PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub und Windows-Bootmanager?!?


Shadow316
2004-07-14, 18:14:18
Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze WinXP (C:\), Suse9.1 und seit heute hab ich auch noch Win2003(D:\) Server zu Testzwecken auf meinem PC laufen.
Nach der Installation von Win2003 war logischerweise erstma GRUB weg, aber den hab ich schnell wieder eingebunden.

Mein eigentliches Problem ist das wenn ich beim GRUB Windows auswähle ich dann zum Windows-Bootloader komme.
Ist es irgendwie möglich, dass ich sowohl WinXP als auch Win2003 vom GRUB aus starten kann, ohne erst durch den Windows-Bootloader zu müssen???

ActionNews
2004-07-15, 06:23:56
Ja das geht. Du musst beide Windows partitionen in GRUB einbinden (eventuell einen schon vorhandenen Eintrag kopieren und dann für das zweite Windows anpassen , also die Partitonsangabe). Dann die boot.ini bearbeiten und den zweiten Eintrag für dein Betriebsystem herausschmeissen. Dann sollte alles über Grub auswählbar sein und eine Windowsversionen gleich starten ohne Windows bootloader.
So hat es zumindest bei mir geklappt als ich SuSE, Win98 (auf FAT32 zum austausch der Daten) und Win2000 (auf NTFS Partition) hatte.

CU ActionNews

Shadow316
2004-07-15, 10:16:01
So in etwa hab ich mir das auch gedacht, aber so richtig funzt das net...
Nachdem ich den GRUB angepasst hab (mit 2 Win-Einträgen auf zwei Partitionen) wollte er für die zweite Partition ne ntldr haben, also hab ich die mit auf d:\ draufgepackt...danach hab ich noch die boot.ini's angepasst...
jetzt startet er allerdings von beiden Auswahlen aus WinXP...ich vermute ja das in der ntldr auf die boot.ini auf c:\ verlinkt wird...ich hab auch schon versucht die jeweiligen Einträge in der ntldr [multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)] zu ändern (also aus partition(1) --> partition(2))...da bringt er allerdings auch nen fehler und bootet erst garnich.

Ich bin für alle Vorschläge offen...

ActionNews
2004-07-15, 11:34:47
Ach du Kacke ... du hast Windows 2003 auf einer zweiten Festplatte installiert! Richtig? Dann musst du es über den Windowsbootloader des ersten Windows machen, der auf der Festplatte c: liegt, oder eine extra Bootpartition für Windows2003 auf der ersten Festplatte anlegen. Dieses verdammte Windows ... ich hasse es ... keine Ahnung wieso aber Windows braucht unbedingt seine Bootdatein auf der ersten Physikalischen Festplatte sonst läuft gar nix. Das hatte ich mit Win2000 mal (wollte auf der ersten Platte Linux haben und dann auf einer neuen zusätzlichen Festplatte Win2000) .... ich fasse es nicht, dass das bei Win 2003 immer noch so ist ... ARGGGG *haareausrauf* ;). Microsoft wann lernt ihr es? Jedes andere Betriebssysem kann man auf jeder beliebigen Festplatte installieren nur Windows net :eyes:!
Ich musste praktisch eine 8MB große FAT32 Partition auf der Ersten Festplatte neben Linux anlegen damit Win2000 dort seine Bootdateien anlegen kann. Sonst "NTLDR fehlt"-Meldungen, obwohl vorhanden und boot.ini angepasst war.

CU ActionNews

Shadow316
2004-07-15, 12:02:53
Das hab ich fast befürchtet, dass ich an dem Win-Bootloader net vorbei komm...tjaja windows halt *grummel*

Trotzdem danke für die Hilfe...