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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 62.11 Beta


Knacki99
2004-07-15, 12:09:56
http://www.neowin.net/comments.php?id=22252&category=main#comments

Schon wieder ein neuer...

Die gelbe Eule
2004-07-15, 12:12:08
runterlad und draufpack ^^

Geist
2004-07-15, 12:34:17
Bei den ständig neuen Treiberversionen, verliert man doch den überblick!

Welche Version ist zur Zeit die geeignetste für einen 6800 Ultra?

LovesuckZ
2004-07-15, 12:55:13
Original geschrieben von Geist
Welche Version ist zur Zeit die geeignetste für einen 6800 Ultra?

Das musst du wohl oder uebel selbst tesen. :)

Adam D.
2004-07-15, 14:08:03
Ich benutze jetzt die 61.72 WHQL, ist mir am sichersten. Aber eigentlich kann man immer die neusten Treiber versuchen, steckt ja noch viel Potential in den Karten, das vielleicht mal von neuen Treibern geweckt wird.

Die gelbe Eule
2004-07-15, 14:13:22
also bisher rennt die neue beta bei mir ohne probs ...

ist es eigentlich normal das in der multi demo von painkiller die models kanllrot ohne texturen sind? oder eine forceware bug?

carnivore
2004-07-15, 14:14:52
is normal!
kommt immer auf den Server an!

Die gelbe Eule
2004-07-15, 14:17:06
ok dann habe ich nichts zu beantstanden, BQ ist finde ich so gut wie der 61.45er ..

Ozoni
2004-07-15, 15:44:59
Gibts den 61.72 auch in einer International Language Version? Hab mir gestern einen gezogen, aber bin mir nicht sicher ob der auch deutschen Sprachsupport hat und im Moment möchte ich noch den 62.01 drauf lassen ;)

Thanatos
2004-07-15, 18:23:35
Klasse schon wieder ein neuer Treiber. =)

Wenn ich noch ein bissle mehr leistung dadurch bekomme kann ich wirklich ut 2004 mit 2xQ FSAA und 2xAF spielen.

Werde wieder mal nen Benchmark posten.kann dann auch im vergleich zum 61.80 die leistungssteigerung zeigen.


Erst war ja mein nvidia glaube ja etwas erschüttert mit der schlechten FX reihe, aber seit ich so viel gutes von den neuen Nvidia Karten gelesen habe bin ich wieder voll Nvidia begeistert.Aber erst hats mich schon erschreckt als es wieder hies Atis x800xt schneller als 6800ultra.Aber das hat sich ja jetzt geändert :D

Aber auf jedenfall bin ich schonmal sehr begeistert von den neuen Treibern.
Aber wie macht Nvidia das, das plötzlich so viel leistung rausgeholt wird, und ohne qulitäts unterschied, oder sogar besser???Und warum ham sie das früher nicht optimiert?Denn wie man an meiner GraKa sieht wirken die performance verbesserungen nicht nur bei den neuen.

Also ich poste dann denBench l wenn ich den 62.11 hab.

*Thanatos*

red
2004-07-15, 18:50:47
Liegt daran, dass erst mit der 6800er-Serie wieder eine neue Architektur aufgekommen ist, die erst völlig verstanden werden muss. Die alte Architektur ist schon derartig bekannt, dass da einfach nicht mehr viel zu optimieren ist.

doom1
2004-07-15, 18:58:12
ok dann habe ich nichts zu beantstanden, BQ ist finde ich so gut wie der 61.45er ..ok dann getrau ich mich da auch mal ran:D

Thanatos
2004-07-15, 19:06:33
Original geschrieben von red
Liegt daran, dass erst mit der 6800er-Serie wieder eine neue Architektur aufgekommen ist, die erst völlig verstanden werden muss. Die alte Architektur ist schon derartig bekannt, dass da einfach nicht mehr viel zu optimieren ist.

Nein, hast mich falsch verstanden.Gerade bei meiner älteren Ti4200 gabs mit den neuen Treibern nen richtigen Performance schub.Geht bald soweit das ich nun zu UT2004 noch 2xAF zuschalten kann.Früher liefs einigermaßen gut mit 2xQ und "Heilige Scheisse"

HA!

