PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce3 OC


Zitrone
2001-06-04, 02:20:11
Mit meinem MSI lief sie locker auf 225/525, jetzt mit dem Epox und mit FSB133 (statt 111 vorher), lässt sie kaum noch ein Übertakten zu (3DMark2001 friert ein)

Wie kann das sein ???


siehe http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36&pagenumber=7

Thowe
2001-06-04, 02:42:35
Timingprobleme auf den AGP-Bus vielleicht.

Zitrone
2001-06-04, 02:46:51
Im Bios ist folgendes:

AGP ISA Alisaing (En/Dis)
AGP Secondary Lat Timer (00h/20h/40h/60h/80h/C0h/FFh)
AGP Always Compensate (En/Dis)

Was macht da Sinn & Why ???

Savant
2001-06-04, 16:13:38
Wiso ne GeForce 3 übertakten ? Gibts Spiele die bei der Stocken ?

StefanV
2001-06-04, 16:59:27
Naja, ich denke, hier kannst du es dem AMD-760 Chipsatz in die Schuhe schieben...

Naja, ich denke, es kann auch noch einen anderen Grund haben:

Das NT ist am Ende...

Hast du es schon mal mit einem niedrigerem Multi versucht??

Zitrone
2001-06-04, 17:04:55
Nö, der Multi bleibt bei default (10x133 ist schon geil ;))

Speicher geht noch auf 525 MHz, aber der Core keine 5 MHz mehr...auch egal

Savant
2001-06-04, 17:23:14
....aber der Core keine 5 MHz mehr...auch egal...

Schnomal an Stickstoff oder Trockeneis gedacht ?
Wenns das selbe ist Sorry bin/war in chemie noch nie so gut...

Littlehonk
2001-06-05, 14:10:02
Bekomm meine auch nicht weiter als 225/522, eigentlich schade, denn gerade bei der GPU habe ich schon was von über 240 MHz gehört...

Kai
2001-06-07, 14:22:44
Ist dummes Gelaber! Meiner Ansicht nach ist die 225/525 Kombo schon "riskant" genug. Jedenfalls ohne ausreichende Kühlung.

Ich hoffe mein Megabrummer kommt Heute endlich! Will Modden!

Littlehonk
2001-06-07, 15:10:39
Finde ich nicht! 225 MHz für den Core sind nur 12,5% übertaktet, bei meiner GF256 gingen ca. 30% stabil. Und die 525 beim Speicher sind noch unter der Spezifikation von den RAMs. Normal sind die für 526,xx gut. Also laufen die sogar unterhalb der Spec. Bei nur 15% Übertaktung wären wir schon bei 600 MHz. Ergo: GF3 geht sau sch... zu übertakten.

Kai
2001-06-09, 18:48:56
Tja Littlehonk, das konnte man aber in sämtlichen Reviews nachlesen! :)

Ich bin zufrieden ... mal ganz abgesehen davon das das OC'en einer GF3 soviel Sinn macht wie meiner Oma die Füsse zu massieren !

Littlehonk
2001-06-09, 19:34:24
Ach - ne Oma kann da dankbar sein...

Hab heute auf www.hardwaremania.com ein Review der V8200 gesehen. Der hat die auf 250/550 bekommen. Stabil und ohne Artefakte! Hab ihm erstmal ne Mail geschrieben wie er das denn geschafft hat...

Zitrone
2001-06-09, 19:36:05
Mein neuer Tower ist da und mein System jetzt umgebaut...

Die GeForce hat nun den Zalman drauf und Titan bläst ein wenig drauf...werde heute abend mal testen wie weit ich nun komme...

VoodooJack
2001-06-09, 22:20:47
Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Thread nicht über Sinn und Unsinn des Übertaktens reden wollen, sondern über das Geforce3 Overclocking.

Was das Übertakten meiner Geforce3 angeht, ich bin auch "enttäuscht". Ich hab die Hercules Prophet3. Ausgehend von den Informationen, dass die Prophet3 den ach so guten Blue Orb auf der GPU sitzen hat und dass die Prophet3 übergroße Ramsinks hat, folgerte ich, dass die Prophet3 ein besonders guter Übertakter ist. Denkste! Bei 220mhz für den Core und 520mhz für den Memory ist Schluss mit Übertakten. Etwa bei 225/525 fangen die Artefakte an. Meine Hercules Prophet3 scheint kein Einzelfall zu sein. Es gibt zwar bis jetzt nicht allzu viele Reviews über die Prophet3, aber die bisher erschienenen bestätigen meine Eindrücke. Die Hercules Prophet3 ist ein "mittelmäßiger" Geforce3 OC. Ich verstehe ja noch, dass man mit der GPU Pech haben kann, aber die 3.8ns Speicher-Chips sollten doch wenigstens bis zur 3.8ns Spezifikation, das sind 530-535mhz, übertaktbar sein. Das ist auch der Grund dafür, dass ich nicht meine Hand ins Feuer legen könnte, dass Hercules auch wirklich 3.8ns Speicher-Chips verwendet. Hercules schweigt sich konsequent diesbezüglich aus.

