PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU viel zu heiß mit SLK 900 A


Lasse
2004-07-14, 23:30:04
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe meinen alten Artic Cooler gegen gegen nen Thermaltake SLK900 A + 92mm YS Silent Lüfter gewechselt, weil meine CPU Temperatur unter Vollast mit dem alten Artic Lüfter auf bis zu 55 Grad stieg. Heute baue ich nun SLK 900 A ein und schon nach kurzer Zeit ist die CPU Temperatur bei 61 Grad lt. Sandra Diagnose Tool. Ich hatte eigentlich Temps höchstens um die 40 Grad erwartet, zumal ich auch noch 4 YS 80mm Silent Gehäuselüfter am werkeln hab.WLP hauchdünn aufgetragen und auch der Lüfter sitzt trotz der wackeligen Drahtverpflechtung fest. Ich bin für jeden Tip dankbar, das kann es doch nicht sein. Den Kühler kann man doch nicht falsch aufbauen mit den Halteklammern an den Seite ?...oder liegt es am Lüfter ?.....Mist verflucht.
61 Grad bei CPU Auslastung 0.......

derJay
2004-07-14, 23:49:05
Lüfter falschherum auf dem Kühler? Kühler richtig rum draufgesetzt? Mehr würde mir spontan nicht einfallen. Würde ansonsten nochmal den Kühler abmachen und wieder draufschmiern.

Ich hab selber mit dem SLK900A und einem 80mm YS-Tech @7V gerade mal 36°C Idle, allerdings auch Sockeltemp vom NF7-S und mit nur 1.6V VCore.

Hansmaulwurf
2004-07-14, 23:51:19
Haste mit der WLP auch alles richtig gemacht? also nicht zu dick/zu dünn ??

Redy
2004-07-14, 23:53:22
Was bei standardtakt 61°C ?

ZU viel oder zu wenig wlp, ich gleube den kann man auch falschrum montieren, am besten mal nachgucken.

Ich hatte ja mit meinem SLK947u (sehr ähnlich dme slk 900a, halt nur zum verschrauben), bei nem 2500+ @ 11x200(1,8V!) lange nicht so hohe temps und das noch in meinem alten gehäuse mit 2 gehäuselüftern und dem 1400upm ys-tech lüfter drauf.


Vielleicht auch mal testen die kühler saugend zu montieren, bringt bei mir nen bischen bessere temps.

Lasse
2004-07-15, 06:33:11
Danke für die Info´s. Also der Kühler ist mit der "ziehbaren Befestigungsklammer" Richtung NB verankert und oben am Board halt mit der Fixklammer. Ich baue das Ding heute abend noch mal ab und ziehe nen 80mm Lüfter rauf. Wärmeleitpaste ist nur ein Tropfen und den dann korrekt auf der CPU verteilt.

BK-Morpheus
2004-07-15, 08:03:36
Original geschrieben von Lasse
Danke für die Info´s. Also der Kühler ist mit der "ziehbaren Befestigungsklammer" Richtung NB verankert und oben am Board halt mit der Fixklammer. Ich baue das Ding heute abend noch mal ab und ziehe nen 80mm Lüfter rauf. Wärmeleitpaste ist nur ein Tropfen und den dann korrekt auf der CPU verteilt.
Mein Thermalright ALX 800 sitzt mit der ziehbaren Klammerseite nach oben und die feste richtung NB (naja, theoretisch kann man aber an beiden Seiten ziehen, da ja kein Gelenk benutzt wird).
Ich würde nochmal neue WLP draufmachen (wenn du vorher hauchdünn hattest, dann nim am besten noch ein bisschen mehr als vorher) und achte darauf, dass der Kühler richtigherum sitzt....weil es kann ja sein, dass die Halteklammer falschrum sitzt und du deshalb den ganzen Kühler andersherum draufgesetzt hast (oder kann man beim SLK900 A die Klammer nicht rausnehmen? bei meinem ALX800 geht das jedenfalls).

Redy
2004-07-15, 08:20:56
Original geschrieben von BK-Morpheus
(oder kann man beim SLK900 A die Klammer nicht rausnehmen? bei meinem ALX800 geht das jedenfalls).
Nö, wenn man sich mak so die fotos anguckt, kann man die klammer nicht nach oben hin herausnehmen um ein falsche seinsteztn wohl zu vermeiden.

SLK 900a (http://www.overclockers.co.nz/product/cooler/tr/slk900a.jpg)
ALX 800 (http://www.cool-pc.org/shopimages/alx800_v.jpg)

Lasse
2004-07-15, 08:37:18
Mit ziehbarer Klammer meine ich die Klammer, die ich per Schraubenzieher über die 3 Haltegriffe ziehe. Hmmm, es soll Leute geben, die ein Hitzeproblem haben, wenn sie nen 92mm Lüfter drauf haben. Ich bau heute noch mal alles ab. Reinige den ganzen Kram mit ISO Alk,......setze mich vorm Fernseher, schaue Braindead und morgen bau ich dann alles noch mal ein.

Lasse
2004-07-15, 08:38:01
Original geschrieben von Lasse
Mit ziehbarer Klammer meine ich die Klammer, die ich per Schraubenzieher über die 3 Haltegriffe ziehe. Hmmm, es soll Leute geben, die ein Hitzeproblem haben, wenn sie nen 92mm Lüfter drauf haben. Ich bau heute noch mal alles ab. Reinige den ganzen Kram mit ISO Alk,......setze mich vorm Fernseher,schaue Braindead und morgen bau ich dann alles noch mal ein.

