PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 Hardware-Anforderung


Seiten : 1 [2]

(del)
2004-07-17, 17:12:31
die schatten z.b. an seinem linken arm sehen irgendwie merkwürdig aus...jau, erinnert mich so ein bisschen an jedi knight 2 und far cry. richtig "runde" eigenschatten sucht man im action-genre derzeit noch vergeblich.

Mystery
2004-07-17, 17:17:25
Original geschrieben von Mayday
jau, erinnert mich so ein bisschen an jedi knight 2 und far cry. richtig "runde" eigenschatten sucht man im action-genre derzeit noch vergeblich.
Euch ist schon klar dass ihr da über 'ne 2 Jahre alte pre-Alpha TechDemo von der E3 2002 lästert und die angesprochenen Mängel mit 100%iger Sicherheit in der mittlerweile fertigen Version nicht mehr existieren?

Gast
2004-07-17, 17:32:55
Original geschrieben von Mayday
jau, erinnert mich so ein bisschen an jedi knight 2 und far cry. richtig "runde" eigenschatten sucht man im action-genre derzeit noch vergeblich.

du und 80% der Leute hier posten haben keine Ahnung,das Bild ist aus der Alpha.

D.h es war über 2 jahre vorm Release

Gast
2004-07-17, 19:21:21
Original geschrieben von Gast
du und 80% der Leute hier posten haben keine Ahnung,das Bild ist aus der Alpha.

D.h es war über 2 jahre vorm Release

hui, da muss ich mir wohl mal ein archive für beta bilder anlegen um nicht mehr unwissend zu sein...

DanMan
2004-07-17, 19:37:55
Original geschrieben von Gast
Kleine Zwischeninfo: Auf www.doom3.com in der Flash-Seite gibts ein paar Sekunden vom DOOM³ Soundtrack zum Downloaden.
EINFACH NUR HAMMERGEIL!!!
Jup, klingt verdammt gut. Meiner letzten Information nach hat sich doch zuletzt Tool darum gekümmert, nachdem der NIN-Heini die Flinte ins koRn geworfen hat, oder? :D

Es klingt zumindest VERDAMMT nach Tool (man beachte meinen Avatar :cowboy: ).

DasToem
2004-07-17, 20:04:03
Original geschrieben von DanMan
Jup, klingt verdammt gut. Meiner letzten Information nach hat sich doch zuletzt Tool darum gekümmert, nachdem der NIN-Heini die Flinte ins koRn geworfen hat, oder? :D

Es klingt zumindest VERDAMMT nach Tool (man beachte meinen Avatar :cowboy: ).

Yeah! Der Soundtrack rockt. IMO eine perfekte Entscheidung Tool zu verpflichten.

eXistence
2004-07-17, 20:42:58
Naja, ich bin zwar kein Tool-fan, aber id-software hatte schon immer ein geschicktes Händchen, wenns um den soundtrack ging... NIN, Rob Zombie, Sonic Mayhem, jetzt isses halt tool :)

Gast
2004-07-17, 22:50:56
es ist wie bei der letzten generation,ATI ist in voller qualität viel besser und im übrigen leise

http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=517

sogar die pro ist mit AA/AF schneller als die ultra

http://www.hothardware.com/articleimages/Item517/fc1024.png

http://www.hothardware.com/articleimages/Item517/fc1600.png

just4FunTA
2004-07-17, 22:58:45
@Gast kann es sein das du irgendwie im falschen Thread gelandet bist?

Gast
2004-07-17, 23:00:44
Original geschrieben von moka83
@Gast kann es sein das du irgendwie im falschen Thread gelandet bist?

Nein,ist für die Leute die denken das die 6800 die bessere Wahl ist

dildo4u
2004-07-17, 23:09:29
Original geschrieben von Gast
Nein,ist für die Leute die denken das die 6800 die bessere Wahl ist @ gast Doom3 ist aber opengl und nich DX9
Also besser den benchmark zur karten wahl nehmen
http://www.hothardware.com/articleimages/Item517/wet1600.png

VooDoo7mx
2004-07-17, 23:34:01
@Gast

Dein verlinktes Diagramm hat eine Aussagekraft von 0,00 zur Spielbarkeit von Doom3 auf aktuellen High-End Grafikkarten.

Außerdem ist der Test steinalt. In der Treiberlage hat sich bei ATi und besonders auch bei nVidida einiges gedreht.

Zusätzlich sind Benches von Far Cry 1.1 an irrelevanz kaum zu übertreffen, da hier der NV40 einen Renderpfad nutzt, dessen er nicht einmal ansatzweise würdig ist.

Zusätzlich ist es auch kein Wunder, das ne X800Pro mit 8xAF an eine 6800U ranreicht. Man bekommt ja auch quasi nen fast komplettenm bilinearen Filter und ein nach vorne verschobenes LOD mit geringerer Genauigkeit als bei nVidida.

Und lieber Gast, wenn du nicht nur am rumflamen interessiert bist und dich wirklich mit der Far Cry Performance der aktuellen High-end Beschleuniger auseinandersetzen willst, dann empfehle ich dir diesen Artikel: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2102

deekey777
2004-07-17, 23:48:13
An sich kann man in Ruhe behaupten, dass alle OpenGl-Benchmarks für den :arsch2: sind, da keines der Spiele nur in Ansatzweise etwas ähnliches wie ARB2(oder R200) haben.

Nachtrag: Auch die Shaderperformance ist nicht zu verachten.

betasilie
2004-07-17, 23:57:29
Original geschrieben von deekey777
An sich kann man in Ruhe behaupten, dass alle OpenGl-Benchmarks für den :arsch2: sind, da keines der Spiele nur in Ansatzweise etwas ähnliches wie ARB2(oder R200) haben.

Nachtrag: Auch die Shaderperformance ist nicht zu verachten.
Full ack. ... Von den derzeitigen OGL Spielen auf die Performnceverhältnisse bei D³ schließen zu wollen, ist sehr unschlau.

Formica
2004-07-18, 00:05:51
hab xp 2800 + 768 ram + 9500 pro @ watercooled overclock.. was denkt ihr ? geht 640 x 480 ? :freak:

ps hab tft der für 1280x1024 ausgelegt ist :freak:

Herr.Penaten
2004-07-18, 00:17:45
ich hab p4 2.6ghz, ati 9700@9800,512mb ram und ich denk das spiel wird gut auf 1024x768 ohne aa+af laufen ^^

Hempster
2004-07-18, 00:36:52
Original geschrieben von Formica
hab xp 2800 + 768 ram + 9500 pro @ watercooled overclock.. was denkt ihr ? geht 640 x 480 ? :freak:

ps hab tft der für 1280x1024 ausgelegt ist :freak:

Soll das ein Scherz sein? Was soll ich denn dann erwarten? :)
Wenn Du min 50 Frames brauchst ist 640 x 480 realistisch. Aber der Prozessor ist doch in Ordnung. Das RAM dürfte auch reichen. Und die Karte ist doch auch ganz gut, oder irre ich mich?

Da ich mit Far Cry und Flashpoint Frames um die 25 (ganz selten unter 20 öfter über 30, das reicht mir) gewohnt bin, mache ich mir bei Doom3 keine Sorgen mit 1024 x 768 zu spielen. Die Details dementsprechend angepasst. Ohne AA und AF versteht sich.