Na, und wenn man dann auf www.dangerousdog.com liest, dass die ELSA Gladiac 920, die von ELSA öffentlich mit 3.8ns Speicher-Chips beworben wird, bis auf 560 Mhz, artefaktfrei wohlgemerkt, übertaktbar ist, dann kommt man schon ins Grübeln, oder?

Zitrone
2001-06-09, 22:28:10
Auf meinem MSI (KT133-Chip) lief meine PixelView ohne Umbau auf 225/525 MHz...

Mit dem Epox (AMD761) und gemoddet nun auf 213/541 MHz...

VoodooJack
2001-06-09, 22:47:18
Zitrone, zu den jetzt machbaren 541 Mhz eine Frage.

Anhand welcher Programme/Benchmarks hast du das bisher überprüft und waren alle ohne Ausnahme bei 541mhz 100% artefaktfrei?

Zitrone
2001-06-09, 22:50:08
Loop mit 3DMark2001 - Artifact Tester - Giants und Undying je 15 Minuten, dann nächter Step und gleiche Prozedur...

VoodooJack
2001-06-09, 23:02:06
Ah, den Artifact-Tester hab ich gestern auch zum ersten Mal laufen lassen. Scheint wirklich etwas zu taugen, denn er hat mir mit 222/522mhz ziemlich genau das bescheinigt, was ich inzwischen auch rausgefunden hatte.

Zitrone
2001-06-09, 23:04:48
Was ich aber nicht raffe ist, warum mein Core auf dem Epox nicht mehr in die Regionen von "früher" will und ab 215 MHz 3DMark2001 einfriert...

VoodooJack
2001-06-09, 23:20:15
Tja, da scheint eindeutig alles auf das neue Mainboard als Übeltäter hinzudeuten. Hoffen wir mal, dass du die Ursache in den nächsten Tagen noch herausfindest.

Man erlebt ja wirklich die tollsten Überraschungen mit neuer Hardware. Ich hatte vor kurzem selbst so einen Fall. Mein ASUS CUSL2-C ließ sich mit der Geforce3 nicht mehr über 140mhz FSB übertakten. Mit der Ultra konnte ich es problemlos bis zu 155mhz übertakten. Deshalb bin ich "fluchtartig" (hehe) zu einem P4, der ja bekanntlich mit 4x100mhz läuft, übergewechselt.

Thowe
2001-06-09, 23:26:29
Tja da fehlt den Epox bzw. den AMD-Chipsatz die richtige Stärke das ganze zu treiben. Einzige Möglichkeit wäre wohl nur

AGP 2fach, aber das hast du schon.

AGP Driving Strenght auf manual und ein wenig probieren, z.B. in der www.geforcefaq.com einiges zu AGP DS zu finden.

Zitrone
2001-06-09, 23:29:20
Ohne den Zalman kam ich gar nicht über den Default-Takt von 200 MHz. Aus der Sicht sind die 213 MHz jetzt schon ein Erfolg...

Littlehonk
2001-06-10, 00:59:19
Originally posted by VoodooJack
Tja, da scheint eindeutig alles auf das neue Mainboard als Übeltäter hinzudeuten. Hoffen wir mal, dass du die Ursache in den nächsten Tagen noch herausfindest.

Man erlebt ja wirklich die tollsten Überraschungen mit neuer Hardware. Ich hatte vor kurzem selbst so einen Fall. Mein ASUS CUSL2-C ließ sich mit der Geforce3 nicht mehr über 140mhz FSB übertakten. Mit der Ultra konnte ich es problemlos bis zu 155mhz übertakten. Deshalb bin ich "fluchtartig" (hehe) zu einem P4, der ja bekanntlich mit 4x100mhz läuft, übergewechselt.




Das Problem hättste auch einfach mit einem BIOS-Update lösen können...

