumprügeln. Weil, Gentoo ist ja so l33t. [/SIZE]

diesen post habe ich gar nicht mehr gelesen, denn mir haben schon die ignore-liste-bearbeiten-finger gejuckt

BNO
2004-07-14, 20:16:04
Original geschrieben von Ulukay
diesen post habe ich gar nicht mehr gelesen, denn mir haben schon die ignore-liste-bearbeiten-finger gejuckt
Genau das ist das Problem was Nagilum meinte. Bevor du dich beschwerst erstmal zuende lesen, das bäugt Missverständnisse vor. :)

(del676)
2004-07-14, 20:20:18
Original geschrieben von BNO
Genau das ist das Problem was Nagilum meinte. Bevor du dich beschwerst erstmal zuende lesen, das bäugt Missverständnisse vor. :)

wenn so ein Mist alleine steht dann kann man nix anderes erwarten :p

stell dir vor ich schreibe im Windows Subforum irgendwo rein:

Windows user sind Kinder und Vollidioten die keinen Plan haben

1,5 STUNDEN später schreibe ich unten weiter dann mal, damit meine ich natürlich nur 10% der windows user, es soll ja auch vereinzelt normale geben

was glaubst du wieviel punkte ich dafür kassieren würde :eyes:

RaumKraehe
2004-07-14, 21:16:15
Wieviel Prozent der Rechner im prof. Umfeld nutzen eigentlich Gentoo?

Also als Server im Internet, Graphic-Rechner im Werbe-Büro?

Ich kenne keine einzige Installation.

(del676)
2004-07-14, 21:18:52
Original geschrieben von RaumKraehe
Wieviel Prozent der Rechner im prof. Umfeld nutzen eigentlich Gentoo?

Also als Server im Internet, Graphic-Rechner im Werbe-Büro?

Ich kenne keine einzige Installation.

ich kenne mindestens 6 :D

Gast
2004-07-14, 21:21:18
wieviel % der linux nutzer nuten eigentlich linux wirklich (abgesehn für server-router-htpc-sachen)???

... und sind nicht nur am emergen usw...

;D;D

ja ich weiss... ist gemein - aber manchmal kommt mir dieser eindruck...

(del676)
2004-07-14, 21:30:29
also ein gentoo server is spamfilter, der andere suse-install-, nfs/samba/file/ftp- und netzwerküberwachungsserver

beides 24/7 ohne viel emerge aktivität

4 andere sind in einem openmosix cluster (an dem ich grad rumteste :D ) (also nicht produktiv)

BNO
2004-07-14, 21:37:41
Original geschrieben von Gast
wieviel % der linux nutzer nuten eigentlich linux wirklich (abgesehn für server-router-htpc-sachen)???

... und sind nicht nur am emergen usw...

;D;D

ja ich weiss... ist gemein - aber manchmal kommt mir dieser eindruck...
Da gibts genüge, nur man unterhält sich in Foren eh meistens über neue Software oder Probleme beim kompilieren oder was weiß ich. Wer interessiert sich denn in nem Forum für Alltags-Applikationen die ohne viel Schnick-Schnack eh laufen?

Das ist der Grund warum du hier relativ wenig hörst. Schau dir alleine mal die Umfrage an wer Linux-Only hier ist, da gibts schon einige.

Nagilum
2004-07-14, 21:39:48
Hmmm. Wär doch wirklich mal eine Umfrage wert: "Was macht ihr hauptsächlich mit eurem privaten Linux?"

1) Systempflege
2) Entwickeln
3) Office
4) Spielen
5) Surfen/Email/IM (Hauptsächlich Linux bezogene Inhalte)
6) Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)
7) Multimedia (Filme/Musik abspielen und bearbeiten)
8) Nix. Die Kiste steht als Server in der Ecke
9) Sonstiges

Eine Antwort möglich.

Bei mir wäre das die 2, knapp vor der 1.

(del676)
2004-07-14, 21:43:22
Original geschrieben von Nagilum
Hmmm. Wär doch wirklich mal eine Umfrage wert: "Was macht ihr hauptsächlich mit eurem privaten Linux?"

