PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigrösse, komisches Phänomen


Mähman
2004-07-14, 20:51:44
Kann mir einer von Euch erklären, wie es möglich ist, dass die Dateigrösse des Ordners "Eigene Dateien", welchen ich in einer erweiterten Partition gesichert habe, je nachdem, ob die Datei auf "c" oder "g" (beide Partitionen FAT32 formatiert) liegt, unterschiedlich gross ist? Insgesamt befinden sich im Ordner 238 Unterordner und 818 Dateien. Unter "Eigenschaften" des Ordners wird zweimal die Grösse von 134 MB angegeben, unter "Grösse auf Datenträger" hingegen in einem Fall 135 MB, im andern hingegen 142 MB. Ich kann mir diesen Unterschied nicht erklären, auch den Unterschied zwischen "Dateigrösse" und "Grösse auf Datenträger" nicht.

BadFred
2004-07-14, 20:56:44
Die Größe auf dem Datenträger meint die real eingenommene Kapazität, die durch die Clustergröße beeinflußt wird. Eventuell haben deine beiden Partitionen unterschiedliche Clustergrößen?

Mähman
2004-07-14, 21:02:15
Thx. Wie werden denn die Clustergrössen festgelegt? Auf der einen Partition habe ich WinXP installiert, auf der andern gibt es nur Dateien. Kann es sein, dass vorerst Partition Magic für alle Partitionen eine einheitliche Clustergrösse vorsieht und dass anschliessend beim Installieren von Windows das Betriebssystem selber die Clustergrösse ändert?

Duran05
2004-07-14, 21:10:51
Benutz mal Defragmentierung @ Windows XP.

Dort kann man die Clustergröße einsehen, wenn man den Bericht anzeigen lässt.

Die Standardclustergröße bei einer Windows XP Installation beträgt normalerweise 4 KByte.

Formatieren kann man aber auch mit 512 bytes-Clustern... welche dementsprechend effektiver sind bei vielen kleinen Dateien.

x-dragon
2004-07-14, 21:40:58
Original geschrieben von theSpy
... Formatieren kann man aber auch mit 512 bytes-Clustern... welche dementsprechend effektiver sind bei vielen kleinen Dateien. Zumindest effektiver was den Speicherplatz angeht, denn ansonsten steigt dadurch der Verwaltungsaufwand ganz schön.

Mähman
2004-07-14, 22:44:41
Original geschrieben von theSpy
Benutz mal Defragmentierung @ Windows XP.

Dort kann man die Clustergröße einsehen, wenn man den Bericht anzeigen lässt.

Die Standardclustergröße bei einer Windows XP Installation beträgt normalerweise 4 KByte.

Formatieren kann man aber auch mit 512 bytes-Clustern... welche dementsprechend effektiver sind bei vielen kleinen Dateien.

Danke, habe ohnehin zufällig gerade die Systempartition defragmentiert, die Clustergrösse beträgt in der Tat 4 KByte. Ich werde morgen dasselbe noch mit der anderen Partition machen, um zu sehen, ob sie eine andere Clustergrösse hat.

Sephiroth
2004-07-14, 23:14:59
Original geschrieben von Mähman
Danke, habe ohnehin zufällig gerade die Systempartition defragmentiert, die Clustergrösse beträgt in der Tat 4 KByte. Ich werde morgen dasselbe noch mit der anderen Partition machen, um zu sehen, ob sie eine andere Clustergrösse hat.
Die Clustergröße kann man für NTFS Partitionen auch anders herausbekommen.

"fsutil fsinfo ntfsinfo c:" da steht dann u.a. "Bytes pro Cluster" und das ist die Clustersize in Bytes (o.0 wär hätte das gedacht?).

Mit PartitionMagic kann man die auch nachträglich ändern (und natürlich auch anzeigen lassen).

EDIT: Eine Übersicht über die Standard Clustergröße von FAT32 gibt es bei Microsoft auf: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/fat32.asp