PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr hauptsächlich mit eurem privaten Linux?


nggalai
2004-07-15, 11:43:40
Poll-Vorschlag von Nagilum, hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2018363#post2018363

Und da's mich auch mal interessieren würde (und zum Entschlacken der anderen Threads ;)) hier der Poll. Ankreuzen kann man einen Punkt, aber man darf gerne eine ausführlichere Antwort zusätzlich posten.

93,
-Sascha.rb

MatrixP
2004-07-15, 11:47:27
mehrere punkte ankreuzen wär sicherlich von vorteil.

weil neben multimedia mach ich damit noch email und surfen usw. wenn das geht mach ich ne schicke antwort :P


MatrixP

nggalai
2004-07-15, 11:51:20
Original geschrieben von MatrixP
mehrere punkte ankreuzen wär sicherlich von vorteil.Das ist in diesem Poll eben NICHT sinnvoll. Lies nochmals Nagilums Posting durch.

Es geht einzig und alleine um den Hauptnutzen. Wenn man mehrfache Auswahl ankreuzt, wird eh jeder (fast) alles ankreuzen. Und eine Gewichtung à la "knapp vor" lässt die Pollfunktion nicht zu.

93,
-Sascha.rb

MatrixP
2004-07-15, 11:54:11
ok...dann eben so :>

so, server ist zwar linux basierend, aber hier gings ja um privaten rechner. da nutz ich linux hauptsächlich zum mailen, chatten, surfen und gelegentlich mal texte/briefe verfassen.

Spielen kommt noch, wenn ich mehr ahnung habe :>

MatrixP

trunks18
2004-07-15, 12:13:48
Meistens ersuche ich den ATI Treiber zu installen! ;o)

Ansonsten versuche ich windows zu hacken(mein eigens) um festzustellen wo die Schwachstellen sind! (Habe Linux in VM Ware installed!

Gruß

Trunks 18

Exxtreme
2004-07-15, 12:15:42
Ein Multiple-Choice-Poll wäre nicht schlecht gewesen. ;(

[X]Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)



Aber auch "Office / Productivity" und "Multimedia (Filme/Musik abspielen und bearbeiten)".

P.S. Und wahrscheinlich bald auch "Entwickeln". :)

cyjoe
2004-07-15, 13:01:44
Surfen, Email, IR-Chat, kaum IM (kann dem nix abgewinnen...), Studium-Zeugs, zocken, Multimedia... halt alles, was an nem Desktop Rechner so anfällt.

RoyAlm
2004-07-15, 13:10:42
[X] Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)

Sorry darf nicht abstimmen, aber egal.

2-3 Office Sachen im Monat das war's.
Ansonsten verzweifle ich an den ATi Treibern.
Laufen zwar jetzt, ist aber eigentlich kein Zustand so eine problematische Installation.
Ich würde auch gerne mehr machen, spielen, DVD schauen,
Radio höhren. Nach 8-10 Stunden Arbeit habe ich kein' bock mehr vieles erst noch selbst zu kompilieren und auch einfach was besseres zu tun.

Gruß

Sorry, ist irgendwie ein bisschen aus dem Thema gerutscht.

Michbert
2004-07-15, 13:13:00
Mhm, statistisch gesehen verwende ich mein Linux wohl hauptsächlich um Musik zu hören, denn die läuft praktisch immer. Da das aber passiv is, zählt das wohl nich so ganz...
Systempflege nicht wohl kaum so viel Zeit in Anspruch als dass man von Hauptsächlich reden könnte.
Entwickeln sollte wohl schon irgendwie produktiv sein, das trifft auf mich auch noch nicht so recht zu ;)
Mhm, ne wenn ich was produktives mache dann immer noch mit windows, würde natürlich gerne Linux benutzen, aber meinen "Arbeitgeber" dazu zu überreden dürfte schwer werden...
Also bin ich wohl die meiste Zeit auch mit Surfen/Email/IM beschäftigt und versuche mich über allemöglichen Themen schlau zu machen, wobei die Unterhaltung natürlich nicht zu kurz kommen darf :)

klutob
2004-07-15, 13:35:23
neben

[X] Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)

noch TeX, Chemoffice fürs Studium. Ansonsten alles was man einem Desktop Pc anfangen kann (Musik, DVD etc.).

