Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch für Win9x?


Gast
2004-07-15, 00:35:41
Amazon nennt bei den unterstützten Win-Versionen auch 98, aber iirc wurde das anfangs auch für Thief 3 so angegeben.
Bei den verschiedenen Seiten für Systemvoraussetzungen habe ich bislang nichts gefunden, dort steht immer nur etwas zur Hardware.

ow
2004-07-15, 11:52:32
Wird imo auch auf Win9x laufen.

Gast
2004-07-15, 12:15:02
Laut Amazon USA: Windows 98 / Me / XP / 2000
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00006C2HA/qid=1089886388/sr=8-1/ref=pd_ka_1/103-6427069-1291811?v=glance&s=videogames&n=507846

Laut Amazon UK: Windows XP
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B000067NYP/qid=1089886464/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/026-3573604-5950832

raumich
2004-07-15, 13:10:03
Sorry aber wer hat freiwillig noch Win98?

Wer einen für Doom3 ausreichend schnellen PC hat, der kann sich auch XP oder zumindest 2000 installieren. Win98 ist doch echt für die Füsse und total steinzeitlich.

Evil Ash
2004-07-15, 14:03:22
es ist schnell und unterstützt alles was ich habe an hardware. dabei hab ich win98se lite, also eine win95 shell.

wozu winxp?
hab ich zuviel geld oder was????

hab athlon xp 3200, nforce2 und 1gb ram. und keine viren ;-)

viel spass noch mit deinem xp....

Al-CAlifAX
2004-07-15, 14:20:01
Original geschrieben von raumich
Sorry aber wer hat freiwillig noch Win98?

Wer einen für Doom3 ausreichend schnellen PC hat, der kann sich auch XP oder zumindest 2000 installieren. Win98 ist doch echt für die Füsse und total steinzeitlich.

Jeder der für seine Betriebssysteme bezahlt, viel geld dafür bezahlen muss und es nervt jedesmal bei Mickisoft dann anzurufen, weil er mal wieder am timing seiner Rams rumzubasteln. Denn die Vollversion (scheinen die Raubkopierer kaum zu wissen) startet net, wenn man Harware ausgetauscht oder sich ähnliches wie Bios oder so verändert hat. Dann bekommt man einen Code, den man der Hotline von Mickisoft furchgeben muss um einen weitern Code zum reaktivieren seines Betriebssystems zu erhalten. (Vorstufe von TCPA/TCG/PALLADIUM lässt hier grüßen) Sowas kann nerven und es wird viele vom Kauf abschrecken. Vom bunten aussehen (für unerfahrene, die net wissen das man Luna komplett aus dem System entfernen kann, grauenvoll) und dem Aufbau auf des NT System mal abgesehen. Also net immer ist das Geld eine Ursache, das man Win98 noch hat. (Was auch ich als grauenvoll empfinde, hatte aber auch nie großartig ein Win9x druff, sondern nur WinNT/2000/XP oder Linux von Debian)

Al-CAlifAX
2004-07-15, 14:25:52
Original geschrieben von Evil Ash
es ist schnell und unterstützt alles was ich habe an hardware. dabei hab ich win98se lite, also eine win95 shell.

wozu winxp?
hab ich zuviel geld oder was????

hab athlon xp 3200, nforce2 und 1gb ram. und keine viren ;-)

viel spass noch mit deinem xp....

Keine Vires im Bezug auf WinXP?
Des musste mir jetzt mal erklären? Nur weil manche Würmer wie Sasser bei Dir nicht zu bemerken waren, waren sie trotzdem da. Sasser hatte nur dem Fehler, den Remoteprozess zu deaktivieren, dies hat zur Folge das WinXP einen Restart innerhalb von 59 Sekunden vollzieht. Eine Funktion die Win98 nicht hat und du ergo dann net sehen konntest. Den Wurm hast du deswegen trotzdem haben können und nichteinmal etwas gegegn machen können (ausser einem Wurm/Virenscanner) dan Win98 keine ServicePacks bereitstehen. Bei WinNT/2000/XP, sowie Linux werden solche Löcher sofort gestopft. Wein 9x bleiben diese offen. und Win9x ist der Schweizer Käse unter den Netzwerksystemen, falls du mich verstehst. Also stimmmt deine Aussage so net. Im bezug auf Geld und evtl. nervigem Anrufen bei Mickisoft durch Hardwareänderungen mal abgesehen ;)

