PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Problem, verlust von Daten...! Festplatte oder RAID Controller?


Gast
2004-07-15, 17:22:46
hi,

habe gestern zwei neue gleiche 80er sata festplatten als raid 0 onboard an die SIS964 southbridge von meinem asus p4s800d-e angestöpselt. betriebssystem ist windows XP Pro und blocksize = 64k für raid 0. eine dritte sata platte 120gb hängt auch onboard, aber am sis180 controller. dieser 180er sis raidcontrollerchip hängt wohl am pci bus.

das problem:
ich habe ca. 100gb daten von der alten 120gb platte auf die neuen 2x80er platten(raid0) kopiert. beim zurück kopieren von erstmal 40gb kam'ne sprechblase. die meinte datenverlust beim kopieren auf der 120gb platte. dennoch wurde weiter kopiert. das erstmal ignoriert, da imo dann doch alle daten da waren. so heute früh habe ich die rücksicherung der restl. 60gb auf meine alte 120gb platte eingeleitet. nach der arbeit schaute ich in die "ereignisanzeige". dort sah ich folgendes:

--------------
Ereignis:
fehler... sisraid1...
(gegen 7:43uhr)

Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\SiSRaid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

---------------
Ereignis:
warnung... disk...
(~1000mal von 7:40uhr bis 12:00uhr, durchschn. aller 30sek. gabs diese Meldung)

Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

---------------
Ereignis:
fehler... sisraid0...
(heute nach der Arbeit)

Das Gerät \Device\Scsi\SiSRaid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.



Laut Datenträgerverwaltung unter winXP ist 2x80gb(raid0) datenträger0 und 120gb datenträger1. das bios vom board ist 1004, also the latest official BIOS. die alte 120gb platte machte noch nie probleme.

was ist kaputt, faul oder sonstiges... ich weiss nicht mehr weiter.

danke für jeden tip

Zool
2004-07-16, 07:20:04
Das scheinen Probleme sowohl beim RAID-Array als auch bei der Single-Platte aufzutreten.
-Mal alle Kabel gestestet ? (vielleicht bei Einbau gelockert)
- Gibt es irgendwelche Ressource-Konflikte zwischen SIS-Controller und dem Standard IDE-Controller?
-Treiber alle aktuell?

Gast
2004-07-16, 08:54:34
die single platte habe ich mit einem diagnose tool getestet und hier wurde mir jedesmal prompt smartfehler und defective device angezeigt. demzufolge werde ich sie umtauschen lassen.
die sis raid treiber sind zwar von der board-cd, aber eigentlich noch recht aktuell. das board ein p4s800d-e, habe ich erst vor ca. 3 Monaten gekauft.

ich werde dennoch mal die Treiber von der ASUS Seite probieren. vielleicht sind diese ja neuer.

ansonsten kam gestern noch die meldung (in der ereignisanzeige) beim sichern von 100gb daten von der 120gb platte auf raid 0(2x80gb), dass ein fehler auf harddisk0 passieren wird und ich schnell noch die daten auf'ne andere platte sichern soll.

jetzt wurde die 120gb platte abgehängt und die 2x80er platten laufen erstmal allein als raid0 an der southbridge ...vermutlich ohne probleme.