PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann senken ATI und Nvidia ihre Preise?


klumy
2004-07-15, 17:16:04
Gibt es eine Art Roadmap für ihre Preisgestaltung ähnlich wie bei Intel oder AMD?

-error-
2004-07-15, 18:28:37
Ich denke das dauert noch ein wenig. Die neuen Karten sind nur sehr knapp verfügbar, demnach bleiben sie erstmal schön teuer.

Die Karten der älteren Generation R350/NV35 werden auch nicht mehr viel billiger, außer vieleicht die 9800XT oder die 5950Ultra, aber sonst wird man nicht mehr großartig was erwarten dürfen, da sich sonst die Preise in den jeweiligen Preissegmenten stauen dürften, wenn es weitere Preisnachlässe geben würde.

Skusi
2004-07-15, 18:54:03
Ja, so wie es im Moment aussieht, könnte meine Aopen 6800GT
mit 407,- noch glatt ein Schnäppchen gewesen sein.
Was ich den letzen Tagen so gelesen hab, kommts einem vor als
ob die Preise steigen.

Tjell
2004-07-15, 18:57:57
Original geschrieben von Skusi
Ja, so wie es im Moment aussieht, könnte meine Aopen 6800GT
mit 407,- noch glatt ein Schnäppchen gewesen sein.
Was ich den letzen Tagen so gelesen hab, kommts einem vor als
ob die Preise steigen.
Angebot und Nachfrage eben.

Hat aber nichts mit den Preisen der Chips von ATI und NVidia zu tun.

LordDeath
2004-07-15, 19:07:46
hoffen wir mal, dass die mainstream karten von nvidia bald kommen! die sollen auch sm3.0 und volle mpeg2 encodierenungsbeschleunigung haben *sabber*
hoffentlich wird auch die langsamste karte ne geforce 4 ti übertrumpfen können! dann hätte ich nen grund auszurüsten :D

Endorphine
2004-07-16, 13:29:34
Original geschrieben von LordDeath
hoffentlich wird auch die langsamste karte ne geforce 4 ti übertrumpfen können! dann hätte ich nen grund auszurüsten :D Bei NV42/NV43 wäre ich mir da nicht so sicher. Die Karten bekommen dann in der Realität (low-cost -Ultra kauft eh niemand) nicht mal Speicher in BGA-Verpackung zugestanden, sondern nur in TSOP-II (max. 300 MHz, eher weniger). Da kann ein NV28-Ultra mit 4×2 und 300 MHz immer noch punkten. Und schöner gefilterte Texturen bekommst du damit auch.

LordDeath
2004-07-16, 19:13:59
Original geschrieben von Endorphine
Bei NV42/NV43 wäre ich mir da nicht so sicher. Die Karten bekommen dann in der Realität (low-cost -Ultra kauft eh niemand) nicht mal Speicher in BGA-Verpackung zugestanden, sondern nur in TSOP-II (max. 300 MHz, eher weniger). Da kann ein NV28-Ultra mit 4×2 und 300 MHz immer noch punkten. Und schöner gefilterte Texturen bekommst du damit auch.

derzeit steht in den 3dcenternews, dass die karten vielleicht ne 8x1 architektur haben werden. wenn es so wär, wäre es kein problem mehr, die gf 4ti zu übertrumpfen! und wegen der af quali mach ich mir keine sorgen: lieber schnelles, hässliches af nutzten können als wegen mangelnder geschwindigkeit garkein af nutzten zu können :D

Gast
2004-07-16, 19:32:04
Original geschrieben von Skusi
Ja, so wie es im Moment aussieht, könnte meine Aopen 6800GT
mit 407,- noch glatt ein Schnäppchen gewesen sein.
Was ich den letzen Tagen so gelesen hab, kommts einem vor als
ob die Preise steigen.

Ein tolles Schnäppchen!

Meine X800 braucht allerdings nur 50% vom Strom einer 6800GT, aber es soll leute geben die habens ja*g*

deekey777
2004-07-16, 21:40:48
Wenn die vermeintliche X800GT (niedriger getaktete X800XT) kommt, dann kommen bestimmt auch die Preise in Bewegung.

q@e
2004-07-16, 22:05:26
Original geschrieben von Gast
Meine X800 braucht allerdings nur 50% vom Strom einer 6800GT, [...]

Falschaussage - oder hast du deine X800 undervolted?

Tjell
2004-07-17, 04:10:26
Original geschrieben von Gast
Ein tolles Schnäppchen!

Meine X800 braucht allerdings nur 50% vom Strom einer 6800GT, aber es soll leute geben die habens ja*g*
Es gibt keine X800. :asshole:

Derzeit sind die 6800, 6800 GT, 6800 Ultra, X800 Pro und X800 XT PE offiziell und bestätigt. Von einer X800 habe ich noch nie gehört.

Na, wie auch immer, Deine Aussage, Herr Gast, ist, sagen wir mal, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Mave@Work
2004-07-17, 10:41:26
Um mal wieder ON TOPIC zu kommen. Ich schätze vor Herbst, wenn die neuen GraKas kommen, wird das nichts mit Preissenkungen.