Wenn du auf Sicherkeit keinen Wert legst, ist Win9x wahrlich gut. Mal davon abgesehen das es ein 16bit BS ist ;)

roman
2004-07-15, 14:37:07
Original geschrieben von Evil Ash
es ist schnell und unterstützt alles was ich habe an hardware. dabei hab ich win98se lite, also eine win95 shell.

wozu winxp?
hab ich zuviel geld oder was????

hab athlon xp 3200, nforce2 und 1gb ram. und keine viren ;-)

viel spass noch mit deinem xp....

Kann sein dass ich mich täusche, aber war es nicht Win98, das mit so grossen Hauptspeichermengen nix anfangen konnte?

x-dragon
2004-07-15, 14:41:04
Original geschrieben von Romanski
Kann sein dass ich mich täusche, aber war es nicht Win98, das mit so grossen Hauptspeichermengen nix anfangen konnte? Ja, für 1 GB RAM muß man normal Win98 schon überreden das zu erkennen bzw. überhaupt zu starten. Und XP hat natürlich auch eine bessere Speicherverwaltung, aber andererseits frißt XP an sich natürlich auch erstmal ordentlich Ressourcen.

Rhönpaulus
2004-07-15, 15:19:50
LOL nu mach aber nicht den bock zum gärtner.
win2k und Xp sind voller hintertüren und "sicherheitslöcher" welche von mircrosoft mit servicepacks regelmäßig geupdated werden müssen,von beseitigen kann überhaupt keine rede sein.
die ganzen würmer und viren sind eigendlich nur demoprogramme ohne echte schadensfunktion welche m$'s behauptung vom sichersten und stabilsten os der firmengeschichte ad absurdum führen.
xp wird von heise eine art selbstzerstörung bescheinigt die dafür sorgt,das das system selbst mit fachkundiger wartung nach gut 2 jahren kaum noch zu gebrauchen ist und neu installiert werden muß.
xp stellt auch die messlatte bei der resourceverschwendung dar,kein anderes os belegt so viel speicherplatz für nichts (brauchbares) und vergeudet so viel rechenzeit für undurchschaubare hintergrundprozesse.
512mb ram unter win9x bietet mehr freien speicher für games wie win xp mit 768mb.
abgesehen davon kann win9x auch mit mehr als 1gb ram umgehen,nur der datenträgercache ist auf 512mb limitiert und muß bei entsprechender speicherbestückung auf diesen wert begrenzt werden.
so langsam läuft der hardwaresupport aus aber davon abgesehen hat dieses antiquierte 16bit-os mit 32bit-erweiterung(=vorteil gegenüber 32bit only) nur vorteile wenn mann die netzwerkfähigkeiten mal außen vor läßt welche einfach nur als schlecht zu bezeichnen sind.
also für mich ist win98 immer noch das beste wintendo und ich spiele meine games damit deutlich besser als die leute aus meinem umfeld unter xp mit vergleichbarer hardware.
für alles andere setzt ohnehin linux die maßstäbe.

raumich
2004-07-15, 15:30:38
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Jeder der für seine Betriebssysteme bezahlt, viel geld dafür bezahlen muss und es nervt jedesmal bei Mickisoft dann anzurufen, weil er mal wieder am timing seiner Rams rumzubasteln. Denn die Vollversion (scheinen die Raubkopierer kaum zu wissen) startet net, wenn man Harware ausgetauscht oder sich ähnliches wie Bios oder so verändert hat.Wie soll ich denn bitte den Absatz mit den Raubkopierern verstehen? Nur weil ich es nicht für nötig halte, ständig an irgendwelchen Timings rumzufuchteln, heißt das noch lange nicht, ich würde Software illegal einsetzen. Davon abgesehen finde ich die Sache mit der aktivierung von XP auch nicht so prickelnd. Habe dafür aber ein stabiles und modernes BS und übrigens auch noch NIE Probleme mit Viren. Unter Win98 aber ständig irgendwelche Bluescreens und Abstürze.

