PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärung über DSL bitte!


Henrik
2004-07-14, 22:01:20
moin
in unserem kaff kriegen wir in 2 wochen dsl, ich hab mich aber mit der thematik nie so richtig intensiv auseinandergesetzt.
also
1) wenn ich einen dsl anschluss (1mbit) von der t-com beantrage und den tarif von t-online auf z.b. gmx umstelle, verliere ich natürlich meine e-mail adresse. ist es möglich, zwei tarife gleichzeitig zu haben? ich würde dann bsw. den t-online eco-tarif (3,9€/monat) und den gmx 4000 tarif (afair 5€/monat) nehmen, wobei ich mit dem eco-tarif die mails abhole und mit dem gmx-tarif surfe, ergo also zwei dfü-verbindungen installieren muss, richtig?
oder könnte ich einfach bei t-online eine e-mail weiterleitung beantragen?

2) von der t-com kriege ich nur den splitter, und t-online bietet auch keine tarif-hardware-bundles an, oder?

3) wenn ich eine flatrate bei t-online beantrage (für 1mbit) kostet mich das 30€ + 16€ für den anschluss = 46€.
habe ich dann alle ports freigeschaltet? gibt es eine fair-preis-option für flatrates - also bis z.b. 15GB nur 10€ und darüber 16€?

4) wenn ich dsl habe, brauche ich dann noch meinen isdn-300 telefonanschluss oder kann ich den kündigen und stattdessen nur per voice-over-ip telefonieren? bedingung: ich muss weiterhin aus allen netzen erreichbar sein.

5) ist das telefonieren über voice-over-ip kostenlos (flat) bzw. entstehen lediglich kosten in höhe des onlinetarifs, in meinem fall also volumentarif - oder muss ich weiterhin minutenpreise zahlen - und wenn ja, wie hoch sind die?

6) welchen ISP könnt ihr mir empfehlen hinsichtlich geschwindigkeit, service (also auch angebotene hardware und zusatzleistungen, korrekte rechnungen etc.) und natürlich preislich ?

thx schonmal
3dfx

x-dragon
2004-07-14, 22:22:23
1.) Die Mailadresse wird normal gelöscht bzw. kann weitervergebn werden, wenn du deinen Tarif kündigst bzw. zu einem anderen Anbieter wechselst. Also ich kenne bei DSL bisher nur die "entweder/oder-Methode", aber kann nichts konkretes dazu sagen.

3.) Ja T-Online hat bisher keinerlei Einschränkungen bez. Ports, aber es gib keine Fair-Preis-Option, wir reden hier schliesslich von T-Online :).

4.) Da würde ich am besten direkt beim deinem Voice-Over-IP-Anbieter nachfragen, aber zumindest wird immer noch ein Anschluss benötigt wenn du deine normale Rufnummer behalten willst.

5.) Kommt auf den Tarif drauf an, bei 1&1 ist es z.B. mit drin:
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw29/s14273.html

Baba
2004-07-14, 22:41:54
Beim Telefonieren über IP benötigst du aber eine feste IP-Addresse, sonst hättest du immer einer andere Nummer, was ja nicht so toll wäre :D

Gast
2004-07-14, 22:58:12
wenn du unbedingt deine t-onlie mailaddy behalten willst, würd ich von t-online dsl by call nehmen. t-online-software starten, mailprog aufrufen, auf "verbindung übernehmen" klicken, und fertig =) so nutzt du deinen gmx-tarif (z.b.), und von t-online kommen keine kosten zusammen ;)

noid
2004-07-15, 00:23:17
auch wenn viele über t-doof reden: die tkom bremst dich wenigstens bei viel traffic nicht aus oder sperrt ports. der ist das eben scheissegal. es gibt zwar diese fairen tarife bei andren anbietern, meistens zahlst du als vielnutzer aber mehr als bei der tkom.

Faster
2004-07-15, 01:37:46
Original geschrieben von noid
auch wenn viele über t-doof reden: die tkom bremst dich wenigstens bei viel traffic nicht aus oder sperrt ports. der ist das eben scheissegal. es gibt zwar diese fairen tarife bei andren anbietern, meistens zahlst du als vielnutzer aber mehr als bei der tkom.
bin selber bei der terrorkom und bin häufig unzufrieden, aber ich kenne keinen besseren/billigeren anbieter für ne FLAT ohne begrenzung von zeit/volumen/ports...

Weyoun
2004-07-15, 02:42:30
2.) Die Telekom stellt dir bei erfolgreicher Leitungsüberprüfung und Vertragszusage einen kostenlosen Splitter zur Verfügung. Den musst du einbauen oder ein Techniker (welchen man sich auch von der Telekom holen kann - würde ich aber an deiner Stelle nicht machen, andere Techniker sind wesentlich kompetenter) holen, der dir das dann Fachgerecht verbaut.

