PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchsichtige/klare eiswürfel?


:(
2004-07-15, 14:22:34
moin

wie krieg ich es hin das wenn ich eiswürfel mache diese durchsichtig/klar bleiben?
bei mir werden die immer so trüb bzw. weiß und das nervt irgendwie.:-( (fragt nicht warum, ich weiß es selbst nicht)

hängt das irgendwie mit der temperatur zusammen?

(del)
2004-07-15, 14:33:46
Die Trübung entsteht durch eingeschlossene Luft und Spannungen beim Erkalten.
Angeblich soll es helfen, das Wasser abzukochen, bevor man Eiswürfel daraus macht.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

govou
2004-07-15, 14:40:41
Im Micky Maus Magazin stand mal, dass man lauwarmes Wasser einfrieren soll. Klapp sogar.

-=DILA=-
2004-07-15, 14:58:08
Original geschrieben von Beh
Im Micky Maus Magazin stand mal, dass man lauwarmes Wasser einfrieren soll. Klapp sogar.

:up:

Auch ein guter Tipp für die moderne Hausfrau:
Wenn beim Kochen mal heißes Wasser übrig bleibt, einfach einfrieren, fürs nächste mal wenn sie wieder welches braucht :freak:

:(
2004-07-15, 15:28:00
danke für die tips, werds mal testen.

Gast
2004-07-15, 16:49:50
Original geschrieben von :(
danke für die tips, werds mal testen.

und hier das ergebnis berichten

:(
2004-07-15, 20:15:37
hat geklappt.
endlich klare eiswürfel ;D

Gast
2004-07-15, 20:27:13
haste lauwarmes oder gekochtest wasser genommen °-o

govou
2004-07-15, 20:31:47
Original geschrieben von Gast
haste lauwarmes oder gekochtest wasser genommen °-o
Lauwarmes natürlich. Wenn du den Thread ordentlich durchlesen würdest, erkennst du es selber.

Btw.: @ :(
In Zukunft solltest du ins Offtopic posten, wenn dein Thread nicht mit sinnlosem Spam überflutet werden soll...

noid
2004-07-15, 21:45:00
was mich am interessieren würde: wohin verschwindet der eine eiswürfel?

ich stelle eine komplett mit wasser gefüllte eiswürfelform rein und dann fehlt so gut wie immer einer. die form ist an der stelle komplett leer. warum? :(
passiert bei ca jedem 2ten mal. keiner kann den wüfel entnommen haben.

Gast
2004-07-16, 01:31:05
Original geschrieben von Beh
Im Micky Maus Magazin stand mal, dass man lauwarmes Wasser einfrieren soll. Klapp sogar.


ja, hatte letzt im tv ne sendung über die eiszeit gesehen... (arte, phoenix oder so)
da ham'se gesagt, dass wasser, wenn's schnell einfriert trüb wird und wenn's langsam friert klar bleibt.

hatte was mit überleben von irgendwelchen organismen unterm eis zu tun... ging nur weil's eis klar war, so dass sonnenlicht durchkam! (photosynthese oder so)

FeuerHoden
2004-07-16, 12:20:47
Ist logisch, wenns warm ist kühlts viel langsamer ab.

:(
2004-07-16, 17:19:45
update:

hat anscheinend doch nicht geklappt. waren anfangs zwar durchsichtig, aber nachdem sie jetzt eine nacht im gefrierschrank lagen sind sie jetzt auch wieder so trüb. :-(

(del)
2004-07-16, 17:22:54
lauwarmes Wasser einzurfrieren kann aus physikalischer Sicht eigentlich nur Murks sein.

Was eher einen Einfluss hat, ist die Temperatur des Eisfaches. Je schneller etwas gefriert, desto kleiner sind die gebildeten Kristalle. Leider weiss ich nicht, welche Größe die Kristalle für ein "klares" Erscheinungsbild haben sollten.
Danach liesse sich sonst die optimale Temperatur des Eisfaches bestimmen.

EDIT: für die englischsprachigen:
http://home.howstuffworks.com/question205.htm

Kurze Zusammenfassung:
- die Luftblasen machen das Eis trüb
- kleine, dünnschichtige Eiswürfel aus abgekochtem Wasser sind klarer als grosse

govou
2004-07-16, 17:39:58
Original geschrieben von :(
update:

hat anscheinend doch nicht geklappt. waren anfangs zwar durchsichtig, aber nachdem sie jetzt eine nacht im gefrierschrank lagen sind sie jetzt auch wieder so trüb. :-(
Dann hast du irgendwas falsch gemacht oder das Eis ist inzwischen etwas wärmer geworden und dann wieder kälter. Normalerweise klappt das immer mit lauwarmen Wasser.