Und was bringen mir 1GB Ram unter Win98, wenn sowieso nur die ersten 512 MB adressiert werden können (oder gibts dafür inzwischen einen Patch?

raumich
2004-07-15, 15:59:38
Original geschrieben von Rhönpaulus
win2k und Xp sind voller hintertüren und "sicherheitslöcher" welche von mircrosoft mit servicepacks regelmäßig geupdated werden müssen,von beseitigen kann überhaupt keine rede sein.Naja, zu dem MickeyMaus Betriebssystem gab es sowas wie Servicepacks ja auch noch nie. Für was auch. Paint und Solitäre läuft ja auch in der Urfassung schon recht flüssig.

Original geschrieben von Rhönpaulus
xp wird von heise eine art selbstzerstörung bescheinigt die dafür sorgt,das das system selbst mit fachkundiger wartung nach gut 2 jahren kaum noch zu gebrauchen ist und neu installiert werden muß.Ja und? Was ist falsch daran, alle 2 Jahre einen Frühjahrsputz zu machen. Bei der ganzen neuen Hardware die in 2 Jahren dazukommt, ist es so vielleicht auch besser. Ich sag nur Treiberleichen. Schau Dir mal an, wieviel Platz Dein 95/98 auf der Platte verbraucht und wieviel Platz es nach einer Neuinstallation benötigt. Prozentual gesehen, schleppst Du damit nicht weniger Dreck im Laufe der Zeit rum sondern eher mehr.Original geschrieben von Rhönpaulus xp stellt auch die messlatte bei der resourceverschwendung dar,kein anderes os belegt so viel speicherplatz für nichts (brauchbares) und vergeudet so viel rechenzeit für undurchschaubare hintergrundprozesse.
512mb ram unter win9x bietet mehr freien speicher für games wie win xp mit 768mb.Dafür ist ab 512 MB auch schon Schluß mit lustig. Davon abgesehen: Als ob sich aktuelle Prozessoren darüber Gedanken machen müßten, wie Ressourcenfressend ein BS ist. Der Kollege hat über 3GHz und 1 GB Ram. weist Du wie hoch normalerweise die Systemlast unter XP unter der Voraussetzung ist!

Meinst Du bei 1 GB Hauptspeicher macht es einen Unterschied, ob sich jetzt gerade 900 MB davon unter Win98 langweilen oder es unter XP nur 700 MB sind?

Original geschrieben von Rhönpaulus so langsam läuft der hardwaresupport aus aber davon abgesehen hat dieses antiquierte 16bit-os mit 32bit-erweiterung(=vorteil gegenüber 32bit only) nur vorteileNur Vorteile? Das hört sich so an, als gäbe es davon sehr viele. Komisch das mir davon keiner einfallen will? Mir kommen da nur negative Punkte wie das überholte und schlechte Fat32 in den Sinn.

Gast
2004-07-15, 16:37:29
Original geschrieben von raumich
Sorry aber wer hat freiwillig noch Win98?

Wer einen für Doom3 ausreichend schnellen PC hat, der kann sich auch XP oder zumindest 2000 installieren. Win98 ist doch echt für die Füsse und total steinzeitlich. Ganz herzlichen Dank für diesen überaus wertvollen und informativen Beitrag.

Statt dass der gestellten Frage nachgegangen wird, gibts mal wieder einen Flamewar: "die dowen Windows98-Nutzer".
Eigentlich sollte diese Flamerei von einem Mod rausgenommen und in einen der anderen Anti-Win98-Threads verschoben werden (oder direkt auf den Datenmüllhaufen). und wenn die Frage beantwortet ist, schließt man den Thread und pappt die Antwort in die FAQ.

