PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MotherBoard/CPU harmoniert mit MSI 9800 pro?


Kill-O-Zap
2004-07-15, 18:37:06
Hallo zusammen.

Mein jetziges Motherboard (ASUS P4S8X) scheint ums ver... nicht mit meiner GraKa (MSI 9800 pro) harmonieren zu wollen.
Hab schon alles ausprobiert und sogar ein neues Netzteil angeschafft. Evtl. ist auch irgendein Kondensator des MB im A..., konnte zwar nichts finden, die Symptomatik der Abstürze spricht aber dafür.

Also nutze ich die Situaton als Vorwand, mein System mit einem neuen Motherboard und einer neuen CPU auszustatten.

Als neue CPU soll ein P4 3.0 Presscott 800 MHz zum Einsatz kommen (ca. 200 €). Welches Motherboard kann man dazu empfehlen ?

Es muss haben :
Sound, Lan (Gigabit?)

Es sollte darüberhinaus evtl. zum übertakten geeignet sein (AGP Takt sollte sich fix setzen lassen)

Und ganz wichtig :
es sollte mit einer MSI 9800 pro stabil laufen !!!

MfG, Kill-O-Zap

seahawk
2004-07-15, 18:39:32
Ich habe gute Erfahrungen mit den Abit AI7 gemacht.

dargo
2004-07-15, 18:42:22
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Hallo zusammen.

Mein jetziges Motherboard (ASUS P4S8X) scheint ums ver... nicht mit meiner GraKa (MSI 9800 pro) harmonieren zu wollen.
Hab schon alles ausprobiert und sogar ein neues Netzteil angeschafft. Evtl. ist auch irgendein Kondensator des MB im A..., konnte zwar nichts finden, die Symptomatik der Abstürze spricht aber dafür.

Also nutze ich die Situaton als Vorwand, mein System mit einem neuen Motherboard und einer neuen CPU auszustatten.

Als neue CPU soll ein P4 3.0 Presscott 800 MHz zum Einsatz kommen (ca. 200 €). Welches Motherboard kann man dazu empfehlen ?

Es muss haben :
Sound, Lan (Gigabit?)

Es sollte darüberhinaus evtl. zum übertakten geeignet sein (AGP Takt sollte sich fix setzen lassen)

Und ganz wichtig :
es sollte mit einer MSI 9800 pro stabil laufen !!!

MfG, Kill-O-Zap

Muss es unbedingt ein Intel System sein ?

Kill-O-Zap
2004-07-15, 18:44:38
Hauptsächlich muss es einer sein, der stabil läuft.
Hab keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden, den Rechner zum Funktionieren zu bringen.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt. Daher sollte es halt ein recht schneller Prozzi sein.

Bin für alle Vorschläge offen.

DerböseWolf
2004-07-15, 18:47:44
ist zwar nicht gerade das neuste mobo, aber ich kann dir das p4p800 deluxe sehr empfehlen, hat gigabit lan ,sound, agp takt lässt sich fix setzten und gut zum übertakten

dargo
2004-07-15, 18:53:07
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Hauptsächlich muss es einer sein, der stabil läuft.
Hab keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden, den Rechner zum Funktionieren zu bringen.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt. Daher sollte es halt ein recht schneller Prozzi sein.

Bin für alle Vorschläge offen.

Wie groß ist dein Bugdet für beides ?

Was hälst du von dem Mainboard + CPU in meiner Signatur (Rechner 1). Die CPU ist eh schon fast zu schnell für die MSI. Kostenpunkt - 150€.
Du wirst aber einen neuen Kühler brauchen, also insgesamt 180€.

Ich habe mit meinem System überhaupt keine Probleme und dort ist auch eine Radeon 9800Pro verbaut. :)

Kill-O-Zap
2004-07-15, 20:24:15
Budget so um die 400 bis 450 €.

Bin eigentlich mehr der P4 als der Athlon Typ.

dargo
2004-07-15, 20:30:47
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Bin eigentlich mehr der P4 als der Athlon Typ.

Dann muss ich passen. :(

Tomcat70
2004-07-16, 06:24:06
wir reden von einem sockel 478 prescott, oder ?

stabiler klassiker:
ASUS P4C800-E Deluxe
http://www.geizhals.at/deutschland/a59868.html
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000044&p=34



grüsse

HOT
2004-07-16, 08:48:31
Wie wäre es mit einem Athlon64 + Asus K8N-E? ;)
fürs Zocken ideal ;)

Wenns unbedingt Intel sein soll:
nen Prescott würde ich überigens net empfehlen, solange man noch Northwoods bekommt.

Bakunin3
2004-07-16, 10:40:59
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Bin eigentlich mehr der P4 als der Athlon Typ.

Ich habe hier ein IC7, das läuft/lief (ist zur Zeit mangels CPU stillgelegt) gut mit meiner 9800Pro und einem P4 2,8@3,0GHz.

Ist ein sehr ausgereiftes Board... und schnell dazu. :)

Bei A64 - wenn es doch mal versuchen würdest - kann ich eingeschränkt das System aus meiner Signatur empfehlen.
Rasend schnell, stabil, klasse ausgestattet und harmoniert mit meiner 9800Pro... aber relativ laut und ohne C&Q.
Sonst aber wunderbar...

B3

Holundermann
2004-07-16, 13:22:05
wenn a64 dann unbedingt eins mit cnq unterstützung!

Alex31
2004-07-16, 16:09:58
Nur eine Überlegung aber ein Board von MSI müsste kompatibel sein zu einer MSI Grafikkarte. Falls die MSI P4 Boards gut sind, was ich nicht weis, würde ich darüber nachdenken.

:-)

HOT
2004-07-17, 00:31:23
Original geschrieben von Alex31
Nur eine Überlegung aber ein Board von MSI müsste kompatibel sein zu einer MSI Grafikkarte. Falls die MSI P4 Boards gut sind, was ich nicht weis, würde ich darüber nachdenken.

:-)

auf den ersten Blick vielleicht. Wenn man aber genauer hinguckt wird man feststellen, dass die MSI ATI Karten auch ein Standardbios (angepasst auf den verwendeten RAM) besitzen wie jede andere ATI Karte. Somit ist das Argument hinfällig.
Ausserdem ist wohl ein AGP8x Board, in dem nicht mal ne Radeon9800 läuft entweder kaputt oder taugt echt in der Wurzel nix. Das ist nun echt nen Punkt, den ich allen modernen Markenboards ungesehen Glauben schenken würde, dass R3x0 Karten darin laufen.