PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 und fehlender Durchblick :)


Gast
2004-07-15, 08:51:12
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und stelle fest, dass ich in Sachen Prozessoren völlig den Überblick verloren habe ... :)

Bei den Athlon 64ern gibt es offensichtlich zur Zeit 2 Varianten, (nehmen air als Beispiel den 3200+) :

zum einen :

2 GHz, 1,5 V, 1024MB Cache (2nd Level) und

2,2 GHz, 1,65 V, 512 MB Cache.

Welcher dieser Prozessoren ist zurm Spielen besser geeignet ? Ist die Verlustwärme beim 1,5V Prozessor merklich geringer ?

Wie schauts mit den Übertacktungsmöglichkeiten der beiden Varianten aus ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

MannDesAuges
2004-07-15, 09:30:29
Hallo,

:psst:

wer "sucht", der findet - auch mit wenigen Klicks hier und im AMD-Mainboardforum.

greets
MdA

mexx
2004-07-15, 13:42:48
ich belese mich atm auch zu dem thema. ich würde dir auf jeden fall empfehlen noch etwas zu warten und dann auf den sockel 939 "aufzuspringen"
da kannst du dir dann aussuchen ob du nen 64er oder nen fx drauf steckst und bist für die zukunft auch schon ganz gut gerüstet.
naja wenn du genug kohle überhast kannst du dir das na klar auch jetzt schon kaufen..

hier noch nen kleiner artikel dazu: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040601/index.html

wollte auch erst nen sockel 754 sys kaufen, werde aber nu noch ein wenig warten bis die preise für 939 erträglicher geworden sind.

ach ja beim fx ist der multi frei wählbar..

Bakunin3
2004-07-15, 16:11:59
Original geschrieben von mexx
ich belese mich atm auch zu dem thema. ich würde dir auf jeden fall empfehlen noch etwas zu warten und dann auf den sockel 939 "aufzuspringen"
da kannst du dir dann aussuchen ob du nen 64er oder nen fx drauf steckst und bist für die zukunft auch schon ganz gut gerüstet.
naja wenn du genug kohle überhast kannst du dir das na klar auch jetzt schon kaufen..

hier noch nen kleiner artikel dazu: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040601/index.html

wollte auch erst nen sockel 754 sys kaufen, werde aber nu noch ein wenig warten bis die preise für 939 erträglicher geworden sind.

ach ja beim fx ist der multi frei wählbar..

Ich denke, es ist relativ egal, wann man kauft.
Schließlich benutzen die wenigsten Leute - zumindest in den Hardware interessierten Kreisen - eine bestimmte Rechnerkonfiguration länger als ein, höchstens zwei Jahre.
Ich habe z.B. jetzt zum Sockel 754 gegriffen, weil ich auf die Verfügbarkeit von preiswerten Sockel 939 CPUs nicht mehr warten wollte.
In einem Jahr sieht eh weider alles anders aus, dann will ich vermutlich ein mainboard mit PCI Express und dann muß ich sowieso erneut umrüsten.
Ob ich jetzt sockel 939 heute kaufe oder Sockel 754.
Außerdem gilt bei Computerhardware der Sprich: Man kauft immer zum falschen Zeitpunkt... nichts hat Bestand.

Gruß,
B3

mexx
2004-07-15, 18:01:12
Original geschrieben von Bakunin3
Ich denke, es ist relativ egal, wann man kauft.
Schließlich benutzen die wenigsten Leute - zumindest in den Hardware interessierten Kreisen - eine bestimmte Rechnerkonfiguration länger als ein, höchstens zwei Jahre.
Ich habe z.B. jetzt zum Sockel 754 gegriffen, weil ich auf die Verfügbarkeit von preiswerten Sockel 939 CPUs nicht mehr warten wollte.
In einem Jahr sieht eh weider alles anders aus, dann will ich vermutlich ein mainboard mit PCI Express und dann muß ich sowieso erneut umrüsten.
Ob ich jetzt sockel 939 heute kaufe oder Sockel 754.
Außerdem gilt bei Computerhardware der Sprich: Man kauft immer zum falschen Zeitpunkt... nichts hat Bestand.