Ach ja, ich habe mir freiwillig das Geld für WinXP gespart, aus den bekannten Gründen für Win98 und gegen XP.

HellHorse
2004-07-15, 16:46:29
Original geschrieben von raumich
Ja und? Was ist falsch daran, alle 2 Jahre einen Frühjahrsputz zu machen.
Das gleiche wie jede Woche neu zu booten: überflüssig wie ein Kropf
Original geschrieben von raumich
Ich sag nur Treiberleichen.
Kennt ein anständiges OS nicht.

Evil Ash
2004-07-15, 17:35:30
Original geschrieben von raumich

Unter Win98 aber ständig irgendwelche Bluescreens und Abstürze.

Und was bringen mir 1GB Ram unter Win98, wenn sowieso nur die ersten 512 MB adressiert werden können (oder gibts dafür inzwischen einen Patch?


dann liegt das problem mit den abstürzen aber bei dir, sorry. aber auch das mit den 512mb ist absoluter quatsch, das werdet ihr wohl nie lernen.
schon seit jahren hält sich das gerücht.
ich nutze die 1gb ram unter win98/win95 aus. sehe ich bei games (ut2004) bzw beim rendern. und ich rendere viel, auch tagelang.

mit win98 kein problem. warum auch?

Evil Ash
2004-07-15, 17:39:41
Original geschrieben von raumich

Ja und? Was ist falsch daran, alle 2 Jahre einen Frühjahrsputz zu machen. Bei der ganzen neuen Hardware die in 2 Jahren dazukommt, ist es so vielleicht auch besser.

lol, klar. du kaufst dir ja sicher auch jedes jahr ein neues auto, könnte ja veraltet sein.

mein win95 hatte ich damals ganze 4 jahre lang! hat alles mitgemacht, jeden boardwechsel usw.
und mein win98se lite läuft auch schon über 2 jahre.

aber winxp hat beim kumpel nichtmal den wechsel acpi/nicht acpi im bios überstanden. super.
win98 - kein problem. neue komponenten erkannt und weiter gehts...

Gast
2004-07-15, 22:21:18
Nach inoffizieller Meinung reicht Win98 als OS:
http://www.talkaboutgaming.com/group/alt.games.doom/messages/150109.html

Gast
2004-07-15, 22:35:57
Original geschrieben von Rhönpaulus
512mb ram unter win9x bietet mehr freien speicher für games wie win xp mit 768mb.
das halte ich für sehr weit hergehohlt...

Gast
2004-07-15, 22:38:01
Original geschrieben von Evil Ash
lol, klar. du kaufst dir ja sicher auch jedes jahr ein neues auto, könnte ja veraltet sein.

mein win95 hatte ich damals ganze 4 jahre lang! hat alles mitgemacht, jeden boardwechsel usw.
und mein win98se lite läuft auch schon über 2 jahre.

aber winxp hat beim kumpel nichtmal den wechsel acpi/nicht acpi im bios überstanden. super.
win98 - kein problem. neue komponenten erkannt und weiter gehts... und genauso gibt es gegenteilige beispiele usw., imho alles inhaltsloser klamauk was hier betrieben wird....


acpi/no acpi hat mein xp auf meinem laptop "überlebt"...bzw umgekehrt...no acpi/acpi, naja wie dem auch sei, kann ja jeder das benutzen was er für richtig hält allerdings sind die meisten "argumente" hier echt...naja mehr belustigend als irgendwas anderes

Gast
2004-07-15, 22:39:01
Original geschrieben von Gast
und genauso gibt es gegenteilige beispiele usw., imho alles inhaltsloser klamauk was hier betrieben wird....


