PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiordnung in Programmen


Einfachkrank
2004-07-15, 10:38:21
Servus,

wie verbindet ihr eure Header Dateien miteinander? Mir fällt das immer ziemlich schwer, weil ich Klassen und Strukturen in anderen Strukturen und Klassen unterbringen muss und ich dann die Header Dateien in eine absteigenden Kette immer verbinden muss. Dann taucht aber immer ein Problem mit der Einbindung von OpenGL Headers auf. Wenn ich sie mehrmals einbinde bekomme ich beim compilen immer die gl.h geöffnet und angezeigt, dass die Funktionen schon mal deklariert wurden.

MFG Einfachkrank

Abe Ghiran
2004-07-15, 11:47:58
Das mit der gl.h kommt mir sehr komisch vor, denn diese hat ja normalerweise include guards, die ein mehrfach einbinden verhindern sollen. Was genau machst du denn da?

Für eigene header benutze ich dann auch include guards in folgender Form:

/* Log.h */
#ifndef LOG_H_INCLUDED
#define LOG_H_INCLUDED

// Inhalt des header files

#endif // LOG_H_INCLUDED

Dabei sorgen die Präprozessoranweisungen dafür, daß Log.h nicht mehrfach included werden kann; dann kann es auch nicht dazu kommen, daß etwas mehrfach deklariert wird.

Grüße, Jan

Einfachkrank
2004-07-16, 11:27:03
Das mach ich auch immer... Also bei mir funktioniert es nur, wenn ich die gl.h in einer Datei einbinde. Das Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich eine Header Datei angelegt habe in der ich alle anderen Headers einbinde, die ich brauche und diese Header dann in allen Programmheaders einbinde...

Ist zwar ne Extrawurst, aber anders gings nicht wenns noch Ordnung haben soll.
Ich finds halt komisch, dass man die nicht in mehreren einbinden kann...