PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für Videobearbeitung und ab und zu Zocken


ZapBee
2004-07-15, 16:35:34
Hi,

mein Athlon 1200 ist doch schon langsam in die Jahre gekommen (wird im Oktober 3 :)). Da das Encoden von Filmen doch arg lange dauert, will ich mir mal wieder einen neuen Rechner leisten.
Also Hauptlast wird sicherlich MPEG2-Encoding sein. Ab und zu spiel ich auch gern, aber selten die neuen Sachen (zu teuer). Also bin ich auch nicht traurig, wenn D**m3 oder HL2 nicht in höchster Detailstufe mit 100fps laufen.
Große Festplatte ist klar, genügend Speicher auch. Aber welches Board zu einem, sagen wir, Athlon 2600-3000 (Beste Preis-Leistung?)? Übertakten will ich nicht (ist Gift beim Encoding). Und welche Grafikkarte? Auch nicht zu teuer (Gelegenheitsspieler eben), aber schon schnell und leise.

Danke schonmal
Zap

RMC
2004-07-15, 17:04:19
für einen PC, welcher in erster Linie für Videobearbeitung/Encoding gedacht ist, würde ich auf jeden Fall einen Intel empfehlen. 3.06, 3.2, 3.4 Ghz liegt ganz bei dir, das kommt auf den Geldbeutel drauf an - und spielen kann man mit dem ja sowieso und allemal ;)

Dann brauchst du auf jeden Fall 1GB RAM...denn beim Bearbeiten von großen Files sollte diese Menge schon vorhanden sein, bringt auch einen relativ großen Performance-Schub im Gegensatz zu 512MB RAM. Dual DDR400 ist natürlich momentan angesagt. Hierfür empfehle ich Corsair TwinMos.

Thema Grafikkarte: also eine Profi-Karte à la FireGL oder Ähnlichem würd ich nicht empfehlen, die hat zwar viel Power wenn es um 3D Anwendungen geht, aber du kommst auch Prima mit einer normalen 9800 Pro zurecht, außerdem kann man mit der besser spielen ;) Kostenpunkt liegt bei 200€, eine X800Pro liefert mehr Leistung.

Bei Festplatten würd ich welche mit 8MB Cache empfehlen, EIDE oder SATA liegt ganz bei dir.
Da Videobearbeitung ja viel Platz wegnimmt würd ich mind. 160GB nehmen. Ich greife normalerweise immer auf Seagate-Produkte zurück.

Also:

- Prozessor: Intel ab 3 GHZ
- Speicher: mind. 1GB Dual DDR400
- Grafikkarte: Radeon 9800 Pro oder höher
- Platte: mind. 160 GB EIDE/SATA

:)

ZapBee
2004-07-15, 17:36:09
danke für die antwort.
warum intel für Videobearbeitung?
soviel RAM hatte ich bisher nicht, bin mit 256 ausgekommen. damit ließ sich auch ganz gut arbeiten, ob du's glaubst oder nicht :) Aber ich habe auch keine von diesen One-Click-Lösungen a la Pinnacle benutzt... alles handgemacht.
worauf muß ich beim mainboard achten? das ist mein größtes problem. ich höre immer, das board muß zum prozessor passen, und dieses ist besser als jenes, aber ich habe keinen plan, was da wichtig ist.
oder mache ich mir zuviel gedanken, nehme einen ähnlich dem vorschlag konfigurierten komplettrechner und bin glücklich und zufrieden? irgendwie zweifle ich da...

Zap

BNO
2004-07-15, 17:43:49
Original geschrieben von RMC
für einen PC, welcher in erster Linie für Videobearbeitung/Encoding gedacht ist, würde ich auf jeden Fall einen Intel empfehlen. 3.06, 3.2, 3.4 Ghz liegt ganz bei dir, das kommt auf den Geldbeutel drauf an - und spielen kann man mit dem ja sowieso und allemal ;)

Dann brauchst du auf jeden Fall 1GB RAM...denn beim Bearbeiten von großen Files sollte diese Menge schon vorhanden sein, bringt auch einen relativ großen Performance-Schub im Gegensatz zu 512MB RAM. Dual DDR400 ist natürlich momentan angesagt. Hierfür empfehle ich Corsair TwinMos.