acpi/no acpi hat mein xp auf meinem laptop "überlebt"...bzw umgekehrt...no acpi/acpi, naja wie dem auch sei, kann ja jeder das benutzen was er für richtig hält allerdings sind die meisten "argumente" hier echt...naja mehr belustigend als irgendwas anderes dazu sei auch gesagt...ich hatte windows me 4 jahre lang OHNE neuinstall laufen...ohne probleme obwohl es laut einiger aussagen das übelste os überhaupt war/ist...

raumich
2004-07-15, 23:07:08
Original geschrieben von Evil Ash
dann liegt das problem mit den abstürzen aber bei dir, sorry. aber auch das mit den 512mb ist absoluter quatsch, das werdet ihr wohl nie lernen.
schon seit jahren hält sich das gerücht.Was heißt Gerücht? Win98 kann Speicher nur bis 512MB adressieren. Das ist ein Fakt! Ob irgendwelche Programme dann trotzdem erkennen, das mehr Speicher im PC steckt... ok..mag sein. Ob die den dann nutzen können??? Aber Win98 kann es definitiv nicht!Es macht für Win98 also keinen Unterschied, ob 512MB im Rechner sind oder 1,5 GB.

raumich
2004-07-15, 23:08:41
Original geschrieben von Gast
dazu sei auch gesagt...ich hatte windows me 4 jahre lang OHNE neuinstall laufen...ohne probleme obwohl es laut einiger aussagen das übelste os überhaupt war/ist... 4 Jahre ME ohne Probleme! Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht läuft Doom3 ja sogar unter ME, wenn das so ein tolles BS ist!

Gast
2004-07-15, 23:22:23
Original geschrieben von raumich
4 Jahre ME ohne Probleme! Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht läuft Doom3 ja sogar unter ME, wenn das so ein tolles BS ist! Gibt es einen vernünftigen Grund, auf die Frage nach der Win98-Kompatibilität nur mit massenweise Geflame gegen Win9x zu reagieren? Wenn ja, dann beim nächsten Geflame bitte mit angeben. Wenn nein, dann bitte das Geflame einstellen.
Oder diesen Thread auf die Spielewiese verschieben und einen neuen Versuch zur Beantwortung der Frage starten, dann aber ohne raumich.

raumich
2004-07-15, 23:29:10
Original geschrieben von Gast
Ganz herzlichen Dank für diesen überaus wertvollen und informativen Beitrag.

Statt dass der gestellten Frage nachgegangen wird, gibts mal wieder einen Flamewar: "die dowen Windows98-Nutzer".
Eigentlich sollte diese Flamerei von einem Mod rausgenommen und in einen der anderen Anti-Win98-Threads verschoben werden (oder direkt auf den Datenmüllhaufen). und wenn die Frage beantwortet ist, schließt man den Thread und pappt die Antwort in die FAQ.

Ach ja, ich habe mir freiwillig das Geld für WinXP gespart, aus den bekannten Gründen für Win98 und gegen XP. 1. Ich habe niemals behauptet das Win98 User doof sind (wobei "die dowen Windows98-Nutzer" mir eventuell doch zu denken gibt... das aber nur am Rande bemerkt).

2. Habe ich behauptet, das Win98 steinzeitlich und veraltet ist. Das ist eine Tatsache und Microsoft sieht es wohl genauso, denn der Support wurde eingestellt (noch ne Randbemerkung: Auch DOS ist steinzeitlich)

3. Von Flamerei kann keine Rede sein. Ich kann doch hier meine Meinung frei äußern. Und die ist nunmal: "MickeyMaus Betriebssystem" und "wer tut sich das noch freiwillig an?"

4. Gast-Postings finde ich feige (TM)!

raumich
2004-07-15, 23:43:06
Original geschrieben von Gast
Gibt es einen vernünftigen Grund, auf die Frage nach der Win98-Kompatibilität nur mit massenweise Geflame gegen Win9x zu reagieren? Wenn ja, dann beim nächsten Geflame bitte mit angeben. Wenn nein, dann bitte das Geflame einstellen.
Oder diesen Thread auf die Spielewiese verschieben und einen neuen Versuch zur Beantwortung der Frage starten, dann aber ohne raumich. Was bist Du denn für ein Jammerlappen? :heuldoch:

Bist Du etwas dünnhäutig weil Du so wegen Win98 rumflennst? Dir kann doch sch++ßegal sein, was ich von dem BS halte oder hast Du deswegen Minderwertigkeitskomplexe?