Hardwarebundles (Modem, Router und anderes Zeugs speziell für den Computer) gibts bei der Telekom billiger, wenn du dir dazu noch einen Anschluss holst. Ansonsten achtest du mal auf spezielle Angebote, die dir ein Modem noch kostenlos hinterherschmeißen.

6) Meine persönlichen Favouriten: AOL (guter Service, seit längerm auch mit DFÜ), T-Online(Preise dank Monopolstellung von T-Online stabil und auf einem günstigen Niveau. Durch die Monopolstellung können sie es sich auch leisten, keine Ports zu sperren)

Original geschrieben von Faster
bin selber bei der terrorkom und bin häufig unzufrieden, aber ich kenne keinen besseren/billigeren anbieter für ne FLAT ohne begrenzung von zeit/volumen/ports...

Übrigens - viele scheinen es zu verwechseln Telekom (Leitungsbereitsteller) != T-Online (Provider)

Aqualon
2004-07-15, 08:56:32
Original geschrieben von _3dfx_rulez
4) wenn ich dsl habe, brauche ich dann noch meinen isdn-300 telefonanschluss oder kann ich den kündigen und stattdessen nur per voice-over-ip telefonieren? bedingung: ich muss weiterhin aus allen netzen erreichbar sein.
Du brauchst weiterhin einen Telefonanschluss, um DSL von der Telekom nutzen zu können, d.h. VoIP alleine ist im Moment nicht möglich per deutscher Telekom.

Ein paar Infos zu VoIP: http://www.teltarif.de/i/voip.html

Original geschrieben von Baba
Beim Telefonieren über IP benötigst du aber eine feste IP-Addresse, sonst hättest du immer einer andere Nummer, was ja nicht so toll wäre :D
Das stimmt so nicht, denn VoIP funktioniert mit jeder Internetverbindung. Unter http://www.teltarif.de/i/voip.html?page=4 wird die Funktionsweise von VoIP für Privatkunden erklärt.

Aqua

oktolyt
2004-07-15, 09:10:27
Original geschrieben von Weyoun
Hardwarebundles (Modem, Router und anderes Zeugs speziell für den Computer) gibts bei der Telekom billiger, wenn du dir dazu noch einen Anschluss holst. Ansonsten achtest du mal auf spezielle Angebote, die dir ein Modem noch kostenlos hinterherschmeißen.

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Keyword;sid=B2-NaK5MMmXc_-66KiWH_N1hLME6_yDyynuI8Idyu_lQbQ==?ProductRef=0301001000067%40PK&KeywordPath=Katalog%2fInternet%2fPaketangebote

DSL-Modem bei Neubauftragung eines DSL-Anschlusses für Zehn Euro...


Wo gibts denn noch kostenlos 'n Modem dazu? :o

Weyoun
2004-07-15, 12:02:15
Original geschrieben von oktolyt
Wo gibts denn noch kostenlos 'n Modem dazu? :o

Es gab, es gab... vielleicht kommen solche Aktionen wieder, wer weiß? Deswegen sag ich ja, achtet mal drauf.

Baba
2004-07-15, 13:56:08
Bei Lycos kriegst du ein W-Lan Router umsonnst, auch als Wechsler ;)

Henrik
2004-07-15, 15:34:29
also kann ich meine t-online e-mail adresse behalten, wenn ich die t-online-software installier und dann call-by-call wähle? das macht doch gar keinen sinn.

x-dragon
2004-07-15, 17:12:41
Original geschrieben von _3dfx_rulez
also kann ich meine t-online e-mail adresse behalten, wenn ich die t-online-software installier und dann call-by-call wähle? das macht doch gar keinen sinn. Nein die Software brauchst du dafür nicht. Wenn du deine Mails per Outlook oder ähnlichem abholen willst, dann mußt du dich aber über deine T-Online-Nummer eingewählt haben. Wenn du Webmail nutzt sollte es glaube ich egal sein, über welchem Weg man ins Internet gelangt ist.

Henrik
2004-07-15, 19:51:36
also im klartext: eine weiternutzung der t-online email adresse erfordert mindestens den eco-tarif für 3,90€.
darüber hinaus kann ich eine weitere verbindung anlegen, bsw. über GMX 4000, mit der ich im inet surfen kann.
bei der abrechnung gibt es dabei keine probleme, oder?

Weyoun
2004-07-15, 21:06:32
Original geschrieben von _3dfx_rulez
also im klartext: eine weiternutzung der t-online email adresse erfordert mindestens den eco-tarif für 3,90€.
darüber hinaus kann ich eine weitere verbindung anlegen, bsw. über GMX 4000, mit der ich im inet surfen kann.
bei der abrechnung gibt es dabei keine probleme, oder?

