PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Ordner verschlüsseln + Passwortabfrage ohne Zusatztools möglich?


Henrik
2004-07-15, 15:44:32
möchte gerne wissen, ob es ohne den einsatz eines zusätzlichen tools möglich ist, unter windows xp (ntfs) komplette ordner zu verschlüsseln und mit passwort zuversehen, kompression ist nicht nötig, es sei denn sie ist genauso schnell wie die schreibgeschwindigkeit.
optimal wäre es jedoch, wenn die ordner an sich bereits verschlüsselt werden und dafür keine extra datei angelegt wird, die die datei beinhaltet und nochmals speicherplatz frisst.

Zool
2004-07-15, 16:00:52
Man kann Order verschlüsseln lassen. Einfach unter XP/2K auf mit Rechtsklick die Ordnereigenschaften aufrufen und unter erweitert den Haken zum verschlüsseln setzen.

Lesen kann den Inhalt dieses Ordners dann nur noch der Ersteller(Besitzer).

100% sicher ist die Sache nicht, denn wenn man mit Admin-Rechten das Passwort von Benutzer xyz neuvergibt und sich dann unter diesen Account einloggt hat man natürlich wieder Zugriff auf die verschlüselten Daten. Auch wird nur der Inhalt verschlüsselt und nicht die Namen von Dateinen und Ordnern.

Henrik
2004-07-15, 16:12:59
das nützt mir nichts, da ich nicht mehrere benutzerkonten benutze und auch keine neuen einrichten will.
gibt es denn sonst keine möglichkeit?
afair muss man die verschlüsselten dateien doch nur auf einen nicht mit ntfs formatieren datenträger schreiben und die datei liegt wieder offen, oder?

Proust
2004-07-15, 16:46:59
Lösch einfach das Zertifikat von der Platte sobald Du den Rechner ausschaltest. Aber bitte habe so viel Verstand, es vorher auf einen geheimen Datenträger Deiner Wahl zu kopieren (USB STick) etc.
Ansonsten kommt für Dich nur Fremdsoftware in Frage.

MfG
Proust

cYcRus
2004-07-15, 20:35:26
Welche Tools könnt ihr empfehlen, die das können?

Henrik
2004-07-16, 16:20:18
wie wäre es mit PGP (http://www.pgp.com/) ?
WinRAR (http://www.win-rar.com/index.php?lang=ger) kann's aber auch.