Gruß,
B3

das denke ich nicht, beim sockel 939 war meine empfehlung mit dem warten nur auf den preis bezogen. und es ist sicherlich nicht egal ob ich für ne cpu 500€ oder 250€ bezahle..
sicher ist man in der computerszene schnell wieder mit veralteten sachen unterwegs. aber im hinblick darauf das amd gar nicht vorhatte den sockel 754 bestehen zu lassen, eben diesen dann auch noch zu kaufen :kratz2:
naja muß ja jeder selber wissen.

aber wenn jemand nach ner empfehlung fragt was er denn nu kaufen soll, werd ich sicher keine sache empfehlen die in kürze wieder eingestellt wird.
am besten er wartet noch bis amd die "günstigen" sockel 939 prozzis rausbringt (gab da ne news auf computerbase.de) und kauft sich dann so ein system. das wird jedenfalls ne ganze weile laufen und auch aufrüstbar sein/bleiben.

jalapeno
2004-07-15, 18:23:45
Original geschrieben von mexx
das denke ich nicht, beim sockel 939 war meine empfehlung mit dem warten nur auf den preis bezogen. und es ist sicherlich nicht egal ob ich für ne cpu 500€ oder 250€ bezahle..
sicher ist man in der computerszene schnell wieder mit veralteten sachen unterwegs. aber im hinblick darauf das amd gar nicht vorhatte den sockel 754 bestehen zu lassen, eben diesen dann auch noch zu kaufen :kratz2:
naja muß ja jeder selber wissen.

aber wenn jemand nach ner empfehlung fragt was er denn nu kaufen soll, werd ich sicher keine sache empfehlen die in kürze wieder eingestellt wird.
am besten er wartet noch bis amd die "günstigen" sockel 939 prozzis rausbringt (gab da ne news auf computerbase.de) und kauft sich dann so ein system. das wird jedenfalls ne ganze weile laufen und auch aufrüstbar sein/bleiben.

Irgendwie hakt die Argumentation. Sockel 939 unterstützt afaik kein PCI-E und keinen DDR2 (oder nicht?) - von daher ist jeder jetzt gekaufte Sockel eine Einbahnstrasse - unabhängig von der späteren CPU-Aufrüstbarkeit.

Strayed
2004-07-15, 18:27:07
Original geschrieben von mexx
das denke ich nicht, beim sockel 939 war meine empfehlung mit dem warten nur auf den preis bezogen. und es ist sicherlich nicht egal ob ich für ne cpu 500€ oder 250€ bezahle..
sicher ist man in der computerszene schnell wieder mit veralteten sachen unterwegs. aber im hinblick darauf das amd gar nicht vorhatte den sockel 754 bestehen zu lassen, eben diesen dann auch noch zu kaufen :kratz2:
naja muß ja jeder selber wissen.

aber wenn jemand nach ner empfehlung fragt was er denn nu kaufen soll, werd ich sicher keine sache empfehlen die in kürze wieder eingestellt wird.
am besten er wartet noch bis amd die "günstigen" sockel 939 prozzis rausbringt (gab da ne news auf computerbase.de) und kauft sich dann so ein system. das wird jedenfalls ne ganze weile laufen und auch aufrüstbar sein/bleiben.
Du vergisst aber eins: Der Sockel wird sich zwar noch lange halten, aber das Mainboard altert sehr schnell. Was ist wenn man sich in zwei Monaten ein Sockel 939 Mainboard holt und in zwei Jahren Aufrüsten will?
PCI-E: Fehlanzeige
DDR2: Fehlanzeige
Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

dargo
2004-07-15, 18:30:37
Original geschrieben von mexx
das denke ich nicht, beim sockel 939 war meine empfehlung mit dem warten nur auf den preis bezogen. und es ist sicherlich nicht egal ob ich für ne cpu 500€ oder 250€ bezahle..
sicher ist man in der computerszene schnell wieder mit veralteten sachen unterwegs. aber im hinblick darauf das amd gar nicht vorhatte den sockel 754 bestehen zu lassen, eben diesen dann auch noch zu kaufen :kratz2:
naja muß ja jeder selber wissen.

