PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Preise runter um 30%?


medi
2004-07-15, 07:00:18
Hab irgendwo gelesen/gehört, dass die Preise von LCD Monitoren in den nächsten 3 Monaten um bis zu 30% fallen sollen. Kann das wer bestätigen? Wenn ja dann wart ich noch ein bissl mit dem Kauf :D

Geist
2004-07-15, 10:25:59
Da wirst du vergeblich warten, die Preis werden auch die Nächtens 6 Monate recht stabil bleiben, die Nachfrage steigt Weltweit immer noch stark an und die Produktion der Hersteller kommen nur grade so nach.

-error-
2004-07-15, 19:05:21
Die Frage interessiert mich auch, ich habe gelesen das die großen Panels ab 19" bis zu 30% billiger werden (gegen Ende des Jahres), da man auch 2 gro0e Fabriken gebaut hat.

winter
2004-07-15, 20:55:55
Da dies Samsung/Sony Fabriken sind, werden ohnehin höchstens die TFTs mit PVA Panels billiger werden, also uninteressant für Spieler wie mich. Außerdem ist ein Preissturz erst in Sicht, wenn die Nachfrage abflaut, das ist aber jetzt nicht zu erwarten.

-error-
2004-07-15, 22:23:41
Original geschrieben von winter
Da dies Samsung/Sony Fabriken sind, werden ohnehin höchstens die TFTs mit PVA Panels billiger werden, also uninteressant für Spieler wie mich. Außerdem ist ein Preissturz erst in Sicht, wenn die Nachfrage abflaut, das ist aber jetzt nicht zu erwarten.

Meinst du die Nachfrage der 19" TFTs bleibt weiterhin höher? Da sagt man ja schon einen Preisnachlass vorraus. Mich würden die aktuellen Modelle von Samung da interessieren, leider mit 700€ noch ein wenig zu teuer für mich :(
Kann man gegen Ende des Jahres mit 500€ für 19" Tfts rechnen?

medi
2004-07-16, 06:59:17
*umpfh*
wenns nix mit dem preissturz wird dann werd ich mir wohl doch nochmal nen crt zulegen und danach also in 4-5 jahren einen dieser monitore, die tief wie ein blatt papier sein werden und die man genauso wie papier zusammenrollen kann (irgenwo mal was drüber gelesen/gesehn) :D

bis dahin wird es ein syncmaster 959NF für lasche 240 euros auch tun :)

Gast
2004-07-16, 08:56:06
The Wall Street Journal quoted a VP for Samsung's LCD business as saying notebook LCD screens may fall by 10 per cent over the next few months. But, more significantly, prices of 17-inch and 19-inch panels could be cut by 20% because demand is weak.

Worse than that, the LCD business is now moving into glut mode. Samsung and Sony yesterday said that they'd opened a factory in Korea to churn out ever more panels for the fast-growing LCD monitor and TV market.

http://www.theinquirer.net/?article=17246

winter
2004-07-16, 15:19:04
Tja, wenn das Samsung sagt mag das für Samsung auch durchaus zutreffen, vielleicht für alle, die PVA verwenden (was fast nur Samsung ist ^^), aber PVA ist für viele Leute keineswegs die ideale Wahl...

Gasthjjkkjjkjkm,
2004-07-18, 10:14:55
Wenn ein signifikanter Player am Markt die Preise um 20% senkt, verlangt das den anderen Mitspielern schon sehr viel Beharrungsvermögen ab um dabei stillzuhalten.

-error-
2004-07-18, 12:32:53
Original geschrieben von winter
), aber PVA ist für viele Leute keineswegs die ideale Wahl...

Warum, sind die Panels schlecht?

Geist
2004-07-18, 13:55:49
Original geschrieben von Desire
Warum, sind die Panels schlecht?
Kommt immer darauf an welche Anwendungen laufen sollen.

Ein Display mit MVA/PVA Panel ist z.B. für schnelle Shooter Games nicht geeignet, da MVA/PVA Panels zu recht starker Schlierenbildung neigen da das Reaktionsverhalten im anzeigbaren Farbraum bei ca. 30-40% der Farben bis auf das 4fache steigen und das auch noch vor allem im roten Farbspektrum.