Download ist fertig.Nur noch alten treiber runterschmeissen und schon gehts ab in den performance Himmel :D

Werde dann gleich ma benchen.

LordDeath
2004-07-15, 19:10:23
wie bewerkstelligen die derzeitigen treiberleaks eigentlich sm3.0 für die 6800er karten? dx9.0c ist doch bisher nur auf sp2 builds enthalten. ist sm3.0 dann nur auf solchen system aktiv und auf normalen dx9.0b systemen meldet sich die karte nur als sm2.0 karte an?

q@e
2004-07-15, 19:23:38
Original geschrieben von LordDeath
wie bewerkstelligen die derzeitigen treiberleaks eigentlich sm3.0 für die 6800er karten? dx9.0c ist doch bisher nur auf sp2 builds enthalten. ist sm3.0 dann nur auf solchen system aktiv und auf normalen dx9.0b systemen meldet sich die karte nur als sm2.0 karte an?

Die Karte entblößt auch unter DX9.0b ihre 3.0-Caps, nutzen kann man sie allerdings nicht, wenn man kein SP2 RC2 oder die un-öffentliche BETA des DX9-SDK installiert hat.

LordDeath
2004-07-15, 19:27:42
Original geschrieben von q@e
Die Karte entblößt auch unter DX9.0b ihre 3.0-Caps, nutzen kann man sie allerdings nicht, wenn man kein SP2 RC2 oder die un-öffentliche BETA des DX9-SDK installiert hat.

und wie sieht es unter opengl aus? kann man da die der sm2.0 gegenüber erhöhten kapazitäten bei der shaderprogrammieren schon nutzten?

doom1
2004-07-15, 19:34:40
BQ ist mir zu grell :D kann man aber mit Leben.
Aquamark etwas mehr als ´72whql nicht der Rede wert.
3dMark das selbe allerdings mit zwei Eigenheiten
1. im CPU Test 1 an einer Stelle bis zu 425 fps...
2. ab fillrate Test laufen zwei kleine schwarze Balken mit immer in Richtung der Aktion,sehen ungefähr soaus "="
Fazit: Zurück zum ´72whql.

q@e
2004-07-15, 19:46:13
Original geschrieben von LordDeath
und wie sieht es unter opengl aus? kann man da die der sm2.0 gegenüber erhöhten kapazitäten bei der shaderprogrammieren schon nutzten?

Natürlich - dort wird ja alles über spezifische Extensionen zur Verfügung gestellt, die seit dem 60.72er drin waren, der AFAIK als erster aufgetauchter Treiber den nV40 unterstützte.

Allerdings ist die Trennung unter OpenGL viel geringer - ARB_vertex_programm und ARB_fragment_program, sowie die entsprechenden nV-Extensionen können und konnten dasselbe. Es sind lediglich ein paar hinzu gekommen, die bsw. die Vertex-Texture Fetches o.ä. nutzbar machen.

doom1
2004-07-15, 20:09:40
ach schau mal an :D vor dem deinst.hab ich noch mal nachgeschaut und siehe da "die max.Temp ist auf 135 Grad" angehoben worden!!!!!?????????
Wenn mir das mal nicht bekannt vorkommt...........könnte man ja daraus folgern das die Kartem jetzt erst beo 80 Grad runtertakten........ich glaube da liegt noch einiges im argen.
Jetzt stimmt das Verhältniß auch wieder zu den FX´sen
40-125
50-135

G!ZMo
2004-07-15, 20:17:51
also bei mir is die max. temp bei 140°C ?? ;D
und ich hab ne fx5900 mit dem pro900-bios

Arschhulio
2004-07-15, 20:44:32
Also um mal wieder zum Hauptthema des Beitrags zu kommen, bei mir macht der 62.11 fehler bei Pixel Shader 2.0 unter 3Dmarks 03, das ist da wo die Elephanten sich drehen, da ist eins ganz schwarz und die FPS liegen unter 1.0, lollig oder?

Fazit, back 2 62.01

Sephiroth
2004-07-15, 20:56:07
Original geschrieben von Arschhulio
Also um mal wieder zum Hauptthema des Beitrags zu kommen, bei mir macht der 62.11 fehler bei Pixel Shader 2.0 unter 3Dmarks 03, das ist da wo die Elephanten sich drehen, da ist eins ganz schwarz und die FPS liegen unter 1.0, lollig oder?