Nachdem ich meine Kiste zu einem MultiHeaded-PC umgerüstet habe, bleibt mir zwangsläufig der früher übliche schnelle Windowsreboot für ein Game zwischendurch verwehrt. Hat mich aber erfolgreich davor bewahrt Linux
nur zum Selbstzweck/Systempflege zu verwenden.


Gruß

RaumKraehe
2004-07-15, 14:49:53
Ich finde den Poll auch nicht sonderlich toll. Weil ich nutze mein Linux nun mal Haupsächlich zum arbeiten, surfen, email, multimedia, rendern, programmieren und zocken .. und das hauptsächlich. Also all das was ich unter Windows auch machen würde wenn ich es nutzen würde.

Was soll ich dort auch ankreutzen wenn ich Downloade, gleichzeitig chatte, mir nen Film anschaue und im Fenster noch Morrowind oder Armagetron zocke? Im Hintergrund lüppt Blender und so weiter. Merkwürdiger Poll. :)

MadMan2k
2004-07-15, 14:51:55
[X] Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)
und Musik hören.

an dritter Stelle kommt aber schon Systempflege, da ich ansonsten mit meiner Linux-Kiste nicht viel anfangen kann;
vom spielen halten mich die Ati-Treiber erfolgreich ab und zum entwickeln müsste ich erst mein Dateisystem umstellen - wovon ich aber vorerst absehe.
Also probiere ich momentan alle möglichen WM & DE aus um mich am Ende an meinem schönem Gnome zu erfreuen.

Somit wäre Linux für mich eigentlich überflüssig, aber ich hoffe immernoch, dass eines Tages Ati vernünftige Treiber auf die Beine stellt und sich die Kompabilität verbessert (Spiele & Photoshop) damit ich dann umsteigen kann, denn von der Systemverwaltung gefällt mir Linux deutlich besser als Windows.
Nur was nützt einem die schönste Systemverwaltung, wenn es nix zu verwalten gibt?

LOCHFRASS
2004-07-15, 14:59:25
Surfen, UT/UT2k4 Zocken :D

nggalai
2004-07-15, 15:03:21
[x] Office / Productivity

Ich verwende Linux hauptsächlich privat als Arbeitsumgebung (Widerspruch? ;D). Konkreter: Texte schreiben, recherchieren, redigieren; Layoutarbeiten, PDFs generieren, Content erfassen und bearbeiten etc..

An zweiter Stelle käme dann wohl Internet und Co., was aber eher Folge von als Ursache für Linux ist--da ich auf Linux arbeite, surf ich auch automatisch auf Linux. Dasselbe gilt für Musik und DVD gucken.

93,
-Sascha.rb

BNO
2004-07-15, 15:08:39
[X] Surfen/Email/IM (Hauptsächlich Linux bezogene Inhalte)

Wenn ich unter Linux bin les ich auch meistens im WWW darüber. Ansonsten halt Mail, IM, aber bald auch verstärkt Entwickeln, aber da es noch nicht soweit ist :D Naja, in der Regel hab ich beim Surfen den RealPlayer im Hintergrund, wie oben schon gesagt wurde, eigentlich macht man alles :D

L°°pb4ck
2004-07-15, 15:55:31
[X] Nix. Die Kiste steht als Server in der Ecke.

Was so nicht ganz richtig ist da er mir auch als Surf und Mail Station dient wenn meine grosse Windoofs-Büchse aus ist oder anderes zu tun hat. Server (Samba / FTP / Http) ist aber sein Haupteinsatzzweck.