Jede Paneltechnologie hat Vor- und Nachteile, also sollte man sich am besten ein Display aussuchen das ein Panel hat das möglichst gut zum eigenen Anwendungsprofil passt!

robbitop
2004-07-18, 14:10:25
für Spieler sollte TN am Besten sein.
Aber dafür sind die Farben und der Sichtwinkel nicht so gut wie bei PVA Panels

-error-
2004-07-18, 14:50:26
Hmm man, gibts da kein Zwischending?

robbitop
2004-07-18, 15:07:03
um ehrlich zu sein: nein
die TN Panels sind schon verdammt schnell und ich sehe manchmal trotzdem noch leichtes Schlieren (besonders Texturen werden leicht unscharf bei schneller bewegung..je heller sie sind, desto mehr). Man muss schon genau drauf achten.

Wenn man den Platz hat, dann empfehle ich nach wie vor ganz klar einen richtig guten CRT. (oder 2 ;))
Zum Arbeiten sind die TFTs allerdings eine Wohltat, dann aber bitte auch ein MVA/PVA

-error-
2004-07-18, 15:23:00
Hmm, was für ein Blickwinkel braucht man denn, 160/140 reichen da aus oder?
Überhaupt, wie hoch muss der Kontrast und die Helligkeit denn sein?

Richtiges Schwarz stellen ja erst die teuren Modelle mit dem extrem hohen Kontrastwerten da.

robbitop
2004-07-18, 15:39:24
IMO sind die Werte einfach für die Tonne. Die sagen nicht viel aus, da sich irgendwie niemand an Standards hällt.
Ich empfehle dir viele Reviews zu lesen und VOR ALLEM das Ding in Augenschein zu nehmen (dabei viel Zeit lassen).

Es kommt eben auf deine Bedürfnisse und deine Wahrnehmung an.

-error-
2004-07-18, 16:51:38
Na toll, bei Mediamarkt haben die ja nicht all zu viel darum stehen, zum Teil auch schon veraltet.
Da gefiel mir aber der Sony am besten, war auch mit der teurerste:D

Geist
2004-07-18, 18:58:20
Schaut mal bei Prad.de (http://www.prad.de) vorbei, die Seite hat sich auf TFTs spezialisiert.

i_Land
2004-07-18, 21:50:02
Es gibt einige Hinweise aus Asien das gegen Ende des Jahres die Preise fallen werden, entgegen fruheren Annahmen.

anorakker
2004-07-18, 21:52:10
es gibt einige hinweise aus asien, dass am ende des jahres in der nähe von peking ein sack reis umfallen wird....

icemanemp
2004-08-03, 10:45:06
lt. Samsung werden die Preise ihrer Panels sinken! Toll, wenn man sich die Preise für ein 19" Samsung anschaut, dann wird es höchste Zeit,das die sinken! Ich habe mir auch lieber ein FSC P19-1A geholt, de kostet nur 570 Euro und nicht 700 oder mehr.

Zum Panel:
Geist ist ja wie ich auch im Pradforum, daher kann ich das auch nur empfehlen www.prad.de die alternative bei 18" und 19" von TN und PVA sind IPS bzw. S-IPS Panels! Die haben meisten auch nur 25-30 ms aber deren Schaltzeiten steigen vielleicht höchsten auf das 1,5 bis 2 fache an nciht wie bei MVA/PVA auf das 4 fache! Die bieten auch gute Farben und hohen Blickwinkel, wenn nicht sogar den höchsten mit 176 Grad! mein FSC hat ein S-IPS und wird voll Spieltauglich sein (kommt immer auf den Anwender drauf an wie empfindlich er ist!)

winter
2004-08-03, 11:50:32
Nach ein bisschen Eingewöhnung merkt niemand mehr den Unterschied.
Ich finde PVA Panels schlecht, da diese es nicht bei Schlieren bewenden lassen, sondern auch noch Ghosting hinterherschieben. Das macht einen dann beim Spielen auf dauer Wahnsinnig.
Ich habe hier den Vergleich, und der PVA von Samsung kann einfach nicht mithalten.

icemanemp
2004-08-03, 14:03:57
Ist Ghosting jetzt nicht das gleiche wie Tearing und das kommt doch von dem Problem mit den festen Hertzzahlen und Vsync?