Meine Karte und das RAM hilft hoffentlich ein wenig. Bei Far Cry war das jedenfalls der Fall.

Formica
2004-07-18, 00:41:18
ja farcry konnt ich auch relativ gut spielen.. mal hoffen das farcry so fordernd war wie doom 3 sein wird.

Hempster
2004-07-18, 00:45:49
Läuft die Doom3 Engine nicht mit OpenGL? Den Vorteil den die 9800pro Leute bei Far Cry hatten, habe ich doch jetzt hoffentlich bei Doom3. Ich brauche (und freue mich über) jeden Frame... Wer nicht? :D

deekey777
2004-07-18, 00:56:07
Original geschrieben von Hempster
Läuft die Doom3 Engine nicht mit OpenGL? Den Vorteil den die 9800pro Leute bei Far Cry hatten, habe ich doch jetzt hoffentlich bei Doom3.

Das glaube ich weniger... Mit OpenGl hat es nichts zu tun - hier zählt die Shaderleistung.

Hempster
2004-07-18, 01:02:22
Original geschrieben von deekey777
Das glaube ich weniger... Mit OpenGl hat es nichts zu tun - hier zählt die Shaderleistung.

Mach mir doch meine Hoffnungen nicht gleich kaputt! :)

Ich dachte die Engine wäre ein wenig besser auf Nvidia abgestimmt, programmiert, was auch immer. Haben die nicht auch einen Deal ähnlich wie Valve und ATI? Das macht die Shaderleistung meiner Karte nicht schneller, ich weiss, aber Herr Carmack nimmt (nahm) sich vielleicht mehr Zeit für Nvidia als Crytek. Solange wie die Engine schon entwickelt wird.

Gast
2004-07-18, 01:09:50
Original geschrieben von betareverse
Full ack. ... Von den derzeitigen OGL Spielen auf die Performnceverhältnisse bei D³ schließen zu wollen, ist sehr unschlau.

Genau,das sind alte engines die die grakas null vordern und extrem cpulastig sind.

@deekey wann merkst du eigentlich das du immer falsch liegst

deekey777
2004-07-18, 01:25:48
Original geschrieben von Hempster
Mach mir doch meine Hoffnungen nicht gleich kaputt! :)

Ich dachte die Engine wäre ein wenig besser auf Nvidia abgestimmt, programmiert, was auch immer. Haben die nicht auch einen Deal ähnlich wie Valve und ATI? Das macht die Shaderleistung meiner Karte nicht schneller, ich weiss, aber Herr Carmack nimmt (nahm) sich vielleicht mehr Zeit für Nvidia als Crytek. Solange wie die Engine schon entwickelt wird.

Ich mach dir nix kaput. ;(
Einen Deal gab's bestimmt nicht - Carmack mag nVidia einfach etwas mehr, was aber nicht heißt, dass er jetzt nVidia besser stehen lässt, ATi dagegen schlechter oder umgekehrt. Doom 3 ist auf jede Grafikkarte abgestimmt. Vor wenigen Monaten konnte man in Ruhe sagen, dass die NV30/NV35 die schnellsten in Doom 3 sind, da sie den NV30 Renderpfad nutzten. Dieser wurde aber abgeschafft, weil Mr. C. glaubt, dieser sei nicht mehr notwendig, da der Shadercompiler (ab Deto 50.xx) seinen Job sehr gut macht -> die FXen werden den ARB2 benutzen wie auch alle Radeons ab 9500 aufwärts, was sofort Erinnerungen daran weckt:
"The NV30 runs the ARB2 [floating point fragment shaders] path much slower than the NV30 path. Half the speed at the moment. This is unfortunate, because when you do an exact, apples-to-apples comparison using exactly the same API, the R300 looks twice as fast"(John Carmack, id Software). Auch zum Release der NV35 am 12. Mai wurde NV30 Pfad (alle FXen) gegen ARB2 Pfad (alle Radeons) getestet, weil es angeblich einen Treiberbug im Deto gab und der ARB2 nicht laufähig sei.
Wenn Carmack aber sagt, der NV30 Pfad sei nicht mehr nötig, dann müssen wir ihm glauben.

Darum: Abwarten, Tee trinken.


Original geschrieben von Gast
...
@deekey wann merkst du eigentlich das du immer falsch liegst

Ich hab noch Zeit, bis es soweit ist...

betasilie
2004-07-18, 01:26:11
Original geschrieben von Hempster
Mach mir doch meine Hoffnungen nicht gleich kaputt! :)

Ich dachte die Engine wäre ein wenig besser auf Nvidia abgestimmt, programmiert, was auch immer. Haben die nicht auch einen Deal ähnlich wie Valve und ATI? Das macht die Shaderleistung meiner Karte nicht schneller, ich weiss, aber Herr Carmack nimmt (nahm) sich vielleicht mehr Zeit für Nvidia als Crytek. Solange wie die Engine schon entwickelt wird.
Sehr egoistisch dein Gedanke.

Ich persönlich sehe es lieber, wenn die Firmen nicht irgendwelchen Marketingdeals wegen die Karten einer Firma bevorzugen.

Hempster
2004-07-18, 01:39:44
Original geschrieben von betareverse
Sehr egoistisch dein Gedanke.

Ich persönlich sehe es lieber, wenn die Firmen nicht irgendwelchen Marketingdeals wegen die Karten einer Firma bevorzugen.

Wir leben aber leider nicht in einer perfekten Welt. :) Mir persönlich wäre es anders auch lieber. Aber so viel Macht hat so ein Deal vielleicht auch nicht. Mal abwarten. Das kommt ja auch ein wenig auf die Hardware der Grafikkarten an, soviel ich weiss. Wenn die Shader von Nvidia einfach nicht so toll sind, kann man nichts machen. Oder vielleicht doch? Keine Ahnung :) Klärt mich auf. Deswegen hoffe ich einfach, dass meine FX wenigstens nicht so grosse Unterschiede wie in Far Cry aufweisen wird. (Fast 30% weniger) Gleichschnell wäre schon mal toll.

Blutgrätsche
2004-07-18, 02:04:32
Ist wahrscheinlich schon 80 Mio. mal geschrieben worden, aber wen es interessiert...

Das Besondere an D3 soll ja der dynamische Schatten sein. Das Shadow-Volume-Verfahren verlangt der CPU einiges und der Grafikkarte noch mehr ab. Die CPU sucht die Silhouetten der Objekte und erzeugt die sog. Schattenpolygone (jeweils pro Lichtquelle). Je mehr Polygone, desto mehr Arbeit, aber damit lassen sich dann auch eckige Schatten wie im Bild des Arms ca. 2 Seiten vorher vermeiden.

Die unsichtbaren Schattenpolygone werden gerendert und hier zählt nur die Fillrate für Z- und Stencil-Operationen. Die NV 6800 schafft hier doppelt so viele Pixel wie normal. Ausserdem soll ja noch diese spezielle NV Schattenoptimierung (Name vergessen, muss ich mir eh mal genauer ansehen) hilfreich sein. Mir ist nicht bekannt, dass ATIs X800 mit speziellen Optimierungen (ausser 2-sided Stenciling) aufwarten kann. Was also zumindest diesen Teilbereich anbelangt, ist eine schnelle CPU und GPU (mit diskretem Nicken zur 6800) schon mal ziemlich unvermeidlich.

