PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die wertvollsten Bücher in eurer Familie...


Gast
2004-07-14, 20:11:26
Hi,


den Thread wird es sicher noch nicht geben.
Also hier könnt ihr eure wertvollsten (emotional oder finanzell) Bücher mal rein posten.

z.b. Jahr, Auflage, Titel, Worum es sich inhaltlich dreht.

{655321}-Hades
2004-07-14, 20:20:40
Ich besitze die Erstauflage von Bismarcks "Gedanken und Erinnerungen".

Das dürfte einiges wert sein, da klebt aber mein Herzblut dran, das gebe ich nicht weg!

Samnya
2004-07-14, 22:40:45
Wir haben zwei sehr wertvolle Bücher in Familienbesitz. Die haben aber eher einen ideellen Wert.

Zum einen wäre das eine Bibel aus dem Jahre 1838. Mit sehr schönen und aufwendigen Verziehungen und Bildern. Leider macht ihr die Zeit zu schaffen.
Und zum anderen ein Weltatlas aus dem Jahre 186x. Das besondere an dem Atlas ist, dass die kompletten Karten farbig gehalten sind. In etwas mit den heutigen Straßenkarten zu vergleichen. Und das schon um 1860!

Leider besitzt die mein Onkel den ich nur sehr selten sehe.

Abdul Alhazred
2004-07-15, 10:32:53
Hmmm... Schwierige Frage...

Da wär, zum einen, die Bibel aus 1756, dann das Imkerbuch meines Opas aus 1832, das Weltatlas aus 1813, die Erstausgabe von Thomas DeQuincey's "Confessions of an Opium Eater" aus 18xx (genaues Datum weiss ich jetzt nicht - sitz gerade im Büro), eine Erstausgabe von Goethe's Faust (Datum müsste ich schätzen, also lass ich das), eine Erstausgabe von Gustav Meyrinch's "Der Golem", Kurt Wolff Edition, 1917, eine Erstausgabe von Huxely's "The Devils of Loudun", eine Ausgabe aus 1876 von Paracelsus' "Schriften", eine Ausgabe aus 1916 von Levi's "The Mysteries of Magic", eine Erstausgabe aus "Lex Hermetica", 1768...

Müsste so einiges weiteres geben, aber ich bin, wie gesagt, gerade im Büro und kann nicht in meiner Bibliothek nachschauen...

PatmaN2k
2004-07-15, 10:57:40
Bitte nicht lachen, aber für mich ist es "Vergessene Welt" von Michael Crichton. War das erste Buch das ich freiwillig gelesen habe und seit dem lese ich mehr oder weniger regelmässig, meistens King, Koontz oder Hohlbein.

nggalai
2004-07-15, 11:08:25
Hmm, finanziell gesehen "wertvolle" Bücher habe ich nur wenige. Lustigerweise sind die neueren Bücher mehr "wert" als die alten Schinken--für die englische Erstausgabe von Clive Barkers "Everville" (1994) könnte ich mir 5 Ivanhoes (Sir Walter Scott, Tauchnitz-Ausgabe von 1845) kaufen. ;D Die Crowley-Dinger haben einen gewissen finanziellen Wert, aber auch nur, weil der Markt dafür relativ klein ist. Lustigerweise habe ich eine ziemlich grosse Sammlung an Erstausgaben modernerer Schweizer Schriftsteller, obwohl ich seit Jahren kaum bis nie deutsche Texte lese. :|

Den Golem hab' ich auch, allerdings die Wolff-Ausgabe von 1917 und so im Arsch dass das Teil vielleicht noch 3 Euro wert hat. ;D Aber ich hab' Bücher zum lesen, nicht als Wertanlage.

Eomotional gesehen dürfte das "wertvollste" Buch in meiner Sammlung Max Frischs "Wilhelm Tell für die Schule" von 1971 sein. War die erste Erstauflage, welche ich geschenkt bekommen habe, und wird so immer einen speziellen Platz für mich einnehmen. Natürlich habe ich mitlerweilen den Schutzumschlag versifft, so dass der "finanzielle Wert" sich gedrittelt hat. ;)

93,
-Sascha.rb

Blumentopf
2004-07-15, 11:18:40
Bücher mit materiellem Wert. Ein Widerspruch?
Sei`s wie`s sei: Ich besitze beides nicht.