Nagilum
2004-07-15, 17:34:53
Original geschrieben von RaumKraehe
Merkwürdiger Poll. :)
Weiss ich, aber bei mehreren Antworten wird der Poll halt vollkommen sinnlos:


"Ich hab doch vor Monaten mal probiert, TuxRacer zu starten" -> [X] Spielen

"Ein Bash Skript hab ich mir doch auch mal angesehen?" -> [X] Entwickeln

"KDE macht so lustige Sounds beim Starten" -> [X] Multimedia


Solche Polls gibt es schon tausendfach und mich würd einfach mal eure Hauptätigkeit interessieren. Ich hätt auch alles ankreuzen können, aber die meiste Zeit verbring ich halt im XEmacs.


@nggalai: Thx für den Poll!

RaumKraehe
2004-07-15, 18:25:35
Ja, nur kann ich nicht wirklich was ankreuzen. Da ich das System installiert habe um damit halt alles machen zu können was mann mit einem Rechner so macht. Und da mein Rechner auch mein Multimedia-Zentrum ist sowei meine Tageszeitung, mein Telefon, meine Spielmaschine u.s.w ist. Mache ich eben auch alles damit. Es gibt wirklich kein "Haupsächlich".

Ich bin nicht der Mensch der sich Linux zum selbstzweck installiert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Was heist eigentlich "System-Pflege"?? Was pflegt ihr das so auf euren Home-PCs. Ich musste hier seit Jahren nichts pflegen. ;D
Nehmt ihr Linux zum Windows pflegen? Ansonsten fällt mir nichts ein was ich an einem vernünftig eingerichtetem Linux pflegen muss. Und das einzige was ich unter Windows als Pflege bezeichnen würde sind die Defrags alle halbe Jahre. Aber das fällt ja unter Linux auch Weg.

Nagilum
2004-07-15, 18:33:56
Versuch halt mal die Frage umzudrehen:

"Wenn du von allen Sachen nur eine behalten dürftest, welche wäre das?"

RaumKraehe
2004-07-15, 19:09:43
hehe. Gute Frage. :)

Ich denke ich hab Linux als BS gewählt weil es kostenlos und sehr gut Internet tauglich ist. Ich fühle mich zumindest mit diesem System "etwas" sicherer. Und da ich auch Musik oder Spiele oder andere Dinge aus den Internet bekomme, nicht nur in Form von Raubkopien, also Browser-Games, Web-Radio müsste meine Wahl auf Internet fallen. Aber selbst dort gibt es ja zwei Kategorien in deiner Umfrage.

Ich denke die einzelnen Punkte sollten sich nciht auschließen sondern ergänzen. Ungefähr so:

Was macht ihr hauptsächlich mit eurer Priv.-Linux-Maschine:

1. Server
2. Router
4. Internet surfen
5. Internet/Multimedia
6. Internet/Multimedia/Games
7. Internet/multimedia/Games/produktives Arbeiten
8. Wer nutzt Linux als Desktop in einer Büro-Umgebung. Middelsize. 5-20 Personen.
9. "Schwanzvergleich" auf dem Schulhof ;)

Ich persönlich würde mit der Auswahl eher was anfangen können. Ist nur meine Meinung. :)
Punkt 1 und 2 könnte mann auch zusammenfassen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151043

mm
2004-07-15, 22:53:57
Original geschrieben von Nagilum
Versuch halt mal die Frage umzudrehen:

"Wenn du von allen Sachen nur eine behalten dürftest, welche wäre das?"


[x] Die Kiste steht als Server in der Ecke. :(

schimmi
2004-07-15, 23:22:58
1st-PC: Multimedia, was sonst als MedInf ;)
2nd-PC: Server/Router

Die Leute, die Linux-only fahren, werden wohl oder übel alles hauptsächlich mit Linux machen oO

nggalai
2004-07-15, 23:50:21
Original geschrieben von RaumKraehe
Was heist eigentlich "System-Pflege"?? Was pflegt ihr das so auf euren Home-PCs. Ich musste hier seit Jahren nichts pflegen. ;D
Ich kenne genug Leute, die unterm Strich mehr Zeit mit coolen Themes und geilen Iconsets für GNOME und KDE verbringen, als mit Ihrer Kiste zu arbeiten. ;)

93,
-Sascha.rb

Xanthomryr
2004-07-16, 08:15:30
[X] Surfen/Email/IM (Hauptsächlich nicht Linux bezogene Inhalte)

Alles andere aber eigentlich auch, da meine Windows Kiste nur noch für neuere Spiele gebootet wird.
Für eine Runde Quake3 oder Enemy Territory ist meine Linux Kiste aber noch stark genug (AthlonXP 1700+ / gForce 3).