Hempster
2004-07-18, 02:10:34
Original geschrieben von Blutgrätsche
Ist wahrscheinlich schon 80 Mio. mal geschrieben worden, aber wen es interessiert...

Das Besondere an D3 soll ja der dynamische Schatten sein. Das Shadow-Volume-Verfahren verlangt von der CPU einiges und der Grafikkarte noch mehr ab. Die CPU sucht die Silhouetten der Objekte und erzeugt die sog. Schattenpolygone (jeweils pro Lichtquelle). Je mehr Polygone, desto mehr Arbeit, aber damit lassen sich dann auch eckige Schatten wie im Bild des Arms ca. 2 Seiten vorher vermeiden.

Die unsichtbaren Schattenpolygone werden gerendert und hier zählt nur die Fillrate für Z- und Stencil-Operationen. Die NV 6800 schafft hier doppelt so viele Pixel wie normal. Ausserdem soll ja noch diese spezielle NV Schattenoptimierung (Name vergessen, muss ich mir eh mal genauer ansehen) hilfreich sein. Mir ist nicht bekannt, dass ATIs X800 mit speziellen Optimierungen (ausser 2-sided Stenciling) aufwarten kann. Was also zumindest diesen Teilbereich anbelangt, ist eine schnelle CPU und GPU (mit diskretem Nicken zur 6800) schon mal ziemlich unvermeidlich.

Interessant. Thx.
Die Engine kann man kaum mit der Far Cry Engine vergleichen, richtig? Die Shaderschwäche meiner Karte bei Far Cry muss also nicht unbedingt genau so bei Doom3 zum Nachteil werden.
Kommt das hin?
Kann ich mir noch Hoffnungen machen?

DanMan
2004-07-18, 02:13:28
Laut PCGamer Review soll es sogar auf einer GF4MX halbwegs flüssig laufen. Natürlich mit sehr niedrigen Details. Also keine Bange - immer feste freuen und kaufen. :D

MadManniMan
2004-07-18, 02:14:02
Blutgrätsche,

vergiß nicht, daß die Zixel-Überlegenheit ab 2*AA umgekehrt ist.

Hempster
2004-07-18, 02:17:28
Original geschrieben von DanMan
Laut PCGamer Review soll es sogar auf einer GF4MX halbwegs flüssig laufen. Natürlich mit sehr niedrigen Details. Also keine Bange - immer feste freuen und kaufen. :D

Jep, mit Hoffnung meine ich auch eher, dass es besser läuft als Far Cry. Und das lief ja schon überraschend gut auf meinem alten P4.
Ich mach mir nur Hoffnungen, dass Doom3 noch besser aussieht und noch besser läuft als Far Cry. Und das ist nicht mal unwarscheinlich.

Blutgrätsche
2004-07-18, 02:28:06
Original geschrieben von Hempster
Die Engine kann man kaum mit der Far Cry Engine vergleichen, richtig? Die Shaderschwäche meiner Karte bei Far Cry muss also nicht unbedingt genau so bei Doom3 zum Nachteil werden.
Kommt das hin?
Kann ich mir noch Hoffnungen machen?
Nein :D
Es stimmt zwar, dass die Shaderperformance hierfür egal ist, aber die NV 59X0 rendert nur 4 Pixel (ATIs R9X00 8 Pixel).
Original geschrieben von MadManniMan
vergiß nicht, daß die Zixel-Überlegenheit ab 2*AA umgekehrt ist.Nicht vergessen, sondern nicht gewusst :-(

MadManniMan
2004-07-18, 02:40:43
Nun, bei 1* schafft der NV40 32 Zixel, der R420 16.

Die Rops sind dabei allerdings gänzlich unterschiedlich ausgelegt -> bei 2*AA macht der NV40 16 Zixel, der R420 32.
Beim Loopen für 4* (6*) äquivalent zum Loop.

betasilie
2004-07-18, 03:35:00
Original geschrieben von Hempster
Wir leben aber leider nicht in einer perfekten Welt. :) Mir persönlich wäre es anders auch lieber.
:gruebel: Das hat sich aber erst anders angehört.

Original geschrieben von Hempster
Das kommt ja auch ein wenig auf die Hardware der Grafikkarten an, soviel ich weiss. Wenn die Shader von Nvidia einfach nicht so toll sind, kann man nichts machen. Oder vielleicht doch? Keine Ahnung :) Klärt mich auf. Deswegen hoffe ich einfach, dass meine FX wenigstens nicht so grosse Unterschiede wie in Far Cry aufweisen wird. (Fast 30% weniger) Gleichschnell wäre schon mal toll.
Also die FX werden imho recht gut bei D3 aussehen; jedenfalls wesentlich besser als bei FC. ;)

Original geschrieben von MadManniMan
Nun, bei 1* schafft der NV40 32 Zixel, der R420 16.

Die Rops sind dabei allerdings gänzlich unterschiedlich ausgelegt -> bei 2*AA macht der NV40 16 Zixel, der R420 32.
Beim Loopen für 4* (6*) äquivalent zum Loop.
Wobei Hempster eine FX besitzt und seine Frage bezog sich ja auf die FX im Vergleich zum R3xx.

MadManniMan
2004-07-18, 03:41:08
Ich werde ja auch bald ne FX und ne R300 besitzen ;)

Aber ich denke, das Zixel-Verhalten ist äquivalent.

Hempster
2004-07-18, 04:01:55
@ betareverse

Stimmt, das hat sich erst anders angehört. Ich meinte eher, nachdem die 9800-Leute mit guter Performance bei Far Cry beglückt wurden, wäre es toll jetzt bei einem anderen Spiel (Doom3) die FX-Leute mit besserer Peformance zu beglücken. Oder wenigstens gleichziehen. :)
Ich würde es tatsächlich lieber sehen, dass solche Deals, die ja nur was mit PR zu tun haben, aufhören.

Dazu kommt noch, dass HL2 scheinbar auch besser auf ATI-Karten laufen soll... Mal abwarten.



Zu den restlichen Kommentaren:

"Rops"!? "Zixel"!? Noch nie gehört. Ich kenn nur Pixel... :D Keine Angst. Braucht mir keiner zu erklären. Hauptsache, die Karte funktioniert.



Genau sowas wollte ich lesen :) :

Quote (betareverse):
"Also die FX werden imho recht gut bei D3 aussehen; jedenfalls wesentlich besser als bei FC."

Quote (MadManniMan):
"Ich werde ja auch bald ne FX und ne R300 besitzen. Aber ich denke, das Zixel-Verhalten ist äquivalent."

Thx. Ich muss jetzt New York retten. (Spider-Man2) :D

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-18, 10:02:17
lol

was zur hölle ist ein Zixel?!

:freak:

nggalai
2004-07-18, 10:06:38
Original geschrieben von Odai Hussein
lol

was zur hölle ist ein Zixel?!

:freak: Ein "Pixel", welcher keine Farb- sondern nur Z-Werte beinhaltet. Und eben, seit GFFX können NV-Karten davon doppelt so viele wie "richtige" Pixel gleichzeitig rendern. Solange man kein FSAA an hat. ;)

93,
-Sascha.rb

SODA-MAX
2004-07-18, 11:30:20
glaubt ihr das doom3 flüssig auf meinem system laufen wird? und wenn ja mit welchen details? ich weiß sogenau kann man das jetzt noch nicht so ganz wissen.

aber ihr habt euch doch sicherlich schon mehr mit doom3 befasst als ich und da wisst ihr ja vielleicht schon so ungefähr. und noch ne frage: wird doom3 auf radeon karten genauso laufen? oder schlecht? da es ja openGL ist.