Bond2k
2004-08-03, 14:51:17
Welche Marken produzieren TN Panels?

Und welcher 19" wäre fürs Spielen "geeignet"?

Grestorn
2004-08-03, 16:31:21
Was haltet ihr denn von diesem Monitor: Dell 2001FP (http://dellware.euro.dell.com/dellstore/dellware/config/default.asp?s=dedhs&l=de&m=eur&c=DE5194&n=&cu=dedhs&v=d&cc=&ogn=&kcd=&ad=&mc=&rs=&cuid=&cg=&pch=1&pn=0&demo=&gc=&sbc=none&co=&b=DDE_200-23359)

Hier ist eine Besprechung (http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=1918) des Monitors auf anadtech. Die sind ganz zufrieden damit.

Da ich nicht auf 1600x1200 verzichten kann / will, ist dieser Monitor für mich sehr interessant. Irgendwelche Erfahrungswerte damit?

Gast
2004-08-04, 13:02:46
Nein, aber wow das Ding zieht 90W.

Bei 23'' LCDs sind wir dann wohl wieder bei den 150W meines 21er CRTs angelangt.

icemanemp
2004-08-04, 13:29:49
Bei 19" sind der Futjitsu Siemens P19-1A und der Iiyama E481-X (X steht für S = Silver, B = Black und W = White) zu empfehlen! Wenn man sehr viel Egoshooter spielt gibt es auch TFTs mit TN-Panels im 19" Bereich BenQ hat welche im Angebot und Philips auch einen, aber schaut lieber bei Prad.de rein!

@ grestorn
Es gibt mehr als diesen einen. NEC hat auch sehr sehr gut und Iiyama auch, aber informier dich lieber bei Prad.de über das Thema! 20 Zöller habe z.Z. das Problem, das es ein Panel mit 16ms gibt und das sogar für Hardcore-Spieler super ist, aber das man Streifeneffekt bei bestimmten Farben sehen kann und jeder Anwender reagiert mehr oder weniger allergisch darauf!

Grestorn
2004-08-04, 15:08:54
Original geschrieben von icemanemp
Es gibt mehr als diesen einen. NEC hat auch sehr sehr gut und Iiyama auch, aber informier dich lieber bei Prad.de über das Thema! 20 Zöller habe z.Z. das Problem, das es ein Panel mit 16ms gibt und das sogar für Hardcore-Spieler super ist, aber das man Streifeneffekt bei bestimmten Farben sehen kann und jeder Anwender reagiert mehr oder weniger allergisch darauf! Na denn, ich hab mir mal einen von Dell schicken lassen, das ist der einzige Weg das selbst zu beurteilen.

Ich bin gespannt, ob ich diesen Streifeneffekt selbst auch sehen kann und ob er mich stört. In den englischen Foren habe ich immer nur vom "screen door" Effekt gelesen. Ich nehme an, damit ist das Problem des gegenüber dem sich bewegenden Bild stehende Gitterraster gemeint, oder? Von einem Streifeneffekt habe ich bisher nicht gelesen. Ich werd aber auch mal die von Dir genannte Adresse besuchen, Danke!

captain arctic
2004-08-06, 11:14:29
Original geschrieben von Geist
Da wirst du vergeblich warten, die Preis werden auch die Nächtens 6 Monate recht stabil bleiben, die Nachfrage steigt Weltweit immer noch stark an und die Produktion der Hersteller kommen nur grade so nach.

Absoluter Unsinn!!

Hab vor kurzem mit einem Mitarbeiter von Media Markt gesprochen, und der meinte das 17"TFT klar unter 300€ fallen werden. Also ich warte noch ein paar Wochen es lohnt sich:D

Thanatos
2004-08-06, 19:27:42
Also ich habe noch einen sehr guten 17"CRT Monitor von Fujitsu Siemens und der macht noch 100hz bei 1152x?irgendwas mit, und ist somit sehr augenfreundlich.

Für Lans ist ja so ein TFT optimal da man nicht viel tragen muss,aber ich hab jetzt schon oft TFT bilder gesehen und finde die qulität nicht so berauschend obwohl die ja ihre signale sogar Digital und nicht mehr analog wie bei meinem bekommen.