Fazit, back 2 62.01
und den Fehler hatte auch jemand mit dem 62.01 siehe -> http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2013513#post2013513

Nuja, bis ich eine 6800GT hab, wird es ja wohl nen gescheiten Treiber geben *hoff*

Bis dahin Frage ich mich jedoch, ob der 61.45 für meine TI4600 gut ist oder nicht - kennt wer eine Antwort auf diese Frage in Form von Vergleichtests?

Thanatos
2004-07-15, 21:18:05
Vergleichstest mit dem 62.11

Seit Gegrüßt!

Habe ja gesagt das ich mal einen Bench posten werde.

Gegner des 62.11 sind die Forceware versionen 61.80 und 62.01 .

Benchmark wurde mit PCMark04 Pro und meiner Ti4200 von Leadtek mit 285mhz/600mhz gemacht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Qualitäts Benchmark (2xFSAA+2xAF+Triliniear Filtern+Systemleistung:Qualität+Vsync aus) :

1274 (61.80)
1459 (62.01)

1484 (62.11)

Lesitungs Benchmark (Kein FSAA,Kein AF,Kein MIP Map Filter,Vsync aus.Systemleistung:Höchste Leistung) :

2171 (61.80)
2373 (62.01)

2389 (62.11)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
UT 2004 VGA Benchmark (2xQFSAA,Kein AF,Vsync aus+triliniar filtern,Systemleistung:Qualtität) :

UT 2004 VGA Benchmark 35,537fps (62.01)
UT 2004 VGA Benchmark 40,170fps (62.11)
-----------------------------------------------------------------------------------------------

So das war der Benchmark.Ich hoffe das hilft euch zum vergleichen.
Aber in Leistung hat sich dieses mal nicht viel getan.Es scheint aber das sie den Treiber nun für einige Spiele verbessert haben.Denn 5fps mehr ist nicht gerade wenig.


@Sephirot

Also ich würde dir einen von den neuen Treibern empfehlen.Hab die selber immer gleich drauf gemacht.Und du siehst ja an den Benchmarks was die ausmachen.


*Thanatos*

LordDeath
2004-07-15, 21:24:20
@Thanatos: könntest du bitte für mich einen vergleichstest zu detonator 44.65 machen? ich möchte wissen, ob nun early z culling in den neuen treibern immer verfügbar ist!

shane~
2004-07-15, 21:29:34
...und was sagt razor zum 62.11? ;)

gruß shane~

Sephiroth
2004-07-15, 21:49:00
Original geschrieben von Thanatos
@Sephirot

Also ich würde dir einen von den neuen Treibern empfehlen.Hab die selber immer gleich drauf gemacht.Und du siehst ja an den Benchmarks was die ausmachen.


*Thanatos*
Und welchen dann? Bisher scheint mir der 61.45 die beste Wahl zu sein.

Thanatos
2004-07-15, 22:14:35
Original geschrieben von LordDeath
@Thanatos: könntest du bitte für mich einen vergleichstest zu detonator 44.65 machen? ich möchte wissen, ob nun early z culling in den neuen treibern immer verfügbar ist!

Ja ok, kann ich aber erst morgen machen.Denn muss Morgen früh wieder raus wegen der ollen Schule.

Wenn du mir nen Link Postest wos den 44.65 gibt dann saug ich mir mal den.Wenn möglich nicht multilingual, ich hab nämmlich nur ein 56k modem und die multis sind immer soooo groß.

@Sephirot

Aber diesen geilen Performance schub gibts halt erst ab 61.80 und aufwärts.

Sephiroth
2004-07-15, 23:10:28
Original geschrieben von Thanatos
Ja ok, kann ich aber erst morgen machen.Denn muss Morgen früh wieder raus wegen der ollen Schule.

Wenn du mir nen Link Postest wos den 44.65 gibt dann saug ich mir mal den.Wenn möglich nicht multilingual, ich hab nämmlich nur ein 56k modem und die multis sind immer soooo groß.

