PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Qualitätsunterschied zwischen D-SUB und BNC?


Senior Sanchez
2004-07-14, 19:45:51
Hi,

siehe Topic.

mfg Senior Sanchez

winter
2004-07-14, 20:02:26
Bei Qualitätskabeln: Kaum->Kein Unterschied, wenn der Monitor beide Eingänge gleich gut verarbeitet. Etwa vergleichbar: VGA -> DVI-D, bei einem Monitor mit guten A/D Wandlern und einem guten Kabel, als Beispiel hier ein P19-1A von Fujitsu mit mitgeliefertem Kabel kein Unterschied, mit Lupe nachgeprüft. Kaum ein billiges Verlängerungskabel zwischengeschaltet und schon ist das Bild krass unscharf.
Ich weiß dass BNC nichtmal ansatzweise DVI-D ist, aber das Beispiel soll nur zeigen, dass ein gutes D-Sub Kabel ein absolut perfektes Bild liefern kann, wenn der Monitor da mitmacht.

new_vision
2004-07-16, 09:01:06
Den Vorteil von BNC merkst Du, ein adäquates Kabel vorausgesetzt, hauptsächlich in höheren Auflösung. Habe einen 19", den LG 915FT+ und mit ´nem BNC kann ich ohne Probleme und Unschärfen eine Auflösung von 1600x1200 fahren. Läuft über D-SUB zwar auch, aber bei weitem nicht so klar. Wenn Du in der Klasse bis 21" schaust, da kannste dann auch noch Auflösungen von 2048x1536 ohne Probleme mit ´nem BNC-Kabel nutzen ohne Qualitätsabstriche machen zu müssen (me@work). Ich kann´s nur empfehlen, kommt aber wie gesagt auch auf die Kabelqualität an (und natürlich den Monitor, obwohl günstige Monitore eh meistens keinen BNC-Eingang haben).

nv

Senior Sanchez
2004-07-16, 11:12:49
Naja, ich hab nen Samsung Syncmaster 957p (0,22 mm Lochmaske, D-SUB/BNC Eingang) und fahre hauptsächlich 1280x1024 als Auflösung. Würde sich da BNC lohnen? ich hab leider kein Kabel hier um das mal zu testen, deswegen frage ich.


mfg Senior Sanchez

Shao-Domi
2004-07-16, 13:29:34
Hab den Samsung Syncmaster 959nf. Hatte den zuerst über d-sub dran, und seitdem ich einen zweitrechner habe hängt mein hauptrechner über bnc dran. Und bei einer Auflösung von 1280x960 bei 100Hz macht das keinen erkennbaren Unterschied.

new_vision
2004-07-16, 13:51:16
Original geschrieben von Senior Sanchez
Naja, ich hab nen Samsung Syncmaster 957p (0,22 mm Lochmaske, D-SUB/BNC Eingang) und fahre hauptsächlich 1280x1024 als Auflösung. Würde sich da BNC lohnen? ich hab leider kein Kabel hier um das mal zu testen, deswegen frage ich.


Wahrscheinlich merkst Du den Unterschied in der Auflösung nicht. Wenn Du eh keine höheren Auflösungen fährst, brauchst Du das BNC-Kabel auch nicht unbedingt.

nv

Senior Sanchez
2004-07-17, 12:44:25
thx für die antworten


mfg Senior Sanchez