MFG
MG

TomatoJoe
2004-07-18, 11:48:30
Original geschrieben von SODA-MAX
glaubt ihr das doom3 flüssig auf meinem system laufen wird? und wenn ja mit welchen details? ich weiß sogenau kann man das jetzt noch nicht so ganz wissen.

aber ihr habt euch doch sicherlich schon mehr mit doom3 befasst als ich und da wisst ihr ja vielleicht schon so ungefähr. und noch ne frage: wird doom3 auf radeon karten genauso laufen? oder schlecht? da es ja openGL ist.

MFG
MG


MAAAAAAAn verdammt woher sollen wir wissen wie das spiel auf deinem sys performt????????????????????
laufen wirds aebr wie KÖNNEN wir garnicht beurteilen!!!

mjs
2004-07-18, 14:29:46
Da sich die 4x2 Pixel Pipelines der FX Karten hier erstmals quasi als 8 Fach-Pipe austoben können (wegen der vielen Schattenberechnungen) und mittels Ultra-Shadow Support auch noch Bandbreite eingespart wird, sollte das alleine die 5900er Serie gut aussehen lassen (gg. R350). Da Doom 3, soweit ich weiß, keine hohe Präzision bei den Pixel Shadern verwendet, ist der "Far Cry Effekt / ATI +30%" hier wohl nicht gegeben.

Bei späteren Spielen mit Doom 3 Engine (z. B. Quake 4 / Raven Software) wird dieser Vorteil wegen FP24/FP32 Präzision bei Pixel Shadern wohl wieder dahinschmelzen (und ATI wird bis dahin die OpenGL vermutlich überwunden haben).

Gast
2004-07-18, 14:32:54
so ich denke das sollte reichen
mein 1400er t-bird geht in rente!

<prollmodeon>

K8V SE Deluxe
amd64 3200+
2x512MB Corsair
HIS x800pro IceQ II
Audigy 2 ZS
Teufel Concept E Magnum 5.1 System
19" Ilyama (schon vorhanden)
Urlaub für 10 Tage eingereicht!


Urlaubsreise für Frau&Kind 10 Tage Malta!(kein scherz)

</prollmodeoff>

p.s. falls ich noch was vergessen haben sollte bitte bescheid geben :D - einfach nur der alten zeiten willen

radi
2004-07-18, 14:39:09
wird Doom3 von hyperthreding profitieren oder ist das nicht dafür optimiert? fänd ich gut :]

mjs
2004-07-18, 14:48:56
Herkunft - Toms Hardware

Gast
2004-07-18, 14:51:41
Aber alt, ausserdem wurde inzwischen 100% die Grafik stark verbessert (Texturgröße usw.)

mjs
2004-07-18, 14:54:33
Immer noch alt, aber High End Settings:

deekey777
2004-07-18, 15:03:10
Oh nein, das habe ich befürchtet...

Nur zur Info: Die FXen nutzten den NV30 Pfad, der inzwischen abgeschafft wurde.

@mjs: Was willst du uns damit sagen, was hier noch nicht gesagt wurde?

Noch aussagekräftiger:

http://www.hardocp.com/images/articles/1052729768FyFQIMpRcj_1_3.gif

Gast
2004-07-18, 15:09:48
*sinnfrei*

mjs
2004-07-18, 15:26:25
Hallo Deekey,

also das Preview zeigt ein zwar älteres, aber glaubhaftes Bild. Der NV30 Renderpfad wurde abgeschafft, weil die Forceware mittlerweile unter ARB2 gleich schnell ist. Ich möchte dich aber bitten, wenn du die Tests von Toms Hardware anzweifelst (evtl. wegen des Alters) dir etwas besseres auszudenken!
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Version 0.02 mit einem groben Bug im Catalyst (nicht anders zu erklären) ist doch ein bischen sehr weit hergeholt. Des weiteren ist das wieder Zündstoff für Rot vs. Grün -das wollen wir doch alle nicht!

Nachtrag:

Was bei den Medium Benchmarks auffällt ist das gute Ergebnis der FX5800. Da die nur 128MB Ram hat und ohne Ultra Shadows auskommen muß, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass zu diesem Zeitpunkt das Feature noch nicht genutzt wurde und bei diesen Settings noch alle Texturen in den lokalen Grafikspeicher gepasst haben.

Bei den High Quality Settings @ 1600*1200 ist von der deutlich höheren Speicherbandbreite der 5900er nichts zu sehen. Könnte ein Indiz dafür sein, dass die Mehrleistung hier evtl. schon von aufwändigen Pixel Shadern geschluckt wird.

Gast
2004-07-18, 16:07:36
also die specs wurden doch auch angeben und
diese waren relativ moderat, meine etwas von
einer geforce mx gelesen zu haben ?!!

wenn ich an q3 denke war es damals auch ein
anspruchvolles game und trotzdem hat es verdammt
gut auf einer 200mhz möre skaliert, die id jungs verstehen schon ihr
handwerk im gegensatz zu crytek mit ihrem fc für mich auf 1.8xp + g4 + 1gb ram
nicht spielbar !!! was soll den sowas ?

also würd ich mir keine gedanken machen ausser man ist detail fetischist :D

was nutzt ein spiel wenn es nur <20% der user nutzen können ?

da isset nochmal:

PC Gamer recommends:
2Ghz CPU
512 MB ram
Radeon 9800
5-channel audio

Lowest supported GPU is a Geforce 4 MX
(worse than Geforce 3)

Supported cards:
GF 4 MX
GF 3
GF 4
GF FX (and higher)
ATI 8500s, 9000s and higher

just4FunTA
2004-07-18, 16:33:49
Original geschrieben von Gast
die id jungs verstehen schon ihr
handwerk im gegensatz zu crytek mit ihrem fc für mich auf 1.8xp + g4 + 1gb ram
nicht spielbar !!! was soll den sowas ?


Boah jetzt lasst doch das auf FC gebashe. Vor allem so einen völlig aus der Luft gegriffenen Müll. Hier gehts um Doom3 also laber auch von Doom3.

Hab mal für einen Kolleg ein ähnliches System zusammengestellt: 1800+ GF4TI + 512mb Ram und bei ihm lief das Spiel absolut genial. Wenn ich dann höre das du behauptest auf deinem System wäre es nicht spielbar. Frag ich mich natürlich wie ich es auf ner Geforce2pro durchspielen konnte.

Also wenn du schon sowas rauslässt dann denk das nächste mal wenigstens 1 sek vorher nach, das kann nun wirklich jeder zuhause bei sich aufm Rechnr überprüfen.

radi
2004-07-18, 16:41:12
Wie siehts mit Hypertreading aus? *nochmalnachfrag* :)

Gast
2004-07-18, 16:43:32
Original geschrieben von radi
Wie siehts mit Hypertreading aus? *nochmalnachfrag* :)

HT ist bei Spielen ein Witz,die Games laufen ohne teilweise sogar schneller

jetzt weißt du es

deekey777
2004-07-18, 17:00:50
Original geschrieben von mjs
Hallo Deekey,


...