@Sephirot

Aber diesen geilen Performance schub gibts halt erst ab 61.80 und aufwärts.
ftp://205.158.109.140/Windows/Quadro_Certified/44.65/NVIDIAWindows2000XPDisplayDrivers-44.65.exe
kullert auf dem nVidia FTP rum, im Quadro Verzeichnis und ist 8,94 MB groß.

Wäre echt super so ein Vergleich :D

doom1
2004-07-15, 23:17:40
http://69.93.88.162/#news5699 viel Spaß :D

Sephiroth
2004-07-15, 23:20:42
Original geschrieben von doom1
http://69.93.88.162/#news5699 viel Spaß :D
Die Option(Shader auf "null" setzen) gibt es doch schon länger :spock:

doom1
2004-07-15, 23:28:04
ja geht geht mal nicht die frage ist geht es jetzt immer ohne das man es weiß?

gerry7
2004-07-16, 07:43:37
Original geschrieben von Sephirot
Und welchen dann? Bisher scheint mir der 61.45 die beste Wahl zu sein.

Eben mit denen habe ich extremes Farbflackern bei einigen alten Sachen (Virtual Pool, Powerslide). FX 5700U

Von den Betas läuft bei mir am besten der 61.72.
Zur Zeit teste ich auch mal den aktuellen Omega.

Macht bisher (BQ zu Speed) einen guten Eindruck.

Adam D.
2004-07-16, 08:14:34
Ein Vergleichstest mit NV40-Karten wäre natürlich sinnvoller, aber trotzdem erstmal danke.
Ich glaub, dann mach ich mich mal ans Benchen, wenn ich wieder von der Schule zurück bin.
Ich mach 61.34-62.11, könnte also etwas dauern :)

Fruli-Tier
2004-07-16, 10:51:27
jo, ein NV40 Test wäre für mich auch interessanter :D
Aber da würde ich lieber den 62.01 gegen den 62.11 antreten sehen ;-)

@Thanatos
Seit wann is ein Silent Boost K8
für Sockel A? K8 ist doch der Athlon 64 und das is Sockel 754 =)

Thanatos
2004-07-16, 14:06:58
Original geschrieben von Fruli-Tier
jo, ein NV40 Test wäre für mich auch interessanter :D
Aber da würde ich lieber den 62.01 gegen den 62.11 antreten sehen ;-)

@Thanatos
Seit wann is ein Silent Boost K8
für Sockel A? K8 ist doch der Athlon 64 und das is Sockel 754 =)

Also meiner ist für Sockel A, sagt auch mindfactory das der Sockel A ist.Kannst ja mal im Verkaufs bereich gucken nach meinem thread, da stehen alle daten da.Außerdem läuft der bei mir ohne probleme und ich hab auch Sockel A, also muss er ja für A sein oder?? (gibts vielleicht 2 Versionen???)

Fruli-Tier
2004-07-16, 22:26:52
Komisch, bei dem Namen...

Aber ich weiss, dass es einen für den Sockel A gibt und einen für den Sockel 754.
Komische Namensgebung :-)
Soll nich weiter stören, ich will die Benchmarks mit den Treibern!!;D

Adam D.
2004-07-16, 23:09:48
Scheiße, gerade jetzt spinnt FarCry rum...

Athlon XP 3200+
1GB DDR-400
MSI K7N2 Delta-L
PoV 6800GT
DirectX 9.0c Build 2144
Windows XP

Tests: Standard (1024x768, ohne AA, Qualitäseinstellungen auf "Quality" ohne Optimierungen)

61.34:

3DMark2003: 10.246
Aquamark: 53.651

61.45:

Der Treiber verursachte bei jeder 3D-Anwendung einen schwarzen Bildschirm

61.71::

3DMark2003: 10.593
Aquamark: 53.430
Anmerkung: Volle SM3-Unterstützung (Nach D3D-Rightmark)

61.80:

3DMark2003: 10.561
Aquamark: 41.550 (!)
Anmerkung: Keine Ahnung, aber wie man sieht, sind die Aquamark-Werte total eingebrochen.

62.01:

3DMark2003: 10.356
Aquamark: 52.990
Anmerkungen: Kein FSAA bei beiden Tests möglich.