Thema Grafikkarte: also eine Profi-Karte à la FireGL oder Ähnlichem würd ich nicht empfehlen, die hat zwar viel Power wenn es um 3D Anwendungen geht, aber du kommst auch Prima mit einer normalen 9800 Pro zurecht, außerdem kann man mit der besser spielen ;) Kostenpunkt liegt bei 200€, eine X800Pro liefert mehr Leistung.

Bei Festplatten würd ich welche mit 8MB Cache empfehlen, EIDE oder SATA liegt ganz bei dir.
Da Videobearbeitung ja viel Platz wegnimmt würd ich mind. 160GB nehmen. Ich greife normalerweise immer auf Seagate-Produkte zurück.

Also:

- Prozessor: Intel ab 3 GHZ
- Speicher: mind. 1GB Dual DDR400
- Grafikkarte: Radeon 9800 Pro oder höher
- Platte: mind. 160 GB EIDE/SATA

:)
Meine Volle Zustimmung!

Warum Intel? Weil der P4 eine deutlich bessere Leistung bei Videobearbeitung, Encoding und Decoding bringt als alle bisherigen AMD CPUs. In anderen Feldern mag das zwar nicht so sein aber im Videoediting Bereich am PC ist der P4 einfach ein Muss.

RAM: Also 512MB oder 1024MB auf jeden Fall, 256MB kannste vergessen, dann brauchste dir auch keinen P4 zu kaufen, da macht der RAM nämlich den Performance Vorteil der CPU wieder zunichte weil das System andauernd von der HDD cachen muss.

Mainboard: Ich würde sagen als Board ASUS, EPoX oder MSI (als MSI "Fan" würd ich dir zu nem MSI raten). Für welchen Sockel du dich entscheidest (gibt ja jetzt den neuen 775), ist eigentlich auch nur eine Frage des Geldbeutels.

BNO
2004-07-15, 17:47:02
wo du Komplett PCs angesprochen hast:
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/sqei06.html
Da is genau das drin was wir vorgeschlagen haben und das für ca. 1100€ :D

RMC
2004-07-15, 17:52:20
Bei MPEG Encoding (MPEG2, MPEG4) und Videobearbeitung (Pinnacle etc.) liegen die P4 mit 3,2 und 3,4 Ghz deutlich vor einem Athlon FX-53. Sind für diese Bereiche eindeutig besser. Schau mal auf div. Hardwareseiten nach, man kriegt so ziemlich immer dasselbe Bild - da ist schon was dran ;)

Bei Motherboards würd ich mir nicht so große Sorgen machen. Lediglich die Unterstützung für Dual DDR RAM sollte gegeben sein (ist aber eh schon überall so) und sonst solltest du bei der RAM Kompatibilität aufpassen, denn nicht jeder Riegel will mit jedem Board zusammenarbeiten ;) Bei Boards kann ich wärmstens Produkte von Asus empfehlen.

Mit einem Komplettrechner wärst du sicher auch zufrieden, aber hier würd ich zu DELL Komplettrechner raten - die kannst du ja nach deinen Wünschen konfigurieren. Sind sehr schnell und gut, nicht ganz billig aber dafür hast du Qualität :) Und die Rechner von DELL haben wirklich alles was das Herz begehrt. Kannst ja mal auf Dell.de/Dell.at vorbeischauen :)

dargo
2004-07-15, 18:02:27
Bei Videobearbeitung ist in der Tat der P4 schneller.

Schau mal hier :
klick (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040318/athlon-fx53-24.html)

Ich kann dir einen kleinen Ansatzpunkt geben.