Gast
2004-07-16, 17:46:47
Original geschrieben von Beh
Dann hast du irgendwas falsch gemacht oder das Eis ist inzwischen etwas wärmer geworden und dann wieder kälter. Normalerweise klappt das immer mit lauwarmen Wasser.

laut wurzelsepp muss man das wasser erst abkochen ;O

Man kanns ja dann innen gefrierschrank stellen wenns lauwarm ist !!1

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-16, 18:05:40
ich hab mal gehört dass das wasser in bewegung bleiben muss um klar einzufrieren, deswegen ist das randeis in flüssen auch immer klar.

(del)
2004-07-16, 18:12:56
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass lauwarmes Wasser nichts bringt.
Mich würde aber einmal interessieren, wie ihr euch die Wirkung vorstellt?

Ihr stellt also warmes Wasser in den Gefrierschrank, es kühlt sich auf 0°C ab und beginnt dann zu gefrieren.
Wo soll da der Unterschied zu Wasser sein, dass bereits 5°C kalt ist? Ausser vielleicht, dasses länger dauert.

Vielleicht kann mir das jemand erkären, ich verstehs einfach nicht.

govou
2004-07-16, 18:49:45
Also trübe bzw. milchige Eiswürfel enstehen durch kleine Luftbläschen im Eiswürfel. Wenn der Eiswürfel lange Zeit hat zu gefrieren, dann entweichen die Luftbläschen.

Die beste Möglichkeit klare Eiswürfel zu bekommen ist, die Temperatur etwas hoch zu stellen. Also -5°C statt -18°C oder so...

Captain America
2004-07-16, 18:55:03
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass lauwarmes Wasser nichts bringt.
Mich würde aber einmal interessieren, wie ihr euch die Wirkung vorstellt?

Ihr stellt also warmes Wasser in den Gefrierschrank, es kühlt sich auf 0°C ab und beginnt dann zu gefrieren.
Wo soll da der Unterschied zu Wasser sein, dass bereits 5°C kalt ist? Ausser vielleicht, dasses länger dauert.

Vielleicht kann mir das jemand erkären, ich verstehs einfach nicht.

2 spontane Gedankengänge:

1.) Warmes Wasser hat (warum auch immer) einen geringeren Luftanteil (evtl. verändert Kochen es)
2.) Warmes Wasser im Gefrierfach lässt die Temperatur darin ansteigen, somit braucht das Wasser länger um zu gefrieren ( = flacherer Temperaturfall).

Captain America
2004-07-16, 18:55:55
Original geschrieben von Beh
Also trübe bzw. milchige Eiswürfel enstehen durch kleine Luftbläschen im Eiswürfel. Wenn der Eiswürfel lange Zeit hat zu gefrieren, dann entweichen die Luftbläschen.

Die beste Möglichkeit klare Eiswürfel zu bekommen ist, die Temperatur etwas hoch zu stellen. Also -5°C statt -18°C oder so...

:freak: Wenn das das Bundesgesundheitsamt mitbekomt...

marathonfish
2004-07-16, 19:35:20
Original geschrieben von :(
moin

wie krieg ich es hin das wenn ich eiswürfel mache diese durchsichtig/klar bleiben?
bei mir werden die immer so trüb bzw. weiß und das nervt irgendwie.:-( (fragt nicht warum, ich weiß es selbst nicht)

hängt das irgendwie mit der temperatur zusammen?


Könnte evtl. meinen Stiefvater mal fragen, der hat eine Zeit lang bei "Funk international ice carving" gearbeitet. Jetzt Autotuner :D . Wenn ich ihn heut sehe frag ich ihn mal ok?

Gast
2004-09-29, 19:48:51
Ist logisch, wenns warm ist kühlts viel langsamer ab.
Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser. Probiers aus. Es ist allerdings noch nicht geklärt, warum.


ich hab mal gehört dass das wasser in bewegung bleiben muss um klar einzufrieren, deswegen ist das randeis in flüssen auch immer klar.
Diese Methode klappt auf jeden Fall. Wird z.B. von Eisskulpturenherstellern angewandt.

m0ep
2004-09-29, 22:11:26
besonders klare eiswürfel bekommt man wenn man langsam gefriert und das wasser ständig in bewegung bleibt ;) so machen das die bauer großer eisskulpturen ;)

-=DILA=-
2004-09-29, 23:56:22
...also zwischendurch immer mal wieder "umrühren" oder wie? :rolleyes:


MfG
DILA

Metzger
2004-09-30, 15:10:56
Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser. Probiers aus. Es ist allerdings noch nicht geklärt, warum.


Bei Gallileo haben die das mal gebracht. Stimmt tatsächlich. Aber die haben damals glaub auch ne Erklärung gebracht - welche das war, weiss ich allerdings jetzt auch nicht mehr :frown:

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-30, 16:42:02
Bei Gallileo haben die das mal gebracht. Stimmt tatsächlich. Aber die haben damals glaub auch ne Erklärung gebracht - welche das war, weiss ich allerdings jetzt auch nicht mehr :frown:

vielleicht weil bei warmen wasser die wassermoleküle schneller verdampfen und somit auch die wärme schneller "mitnehmen"

???

man munkelt.....