VoodooJack
2001-06-10, 11:31:12
BIOS-Update hab ich natürlich gemacht. Das ist ja das erste, was man in so einem Fall zu machen pflegt. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich wundere mich sowieso schon, dass du mit deiner Geforce3 und mit einem FSB von 157mhz keine Probleme bekommen hast. Ich war nämlich nicht der Einzige mit diesem Geforce3/CUSL2-C Konflikt. Im nvnews Forum berichteten mehrere Leute, u. a. der Webmaster Mike, von dem gleichen Problem. Die fanden übrigens auch keine Lösung.

Ich gebe in diesem Fall nicht ASUS, sondern nVidia die Schuld. Die Geforce3 ist immer noch kein ausgereiftes Produkt, denn die Geforce2 vertrug sich ja problemlos mit einem FSB von 141mhz - 155mhz auf dem gleichen Mainboard.

Littlehonk
2001-06-10, 21:11:44
Passe auf und sage weiter! Das Problem liegt daran, dass GF3-Karten in einem CUSL2 oder CUSL2-C Motherboard nicht mit AGP 2x laufen. Nun kann man ja sagen: "AGP 4x hab ich doch eingestellt!". Is schon wahr, aber im BIOS von Asus wird der AGP-Multiplikator automatisch ab 140 MHz Bustakt auf 2x umgestellt. Ergo - die GF3 läuft nicht mehr.
Ich hatte diese Probleme auch und war schon fast am verzweifeln, da hab ich auf www.cusl2c.com in den Foren was gefunden.

Geh mal auf http://www.x86-secret.com/i815twken.php Dort findest Du für das entsprechende Board ein getweaktes BIOS, was das Feature AGP 4x über 140 MHz FSB wieder aktiviert. Noch dazu einige andere Features, die sich nicht unbedingt negativ auf die Performance auswirken ;).

Hab dieses Problem schon Leonidas für 3DCenter mitgeteilt und auch bei Planet3DNow hab ich das kundgetan. Leider wird da immer nur danke gesagt, aber in den News wird nix gebracht. Schade eigentlich...

Gruß
Littlehonk

VoodooJack
2001-06-10, 23:22:45
Danke zunächst einmal für deine Informationen, Littlehonk.

Für mich persönlich ist ja der Zug in Richtung P4 abgefahren, aber trotzdem hat mich die Geschichte mit dem getweakten i815-BIOS brennend interessiert.

Ich habe mir deshalb im cusl2 Forum den betreffenden Thread gründlich durchgelesen. Hmmm ... einerseits haben sich sehr viele User begeistert über das getweakte BIOS geäußert, andererseits waren aber einige User dabei, die nicht so begeistert waren, weil sie nun etliche Probleme bekommen hätten.

Die begeisterten User waren aber eindeutig in der Mehrheit.

Unregistered
2001-06-11, 07:53:00
Stimmt , ich habe auch das CUSL2 und Leadtek Winfast GF3
ab mehr als 140 FSB schaltet das CUSL2 in den AGP 2x Mode auch wenn im Bios 4x eingestellt ist , hatte das selbe prob , daß meine GF3 im 2x Modus keine 3D Anwendung oder game startet , nach langem suchen hab ich dann nen fix gefunden der beim hochbooten den AGP 4x Modus erzwingt und auch noch die ram performance verbessert ( STUFFPCR ) gibt aber im Netz auch Tweaked Bios die das Prob beheben ,bei mir läuft jetzt alles einwandfrei ,graka läuft ohne abstürze und artefakte mit 240/544 sogar bei nem 150FSB , lass ich aber nicht dauerhaft so laufen , war ein 2STD Looptest in 3dmark2001 und halt zum benchen wirds so gesetzt ,ansonsten läuft die kiste im standard takt
also von der Winfast bin ich fett zufrieden 240/544 mit LW Kühlung ist super BTW hatte davor ne Winfast GF2 Pro die ging bis 230/470 ohne probs , irgendwie macht Leadtek sehr gute karten , auch wenn die kühlung nicht optimal ist .

wegen dem CUSL2 Fix , hab leider vergessen wo ich ihn gesaugt hab , also wer ihn braucht soll mich anmailen ich schick ihn dann emmale@gmx.de

Gruß

Fetze


Rechner :
PIII 1Ghz
512MB Infineon Ram 133FSB 2-2-2 150FSB 3-3-3
Leadtek Winfast GF3
ASUS CUSL2-C

Unregistered
2001-06-12, 13:55:29
Ich habe die Asus V8200 Deluxe und die ging schin von haus aus auf 240/535 jetzt habe ich auf die rückseite einen kühler angebracht vorne auf die speicher rippen noch zwei lüfter dran geschraubt articsilver zwischen GPU und ram und schon geht sie auf unfassbare 260/555!!!