62.11:

3DMark2003: 10.353
Aquamark: 53.102

61.76:

3DMark2003: 10.431
Aquamark: 52.906

Tja, ich bleibe erstmal beim 61.76. Ich konnte jedoch bei keinem Treiber (außer 61.45) größere Probleme feststellen, keine Abstürtze oder sonstiges.
SM3-Support hab ich nur beim 61.71, obwohl alle anderen es eigentlich auch unterstützten müssten.
Keine Ahnung, was da los ist.

Als Beispiel:

http://www.ystart.net/upload/20040716/1090012131.png

r@h
2004-07-16, 23:14:30
Original geschrieben von shane~
...und was sagt razor zum 62.11? ;)Och nöööö...
;D

Bin momentan mit dem 61.72 WHQL mehr als zufrieden (wie zuvor mit dem 61.45). Gibt zwar schnellere, aber die massive Instabilität des 62.01 hat mich schon ziemlich geschockt.

Auch glaube ich kaum, dass ich am Wochenende dafür Zeit finden werde...
Ihr macht das schon !
:up:

Razor

Kobolds|Er@ser
2004-07-17, 21:04:50
Hallo,

@rah:
bringen eigentlich die 6x.xx Treiber auch was bei ner
PNY 5900nU in Sachen Leistung/Qualität (in allen Games, nicht nur in FC)? Wenn ja welcher?

Ich bin bei dem 53.03 stehen geblieben, da der bei mir bisher am flüssigsten lief.

Kl. Hilfe wäre nett, daß ich weiss ob sich der Install lohnen würde ...

Hab die Frage schon in einem anderen thread gestellt, leider jedoch noch keinerlei Antworten bekommen...

Gruss

Die gelbe Eule
2004-07-17, 21:25:34
einfache Antwort: ausprobieren ... das dauert vielleicht 5-10 Minuten und du weißt ob er die was bringt oder nicht.

im Moment würde ich dir zum 61.76 RC raten, habe den auch drauf

r@h
2004-07-18, 19:13:05
Original geschrieben von Kobolds|Er@ser
bringen eigentlich die 6x.xx Treiber auch was bei ner
PNY 5900nU in Sachen Leistung/Qualität (in allen Games, nicht nur in FC)? Wenn ja welcher?Klingt nach einer komplizierten Frage... ist sie aber nicht.

Die Antwort: ja !

Die 60'er bringen sowohl in Richtung Leistung, vor allem aber in Richtung Qualität eine Menge. Oder sagen wir einfach, man kann mit diesen Treibern (seit 61.34 war's wohl...) sehr viel besser zwischen Qualität und Leistung skalieren. Vor allem aber hat man die Kontrolle darüber, was seit den 50'ern eben nicht mehr der Fall war. Dass mit diesen Treibern maximale Qualität (gf3-like) möglich ist, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht nochmals zu erwähnen... deswegen tue ich es einfach trotzdem nochmal!
:D

Probier's einfach aus.

Der 61.72 WHQL ist sehr gut... und nach allem, was ich bisher hörte, scheint auch der 61.76 RC ganz OK.

Viel Spaß beim Probieren!
:D

Razor

Kobolds|Er@ser
2004-07-18, 19:38:03
Original geschrieben von r@h

Probier's einfach aus.

Der 61.72 WHQL ist sehr gut... und nach allem, was ich bisher hörte, scheint auch der 61.76 RC ganz OK.

Viel Spaß beim Probieren!
:D

Razor

hehe, ich hab den 61.72 whql gestern abend mal drauf geschmissen und es läuft prächtig ...... aber:

.... ein Bugt ist mir aufgefallen, und zwar in Joint Operations, welcher vorher beim 53.03 nicht war. Es kann natürlich auch seit ner ganz anderen Versions-Nr. in Erscheinung getreten sein ...muss daher auch nicht unbedingt an den 61.72 liegen.

Zum Fehler:

Blick auf den Horizont und man wird feststellen, daß keine Wolken da sind. Wolken beginnen erst ausserhalb eines bestimmten Radius .... der Radius bewegt sich auch mit.

Kann leider kein Bild reinstellen, zu gross! Aber man sieht es sofort!