Es liegt an meinem Alter...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147142

Und ich hab keine Lust mich zu wiederholen. Und einfach ein Paar Seiten zurückblättern.

O711
2004-07-18, 18:55:30
Original geschrieben von Gast
HT ist bei Spielen ein Witz,die Games laufen ohne teilweise sogar schneller

jetzt weißt du es du betrachtest aber auch nur spiele die kein dual prozessor system unterstützen...

jetzt weisst du das deine antwort ein witz war...

Joe
2004-07-18, 19:08:10
Soweit ihc mihc entisnnen kann is der Preformancevorteil bei Spielen mit Dual Prozzi Unterstützung nich grad so überragend....

LordDeath
2004-07-18, 19:16:06
Original geschrieben von Joe
Soweit ihc mihc entisnnen kann is der Preformancevorteil bei Spielen mit Dual Prozzi Unterstützung nich grad so überragend....

damals konnte man bei alten quake 3 engine games dual cpu unterstütztung per konsolenbefehl erzwingen und das brachte schon ne menge leistung!
aber damit dualcpu systeme bei games was bringen, müssen diese gleich mehrere threads auf einmal abarbeiten lassen und nicht wie sonst immer abwechselnt. und sowas kann man leider nicht so leicht in vorhandene spiele per patch nachfügen. da muss schon alles neu geproggt werden.

maas
2004-07-18, 19:31:31
Original geschrieben von LordDeath
aber damit dualcpu systeme bei games was bringen, müssen diese gleich mehrere threads auf einmal abarbeiten lassen und nicht wie sonst immer abwechselnt. und sowas kann man leider nicht so leicht in vorhandene spiele per patch nachfügen. da muss schon alles neu geproggt werden.

... was bei der Doom3-Engine ja kein Problem sein sollte.

Gast
2004-07-18, 19:48:38
D3 unterstützt mehrere Prozessoren, wurde in einem Interview bestätigt.

VooDoo7mx
2004-07-18, 20:07:32
Original geschrieben von Gast
D3 unterstützt mehrere Prozessoren, wurde in einem Interview bestätigt.

Hört sich doch schon mal gut an :)

Einige Synthie Benches zeigen ja teilweise auf, was in HT für ein Potential steckt.

Gast
2004-07-18, 20:09:41
Original geschrieben von VooDoo7mx
Hört sich doch schon mal gut an :)

Einige Synthie Benches zeigen ja teilweise auf, was in HT für ein Potential steckt.

In Benchmarks siehr alles toll aus aber in Games ist es unwichtig.

Steel
2004-07-19, 00:33:26
Original geschrieben von VooDoo7mx
Hört sich doch schon mal gut an :)

Einige Synthie Benches zeigen ja teilweise auf, was in HT für ein Potential steckt.

Das bringt aber nix, wenn die Grafikkarte limitiert.

ShadowXX
2004-07-19, 07:24:27
Original geschrieben von Gast
D3 unterstützt mehrere Prozessoren, wurde in einem Interview bestätigt.

Ich bin der Meinung genau das Gegenteil gehört zu haben....beschwören will ich es aber nicht...

Und wurde der MultiProzessor-Support bei Q3 nicht mit irgendeinem (höheren) Patch wieder entfernt, da er bei vielen auch Ärger machte????

LordDeath
2004-07-19, 12:32:31
Original geschrieben von ShadowXX
Ich bin der Meinung genau das Gegenteil gehört zu haben....beschwören will ich es aber nicht...

Und wurde der MultiProzessor-Support bei Q3 nicht mit irgendeinem (höheren) Patch wieder entfernt, da er bei vielen auch Ärger machte????

also ich weiß nur was davon, dass neuere games, die auf der quake3 engine basierten, keine unterstütztung mehr haben und alte dennoch! wie es bei quake 3 selbst aussieht weiß ich nicht, aber wozu gibts changelogs :D

Gast
2004-07-20, 13:43:58
wirklich gut kann Doom3 nur auf DX 9 Karten ausschaun und so schauts auf Geforce 4 aus

http://www.doomitalia.com/image.asp?Img=/Public/NewsImg/img_144.jpg

Gast
2004-07-20, 13:44:15
http://www.doomitalia.com/image.asp?Img=/Public/NewsImg/img_144.jpg

nggalai
2004-07-20, 14:03:20
Original geschrieben von Gast
http://www.doomitalia.com/image.asp?Img=/Public/NewsImg/img_144.jpg Wow. Ein überschärfter und übersättigter Scan aus einem Magazin.

Was willst Du uns mit deinem Daumen sagen? Dass der, welcher das Bild scannte nicht mit Photoshop umgehen kann? ;)

93,
-Sascha.rb

betasilie
2004-07-20, 15:08:58
Original geschrieben von nggalai
Wow. Ein überschärfter und übersättigter Scan aus einem Magazin.
Du hast natürlich recht, aber das ist ein X-Box Pic und die sehen auch so irgendwie schon völlig seltsam von den Farben aus.

Schau dir mal auf Doom3.com auf der Flashseite die X-Box Pics an. Die sehen alle ziemlich seltsam aus, obwohl direct feed.

Cenmocay
2004-07-20, 16:41:43
Am heutigen Dienstag ist ein ausführlicher Artikel bei HoustonChronicle erschienen, der sich mit dem Thema der Hardware rund um DOOM 3 beschäftigt. Dieser stüzt sich auf Aussagen von Todd Hollenshead und gibt für (fast) jede Komponente in DOOM 3 Tipps und Empfehlungen an den Verbraucher.

http://www.chron.com/cs/CDA/ssistory.mpl/tech/weekly/2690450

kann ja nicht mehr lang dauern bis endlich mal Benchmarks kommen

mehr auf www.doom3.de

x-dragon
2004-07-20, 16:55:27
Na damit kann man doch mal was anfangen :up:, und sieht auch gar nicht so übel aus :).

deekey777
2004-07-20, 17:05:58
Original geschrieben von Cenmocay
Am heutigen Dienstag ist ein ausführlicher Artikel bei HoustonChronicle erschienen, der sich mit dem Thema der Hardware rund um DOOM 3 beschäftigt. Dieser stüzt sich auf Aussagen von Todd Hollenshead und gibt für (fast) jede Komponente in DOOM 3 Tipps und Empfehlungen an den Verbraucher.

http://www.chron.com/cs/CDA/ssistory.mpl/tech/weekly/2690450



Das bestätigt nur eins: D3 macht das beste aus der vorhandenen Hardware. Thx.

lola
2004-07-20, 17:28:30
Wenn ich so das ganze jetzt betrachte, mit den (offiziellen)hardware Anforderungen, dann ists wohl langsam wirklich zeit,ein upgrade durchzuführen :)

Derzeit ists ein 1800er XP mit Geforce3. Denke aber,dass ich noch etwas abwarten werde bis Doom3 auf unterschiedlichster Hardware getestet wurde und dann so zu Weinachten oder danach alles erneuern werde.

Also, erstmal abwarten wie D3 auf der neusten Hardware so läuft. Besser als jetzt schon auszuflippen und ne überteuerte X800 oder GF6800 zu kaufen. :bäh:

knallebumm
2004-07-20, 17:44:05
Mach ich genauso. Wenns mir das game wirklich Wert sein sollte, kauf ich mir auch eine 6800ultra. (wovon ich jetzt nicht ausgehe) Ansonsten bleibt die ti4200 64mb erstmal drin und ich schau mir das ganze erstmal völlig entspannt an. Grafikkarten wirds auch nach dem release von doom3 noch geben. Und ich finds witzig, wenn sich hier Leute ab 9800pro Sorgen um die Spielbarkeit machen.