1) Systempflege
2) Entwickeln
3) Office
4) Spielen
5) Surfen/Email/IM (Hauptsächlich Linux bezogene Inhalte)
6) Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)
7) Multimedia (Filme/Musik abspielen und bearbeiten)
8) Nix. Die Kiste steht als Server in der Ecke
9) Sonstiges

Eine Antwort möglich.

Bei mir wäre das die 2, knapp vor der 1.

also am privaten 6 und 8

BananaJoe
2004-07-14, 22:06:08
Macht halt nen Poll...

Und das man dauernd Systempflege machen zu hätte ist ja wohl lächerlich. Mein Fedora läuft auch ohne mein zutun :D
Ab an an wenn ich ein update für nötig halte starte ich synaptic, aber das ist kein Zeitaufwand.

Nagilum
2004-07-14, 22:13:49
Unter Systempflege fällt ja auch das Einrichten und Konfigurieren von Anwendungen (Dämonen, Desktops usw). Also Arbeiten um arbeiten zu können.

Ich kenn Leute, die wechseln ihren WindowManager öfter als ihre Unterhose. :help2:

Gast
2004-07-14, 22:23:56
das ist ja gerade das was ich oben meinte. viele scheinen linux zu nutzen um an linux rumzubasteln... dabei ist das os da, um anwendungen zu nutzen.

und wenn man anwendungen nutzt, dann hat man (bis auf vielleicht wenige ausnahmen), bessere in der windows welt.... wird aber ot und gehört nicht in den thread. gibt ja schon andere dieser art...

BananaJoe
2004-07-14, 22:34:24
In der Regel konfiguriert man das zeug auch nur einmal. Allerdings hat das rumbasteln natürlich auch seinen reiz.

@Gast
Die meisten Linuxer benutzen imo nicht Linux weil dort diverese Anwendungsprogramme besser als unter win sind, sondern weil sie Windows und die Firma die dahinter steht nicht abhaben oder unterstützen wollen/können.

Vielleicht gibts einens tages nur noch das gute Windows und dann hat sich diese Diskussion auch erledigt...

Michbert
2004-07-14, 22:46:15
Oh gott, meiner Meinung gehören doch eher die als Kinder bezeichnet die sich überhaupt Gedanken darum machen Wer welche Distribution benutzt, was natürlich genau so wenig zutreffend wäre...
Mir is das sowas von egal wer was benutzt und auch sowas von egal was man von Leuten denkt die das selbe wie ich nutzen...
Kindisch find ich eigentlich auch, wenn irgendwelche Leute meinen müssen sie müssten die Einstellung oder das Verhalten von anderen Leuten verurteilen nur weil sie damit selbst nicht zurechtkommen...

Nagilum:
Mal so aus Interesse, was hat dich eigentlich dazu bewogen Gentoo überhaupt erst zu benutzen? und was war dann Grund dafür wieder auf Debian zu wechseln?

[Edit]
Original geschrieben von BananaJoe
Die meisten Linuxer benutzen imo nicht Linux weil dort diverese Anwendungsprogramme besser als unter win sind, sondern weil sie Windows und die Firma die dahinter steht nicht abhaben oder unterstützen wollen/können.Das halt ich doch eher mal für ein Gerücht...

Vielleicht gibts einens tages nur noch das gute Windows und dann hat sich diese Diskussion auch erledigt...Hast du das nicht mit deiner oberen Aussage ausgeschloßen ;)
Abgesehen davon will mir irgendwie nich so recht einleuchten was du damit sagen willst?