Skusi
2004-07-17, 13:49:32
@gast

Da ich 8facher Millionär bin, auf jeden Fall ein Schnäppchen !
Was hat der Stromverbrauch mit dem Preis der Karte zu tun ?
OT: Wenn man von einem Durchschnittspreis von 399,- für eine 6800GT ausgeht, ist im Vergleich zu meiner juten alten 9800pro, die 379,- gekostet hat, das Preisleistungsverhältnis
absolut ok.

Tjell
2004-07-17, 15:21:46
Original geschrieben von Skusi
@gast

Da ich 8facher Millionär bin, auf jeden Fall ein Schnäppchen !
Was hat der Stromverbrauch mit dem Preis der Karte zu tun ?
OT: Wenn man von einem Durchschnittspreis von 399,- für eine 6800GT ausgeht, ist im Vergleich zu meiner juten alten 9800pro, die 379,- gekostet hat, das Preisleistungsverhältnis
absolut ok.
Zumal sich die 6800 GT (und X800 Pro) einigermaßen an den Preisen der FX5950 und 9800 XT messen lassen können, und da schaut es für die alte Generation ziemlich düster aus. Im Umkehrschluß sind die neuen fast schon Schnäppchen, zumindest aber ihren Mehrpreis zu einer 9800 Pro wert.

Habe übrigens letztens ein wenig gegooglet und dabei herausgefunden, daß die jetzigen Preise für neue Grafikkarten nicht wirklich hoch sind, denn zur Markteinführung kostete die GeForce 256 flockige 700 bis 800 DM, die GeForce 2 Ultra später sogar 1200 DM.

Warum meckern wir dann eigentlich alle über zu teure Anfangspreise? =)

Skusi
2004-07-17, 15:28:43
Meine Geforce 3 (vor den Ti Modellen), 819,- DM.:O

aths
2004-07-17, 16:16:36
Original geschrieben von Tjell
Zumal sich die 6800 GT (und X800 Pro) einigermaßen an den Preisen der FX5950 und 9800 XT messen lassen können, und da schaut es für die alte Generation ziemlich düster aus. Im Umkehrschluß sind die neuen fast schon Schnäppchen, zumindest aber ihren Mehrpreis zu einer 9800 Pro wert.Eine 6800 GT zu 319 € ist im Vergleich zu einer 5900 XT @400 MHz Core ihr Geld wert, das denke ich auch. Der Vorteil liegt weniger in der Rohpower (3,9 GT vs. 3,2 GT) eher in der zusätzlichen Vertexpower und natürlich der deutlich schnelleren Pixelshaderhardware.

aths
2004-07-17, 16:18:51
Original geschrieben von Endorphine
Bei NV42/NV43 wäre ich mir da nicht so sicher. Die Karten bekommen dann in der Realität (low-cost -Ultra kauft eh niemand) nicht mal Speicher in BGA-Verpackung zugestanden, sondern nur in TSOP-II (max. 300 MHz, eher weniger). Da kann ein NV28-Ultra mit 4×2 und 300 MHz immer noch punkten. Und schöner gefilterte Texturen bekommst du damit auch. Nah. Ein NV25 (oder NV28) mit 350 MHz Speicher muss nicht unbedingt schneller sein, als ein NV4x mit 8x1-Architektur @ 300 MHz und 275 MHz RAM. Das mit der Texturfilterung stimmt natürlich – mit entsprechendem Treiber sehen die Texturen auch auf der 5900 noch so aus, wie sie aussehen sollten. Beim NV40 war mir die LOD-Bestimmung beim AF hingegen ein Rätsel.

robbitop
2004-07-18, 11:48:36
der kleines NV4x sollte wohl der NV44 werden und nicht der NV43. Und den mutmaße ich einfach mal auf 4x1.

Schwarzmetaller
2004-07-18, 23:48:39
3 Dinge:
1. Würde mich mal interessieren, was die jeweiligen Grafikchips bei einer 1000er Abnahme durch die Hersteller kosten!
2. Spielen auch die hohem Rampreise eine Rolle
3. Werden die Grafikkartenpreise bei weitem nicht mehr soweit sinken, wie dies noch vor einigen Jahren der Fall war- der Zeitraum in dem Grafikkarten verkauft werden, wird immer kürzer! (Wenn ich mich nicht ganz irre, hat NV ja immer noch die tolle "Alle 6 Monate ein neuer Chip"-Prämisse

1998: Diamond Viper330: Einstiegspreis: ca 450-500DM
1999: Zuletzt für 39-59 DM verkauft (d.h.ca 90% Preissenkung)

1999: Diamond Viper550: Einstiegspreis: ca 500-550 DM
2000: Zuletzt für 75-80 DM verkauft (d.h. ca 80% Preisenkung)

2003: Radeon 9800 Pro: Einstiegspreis ca 500 Euro
2004: zuletzt für 200 Euro verkauft (d.h. 60% Preissenkung)

MFG
Schwarzmetaller

Radeonator
2004-07-19, 00:33:38
Donnerstag!!!!



...kann man halt net genau sagen, da es dort kein offizielles Planen gibt/geben kann. Im GPU Bereich ist es anders als im CPU bereich, die Verfügbarkeit ist einfach geringer. Selbst uralt GF2/3 Karten werden teilweise noch für teuer Geld™ angeboten.