PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound und Mauslags


Gast
2004-07-15, 14:26:46
Wie kommt es dass man die Mauslags wegbekommt wenn man auf Hardwaresound schaltet (UT2k4) und hat das Problem generell was mit Onboard- Sound zu tun? Kann man das mit ner PCI Soundkarte beheben?

mjs
2004-07-15, 20:13:15
Hallo,

ich habe UT2004 nicht, aber ich weiß das viele "billige" Onboard-Soundchips die ganze Last der Effektberechnung der CPU aufgeben. Bei Hardwaresound übernimmt der (Onboard)Soundchip einen Teil ber Berechnung und entlastet damit deine CPU, die sich dann wieder früher der Mausabfrage widmen kann. Wenn Hardwaresound geht, solltest du diesen immer wählen.

CPU Last lt. PCGH im Schnitt:

SB Audigy 2 > 3% (PCI Karte)
Nforce APU > 7% (Hochwertiger Onboard)
C-Media und Co. bis zu 15% (häufig VIA und Intelboards)

Manchmal sind billige Onboardlösungen auch gar nicht in der Lage alle (EAX) Effekte wiederzugeben!

Gast
2004-07-15, 20:46:57
hi!,

ich habe so ein c-media onboard "schrott"
könnte ich vielleicht durch diese soundkarte die cpu entlasten ?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CDK36/ref=br_lf_pc_0/302-3527069-0948834

Oder gibt es eine billigere variante .... die aber dennoch einen guten sound hat und die cpu entlastet?

mfG

mjs
2004-07-15, 21:03:32
Es gibt sicher auch billigere Varianten der Audigy 2 ZS. Die ohne den Zusatz ZS haben aber glaube ich nur EAX 3.0 (statt 4.0). Ist aber kein muss bisher, den starken Audigy Prozessor haben sie ja trotzdem. Erwarte aber keine Wunder was die Performance angeht, aber vermutlich viel besseren Sound.

Wenn der Klang nervt, währe die Audigy 1 vielleicht noch günstig zu haben...

nemesiz
2004-07-15, 21:27:04
muhaaa ich liebe diese onboard themen

also nur mal als info..dass die audigy die cpu entlastet is mal absoluter quatsch..gerade die audigy schrubbelt ganz schön.

von creative gabs nur 1 einziges mal ne karte die des wirklich machte des ar *gott hab sie seelig* die sb16 ASP die konnte des.

sodele und ich sags auch nochmal die cmedia chips sind nidmal schlecht im vergleicht zu ner audigy1.

klar dass deine cpu ins schwitzen kommt wenn du zb Software EAX nutzt.. aber sag uns doch einfach mal was du da aufm board hast.. hast du nen ac97 chip oder ne soundkarte onboard? jaja kinnas ich sagte soundkarte..denn man sollte unterscheiden.. AC97 oder festverlöteter PCI Chip..von cmedia gibts beides auf boards.

vielleicht tuts auch ein neuer treiber

Gast
2004-07-16, 11:14:07
Hab ein Asus 7N8X Deluxe board. Irgendwas mit NForce APU Sound. Auf jeden Fall hab ich einen katastrophalen Sound wenn ich auf Hardwaresound schalte und die Performance geht auch in die Knie.

mjs
2004-07-17, 01:02:41
Die Audigy stellt bei einigen Spielen unter EAX 3.0 einige Effekte mehr dar als andere. Das kostet Leistung, da aber keine einzige andere Karte (oder auch Onboard) überhaupt EAX 3.0 können, kann man die in diesem "High-End Modus" gar nicht vergleichen. Creative vergibt keine Lizenzen für EAX 3.0 und 4.0 !

Also kann man, wenn überhaupt nur EAX 2.0 als Vergleich nehmen und da nimmt der Leistungsfähige Audigy 2 Prozessor der CPU im Test zu allen anderen Soundchips die meiste Arbeit ab. Das kann man mit Benchmarks messen (Rightmark 3D Sound V1.01).

Onboard Sound hat eigentlich nie einen entlastenden Soundprozessor (nForce APU ist der einzige mit), das heißt alle EAX Aufgaben müssen alleine von der CPU berechnet werden!

Da habe ich auch nichts davon wenn C-Media und Co. auf dem Papier gut darstehen (5.1 / 7.1 / 48000 Khz etc.) wenn die ganze Arbeit meine CPU macht. Dazu kommen billige DA-Wandler (auf Noname Boards) sodass C-Media Typ X mal gut, mal weniger gut, mal furchtbar klingt. Auch hier ist beim nForce als einzige Onboard-Lösung ein Ausweg gefunden worden (SoundStorm Label)!

Also, Audigy 2 und CPU Last - Derzeit unschlagbar!
(Wenn einer C-Media oder ähnlich gut findet, sollte er dabei bleiben, ich habe übrigens auch keine PCI Karte)

Storm
2004-07-17, 06:10:03
Dein chipsatz ist hier gut beschrieben und worauf du achten muss. Bei Sound Probs wie Ruckler oder Aussetzer wird dir da auch mit der einen oder anderen Lösung geholfen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml

Übrigens ist der Sound auf dem ASUS absolut OK! Du brauchst da keine SoKa.