...Hoppla

Silent3sniper
2004-07-15, 08:42:36
Ich würde sagen, es liegt an zu viel/wenig WLP und an der Tatsache, dass ein 92 mm Lüfter auf dem SLK 900 (!) ziemlich viel Luft vorbeibläst.

Ansonsten, vielleicht ist ein Stückchen der CPU abgebrochen, wenn sie dann noch funktioniert, wird sie manchmal sehr heiss ;(

Redy
2004-07-15, 08:57:03
Original geschrieben von Silent³sniper
Ich würde sagen, es liegt an zu viel/wenig WLP und an der Tatsache, dass ein 92 mm Lüfter auf dem SLK 900 (!) ziemlich viel Luft vorbeibläst.

Ansonsten, vielleicht ist ein Stückchen der CPU abgebrochen, wenn sie dann noch funktioniert, wird sie manchmal sehr heiss ;(
Stimmt, da kommt schon gut was vorbei, aber eigentlich solltes das sich auch nicht sooo schlimm auswirklen. Ich hab auch nen 92mm auf meinem slk947u, der dürfte von den abmessungen ein etwa dem 900a entsprechen, und der kühlzt auch gut.
Da könnte es vielleicht helfen, wenn man den raum wo der vorbeibläst mit tesafilm zuklebt.

Das hab ich auch schon nen paar mal gelesen,das wenn ne ecke abgebröselt ist wird die CPU gleich um 15-20°C wärmer. Aber warum eigentlich ? Ich hab da bis jetzt keine wirklich logische erklärung für gefunden.

Lasse
2004-07-16, 06:58:05
Also, das Problem saß mal wieder 50 cm vorm Bildschirm, ich hatte den Kühler falsch rum drauf :banghead:

Nedo
2004-07-16, 07:10:28
wie siehts jetzt mit den temps aus?

Ich hätte noch gesagt, dass der Lüfter zu langsam dreht ^^
Hatte ich nämlich auch mal...

Lasse
2004-07-16, 08:08:25
Original geschrieben von Nedo
wie siehts jetzt mit den temps aus?

Ich hätte noch gesagt, dass der Lüfter zu langsam dreht ^^
Hatte ich nämlich auch mal...

...ich mußte leider das Mainboard ausbauen,um den Kühler richtig zu installieren, hatte gestern abend aber keinen Bock mehr den Kram wieder einzubauen. Ich mache das heute nachmittag. Dann gibt´s Info´s über die Temp´s. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass damit das Problem behoben sein muß, ich hatte schon mal nen alten Kühler falsch drauf und da ist mir der Rechner gleich beim Start abgeschmiert.

Redy
2004-07-16, 08:33:52
Original geschrieben von Lasse
...ich mußte leider das Mainboard ausbauen,um den Kühler richtig zu installieren, hatte gestern abend aber keinen Bock mehr den Kram wieder einzubauen. Ich mache das heute nachmittag. Dann gibt´s Info´s über die Temp´s. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass damit das Problem behoben sein muß, ich hatte schon mal nen alten Kühler falsch drauf und da ist mir der Rechner gleich beim Start abgeschmiert.
Na also geht doch :)

Ja, son falschrum aufgesetzte kühler mach schon gut was bei den temps aus, richtigrum müsste die temp um einiges niedriger sein.

Dann teste mal schön :)

Malachi
2004-07-16, 09:17:19
Ich habs schon fast vermutet als ich das mit der "ziehbaren Klammer" las, dachte aber dann doch, daß ich was nicht verstand.
Hat er eh Glück gehabt, daß er die DIE nicht beschädigt hat.
Übrigens bei so ner Aktion, hab ich mal nen 1300er TB abgefackelt! :(
Auch Kühler falsch rum drauf. Seitdem schau ich dreimal, befor er befestigt wird!

Lasse
2004-07-16, 18:20:14
So, das Teil ist dieses mal richtig rum drauf. Nach 30min Betrieb und ner Runde 3DMark 2003 zeigt die CPU Temperatur 48 Grad an. Dazu muß man erwähnen, dass es in meiner Hütte momentan recht warm ist.Ich denke, dass geht noch für ein System das in erste Linie im Standardtakt "leise" laufen soll.

Redy
2004-07-16, 19:41:51
Original geschrieben von Lasse
So, das Teil ist dieses mal richtig rum drauf. Nach 30min Betrieb und ner Runde 3DMark 2003 zeigt die CPU Temperatur 48 Grad an. Dazu muß man erwähnen, dass es in meiner Hütte momentan recht warm ist.Ich denke, dass geht noch für ein System das in erste Linie im Standardtakt "leise" laufen soll.
JO, ist auf jeden fall ne gute temperatur für nen silentrechner und noch dazu, wenn es noch warm inner bude ist.
Das passt schon ;)

Lasse
2004-07-16, 21:49:32
Original geschrieben von Redy
JO, ist auf jeden fall ne gute temperatur für nen silentrechner und noch dazu, wenn es noch warm inner bude ist.
Das passt schon ;)

Thx, jetzt bin ich endgültig beruhigt