Gast
2004-07-14, 23:28:34
nagilum ich will ein kind von dir! :D
ich könnte es nicht besser ausdrücken, weil ich so schlecht erzogen bin wär ich wesentlich deutlicher ;)

Nagilum
2004-07-14, 23:34:02
Original geschrieben von Michbert
Mir is das sowas von egal wer was benutzt und auch sowas von egal was man von Leuten denkt die das selbe wie ich nutzen
Eine Distribution wird nunmal auch durch ihre Benutzer geprägt. Deshalb ist die potentielle Benutzgruppe halt auch entscheidend. Sieh dir mal Debian an (sonst heulen unsere Gentoo Anhänger wieder :bawling: ). Da hängen die ganzen Verfechter freier Software rum, die angeblich auf Stabilität schwören. Was kommt dabei rum? Endlose Meta-Diskussionen, immer längere Releasezyklen und viele wichtige Pakete darfst du dir im Netz zusammensuchen. Jede Distribution wächst so mit den Ansprüchen ihrer Benutzer zusammen.

Nagilum:Mal so aus Interesse, was hat dich eigentlich dazu bewogen Gentoo überhaupt erst zu benutzen?
Primär die Möglichkeit sich über die USE Flags sein System masszuschneidern und die Verfügbarkeit der Pakete.

und was war dann Grund dafür wieder auf Debian zu wechseln?
Keinen Platz mehr für Bissspuren in der Tischplatte. :D

Wenn du, dank einem Fehler in Portage, mal wieder zum stundenlangen Starren auf scrollende Compilermeldungen zwangsverdonnert wirst, dann kommt man sich doch ziemlich veralbert vor. Soll so ein ordentliches Betriebssystem aussehen?!

Die Vorteile waren einfach zu gering, und die Nachteile deutlich zu hoch. Deshalb der Wechsel.

Nagilum
2004-07-14, 23:35:35
Original geschrieben von Gast
nagilum ich will ein kind von dir! :D
ich könnte es nicht besser ausdrücken, weil ich so schlecht erzogen bin wär ich wesentlich deutlicher ;)
Hui! Anonym, willig UND schmutzig! :biggrin:

Sowas hat mir meine Mama leider verboten. :(

Mike
2004-07-15, 01:00:21
Hm, also so schlimm ist das denke ich nicht. Man sollte natürlich einen einigermaßen schnellen Rechner haben. Man kann über nacht compilen lassen, wenn mal was notwendig sein sollte.
Wenn man dann durchgehend bei stable Sachen bleibt, ist man eigentlich ziemlich geschützt vor Problemen oä.
Ich benutze einige instabile Sachen wie gcc 3.4, immer den neusten glibc snapshot, neuste header... da muss ich natürlich mehr compilen und auch mit Problemen rechnen, aber selbst hier stört das compilen nicht wirklich.
Ok, mein Linuxrechner ist nur mein 2. Rechner, allerdings würde mich das selbst als Hauptrechner nicht soo viel stören, man kann ja während dem compilen weiterarbeiten.. Die einen nehmen Seti@home & co, die anderen gcc/emerge ;)

nggalai
2004-07-15, 09:00:25
Original geschrieben von Nagilum
Yoper scheint jetzt die Speerspitze dieser Bewegung zu sein. Begib dich mal auf deren Homepage. Die ersten zwei Minuten liegst du vor Lachen auf dem Boden. Dann begreifst du und suchst verzweifelt nach deiner 9mm. Ja. Die Seite ist Hammer. ;D

Zuerst gross "schnell schnell schnell" schreiben, aber irgendwelche technischen Infos weshalb und wie und sowieso darf man suchen. Dafür hat's einen Screenshot-Button, eine Box für Themes, und eine lustige FAQ. ;D

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-07-15, 09:08:18
Original geschrieben von Ulukay
wenn so ein Mist alleine steht dann kann man nix anderes erwarten :p

stell dir vor ich schreibe im Windows Subforum irgendwo rein:

Windows user sind Kinder und Vollidioten die keinen Plan haben

1,5 STUNDEN später schreibe ich unten weiter dann mal, damit meine ich natürlich nur 10% der windows user, es soll ja auch vereinzelt normale geben

was glaubst du wieviel punkte ich dafür kassieren würde :eyes: Hat er ja nicht geschrieben und gemacht. Wenn Du seine Postings hier im Forum etwas mitverfolgst (nicht nur hier im Thread), sollten seine Intensionen eigentlich klar sein. Und ich stimme ihm hier eigentlich zum grössten Teil zu.