Ausserdem sind mir TFTs auch zu Teuer.

Ich werde auf jedenfall noch sehr lange bei meinem "veralteten" CRT bleiben.

drmaniac
2004-08-09, 07:04:17
LOL.

als wenn der Mediamarktmitarbeiter eine Ahnung vom Marktgeschen hat :D

aber ICH ;) kann dir sagen : ja, die Preise gehen runter...

Allerdings 50% und mehr sinds nur bei 40" LCD TVs ;)

die "kleinen" werden aber auch fallen.

Nur WENN der neue Zoll faellig wuerde...dann wird sich der Abwaertstrend verlangsamen...

Eusti
2004-08-09, 09:19:25
Hab irgendwo gelesen/gehört, dass die Preise von LCD Monitoren in den nächsten 3 Monaten um bis zu 30% fallen sollen. Kann das wer bestätigen? Wenn ja dann wart ich noch ein bissl mit dem Kauf.
Ja, die Preise für Flachbildschirme werden sinken. Ich verfolge das schon seit geraumer Zeit aus privatem Interesse (Geldanlage -> Börse). Die größten Hersteller von Bildschirmmodulen "Chi Mei Optoelectronics", "AU Optoelectronics", "HanStar", "Chunghwa Picture Tubes" und Samsung haben alle angekündigt, die Preise im 3. Quartal deutlich zu senken. Gleichzeitig werden erste Investitionen in den Bereich verschoben, die Auslastung in den Fabriken wird leicht zurückgenommen oder auf Notebooks umgeleitet und es bestehen erhebliche Lagerbestände. Beispiele: Link (http://www.digitimes.com/news/a20040806A5016.html), Link (http://www.digitimes.com/news/a20040728A5024.html), und Link (http://www.digitimes.com/news/a20040727A4014.html).

Die Namen der Firmen sind ein bischen komisch, aber das sind dier Hersteller der Panels (sozusagen der Bildröhren). Diese werden dann von großen Elektronikkonzernen zu kompletten Monitoren (inkl. Standfuß, Boxen, Plasitk, usw.) verarbeitet. "AU Optoelectronics" z.B. findet man hier in allen NEC TFT-Monitoren.

Aber eben, weil es sich auch nur um die Panels handelt, werden die fertigen Monitore nur um eine etwas geringere Bandbreite fallen. Es ist aber durchaus zu erwarten, das ein guter 17er Monitor von heute 470 Euro innerhalb der nächsten Wochen auf unter 400 Euro fällt.

icemanemp
2004-08-09, 09:34:46
@Eusit
Hersteller verbauen verschiedene Panels, daher sind nicht in alle NECs AU Optronic Panels drin, nur in den 17" Bereichen sind es diese! In den 19" sind es MVA oder S-IPS (von LG), da es erst seit kurzem im 19" Bereich AU Optronic TN-Panels gibt!

Natürlich sinken die Preise! ist doch logisch, da es ja auch nur hardware in einem gewissen sinne ist und Konkurrenz und technologische Weiterentwicklung beleben eben das Geschäft und die Preise!

Flipper
2004-08-10, 03:49:18
Also ich habe noch einen sehr guten 17"CRT Monitor von Fujitsu Siemens und der macht noch 100hz bei 1152x?irgendwas mit, und ist somit sehr augenfreundlich.

100 hz ist noch lange nicht gleichbedeutend mit augenfreundlich, da gibts noch etliche andere Faktoren bei CRT's.

Für Lans ist ja so ein TFT optimal da man nicht viel tragen muss,aber ich hab jetzt schon oft TFT bilder gesehen und finde die qulität nicht so berauschend obwohl die ja ihre signale sogar Digital und nicht mehr analog wie bei meinem bekommen.
Es gibt noch viele TFT's, die ihr Signal analog bekommen.