Wohl eher nicht oder? Also was soll das? Ignorier mich doch einfach!

Ansonsten: Siehe mein vorheriges Posting (keine Lust das jetzt alles noch mal zu schreiben) Klein-Michi muß jetzt in die Heia! Gute Nacht!.

x-dragon
2004-07-16, 10:46:13
Original geschrieben von raumich
...
2. Habe ich behauptet, das Win98 steinzeitlich und veraltet ist. Das ist eine Tatsache und Microsoft sieht es wohl genauso, denn der Support wurde eingestellt (noch ne Randbemerkung: Auch DOS ist steinzeitlich)
... "Steinzeitlich" halte ich doch mal für arg übertrieben, auch wenn ich selbst schon vor über einem Jahr komplett zu XP gewechselt bin. Solange fast alles an aktueller Hardware unterstützt wird, warum sollte man dann unebdingt welchseln, wenn man die neuen Features von XP nicht braucht? Win98 hat durchaus immer noch einige Vorteie zu XP.

Microsoft stellt vermute ich mal eher den Support ein damit mehr Leute zu Win2k/XP wechseln und nicht deshalb weil sie das System für völlig veraltet halten (auch wenn sie es natürlich so darstellen würden). Natürlich können sie aber durch die Einstellung des Supports einiges an Arbeit/Zeit/Geld sparen bzw. dieses mehr auf ihre aktuellen Produkte konzentrieren, was wiederum mehr Einnahmen verpricht.

ow
2004-07-16, 10:52:20
Original geschrieben von raumich
Sorry aber wer hat freiwillig noch Win98?

Wer einen für Doom3 ausreichend schnellen PC hat, der kann sich auch XP oder zumindest 2000 installieren. Win98 ist doch echt für die Füsse und total steinzeitlich.

blabla....
ICH zB. benutze Win98 und das ganz freiwillig und das funktioniert auch wunderbar.

BananaJoe
2004-07-16, 10:52:22
Win98 war doch das was nicht mal den Speicher selbständig frei räumte wenn er voll war. Hat dann immer nur weiter ausgelagert. Sowas hat den Namen Betriebssystem noch nicht mal verdient..

ow
2004-07-16, 10:54:41
Original geschrieben von Evil Ash
es ist schnell und unterstützt alles was ich habe an hardware. dabei hab ich win98se lite, also eine win95 shell.

wozu winxp?
hab ich zuviel geld oder was????

hab athlon xp 3200, nforce2 und 1gb ram. und keine viren ;-)

viel spass noch mit deinem xp....

:up:

Genau so ist es.
Mein Win98 laeuft hier seit Jan. 99 immer noch in der ersten Installation.
Da lach ich doch ueber die ganzen WinXP Daus, die alle 2 Wo. ihr System neu installieren muessen. :lolaway:

ow
2004-07-16, 10:55:21
Original geschrieben von Romanski
Kann sein dass ich mich täusche, aber war es nicht Win98, das mit so grossen Hauptspeichermengen nix anfangen konnte?


Du taeuschst dich.

ow
2004-07-16, 10:56:26
Original geschrieben von x-dragon
Ja, für 1 GB RAM muß man normal Win98 schon überreden das zu erkennen bzw. überhaupt zu starten.

??? Unterhalb von 2GB sollte es keine Probleme auf WIn98 geben.

ow
2004-07-16, 10:58:07
Original geschrieben von Rhönpaulus

so langsam läuft der hardwaresupport aus aber davon abgesehen hat dieses antiquierte 16bit-os mit 32bit-erweiterung(=vorteil gegenüber 32bit only) nur vorteile wenn mann die netzwerkfähigkeiten mal außen vor läßt welche einfach nur als schlecht zu bezeichnen sind.
also für mich ist win98 immer noch das beste wintendo und ich spiele meine games damit deutlich besser als die leute aus meinem umfeld unter xp mit vergleichbarer hardware.
für alles andere setzt ohnehin linux die maßstäbe.