Cenmocay
2004-07-20, 17:47:51
lola rennt ;D ..........zum Hardwareshop

Leute ihr wißt das selbst 2 Jahre alte Games für Hardware fressen.
Ich denke Doom3 Spaß fängt erst ab

2,5 ghz
9700/pro 9800/pro
512mb ram

richtig an.

aber richtig perfekt wird doom3 wohl erst mit kommenden PCs 3,5 ghz
nächste/übernächste Grakageneration laufen,was ich auch sehr gut finde.

Silentbob
2004-07-20, 17:51:44
Original geschrieben von Cenmocay
lola rennt ;D ..........zum Hardwareshop

Leute ihr wißt das selbst 2 Jahre alte Games für Hardware fressen.
Ich denke Doom3 Spaß fängt erst ab

2,5 ghz
9700/pro 9800/pro
512mb ram

richtig an.

aber richtig perfekt wird doom3 wohl erst mit kommenden PCs 3,5 ghz
nächste/übernächste Grakageneration laufen,was ich auch sehr gut finde.

Aha toll was Du alles weisst

lola
2004-07-20, 17:57:19
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Cenmocay

aber richtig perfekt wird doom3 wohl erst mit kommenden PCs 3,5 ghz
nächste/übernächste Grakageneration laufen,was ich auch sehr gut finde.
--------------------------------------------------------------------------------

ja,denke ich auch. ist jetzt zwar spekulation, aber wenn man damals die entwicklung von Quake3 beispielsweise anschaut, selbst mit einer Geforce 1 und dickem Prozessor (war damals so zwischen 500-700Mhz wenn ich mich recht erinnere) liefs grad mal akzeptable. So richtig schnell wurde es erst mit den nächsten Prozessor und Graka Generationen.

Cenmocay
2004-07-20, 18:18:30
Original geschrieben von Silentbob
Aha toll was Du alles weisst

Und damit setzt ich sogar tief an,im letzten Artikel steht das es richtig smooth mit 3ghz aufwärts und x800/6800 läuft,was absolut realistisch ist.

Wer sich an die minimal Anforderungen klammert hat schon verloren,mit diesen Angaben wird man keine Freude an Doom3 haben,man muß die quali so derb runter stellen das es nicht mehr nach next Gen auschaut.

Madkiller
2004-07-20, 18:22:32
Original geschrieben von Silentbob
Aha toll was Du alles weisst


Er schrieb, daß er denke, nicht daß er etwas weis.
Von daher ist dein Post - da ansonsten sinnfrei - nur Spam oder Provokation. Unterlaß sowas in Zukunft bitte.

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

Mr. Lolman
2004-07-20, 18:32:47
Original geschrieben von Cenmocay
Und damit setzt ich sogar tief an,im letzten Artikel steht das es richtig smooth mit 3ghz aufwärts und x800/6800 läuft,was absolut realistisch ist.

Wer sich an die minimal Anforderungen klammert hat schon verloren,mit diesen Angaben wird man keine Freude an Doom3 haben,man muß die quali so derb runter stellen das es nicht mehr nach next Gen auschaut.

Angeblich wird Doom so gut mit der Rechenleistung skalieren, dass selbst mit einer GF4 und realitv schwachem Prozessor die Grafik vergleichsweise beeindruckend sein soll (bei gleichzeitig akzeptabler Geschwindigkeit natürlich). Für volle Details braucht man jedoch Nextgen HW...

Cenmocay
2004-07-20, 18:50:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
Für volle Details braucht man jedoch Nextgen HW...

Lange haben wir auf JC´s neue Engine gewarten,die Quake3 Engine ist längst reif für die Rente.
Werde mir die Engine sehr genau anschaun,die weiß zu begeistern.

Mal sehen ob die FPS mit 2xAA,4xAA stark fallen,wenn man sich erstmal an 4xAA,8xAF mit ner ATI gewöhnt hat ist ein Umstieg auf reines 1024 gewöhnungsbedürtig ;)

4Fighting
2004-07-20, 21:31:04
We now have the official minimum system requirements for DOOM III (thanks: Blues): 1.5-gigahertz Intel Pentium 4 chip or AMD Athlon 1500, 384 megabytes of memory, two gigabytes of hard drive space, an nVidia GeForce 3 graphics card or better or an ATI Technologies 8500 or better. If you're still keeping a GeForce 2MX/4MX and an older Pentium III in your PC, now's the time for an upgrade and here are a few tips. The ideal rig would include a 3GHz Intel Pentium 4 or a 3000+ AMD Barton, 1GB of RAM, a 6800 or X800 GPU based video card, the latest sound card from Creative (Audigy 2 ZS), a Western Digital Raptor (or 2 in a RAID setup), a DVD drive and the best peripherals money can buy (keyboard/mouse). A nice 19" monitor supporting a decent resolution at a higher refresh rate is a must also. I know that paying for all these could kill your summer holiday plans, but we're talking DOOM III here, right?

http://www.gamershell.com/news/14235.html


ganz schön happig find ich

Gast
2004-07-20, 21:42:36
Hat id-Software's CEO Todd Hollenshead noch vor ein paar Tagen in seinem .plan-File eine offizielle Doom3-FAQ angekündigt, die bis heute immer noch aussteht und von der wir uns erhofft haben, auch näheres über die Hardwareanforderungen des kommenden id-Shooters zu erfahren, so hat er heute genau deswegen gegenüber dem Houston Chronicle Rede und Antwort gestanden.
Demnach lauten die minimalen Hardwareanforderungen für Doom3 wie folgt:



• A 1.5-gigahertz Intel Pentium 4 chip or AMD Athlon 1500.
• 384 megabytes of memory.
• Two gigabytes of hard drive space.
• An nVidia GeForce 3 graphics card or better; or an ATI Technologies 8500 or better.



Außerdem gibt er Empfehlungen hinsichtlich einzelner Hardwarekomponenten ab, um Doom3 auf Euren Rechnern zur vollen Entfaltung bringen zu können. Im Einzelnen wären das:



Grafikkarte: Der wohl wichtigste Punkt von allen. Todd empfiehlt eine DX9-AGP-Grafikkarte mit mindestens 128 MB Speicher. Eine Highend-Karte wie die GeForce6800 oder eine ATI X800 wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, aber auch Käufer von Mid-Range-Karten wie einer GeForceFX 5900XT oder Radeon 9600XT werden vom Ergebnis nicht enttäuscht sein.



Hauptspeicher: 384 MB sind das absolute Minimum, 512 MB werden empfohlen, 1 GB würden Euch in den Performance-Olymp heben.



Festplatte: Auch wenn die Installationsgröße "nur" 2 GB beträgt, solltet Ihr mindestens doppelt soviel Speicher auf der Platte freihalten, damit es nicht zu Engpässen kommen kann. Schnelle Festplatten mit 7200 RPM werden natürlich gegenüber langsameren Modellen bevorzugt.



Prozessor: Man fährt Doom3 besser mit einem 2-GHz-Prozessor der Pentium- oder Athlon-Reihen, absolut ideal wären aber 3 GHz!