Littlehonk
2001-06-12, 14:07:07
Unglaublich! Ich will auch ;(

Unregistered
2001-06-13, 13:31:18
meine MSI geht OHNE extra kühlung auf 230/515 ( ohne pixelfehler)

hab jetzt zusätzlich kühlkörper ( thernaltake RAM kühler ) auf den ram geklebt, ergebnis: speicher geht auf 530Mhz SATBIL!

der core läuft über 230 extrem instabil ( bleibt ständig hängen)

Fetze
2001-06-13, 13:53:41
Hab jetzt meine Leadtek Winfast auch umgebaut .Ergebniss ist das Die ramkühler kalt bleiben , nichtmal handwarm werden die teile ,mal sehn was jetzt mit Overlocking geht :)

So sieht Sie jetzt aus :)

Kai
2001-06-19, 23:17:25
Meine läuft jetzt stabil auf:

230/535 --> Tendenz steigend, bin noch am testen :)

Fetze
2001-06-20, 11:18:21
Hab meinen Persönlichen Rekord gebrochen :)

Also Karte geht jetzt Maximal 245/550 ohne Pixelfehler
bei mehr gibts dann Bildfehler oder friert ein

Also FSB auf 155 gesetzt ,Detos 12.60 installiert (sollen ca.300 Points mehr bei 3dmark2001 bringen ) Dx8.1beta draufgekickt ,und siehe da : 5776 3Dmarks bei 3dmark 2001 :)

Tatwaffe
2001-06-20, 18:04:48
hi
ich hab mir zitrones problem-kind zugelegt.

und eigentlich nur um zu testen ob die karte stabil ist und nicht mein windows muckt(auf ME ging nix mit der karte)
auf XP hochgetaktet.

bis 235 u 535 ohne pixelfehler
bei 240 u 245 hat ich 1 bildfehler im bumpmapping test (3dmark2001) die anderen tests sahen aber fehlerfrei aus
NATURE, Pixelshder.

werd mal ein netzteillüfter davorbauen, denn irgendwie komisch, die rams werden wärmer als der chip selber.

Unregistered
2001-07-05, 20:55:23
HI
hatte auch das CUSL2 Problem, aber dank des gepatchten Bios habe ich es gelöst.

@Littlehonk, du bist der allerallerallerallerallerallerallerallerallerallerbeste

Littlehonk
2001-07-06, 08:01:43
Danke für die Blumen :) - Keine Ursache...

Dr.Snuggles
2001-07-25, 23:59:54
Ich will ja nicht angeben,aber meine Elsa Gladiac 920 läuft Stabil nach 3 Stunden dauerzocken und ohne Artefakte mit 230\540.Habe Lediglich einen Lüfter unter der Karte Montiert.
Duron 700@963
Abit KT7
Elsa Gladiac 920
512 MB-Ram 133er von Samsung
Soundblaster Live! Player 1024

Leonidas
2001-07-26, 04:25:59
Originally posted by Littlehonk
Passe auf und sage weiter! Das Problem liegt daran, dass GF3-Karten in einem CUSL2 oder CUSL2-C Motherboard nicht mit AGP 2x laufen. Nun kann man ja sagen: "AGP 4x hab ich doch eingestellt!". Is schon wahr, aber im BIOS von Asus wird der AGP-Multiplikator automatisch ab 140 MHz Bustakt auf 2x umgestellt. Ergo - die GF3 läuft nicht mehr.
Ich hatte diese Probleme auch und war schon fast am verzweifeln, da hab ich auf www.cusl2c.com in den Foren was gefunden.

Geh mal auf http://www.x86-secret.com/i815twken.php Dort findest Du für das entsprechende Board ein getweaktes BIOS, was das Feature AGP 4x über 140 MHz FSB wieder aktiviert. Noch dazu einige andere Features, die sich nicht unbedingt negativ auf die Performance auswirken ;).

Hab dieses Problem schon Leonidas für 3DCenter mitgeteilt und auch bei Planet3DNow hab ich das kundgetan. Leider wird da immer nur danke gesagt, aber in den News wird nix gebracht. Schade eigentlich...

Gruß
Littlehonk



Ich will das net in den News machen, weil das die News sprengt, sondern als Artikel. Dauert halt nur ...

Littlehonk
2001-07-26, 08:12:10
Is nich möchlisch! ;)

Wenn Du in irgendeiner Weise Hilfe benötigen solltest - feel free to contact me. Ich bin zwar ab Sonntag 2 Wochen in Urlaub, aber danach hab ich wieder genug Zeit.

Gruß
Littlehonk