{655321}-Hades
2004-07-15, 12:06:11
Original geschrieben von PatmaN2k
Bitte nicht lachen, aber für mich ist es "Vergessene Welt" von Michael Crichton. War das erste Buch das ich freiwillig gelesen habe und seit dem lese ich mehr oder weniger regelmässig, meistens King, Koontz oder Hohlbein.

Dann ist es in der Tat ein äußerst wertvolles Buch! =)

Klingone mit Klampfe
2004-07-15, 19:21:07
Öhm... das könnte jetzt Ärger geben.

Nicht weil das Buch gut ist, sondern eine Erstauflage, die mein Opa zu seiner Hochzeit bekam und die fast auseinanderfällt. Dürfte einiges wert sein.

A**lf H***er - M**n K***pf

Das Buch selbst ist übrigens völliger Schrott.

nggalai
2004-07-15, 23:56:04
Hab' ich auch noch eins rumliegen, Chris. Zwar keine Erstauflage, aber auch Schrott. ;)

93,
-Sascha.rb

{655321}-Hades
2004-07-16, 00:10:15
Ich hab auch noch eins davon.

Und es ist schrott.

WTC
2004-07-16, 00:25:04
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich hab auch noch eins davon.

Und es ist schrott.

sry 4 ot, aber: ich bin bei dem buch von philipp k. dick grad auf der s. 110 und es ist sau langweilig... naja, mir gefallen auch mehr so krimis, aber man muss ja auch mal was neues probieren... =)

zum topic: hmm, mein vater hat sicher noch ziemliche alte bibeln und schriften, hab mich da aber noch nicht erkundigt bei ihm diesbezüglich...

maximAL
2004-07-27, 17:39:52
ausser einem völlig verschlissenen kochbuch von 1940 seh ich hier nichts nennenswertes...

Moltke
2004-07-27, 20:20:48
Onkel Adolf - Mein Dampf
Schopenhauers sämtliche Werke 1905
La Ballet
Gut und gern 300 Bücher, der Gattung "Blut und Boden"
James Joyce - Ulysses -> dt. Erstausgabe
=)

Achja, bei Fragen des Preises, einfach mal unter www.zvab.de nachschauen .:asshole:

Panasonic
2004-07-27, 21:23:28
Unzensierte Ausgabe von Dieter Bohlens Machwerk (;D ;D ;D )

Für mich persönlich am wertvollsten ist meine Hoimer von Ditfurth-Collection. Ich liebe HvD :)

Gast
2004-07-27, 22:19:14
Die Brockhaus Enzyklopädie mit Kalbsleder und Kopfgoldschnitt !! ;)

Moltke
2004-07-28, 06:24:20
Original geschrieben von Panasonic
Unzensierte Ausgabe von Dieter Bohlens Machwerk (;D ;D ;D )

Für mich persönlich am wertvollsten ist meine Hoimer von Ditfurth-Collection. Ich liebe HvD :)

Holt den Inquisitor; er muss brennen !;)

Anklage : Unterwanderung der Niveaugrenze; Kosumierung eines seltsamen, unverständlichen Buches ; Fraternisierung mit Bohlen ->

Urteil : Das reinigende Feuer der Intelligenz, wird dir das Übel der Häresie und Dummheit ein für allemal austreiben . ;D

"Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen" (Johannes )

Paran
2004-07-28, 10:49:55
Es zwar kein Buch aber ein Wappen plus Text welches aussagt das mein Ahne 1493 zum Ritter geschlagen wurde.

-J.
2004-07-28, 10:59:27
In meiner kleinen Bibliothek habe ich noch theologische Bücher aus DDR Zeiten... Es ist aber wirklichinteressant zu lesen, wie wenig sich in der Institution Kirche seither getan hat. Ob die nun unbedingt wertvoll sind, weiss ich auch nicht, haben mich inmeiner Ausbildung jedoch weitergebracht.