Ob du es glaubst oder nicht: Win98 ist ein 32Bit OS mit nativem 16Bit Support.

Ghost666Ghost
2004-07-16, 10:59:03
Original geschrieben von ow
:up:

Genau so ist es.
Mein Win98 laeuft hier seit Jan. 99 immer noch in der ersten Installation.
Da lach ich doch ueber die ganzen WinXP Daus, die alle 2 Wo. ihr System neu installieren muessen. :lolaway:

Hat ja auch sooo viel mit dem OS zu tun, ob man alle 2 Wochen neuinstallieren muss! :stareup: Ich kann dir ein Win98 genauso schießen wie ein WinXP...Die Betriebssysteme gehen nämlich net von selber kaputt...Und wer immer noch in dem Irrglauben ist, Win98 sei stabiler, schneller und kompatibler als WinXP, der hat meiner Meinung nach keinen blassen Schimmer was er da sagt... :freak:

PS: Will niemand pers. angreifen!

ow
2004-07-16, 11:04:02
Original geschrieben von Evil Ash
lol, klar. du kaufst dir ja sicher auch jedes jahr ein neues auto, könnte ja veraltet sein.

mein win95 hatte ich damals ganze 4 jahre lang! hat alles mitgemacht, jeden boardwechsel usw.
und mein win98se lite läuft auch schon über 2 jahre.

aber winxp hat beim kumpel nichtmal den wechsel acpi/nicht acpi im bios überstanden. super.
win98 - kein problem. neue komponenten erkannt und weiter gehts...

Natuerlich macht Win98 das mit. Ganz im Gensatz zu den 200oer und XP Versionen, die man schonmal komplett platt machen darf, wenn beim Boardwechsel ein anderer IDE-Kontroller zum Einsatz kommt.

Der Wechsel ACPI/nicht-ACPI (oder auch umgekehrt) geht auf Win98 ebenfalls problemlos.

ow
2004-07-16, 11:09:12
Original geschrieben von BananaJoe
Win98 war doch das was nicht mal den Speicher selbständig frei räumte wenn er voll war. Hat dann immer nur weiter ausgelagert. Sowas hat den Namen Betriebssystem noch nicht mal verdient..


Leider falsch.

Ghost666Ghost
2004-07-16, 11:09:17
Original geschrieben von ow
Natuerlich macht Win98 das mit. Ganz im Gensatz zu den 200oer und XP Versionen, die man schonmal komplett platt machen darf, wenn beim Boardwechsel ein anderer IDE-Kontroller zum Einsatz kommt.

Der Wechsel ACPI/nicht-ACPI (oder auch umgekehrt) geht auf Win98 ebenfalls problemlos.

Einfach vorher den IDE Controller auf Standard zurückstellen? Ist ja auch net die Mega Arbeit...omfg...

Zu dem ACPI: Bei mir gehts/gings, wieso sollte man es dann auf XP verallgemeinern können? Es gibt da auch ne Fehlerquelle die nennt sich "User" ;)

Edit: @ow...Ein leider Falsch bringt uns NICHTS, wenn dann bitte Erklärungen dazu! THX!

ow
2004-07-16, 11:12:01
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Hat ja auch sooo viel mit dem OS zu tun, ob man alle 2 Wochen neuinstallieren muss!

Nein, mit dem OS hat das nix zu tun.

Aber wenn so ein dahergelaufener ****** wie raumich nix besseres zu tun hat als gegen Win98 zu wettern, dann lach ich ihn mal kurzerhand aus.
Wer zu dumm ist, um Win98 zu nutzen, der moege sich doch bitte in Schweigen huellen.


@Mods: den Thread hier schliessen, kommmt eh nix mehr dabei rum.