Linux, besonders die "krassen" Distris, sind für viele meiner Bekannten ebenfalls zum Selbstweck verkommen. "Oy, ich kompilier alles mit -O3 voll schnell und ich bin elite" und so, aber dann sitzt Du mal an den PC: Unbrauchbar konfigurierte Oberfläche, falsche DPI-Zahl für den Monitor in X eingestellt, versaute Schriften. Ganz toll.

Linux als OpenSource Futuremark? Neeee ...

Dass das nicht für alle Gentoo-User gilt sollte klar sein. Sowas wie eine allgemeingültige Aussage gibt's in dem Feld einfach nicht.

Meine Meinung zu Gentoo: Interessant. Aber ich will mit der Kiste arbeiten, und nicht erst stundenlang darauf warten, bis OO.org kompiliert ist. Ja, muss man nur einmal machen, aber auch einmal ist mir ehrlich gesagt zuviel. Da kann ich meine Zeit besser nutzen. Dass ich mich bei MDK mit Konflikten rumschlug war mein Fehler (zu häufig auf Cooker geupdated), und hab' ich mitlerweile mit einem Rollback behoben. Ich sehe für mich keinen Grund, als Schreiberling Gentoo zu fahren.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-07-15, 11:45:42
Original geschrieben von Nagilum
Hmmm. Wär doch wirklich mal eine Umfrage wert: "Was macht ihr hauptsächlich mit eurem privaten Linux?"

1) Systempflege
2) Entwickeln
3) Office
4) Spielen
5) Surfen/Email/IM (Hauptsächlich Linux bezogene Inhalte)
6) Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)
7) Multimedia (Filme/Musik abspielen und bearbeiten)
8) Nix. Die Kiste steht als Server in der Ecke
9) Sonstiges

Eine Antwort möglich.

Bei mir wäre das die 2, knapp vor der 1.
Hier der Poll:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155192

93,
-Sascha.rb

RaumKraehe
2004-07-15, 19:19:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151043

@Ulukay .. Ich hatte gefragt als Graphik-Rechner oder Workstation. Nicht Server. Das die philosophie von Genntoo für Server genial ist, kann ich schon verstehen. Angepasste Software an die Hardware. Wenn ich als IT-Profi wirklich die Zeit bezahlt bekommen würde die ich bei der kompilierung von Gentoo brauche .. würde ich mciht ja auch freuen.

Aber nen Installationsaufwand von z.b. mehr als 1 Tage ist doch der pure Wahnsinn.

(del676)
2004-07-15, 19:39:34
Original geschrieben von RaumKraehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151043

@Ulukay .. Ich hatte gefragt als Graphik-Rechner oder Workstation. Nicht Server. Das die philosophie von Genntoo für Server genial ist, kann ich schon verstehen. Angepasste Software an die Hardware. Wenn ich als IT-Profi wirklich die Zeit bezahlt bekommen würde die ich bei der kompilierung von Gentoo brauche .. würde ich mciht ja auch freuen.

Aber nen Installationsaufwand von z.b. mehr als 1 Tage ist doch der pure Wahnsinn.

wie definierst du workstation?

(1 tag install?)
ich habe ehrlich gesagt weniger effektive Arbeitszeit beim gentoo installieren als bei einem SuSE Sles8

partitionieren, formatieren, mounten -> stage3 entpacken -> chrooten -> emerge syncen -> kernel drauf -> kleine einstellungen (ip, passwd, timezone) -> rebooten und emerge -up world eintipseln (das dauert ~1 stunde maximal)

dann updatet er alles ohne mein zutun und danach brauch ich noch ne stunde um alles einzustellen

Gast
2004-09-08, 01:24:49
"I clicked login and then something strange happened. The KDE desktop loaded at a shocking speed. I couldn't believe my eyes. I had a fully loaded desktop in about 3-5 seconds. With most other distributions (yes, even Gentoo) I'm used to seeing KDE take around 10 seconds."
http://www.osnews.com/story.php?news_id=7942&page=2