Ihr seht: Doom3 wird nicht nur ein Verkaufsschlager an sich werden, sondern auch noch in der gesamten Hardwareindustrie die Kassen klingeln lassen.



gut so :up:

deekey777
2004-07-20, 21:44:30
Verzeihung, aber wie oft müssen noch die Doom 3 HW Anforderungen gepostet werden? Die sind schon seit mehreren Tagegen bekannt - aus dem FM Forum.

Gast
2004-07-20, 21:48:26
*sinnfrei*

maas
2004-07-20, 21:54:14
Original geschrieben von 4Fighting
The ideal rig would include a 3GHz Intel Pentium 4 or a 3000+ AMD Barton, 1GB of RAM, a 6800 or X800 GPU based video card, the latest sound card from Creative (Audigy 2 ZS), a Western Digital Raptor (or 2 in a RAID setup), a DVD drive and the best peripherals money can buy (keyboard/mouse).

"A DVD drive"? :lol:

Yep, das ist natürlich die optimale Ausstattung für ein Spiel, das nur auf CDs rauskommt...

Hat sich das ein ahnunsloser Schwätzer zusammengeträumt, der einfach nur dachte "viel hilft viel"?

DanMan
2004-07-21, 14:05:57
Original geschrieben von maas
"A DVD drive"? :lol:

Yep, das ist natürlich die optimale Ausstattung für ein Spiel, das nur auf CDs rauskommt...

Hat sich das ein ahnunsloser Schwätzer zusammengeträumt, der einfach nur dachte "viel hilft viel"?
OT: Dann nenn mit mal einen guten Grund sich heute noch ein normales CD-Laufwerk zu kaufen.

Nagelbrett
2004-07-21, 14:35:45
Eine Frage: wird man das Spiel ohne eine Grafikkarte mit Pixelshader überhaupt nicht starten können, oder wird es nur unendlich langsam laufen? Irgendwo stand ja glaube ich eine GF4MX als Minimum, in Kai's anderem Thread war aber von GF3 die Rede...

nggalai
2004-07-21, 14:37:19
Original geschrieben von Nagelbrett
Eine Frage: wird man das Spiel ohne eine Grafikkarte mit Pixelshader überhaupt nicht starten können, oder wird es nur unendlich langsam laufen? Irgendwo stand ja glaube ich eine GF4MX als Minimum, in Kai's anderem Thread war aber von GF3 die Rede... Die "GF3" da steht für "grundsätzliches Minimum, um alles darstellen zu können."

Ohne eine Karte der GF3-Klasse hast Du einfach keine Speculars auf den Models. Laufen tut's auch so, über den ARB-Pfad.

93,
-Sascha.rb

deekey777
2004-07-21, 14:51:02
Original geschrieben von Nagelbrett
Eine Frage: wird man das Spiel ohne eine Grafikkarte mit Pixelshader überhaupt nicht starten können, oder wird es nur unendlich langsam laufen? Irgendwo stand ja glaube ich eine GF4MX als Minimum, in Kai's anderem Thread war aber von GF3 die Rede...

Für Dumm 3 reicht eigentlich schon eine T&L fähige Grafikkarte.
Alt, aber brauchbar:
"The R300 can run Doom in three different modes: ARB (minimum extensions, no specular highlights, no vertex programs), R200 (full featured, almost always single pass interaction rendering), ARB2 (floating point fragment shaders, minor quality improvements, always single pass).

The NV30 can run DOOM in five different modes: ARB, NV10 (full featured, five rendering passes, no vertex programs), NV20 (full featured, two or three rendering passes), NV30 ( full featured, single pass - gibt's nicht mehr), and ARB2."
Quelle (http://www.bluesnews.com/cgi-bin/finger.pl?id=1&time=20030129210315)
Eine GF4 MX würde entweder den ARB1 oder den NV10-Pfad nutzen.

JC sagt, dass es einen marginalen visuellen Unterschied zw. R200 und ARB2 gibt, sagt aber nichts darüber, ob auch zw. den verschiedenen NV-Pfaden und ARB2 ein visueller Unterschied gegeben ist. Weiß da jemand mehr.

Alt, aber auch interessant:
Artkel bei zdnet (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,20000036,00.htm) .

Hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.

Nagelbrett
2004-07-21, 14:58:04
Jep, danke euch beiden. Ich dachte nur, die hätten eventuell mittlerweile den Support für die älteren Karten über Bord geworfen ;) aber nun gut.

Gast
2004-07-21, 15:04:05
Leute hört mit dem "Geforce 3,4 reicht" auf ,der normale User denkt dann das er mit ner geforce 4 das Game gut spielen kann aber kann man vergessen.

Liquaron
2004-07-21, 15:05:50
Original geschrieben von Gast
Leute hört mit dem "Geforce 3,4 reicht" auf ,der normale User denkt dann das er mit ner geforce 4 das Game gut spielen kann aber kann man vergessen.

Schon gespielt?

ow
2004-07-21, 15:07:52
Original geschrieben von Gast
Leute hört mit dem "Geforce 3,4 reicht" auf ,der normale User denkt dann das er mit ner geforce 4 das Game gut spielen kann aber kann man vergessen.

Man wird es sogar mit einer GF2 gut spielen koennen.

haferflocken
2004-07-21, 15:08:45
Was ist eigentlich genau ein "Renderpfad" oder "Pfad"??

nggalai
2004-07-21, 15:27:09
Original geschrieben von Gast
Leute hört mit dem "Geforce 3,4 reicht" auf ,der normale User denkt dann das er mit ner geforce 4 das Game gut spielen kann aber kann man vergessen. Was heisst "gut spielen können?"

Was heisst "kann man vergessen?"

Schon getestet? Dann her mit den Screenshots und Benchmarks!

93,
-Sascha.rb

x-dragon
2004-07-21, 15:27:56
Original geschrieben von haferflocken
Was ist eigentlich genau ein "Renderpfad" oder "Pfad"?? "Renderpfade" sind einfach verschiede Wege im Programmcode, um das Spiel grafisch darzustellen, wobei diese Pfade jeweils für eine bestimmte Gruppe an Grafikkarten optimiert sind. So kann man z.B. für bestimmte Grafikkarten Alternativen für aufwendige grafische Effekte einbauen, die ansonsten komplett unter den Tisch fallen würden, da sie nur von den aktuellsten Grafikkarten oder bspw. auch nur von einem bestimmten Hersteller unterstützt werden würden.

Gast
2004-07-21, 15:31:06
Original geschrieben von ow
Man wird es sogar mit einer GF2 gut spielen koennen.

omg ist das schlecht,sogar ein Mensch der nix mit Hardware zu tun weiß ,das eine GF2 heute extrem schlecht ist.

aths
2004-07-21, 15:35:29
Original geschrieben von ow
Man wird es sogar mit einer GF2 gut spielen koennen. Was heißt "gut" für dich? (Welche Auflösung bei welche Framerate?)

aths
2004-07-21, 15:37:19
Original geschrieben von lola
ja,denke ich auch. ist jetzt zwar spekulation, aber wenn man damals die entwicklung von Quake3 beispielsweise anschaut, selbst mit einer Geforce 1 und dickem Prozessor (war damals so zwischen 500-700Mhz wenn ich mich recht erinnere) liefs grad mal akzeptable. So richtig schnell wurde es erst mit den nächsten Prozessor und Graka Generationen. Akzeptabel (für mich) lief es schon auf der Banshee (mit Athlon 600). Deutlich besser war es dann mit der Voodoo4 4500, und mit der GeForce 4600 merkte ich dann, was das Spiel wirklich für eine Pracht entfalten kann.