Die gelbe Eule
2004-07-18, 19:40:23
http://www.imageshack.us/ bild hochlande dann hier reinstellen, als thumbnail

r@h
2004-07-18, 19:48:50
Original geschrieben von Kobolds|Er@ser
hehe, ich hab den 61.72 whql gestern abend mal drauf geschmissen und es läuft prächtig ...... aber:

.... ein Bugt ist mir aufgefallen, und zwar in Joint Operations, welcher vorher beim 53.03 nicht war. Es kann natürlich auch seit ner ganz anderen Versions-Nr. in Erscheinung getreten sein ...muss daher auch nicht unbedingt an den 61.72 liegen.

Zum Fehler:

Blick auf den Horizont und man wird feststellen, daß keine Wolken da sind. Wolken beginnen erst ausserhalb eines bestimmten Radius .... der Radius bewegt sich auch mit.

Kann leider kein Bild reinstellen, zu gross! Aber man sieht es sofort! Das ist ein Problem, welches ALLE 60'er mit speziell und ganz exklusiv "Joint Operations" haben!
Hätte ich vielleicht (als einzige ;-) Einschränkung dazu schreiben sollen, denn dies ist offenbar für einige Leutz ein Grund, bei den 50'ern zu bleiben.

Na ja, jedem das Seine... mein Fall ist JO jedenfalls nicht.
(und die bessere BQ ist mir da doch wesentlich wichtiger)
:D

Razor

r@h
2004-07-18, 19:50:13
Original geschrieben von die elektrische eule
http://www.imageshack.us/ bild hochlande dann hier reinstellen, als thumbnail Wozu ?
Ist doch uuuuuuuuuurrrrrrrrraaaaaaaallllllllttttt !
...und jedem bekannt, der sich mit den 60'ern schon mal intensiver beschäftigt hat.

Razor

Die gelbe Eule
2004-07-18, 20:01:25
war doch nur darauf bezogen das er kein bild reinstellen kann, da kann man doch weiterhelfen, wo ist das falsch?

r@h
2004-07-18, 20:18:42
Original geschrieben von die elektrische eule
wo ist das falsch? Nix ist daran falsch.
Auf das Thema bezogen macht es allerdings keinen Sinn...
:D

Razor

Die gelbe Eule
2004-07-18, 22:22:49
ihm ist ein bug aufgefallen, und zwar jetzt, also denkt er es hängt damit zusammen, soviel zum thema ...

kommentiere bitte nicht immer alles zig fach, es nervt ...

r@h
2004-07-18, 22:27:19
Original geschrieben von die elektrische eule
kommentiere bitte nicht immer alles zig fach, es nervt ... Und Du nervst mich...
...aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört ganz sicher nicht hier hin.

Razor

Arschhulio
2004-07-18, 22:29:36
LoL jungs logga bleiben, es kühlt doch wieder ab ;-)

Kobolds|Er@ser
2004-07-18, 22:36:19
Original geschrieben von r@h
Das ist ein Problem, welches ALLE 60'er mit speziell und ganz exklusiv "Joint Operations" haben!
Hätte ich vielleicht (als einzige ;-) Einschränkung dazu schreiben sollen, denn dies ist offenbar für einige Leutz ein Grund, bei den 50'ern zu bleiben.

Na ja, jedem das Seine... mein Fall ist JO jedenfalls nicht.
(und die bessere BQ ist mir da doch wesentlich wichtiger)
:D

Razor

Warum gleich so negativ, werd auch bei dem Treiber bleiben .... mir macht zwar JO viel Spass aber auf einen Bug mehr oder weniger bei JO, darauf kommts nun auch nimmer an! ;D

Trotzdem danke nochmal für den Tip mit dem Treiber, werd´s nach und nach auch bei den anderen Games mal testen, muss aber erst wieder nach und nach die anderen installieren.

Des mit dem Bild spar ich mir jetzt auch, wenns schon bekannt ist ....

Muss man bei http://www.imageshack.us/ eigentlich was zahlen, wenn man was hoch ladet, ist doch bestimmt ned ganz umsonst oder ....?

Die gelbe Eule
2004-07-18, 22:39:43
auch wenn gastaccount razor wieder was dagegen hat:

nein man muss nichts zahlen ...