@icemanemp: ja, so wie beim RAM oder? :>

Naja, die Monitor- und RAM-Preise sind kurzfristig vorhersagbar, da man halt zB die Speicherpreisentwicklung bzw. Displaypreisentwicklung und die Lagerbestände etc. analysieren kann. Längerfristig würd ich aber keine Prognose wagen. Da kommt wieder mal eine Trendwende, eine neue Technologie, ein neues Anwendungsgebiet oder ein Erdbeben..
@eusti: Ich versteh "in den nächsten paar Wochen" in der Branche eh noch eher als kurzfristig ;)

Unregistrierter
2004-08-12, 11:37:54
Interessanter Thread:

http://episteme.arstechnica.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=50009562&f=67909965&m=843009245631

"For those of you that don't know I work for BenQ. We just got through with our second half planning meeting and I was able to see some advanced product. The one that caught my eye was a 17" that achieved 9ms. That is over 100fps for those that are math challenged. It also had a base that folded in half and doubled as a handle. [...]"

"19+ will likely come Q1 '05. There will be an excessive amount of LCDs in the channel through Christmas so prices should be excellent but it will all be old stock. That is an important point because several companies are introducing new ASICS that imporve contrast, color saturation, and black levels. The BenQ version is called SensEye. It really makes a difference when you see them side by side."

drmaniac
2004-08-17, 12:19:05
wat hab ich weiter oben am 9.8 geschrieben...

und jetzt ist es soweit !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162793

TFTs werden 14% TEURER !!

GastGastGast
2004-08-18, 10:18:50
Na toll.

Welcher europäische Hersteller soll denn da vor der gelben Gefahr geschützt werden?

Bei den komplizierten internationalen verflechtungen zwischen Panel- und Monitorherstellern, lässt sich da überhaupt der Zoll vermeiden?

Philips baut wohl noch Panel, aber auch nicht gerade als günstiger Anbieter bekannt.

BlackWulf
2004-08-18, 13:00:22
@ Robbi
Darf ich fragen was du für einen TFT hast ?
Ich selber spiele recht proffesionel CoD und brauche für den Zweck nen TFT
Vieleicht kannst du auch noch erfahrungen mit anderen TFT´s kurz beschreiben.
Ist vieleicht der falsche Thread aber ich überlege auch schon sehr ernsthaft ob mich mir einen TFT oder einen neuen CRT kaufen soll und möchte deswegen nicht unbedingt einen neuen Thread in der Kaufberatung aufmachen.
Bei Prad.de finde ich im mom noch nicht wirklich den Wunsch tft :confused:

Duran05
2004-08-25, 11:25:12
Es gibt noch Hoffnung! ;)

Finanzministerium stoppt Einfuhrzoll auf LCDs mit DVI-Eingang
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom (http://www.bitkom.org/)) äußert sich zufrieden darüber, dass das Bundesfinanzministerium einen Einfuhrzoll für LCDs gestoppt hat. Die Entscheidung sei aber nur vorläufig, da nun noch die EU-Kommission entscheiden müsse. Die EU betrachtet seit kurzem Flachbildschirme mit Digitaleingang wieder als Unterhaltungselektronik und belegt diese mit einem 14-prozentigen Einfuhrzoll (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50133). http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/hardware/1264421858/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316530663431326335396330?_RM_EMPTY_

Das Ministerium habe mehrere Schreiben der Zoll- und Finanzverwaltungen zurückgezogen, in denen die Zollpflicht erklärt worden war. Der Bitkom hatte deshalb einen deutlichen Preisanstieg für Computer-Monitore befürchtet. Nach Ansicht des Verbands widerspricht die Sichtweise der EU internationalem Handelsrecht. In dem 1996 unterzeichneten "Information Technology Agreement" (ITA) der Welthandelsorganisation habe sich auch die EU verpflichtet, keine Einfuhrzölle auf IT-Produkte zu erheben. Dieses soll die Entwicklung und Verbreitung der Informationstechnik fördern. Monitore auf Grund des digitalen Signaleingangs zu Unterhaltungsprodukten zu erklären, ist sachfremd, urteilt der Verband.

Die bisherige Regelung nahm Computermonitore als reine IT-Geräte von der Unterhaltungselektronik aus. Da aber inzwischen einige Geräte wie DVD-Player auch DVI-Ausgänge anbieten, hatte die verantwortliche Zolltechnische Prüf- und Lehranstalt München auf Wunsch der EU-Kommission den Importeuren von Computermonitoren in den vergangenen Tagen mitgeteilt, dass die bisherige Zollbefreiung für Flachbildschirme entfalle.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50323