PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 939 Mainboard (bzw. welcher Chipsatz)?


ShadowXX
2004-07-14, 19:53:55
Hi Jungs und Mädels,

da ich vorhabe mir demnächst eine A64 3800+ zuzulegen, brauche ich dafür natürlich auch einen passenden "Untersatz".

Was ist nun empfehlenswerter:
Ein nForce3 250GB oder ein VIA K8T800Pro??

Das zweite Problem ist dabei natürlich auch der Hersteller des Mainboards...momentan hab ich in den Händlerlisten nur ein Asus mit dem VIA und ein Gigabyte mit dem nForce erblickt.

Da ich bis jetzt mit Asus ganz gut gefahren bin (und von Gigabyte nicht so unbedingt überzeugt bin), tendiere ich eher zum Asus mit dem VIA Chipsatz.

Wichtig beim Mainboard wäre für mich auch das Feature, das auf dem Board noch ein weiterer RAID-Controller mit drauf wäre (also zusätzlich zu den schon in den NB/SBs verbauten).

Es gibt allerdings ein Kriterium, welches dieser Raid-Controller erfüllen müsste: Man muss ihn auch im IDE-Modus betreiben können (was beim Asus geht, aber beim Gigabyte scheinbar nicht).

Ich würde mich über empfehlungen von euch freuen.

P.S.
Falls es gewichtige Argumente für/gegen VIA/nV gibt, bitte mit kleiner Begründung.

StefanV
2004-07-14, 19:57:41
Original geschrieben von ShadowXX
Was ist nun empfehlenswerter:
Ein nForce3 250GB oder ein VIA KT880Pro??

Öhm, der KT880 ist ein Sockel A Chipsatz, der PT880 ein P4 Chipsatz...

Was du meinst ist vermutlich der K8T800, oder? ;)

Das schöne an den Produktbezeichnungen der VIA Chipsätze ist, daß man auf dem ersten Blick erkennen kann, was das für ein Chipsatz ist *eg*
z.B.
KT -> Sockel A
PT -> Pentium 4 (ehemals P4X)
K8T -> K8.

ShadowXX
2004-07-14, 20:03:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, der KT880 ist ein Sockel A Chipsatz, der PT880 ein P4 Chipsatz...

Was du meinst ist vermutlich der K8T800, oder? ;)

Das schöne an den Produktbezeichnungen der VIA Chipsätze ist, daß man auf dem ersten Blick erkennen kann, was das für ein Chipsatz ist *eg*
z.B.
KT -> Sockel A
PT -> Pentium 4 (ehemals P4X)
K8T -> K8.

Jo....kleiner Fehler von mir...hab mich lange nicht mehr mit AMD/VIA beschäftigt...werds gleich mal editieren.

MannDesAuges
2004-07-14, 23:48:28
IMHO sollte die Frage nochmal gestellt, wenn es wirklich akut ist - was ist demnächst?
Ich sage das deswegen, da mich von den Features der NForce3 250GB mehr reizen würde als der VIA K8T800 Pro, wobei mir die integrierte Firewall wurst ist. :asshole:
Ich weiss allerdings von (zu-)vielen Leuten, die Ihre NForce-Mobo in kürzester Zeit nach Kauf wieder zurückgegeben haben. Der NForce3 soll aktuell noch sehr verbugt sein (z.B SATA-Probleme); bei den Vorgänger ist in Punkto Stäbilität klar der K8T800 der Sieger. Nvidia hat den NForce3 wohl zu schnell auf den Markt gedrückt, um erster zu sein. :D
Ich habe gehört, dass der NForce3 noch 2 Revisionen reifen sollte, um empfehlenswert zu sein. VIA scheint IMHO in letzter Zeit diesbezüglich einfach besser zu arbeiten, so dass ich aktuell den K8T800 Pro nehmen würde.

seahawk
2004-07-15, 08:02:21
Schwere Wahl. VIA und NF sind ziemlich gleichwertig. Ausstattung ist beim NForce etwas besser.

ShadowXX
2004-07-15, 12:50:34
Jo...thanx an euch alle.

Wird wohl dann eine VIA-Plattform werden, da die Positivseiten des nForce für mich ziemlich egal sind und das VIA etwas stabiler zu sein scheint (und in manchen Tests bei Games auch minimal schneller).

Und was für mich noch viel wichtiger ist, der 2te Raid-Contoller des Asus bietet (definitiv) "Pure"-IDE-Support.

Ach ja...demnächst heisst bei mir innerhalb der nächsten 2 Wochen...(je nach Verfügbarkeit der CPUs / Mainboards).

BodyLove
2004-07-24, 22:13:40
Hey, joa,

ich bin zur Zeit ebenfalls am Überlegen, welchen Chipsatz ich mir zulegen will.

Da mir vor allen dingen die Übertaktbarkeit ein hohes Kriterium ist, und ich kein einziges Review gefunden habe, wo man einen A64 3500+ richtig ausreizt, bin ich total unentschlossen, welchen Chipsatz ich mir denn nun kaufen soll.:ratlos:

Die Extras auf den Boards sind mir mehr oder weniger egal. Die Firewall würde mich reizen, wenn mein Wlanrouter keine integrierte Firewall schon hätte. Also fällt dies schon flach.

Es gibt ja nun nicht sehr viele Hersteller, die S939-Mobos anbieten. Abit, MSI und Asus. Soyo hätte mich gereizt, nur haben sie keinen S939 bis jetzt im Angebot.

Abit, welches ja ein Hersteller für Übertakter ist, soll viele Einstellungsmöglichkeiten bieten, nur konnte man, trotz eines 3800+ den FSB nicht höher als 225 betreiben. Irgendwie will auch niemand den Multi senken, um das max. Potential auszuloten.

Bei den A64ern kann man ja den Multi senken. Die Vias bieten AGP-PCI-Fix an. Beim Nforce kann man mit Clockgen arbeiten.

Zu was würdet ihr mir raten? Ich bin echt total überfragt. Habe mir sogar die Übertaktungsergebnisse im OC-Forum der A64User angesehen, nur hat bis jetzt keiner einen S939-Board, und sind sich auch nicht sicher, ob nun von VIA oder von NV das bessere Board kommt.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.:)