Original geschrieben von Mr. Lolman
Angeblich wird Doom so gut mit der Rechenleistung skalieren, dass selbst mit einer GF4 und realitv schwachem Prozessor die Grafik vergleichsweise beeindruckend sein soll (bei gleichzeitig akzeptabler Geschwindigkeit natürlich). Für volle Details braucht man jedoch Nextgen HW... Das denke ich auch. Meiner Spekulation nach wird es mit einer GF4 Ti "vernünftig" (800x600 mit 2x AA) laufen, bei tollen Grafik-Effekten (im Vergleich mit älteren Spielen.) Wobei Doom3 auch zukünftige Hardware noch ausreizen kann.

Imo gilt es nicht, schon heute Doom3 mit maximalen Details bei maximaler Auflösung zu spielen. Wenn das Spiel was taugt, kommt der Spaß auch ohne maximale Details.

Joe
2004-07-21, 15:52:45
Ihr vergesst auch immer wieder das das psiel auch mit Hohen oder mitleren Details besser aussiht als alles was bisher da war...

x-dragon
2004-07-21, 15:56:36
Hast du das Spiel schon LIVE gesehen und das getestet? Also ich nicht und deshalb warte ich erstmal ab (zumindest bis ein paar vernünftige Testberichte veröffentlicht wurden) :bäh:.

nggalai
2004-07-21, 16:10:51
Original geschrieben von Gast
omg ist das schlecht,sogar ein Mensch der nix mit Hardware zu tun weiß ,das eine GF2 heute extrem schlecht ist. Ja, und? Die GF4MX ist neben der GF2MX immer noch sehr weit verbreitet, wie man auch der bereits verlinkten CS/Steam-Statistik entnehmen kann (und die dürften wohl auch Teil der Zielgruppe sein). Meinst Du wirklich, dass heute wer ein Spiel rausbringen wird, wo's auf so verbreiteter Hardware nicht mal läuft?

"Gut" ist persönliche Sache. Ich hatte damals Quake im Software-Modus auf einem P90MHz bei 320x200 gespielt und war begeistert. Als dann später bessere Grafikkarten und GLQuake rauskamen, war ich im siebten Himmel.

Das wird bei DooM3 auch nicht gross anders laufen--die grosse Mehrzahl der Spieler wird DooM3 auf niedrigen Details bei 640x480 oder 800x600 spielen und immer noch glücklich vor sich hin ejakulieren. Im übertragenen Sinne.

93,
-Sascha.rb

Kladderadatsch
2004-07-21, 16:45:53
Original geschrieben von Gast
Leute hört mit dem "Geforce 3,4 reicht" auf ,der normale User denkt dann das er mit ner geforce 4 das Game gut spielen kann aber kann man vergessen.

das dachte ich auch bei far cry; und so war es...
aber ich finds gut, dass es genug leute gibt, die ati und nvidia die entwicklungskosten zahlen...also ab in den laden und ne 6800 u geholt.



ich finds extrem lustig, dass nun das damalige doom3-optimum-system die absolute untergrenze bildet;D

Zaffi
2004-07-21, 17:19:39
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist das frühere Optimumsystem eben immer das tatsächliche Lowendsystem :D

War bis jetzt oft so und wird auch so bleiben, daher auch immer wieder lustig wenn die Leute 1 -2 Jahre vor erscheinen des Games nochmal extra ne neue Graka für teuer Geld kaufen um vorbereitet zu sein, da kann man die Kohle auch gleich im Gulli versenken..

perforierer
2004-07-21, 18:04:20
@aths: Denke auch, dass man auf einer GF4 mit 128 MB Speicher in 800x600 ordentlich spielen kann. Allerduings glaube ich kaum, dass man 2xAA zuschalten kann...

Gast
2004-07-21, 19:49:39
Original geschrieben von perforierer
@aths: Denke auch, dass man auf einer GF4 mit 128 MB Speicher in 800x600 ordentlich spielen kann. Allerduings glaube ich kaum, dass man 2xAA zuschalten kann...

800x600 in miesen Details ? dann würd ich mir niemals doom3 kaufen und nie mehr spielen.

perforierer
2004-07-21, 20:20:49
Original geschrieben von Gast
800x600 in miesen Details ? dann würd ich mir niemals doom3 kaufen und nie mehr spielen.

Tjo, jedem das seine. Wenn Du das so siehts, ist das Deine Sache. Ich hab früher auch schon Spiele nicht in voller Quali gespielt, und hatte dennoch viel Spaß dabei. Far Cry hab ich auch mit meinem Sys gespielt. Kein Problem.
Noch wissen wir ja gar nix über die Performance und den Look auf den jeweiligen Karten. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

LordDeath
2004-07-21, 20:30:04
mal ne vermutung: FALLS die systemanforderungen stimmen und man mit pcs unterhalb des minimums das spiel so gut wie garnicht spielen bzw. genießen kann, wie sehr werden die dann an der xbox version rumschnippeln? ich glaube, die xbox version wird grafisch eine ganze liga unterhalb der pc version angesiedelt sein!

Kladderadatsch
2004-07-21, 20:33:14
Original geschrieben von LordDeath
mal ne vermutung: FALLS die systemanforderungen stimmen und man mit pcs unterhalb des minimums das spiel so gut wie garnicht spielen bzw. genießen kann, wie sehr werden die dann an der xbox version rumschnippeln? ich glaube, die xbox version wird grafisch eine ganze liga unterhalb der pc version angesiedelt sein!

so ist es ja auch. jedenfalls schreiben das ein paar newsseiten. (wahrscheinlich haben sie die info im xbox-video gesehen^^)

maas
2004-07-21, 21:47:42
Original geschrieben von LordDeath
mal ne vermutung: FALLS die systemanforderungen stimmen und man mit pcs unterhalb des minimums das spiel so gut wie garnicht spielen bzw. genießen kann, wie sehr werden die dann an der xbox version rumschnippeln? ich glaube, die xbox version wird grafisch eine ganze liga unterhalb der pc version angesiedelt sein!

Für Grafikfetischisten sind Konsolen sowieso zweite Wahl. Von der Steuerung ganz zu schweigen, gerade bei Egoshootern.

mapel110
2004-07-22, 02:04:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156681
da gehts weiter, was doom3 preview auf hardocp angeht!

ow
2004-07-22, 09:23:13
Original geschrieben von Gast
omg ist das schlecht,sogar ein Mensch der nix mit Hardware zu tun weiß ,das eine GF2 heute extrem schlecht ist.

omg bist du ahnungslos:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2044534#post2044534

Holundermann
2004-07-22, 10:18:24
ich trau mich wetten das ich das game in mittleren bis low details auf 1024 spielen kann (geforce 4 ti 4200)... der dx 8 pfad war in der leaked alpha schon gut spielbar, denke das hat sich bei der vollversion eher verbessert als verschlechtert...

radi
2004-07-22, 11:35:04
Dank des benchmarks bin ich bei meinem System (siehe unten) ganz zuversichtlich D³ in 1024x768 und High-Quality (nicht max!) zocken zu können :)