CoconutKing
2004-09-08, 02:38:22
wieso das rad neu erfinden wenns debian gibt :biggrin:

ActionNews
2004-09-08, 07:03:14
Also ich verwende ArchLinux. Hab Yoper noch nicht probiert. Klingt aber interessant ... das Beste aus verschiedenen Distris herausgepickt :D. Werde aber weiterhin ArchLinux nutzen. Hab selber keinen vergleich, aber wens interssiert hier jemand der Arch und Yoper versucht hat: http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=6422

CU ActionNews

Nagilum
2004-09-22, 20:23:43
Hab gerade ein Interview mit einem Yoper Entwickler (http://www.linuxforums.org/news/article-24753.html) auf Slashdot gefunden. Dank brutalster Foltertechnik hat er streng gehütete Firmengeheimnisse preisgegeben und uns Aussenstehenden damit einen Einblick in die Optimierungstricks von Yoper gegeben:

0.) Performance patches from Con Kolivas, i686 2.6.7 kernel, reiserfs
1.) All original sources, minimal patches.
2.) Compiled with i686 against latest gcc
3.) Stripping
4.) Prelinking
5.) Latest gcc and glibc and other sources
6.) Keep everything only dependent to what it really needs not what
the ./configure happens to find.
7.) Hdparm on install

*Sprachlos sei*

Gast
2004-09-22, 20:27:21
versteh ich jetzt nicht als noob?

ist yoper auch "gentoo" ?

Nagilum
2004-09-22, 20:29:40
ist yoper auch "gentoo" ?
HmmmmpffffGrrrrmppppppffffffffffffffffffffffffff

Ich werd mich zum Thema Gentoo heute nicht äussern. :D

bluey
2004-09-22, 21:08:02
Hab gerade ein Interview mit einem Yoper Entwickler (http://www.linuxforums.org/news/article-24753.html) auf Slashdot gefunden. Dank brutalster Foltertechnik hat er streng gehütete Firmengeheimnisse preisgegeben und uns Aussenstehenden damit einen Einblick in die Optimierungstricks von Yoper gegeben:

0.) Performance patches from Con Kolivas, i686 2.6.7 kernel, reiserfs
1.) All original sources, minimal patches.
2.) Compiled with i686 against latest gcc
3.) Stripping
4.) Prelinking
5.) Latest gcc and glibc and other sources
6.) Keep everything only dependent to what it really needs not what
the ./configure happens to find.
7.) Hdparm on install

*Sprachlos sei*

Hab ich alles auch mit meinem Gentoo. Und jetzt hört bloss auf mit dem gewhine. Das ist halt Gentoo und wer es nicht verkraften kann sollte lieber selbst wechseln :P

Nagilum
2004-09-22, 21:11:29
... und noch ein Glas Ironie für den einsamen Mann am Tresen, bitte!

Gast
2004-09-22, 21:12:54
Hab gerade ein Interview mit einem Yoper Entwickler (http://www.linuxforums.org/news/article-24753.html) auf Slashdot gefunden. Dank brutalster Foltertechnik hat er streng gehütete Firmengeheimnisse preisgegeben und uns Aussenstehenden damit einen Einblick in die Optimierungstricks von Yoper gegeben:

0.) Performance patches from Con Kolivas, i686 2.6.7 kernel, reiserfs
1.) All original sources, minimal patches.
2.) Compiled with i686 against latest gcc
3.) Stripping
4.) Prelinking
5.) Latest gcc and glibc and other sources
6.) Keep everything only dependent to what it really needs not what
the ./configure happens to find.
7.) Hdparm on install

*Sprachlos sei*


*rofl*

Da hat Gentoo keine Chance. :D

Gast
2004-09-22, 21:53:05
*rofl*

Da hat Gentoo keine Chance. :D
voreallem hdparm on install ist DAS Killerargument o_O