BananaJoe
2004-07-16, 11:13:10
Original geschrieben von ow
Leider falsch.

Also zumindest wars untern meinen ME so..
Auch mein Win98 schaffte keine 24 stunden am stück durchzuhalten wenn man es mal ein wenig forderte... Aber scheinbar hast du ne postive Austrahlung auf dein Windows :D

raumich
2004-07-16, 11:16:45
Original geschrieben von x-dragon
"Steinzeitlich" halte ich doch mal für arg übertrieben, auch wenn ich selbst schon vor über einem Jahr komplett zu XP gewechselt bin. Solange fast alles an aktueller Hardware unterstützt wird, warum sollte man dann unebdingt welchseln, wenn man die neuen Features von XP nicht braucht? Win98 hat durchaus immer noch einige Vorteie zu XP. Welche Vorteile sollten das sein? Hier reden alle immer nur von Vorteilen aber keiner benennt sie.

Original geschrieben von x-dragon Microsoft stellt vermute ich mal eher den Support ein damit mehr Leute zu Win2k/XP wechseln und nicht deshalb weil sie das System für völlig veraltet halten (auch wenn sie es natürlich so darstellen würden). Natürlich können sie aber durch die Einstellung des Supports einiges an Arbeit/Zeit/Geld sparen bzw. dieses mehr auf ihre aktuellen Produkte konzentrieren, was wiederum mehr Einnahmen verpricht. Zugegebenermaßen ist das natürlich auch ein Grund. Das hat aber ganz ökonomische Gründe. Ein Support-Mitarbeiter, der wegen eines Win98 Problems telefonieren muß, hat keine Zeit sich um neue Kunden von XP zu kümmern. Da Microsoft nur noch XP verkauft, wird also der Support durch ein BS eingeschränkt, an dem sie sowieso nichts mehr verdienen können. Das kann man aber Microsoft nicht zum Vorwurf machen. Wenn Du einen Oldtimer fährst, hat die entsprechende Werkstatt auch nicht die Ersatzteile parat auf Lager liegen. Bei einem neuen Fahrzeug ist die Chance dazu aber schon deutlich besser. Trotzdem ist und bleibt Win98 veraltet! Und wer was gegenteiliges behauptet hat von Betriebssystemen entweder keine Ahnung oder nutzt sein Windows tatsächlich nur zum daddeln.

Fat32 ist steinzeitlich. Seitdem ich NTFS nutze (also seit W2k), hatte ich keinen einzigen Datenverlust wegen eines Absturzes mehr (Scandisk? Was ist das?). Benutzer und Benutzerrechteverwaltung, Dateizugriffsverwaltung... ging das unter Win98? Wohl eher nicht. Da darf jeder alles. Ganz tolles BS. Nichtg, das ich das zum Counterstrike spielen bräuchte. Aber ich sag ja MickeyMaus-System. Für Kinder zum spielen gibts nix besseres aber unter einem vollwertigen System verstehe ich etwas anderes.

mapel110
2004-07-16, 11:18:18
Frage des Topics mehr oder weniger geklärt. daher thread dicht.

btw win98 vs win2k/xp hatten wir oft genug. Wer darüber diskutieren will, findet sicher mit der Forumssuche genügend Threads zu dem Thema. Danke.

Korak
2004-07-16, 11:22:36
Obwohl geschlossen hier noch ein Link, der vielleicht das WinME/98 Ram-Problem etwas klarer darstellt, als manches Post hier im Thread.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q304943

mapel110
2004-07-16, 17:07:20
Original geschrieben von ow
Nein, mit dem OS hat das nix zu tun.

Aber wenn so ein dahergelaufener ****** wie raumich nix besseres zu tun hat als gegen Win98 zu wettern, dann lach ich ihn mal kurzerhand aus.
Wer zu dumm ist, um Win98 zu nutzen, der moege sich doch bitte in Schweigen huellen.


@Mods: den Thread hier schliessen, kommmt eh nix mehr dabei rum.

Dafür gibts einen Punkt, OW
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046