Haarmann
2004-07-16, 10:35:11
Damit rumspielen und experimentieren. z.B. mal nen Gentoo aufsetzen und auf Size hin optimiert kompilieren ;).

Gnafoo
2004-07-23, 17:21:01
[x] Entwickeln
[x] Surfen/Email/IM

ich benutze Windows eigentlich nur zum zocken.

cu DerTod

Wolfram
2004-07-23, 19:13:31
[x]Sonstiges: nichts

Ich habe mir auf meinem Arbeitsrechner schon vor langer Zeit einen Dual-Boot neben Windows 2000 eingerichtet. Zunächst als Spielerei, dann wollte ich aber eine ernsthafte Alternative haben für den Fall, daß sich die ganze TCPA-Paranoia bewahrheitet.

Es ist nichts daraus geworden. Zu zeitaufwendig. Ich benutze das Linux nicht. Die furchtbaren Hindernisse beim Installieren von Software haben mich Abstand nehmen lassen. Ich brauche im Grunde nur Textverarbeitung, ISDN-Fax und Anrufbeantworter. Die Drecks-Paketmanager funktionieren aber bei mir nicht, wie sie sollen. Weder apt-get/synaptic, yum noch das RH9-rpm-Management geben mir, was ich von Windows her gewohnt bin.

Erst hatte ich Mandrake 9, das wollte mein Netzwerk (2x NIC, ISDN) nicht per Assistent einrichten. Also Red Hat 9. Geht bis jetzt am besten, aber der Rechner insgesamt träger als unter Windows. An der Installation von KDE 3.2 bin ich gescheitert, wg. Paktemanagement. Fedora Core 2 erstellt bei der Installation keine Bootfloppy. Was soll das? Sicher könnte ich jetzt erst wieder einen Linux-Loader in den MBR installieren und das den Windows-Loader, da ich aber zur Zeit viel zu tun habe, ist mir das zu riskant.

Ich habe schon einiges an Zeit investiert. Wenn ich mir aber vorstelle, Normaluser wie meine Freundin oder Kollegen müßten sich damit beschäftigen...

Rhönpaulus
2004-07-24, 08:30:52
bei mir läuft hauptsächlich VDR.
digital-tv,video von allen wichtigen formaten und mp3-jukebox sind die haupteinsatzzwecke und unverzichtbar geworden.
für die games und zur videoverarbeitung der tv-aufnahmen nutze ich noch ein schlankes win98.

@Wolfram: besorg dir doch mal eine knoppix-cd.
da kannst du schonmal ein modernes,gut eingerichtettes linuxsystem testen und auch sinnvoll nutzen ohne das du eine festplatteninstallation machen mußt.
"Textverarbeitung, ISDN-Fax und Anrufbeantworter" -müßte eigendlich alles damit gehen.
daten speichern kannst du auf einem memorystick oder nach dem mounten deiner vorhandenen festplattenpartitionen auch dort.

schimmi
2004-07-24, 09:58:43
Original geschrieben von Wolfram
[x]Sonstiges: nichts

Ich habe mir auf meinem Arbeitsrechner schon vor langer Zeit einen Dual-Boot neben Windows 2000 eingerichtet. Zunächst als Spielerei, dann wollte ich aber eine ernsthafte Alternative haben für den Fall, daß sich die ganze TCPA-Paranoia bewahrheitet.