Um einen 130Min DVD Film ins DIVX oder XVID Format umzuwandeln auf eine Größe von 1,4GB braucht mein PC knapp 3h (Siehe Signatur - Rechner 1).

Gast
2004-07-16, 13:58:34
Original geschrieben von BNO
Warum Intel? Weil der P4 eine deutlich bessere Leistung bei Videobearbeitung, Encoding und Decoding bringt als alle bisherigen AMD CPUs. In anderen Feldern mag das zwar nicht so sein.
Welche Felder sind da gemeint?
Andere Frage: Wie seht ihr das Preis-Leistungsverhältnis bei den empfohlenen Bestandteilen? Ich bin eigentlich bisher mit dem "Zweitneuesten" ganz gut gefahren. Über Aufrüstbarkeit mache ich mir keine Illusionen, bei mir ist alle 3-4 Jahre ein komplett neuer Rechner dran. Dementsprechend brauche ich auch jetzt nicht das Schnellste, Schönste, sondern das was gute Leistung bezahlbar bietet. 1100€ finde ich schon gepfeffert.
Wäre nett, wenn ihr dazu auch noch eine Meinung hättet.

Danke
Zap

dargo
2004-07-16, 18:53:18
Original geschrieben von Gast
Welche Felder sind da gemeint?


Mit Feldern ist gemeint z.B Leistung bei Spielen, Videobearbeitung, Encoding u.s.w

Alex31
2004-07-16, 19:22:10
Schau mal bei www.km-elektronik.de dort kannste den Polaris Pro Net bekommen. Der kostet in der Grundversion 659€. Wenn du den etwas aufrüstest mit den Komponenten die die da haben solltest du ein recht gutes System bekommen.


Ausstattung
1x 256MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400
1x Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz (BOX)
1x Teac (B) DV-516E/D 16XDVD/48xCD IDE
1x Logitech OEM B58 Premium Optical Wheel Mouse U/P
1x Cherry G83-6105/6044/6239/6210 WIN95 PS2 Euro
1x Hitachi Deskstar 7K250 80GB (HDS722580VLAT20)
1x Cooler Master DAF-B82
1x Streamline Middle-Power ATX 400W PC308B
1x (R) PowerColor ATI Radeon 9200SE TV/DVI
1x Sony 3.5 1.44MB
1x MSI MS-7008 PT880 NEO-LSR (MS-7008)
1x AVM Fritzcard PCI V2.0 ISDN Intern
komplett nur 659,- €


Ausstattungsänderungen-Aufpreise
statt Standardangebot

1x 512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
53 €

1x Intel Pentium IV 3.0 GHz 800MHz (BOX)
43 €

1x Hitachi Deskstar 7K250 160GB 2MB(HDS722516VLAT20)
34 €

1x (R) PowerColor ATI Radeon 9600Pro EZ TV/DVI
67 €


Mit den zusätzlichen Komponenten kostet das ganze dann 865€. Vielleicht hilft dir das weiter. Allerdings ist hier die Grafikkarte net so doll. Du wirst allerdings für ein gutes P4 System ca. 1000€ und mehr bezahlen müssen.

:-)

ZapBee
2004-07-18, 23:31:09
Original geschrieben von dargo
Mit Feldern ist gemeint z.B Leistung bei Spielen, Videobearbeitung, Encoding u.s.w
yo, das dachte ich. ich meinte, in welchen feldern der intel denn schlechter ist?

Zap

dargo
2004-07-18, 23:56:36
Original geschrieben von ZapBee
yo, das dachte ich. ich meinte, in welchen feldern der intel denn schlechter ist?

Zap

Bei der Spieleleistung.
klick (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040318/athlon-fx53-22.html)

Der Unterschied ist aber nicht erwähnenswert. :)

Gast
2004-07-19, 09:46:40
Danke Euch allen.

Zap