aber wenn jemand nach ner empfehlung fragt was er denn nu kaufen soll, werd ich sicher keine sache empfehlen die in kürze wieder eingestellt wird.
am besten er wartet noch bis amd die "günstigen" sockel 939 prozzis rausbringt (gab da ne news auf computerbase.de) und kauft sich dann so ein system. das wird jedenfalls ne ganze weile laufen und auch aufrüstbar sein/bleiben.

Ich sehe das so.
Auf den Sockel 939 zu warten (wegen der günstigen CPUs) lohnt es sich nur wenn man die CPU öfter als einmal im Jahr updaten möchte.

Die meisten aber kaufen sich ein System für 2 bis 3 Jahre.
Und wer weiss schon ob es den Sockel 939 dann noch gibt.

Also kann man gleich den Sockel 754 kaufen.

mexx
2004-07-15, 19:31:07
lol, kann ja wohl alles sein..
fakt ist aber, das der 754 ja wohl keine empfehlung verdient wenn es darum geht, "was soll man sich kaufen".
der kann weder pci-e noch noch ddr2 und verschwindet eh bald wieder, also was soll das?

Original geschrieben von dargo
Ich sehe das so.
Auf den Sockel 939 zu warten (wegen der günstigen CPUs) lohnt es sich nur wenn man die CPU öfter als einmal im Jahr updaten möchte.

Die meisten aber kaufen sich ein System für 2 bis 3 Jahre.
Und wer weiss schon ob es den Sockel 939 dann noch gibt.

Also kann man gleich den Sockel 754 kaufen.


axo, aber nen 754er zu kaufen den eh bald keine sau mehr interessiert, das macht mehr sinn? und wie oft "gast" seinen pc nu aufrüstet oder nicht, wissen wir nicht.
zumindest kann er es, sofern er dann dem 939 "treu" bleibt auch noch in nem jahr tun. und beim 754 eben nicht!
wer weiß ob ma ddr2 u. pci-e überhaupt braucht, vllt. performen die künftigen fx 5xer ja so gut, das des ja überflüssig wird :D

Original geschrieben von Strayed
Du vergisst aber eins: Der Sockel wird sich zwar noch lange halten, aber das Mainboard altert sehr schnell. Was ist wenn man sich in zwei Monaten ein Sockel 939 Mainboard holt und in zwei Jahren Aufrüsten will?
PCI-E: Fehlanzeige
DDR2: Fehlanzeige
Ich hoffe du verstehst was ich meine


ja ich verstehe was du meinst und gerade desshalb macht ne 754er empfehlung ja noch weniger sinn.

Original geschrieben von bendover
Irgendwie hakt die Argumentation. Sockel 939 unterstützt afaik kein PCI-E und keinen DDR2 (oder nicht?) - von daher ist jeder jetzt gekaufte Sockel eine Einbahnstrasse - unabhängig von der späteren CPU-Aufrüstbarkeit.


gast fragte nach nem athlon system und was "wir" ihm empfehlen würden. meine empfehlung lautet halt 939.

anstatt meine aussagen dauernd zu "quoten", antwortet doch lieber auf seine fragen und helft ihm damit eine gute entscheidung zu treffen. er kann sich ja dann aus allem für sich das beste rausziehen. außerdem ist das beantworten so viele "quoten" zu arbeitsintensiv :D

hab den link zu den "günstigen" 939er cpu´s wieder gefunden:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2004/juli/kleine_athlon_64_sockel_939/