Es ist nichts daraus geworden. Zu zeitaufwendig. Ich benutze das Linux nicht. Die furchtbaren Hindernisse beim Installieren von Software haben mich Abstand nehmen lassen. Ich brauche im Grunde nur Textverarbeitung, ISDN-Fax und Anrufbeantworter. Die Drecks-Paketmanager funktionieren aber bei mir nicht, wie sie sollen. Weder apt-get/synaptic, yum noch das RH9-rpm-Management geben mir, was ich von Windows her gewohnt bin.

Erst hatte ich Mandrake 9, das wollte mein Netzwerk (2x NIC, ISDN) nicht per Assistent einrichten. Also Red Hat 9. Geht bis jetzt am besten, aber der Rechner insgesamt träger als unter Windows. An der Installation von KDE 3.2 bin ich gescheitert, wg. Paktemanagement. Fedora Core 2 erstellt bei der Installation keine Bootfloppy. Was soll das? Sicher könnte ich jetzt erst wieder einen Linux-Loader in den MBR installieren und das den Windows-Loader, da ich aber zur Zeit viel zu tun habe, ist mir das zu riskant.


Hm, wenn der Paketmanager nicht funzen soll, wie kam dann Linux auf die Platte? Und den Komfort wie unter Windows...so darf man bei Linux nicht rangehen. Die Funktionen, die dir ein Paketmanager bietet mit Komfort zu untermauern ist auch so eine Sache :)

Was ISDN-Unterstützung angeht hattest du mit RedHat einen ziemlich guten Riecher, RH hatte sich in diesem Bereich echt Gedanken gemacht. Core2 und Bootfloppy/Bootloader betreffend ist auch einzusehen, den mbr hab ich mir bei der ersten fc2-Installation auch schon zerschossen.


Ich habe schon einiges an Zeit investiert. Wenn ich mir aber vorstelle, Normaluser wie meine Freundin oder Kollegen müßten sich damit beschäftigen...


Ja, ein wenig befassen muss man sich schon mit dem System, mit dem man arbeiten will/muss/darf ;) besonders Linux bedarf einer gewissen Einarbeitung, vor allem dann, wenn die graphischen Konfigurationsutilities nicht mehr das machen, was sie sollen. Aber wenn du ehrlich sagst, dass es dir zu zeitaufwändig ist, dann muss man deine Meinung anerkennen.

Wolfram
2004-07-24, 19:10:44
Original geschrieben von schimmi
Hm, wenn der Paketmanager nicht funzen soll, wie kam dann Linux auf die Platte? Und den Komfort wie unter Windows...so darf man bei Linux nicht rangehen.
Ich weiß. Ich würde es mir eben nur wünschen. Will auch nicht sagen, daß die Paketmanager nicht funzen, nur: Ich habe es mit einem vertretbaren Zeitaufwand nicht hinbekommen. Was mich wirklich überrascht hat, zumal sich die Bedienung etwa von apt-get in Anleitungen für mich einfach las. Hat aber praktisch eben nicht so geklappt.


Ja, ein wenig befassen muss man sich schon mit dem System, mit dem man arbeiten will/muss/darf ;) besonders Linux bedarf einer gewissen Einarbeitung, vor allem dann, wenn die graphischen Konfigurationsutilities nicht mehr das machen, was sie sollen. Aber wenn du ehrlich sagst, dass es dir zu zeitaufwändig ist, dann muss man deine Meinung anerkennen.
Ich *würde* ja gerne. Ich hab nur eben schon so viel Zeit investiert. Mehr, als für meinen Geschmack reichen sollte. Das ärgert mich. Wahrscheinlich gehe ich nochmal irgendwann 'ran, meine Erfahrungen mit Red Hat 9 waren grundsätzlich schon positiv. Aber, wie gesagt: KDE 3.2 habe ich nicht hinbekommen, und das hat mich insofern schwer getroffen, als mich die Trägheit des GUIs schon gestört hat und eine Besserung in diesem Bereich für mich wesentlich wäre, wenn ich praktisch damit arbeiten müßte.