Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon/Duron der ersten Generation in aktuellem Mainboard
Darkstar
2004-07-14, 20:42:43
Einige Mainboardhersteller (z. B. Asus) setzen laut Beschreibung mindestens einen Athlon/Duron mit 1 GHz für den Betrieb voraus. In einigen Beiträgen hier im Forum wird dagegen versichert, daß in aktuellen Sockel-A-Boards jeder Sockel-A-Prozessor problemlos laufen sollte.
Ist es vielleicht nur fehlende BIOS-Unterstützung für die alten Athlons/Durons oder werden diese CPUs tatsächlich nicht mehr unterstützt?
Doch, die werde noch unterstützt und laufen auch.
Ich hab schon nen duron 800 auf mein board gesetzt jd den mal son bischen gequält, der lief ohne mucken.
derJay
2004-07-14, 23:42:41
Ich habe auch einen Athlon 1000 auf einem Asus A7N8X-X und mein Bruder noch einen Duron 800 auf einem aktuellen ECS Board laufen, keinerlei Probleme.
Faster
2004-07-15, 00:14:22
Original geschrieben von Darkstar
Einige Mainboardhersteller (z. B. Asus) setzen laut Beschreibung mindestens einen Athlon/Duron mit 1 GHz für den Betrieb voraus.
Quelle? Link?
Was würde das für einen Sinn machen?
Original geschrieben von Faster
Quelle? Link?
Was würde das für einen Sinn machen?
Hier (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07) beim a7n8x deluxe steht z.B. ab 1GHz.
Es macht keinen sinn, da auch langsamere laufen müssten. Aber auch in der liste der unterstützen cpu's stehen erst durons und athlons ab 1GHz drin.
Faster
2004-07-15, 01:29:20
Original geschrieben von Redy
Hier (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07) beim a7n8x deluxe steht z.B. ab 1GHz.
Es macht keinen sinn, da auch langsamere laufen müssten. Aber auch in der liste der unterstützen cpu's stehen erst durons und athlons ab 1GHz drin.
hm evtl sind die hersteller nur zu faul die ganzen ur-alten CPUs <1000MHz alle in die liste zu übernehmen, zudem es ja wohl auch sehr wenige personen gibt die ein nForce2 mit ner FSB100-cpu quälen würden... *eg*
hm evtl sind die hersteller nur zu faul die ganzen ur-alten CPUs <1000MHz alle in die liste zu übernehmen, zudem es ja wohl auch sehr wenige personen gibt die ein nForce2 mit ner FSB100-cpu quälen würden... *eg*
Könnte ich mir vorstellen.
Och so als erstz bzw. übergangs cpu könnte man ja sone alte da mal reinsetzten, muss ja nicht mit standardtakt und standardvcore dann unbedingt laufen, so wie mein alter duron *eg*
Faster
2004-07-15, 13:38:46
Könnte ich mir vorstellen.
Och so als erstz bzw. übergangs cpu könnte man ja sone alte da mal reinsetzten, muss ja nicht mit standardtakt und standardvcore dann unbedingt laufen, so wie mein alter duron *eg*
klar, da macht mit so modernen boards das takten der alten CPUs doppelt spass, zudem der verlust einer solchen cpu meisst zu verkraften ist!
kleine anekdote:
hatte solchiges auch mal mit meinem Duron 1200MHz vor, war auf dem nforce2 eines kumpels (mofa84), doch der scheiss duron wollte partout nicht über 1214MHz, egal wieviel man ihn mit vcore gefüttert hatte! das war mit abstand die mieseste CPU die ich bzgl oc'ing je gesehn gab!
man vergleiche das mal mit den Duron-Applebreds...
klar, da macht mit so modernen boards das takten der alten CPUs doppelt spass, zudem der verlust einer solchen cpu meisst zu verkraften ist!
kleine anekdote:
hatte solchiges auch mal mit meinem Duron 1200MHz vor, war auf dem nforce2 eines kumpels (mofa84), doch der scheiss duron wollte partout nicht über 1214MHz, egal wieviel man ihn mit vcore gefüttert hatte! das war mit abstand die mieseste CPU die ich bzgl oc'ing je gesehn gab!
man vergleiche das mal mit den Duron-Applebreds...
Hmm...sehr komisch, ich glaube fast da muss es an was anderem gelegn ahb ne als an der CPU, weil nur 14MHZ mehr können fast nicht sein. Mein alter druron 1300 wüurde von dem board auf dem ich ihn betreiben habe standardmäßig fast 14MHZ schon OCed.
Meinem Duron 800 hab ich zum testen direkt erstmal 2V reingepumpt, allerdings war bei bei ~1066MHZ einfach ende, auch mit FSB 100 ging er nicht auf 1100MHz. Ich hab letztens noch einen gesehen, der schaffte 1200MHZ bei FSB 200 bei garnicht mal so starker spannungserhöhung.
Faster
2004-07-15, 16:13:53
Hmm...sehr komisch, ich glaube fast da muss es an was anderem gelegn ahb ne als an der CPU, weil nur 14MHZ mehr können fast nicht sein. Mein alter druron 1300 wüurde von dem board auf dem ich ihn betreiben habe standardmäßig fast 14MHZ schon OCed.
Meinem Duron 800 hab ich zum testen direkt erstmal 2V reingepumpt, allerdings war bei bei ~1066MHZ einfach ende, auch mit FSB 100 ging er nicht auf 1100MHz. Ich hab letztens noch einen gesehen, der schaffte 1200MHZ bei FSB 200 bei garnicht mal so starker spannungserhöhung.
hab ich zuerst auch gedacht, hab ihn zuerst auf meinem kt133 mit sdram plagen wollen und ging nix, dachte kann ja am board bzw am ram liegen, aber wenn er auf nem nforce2 mit PC2700 und beflügelt von 1,85v (=max) vcore nicht mag, dann weiss ich auch nicht...
war wohl tatsächlich einfach das miesete teil das ich je gesehn hab/in den händen hatte.
selbst mein Athlon 1400 "C" ging ohne vcore-erhöhung noch bis 1533MHz...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.