Das kannst du machen, aber überleg dir mal genau, wieso du so an deiner E-Mailadresse hängst. Die ist doch das Geld auch für den billigsten Tarif nicht wert. Probier doch mal zur Abwechslung GMX oder web.de ;)

Gast
2004-07-15, 23:49:46
Original geschrieben von Faster
bin selber bei der terrorkom und bin häufig unzufrieden, aber ich kenne keinen besseren/billigeren anbieter für ne FLAT ohne begrenzung von zeit/volumen/ports... naja was für probleme hast denn?


bei mir liefs und es läuft und läuft...also keine probs

Henrik
2004-07-16, 16:14:30
Original geschrieben von Weyoun
Das kannst du machen, aber überleg dir mal genau, wieso du so an deiner E-Mailadresse hängst. Die ist doch das Geld auch für den billigsten Tarif nicht wert. Probier doch mal zur Abwechslung GMX oder web.de ;)

die adresse wird geschäftlich genutzt - steht auf allen visitenkarten (natürlich auch auf den bereits verteilten).
da sind die 3,90€/monat weniger dramatisch, es geht viel mehr darum, das das ganze auch glatt läuft.

RaumKraehe
2004-07-18, 09:59:12
Original geschrieben von oktolyt
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Keyword;sid=B2-NaK5MMmXc_-66KiWH_N1hLME6_yDyynuI8Idyu_lQbQ==?ProductRef=0301001000067%40PK&KeywordPath=Katalog%2fInternet%2fPaketangebote

DSL-Modem bei Neubauftragung eines DSL-Anschlusses für Zehn Euro...


Wo gibts denn noch kostenlos 'n Modem dazu? :o

Bei Arcor .. die machen alle 3 Monate irgend welche Aktionen. Naja .. ich hab für die Hardware nichts bezahlt. Und weil ich online Bestellt hatte, wurden mir irgend wie auch die Gebühren im 1 Monat erlassen. Fragt mich nicht. Aber hat mich nicht gestört. ;)

Berni
2004-07-18, 11:31:03
Du behältst die Emailadresse auch, wenn du auf T-Online by Call umstellst und dadurch sparst du dir die 3,90€/Monat!
Langfristig würde ich dir aber empfehlen, deine Kunden auf eine andere Adresse aufmerksam zu machen, da das Abrufen mit extra Einwählen über T-Online doch sehr umständlich ist und du dadurch immer an T-Online gebunden bist!
Ansonsten wärs auf jeden Fall auch zu überlegen, ob du dir nicht die T-Online Flat nimmst, denn mit den Billiganbietern hat man meistens (noch) mehr Ärger und Geschwindigkeitsprobleme...

Lokadamus
2004-07-18, 12:10:17
mmm...

Also, es war einmal das kleine Analog, was ganz nett war, aber schon etwas altersschwach und ganz alleine. Eigentlich sollte es in Rente gehen und durch ISDN abgelöst werden. ISDN war aber ganz böse und wurde darum in den Osten abgeschoben. So war das Analog wieder alleine und fing an, sich heftig zu paaren. Das führte dazu, dass es sich tierisch verheddert hat und am Ende ein grosser Kabelhaufen war. Damit diese unzüchtigen Paarungsversuche aufhören, wurde es unter Strom gesetzt. Reumütig fing das kleine Analog an, wieder seiner Arbeit nachzugehen, aber weil es eine stumme Demonstration veranstalten wollte, gab es die überflüssigen Kabel nicht her, sondern benutzte sie ebenfalls. Die Demonstration selber wurde zwar nur belächelt, aber das kleine Analog erledigte schneller seine Aufgaben und wurde dazu unbenannt in DSL.

Bist du nun aufgeklärt?

Henrik
2004-07-18, 18:32:23
Original geschrieben von Lokadamus
...
Bist du nun aufgeklärt?

na dann ist ja alles klar :)

maximAL
2004-10-21, 01:33:27
andere frage: muss ich bei einer kündigung des T-DSL anschlusses eigentlich den splitter wieder zurückgeben (also am besten gleich mitschicken)?

Gast
2004-10-21, 07:10:52
der war doch mit im karton, wo drauf steht "eigentum der dtag" oder so ^^

maximAL
2004-10-21, 09:08:44
hat noch jemand ne definitive antwort?
wär vielleicht auch nicht schlecht, wenn mir mal jemand den entsprechenden punkt auf der telekom-seite zeigt. ich hab da nämlich absolut nichts finden können (wieso überrascht mich das nicht? :rolleyes: ).
online kündigen ist nicht möglich?