PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Art von Spam?


BodyLove
2004-07-15, 18:54:05
Hi,

ich habe gerade eine Email von "Ebay" bekommen, was mich schon sehr sehr stutzig macht.:spock: Habe erstmal eine Email an Ebay geschrieben, mit der bitte, dies mir näher zu erklären.

Alert ID : 0262341673

You have received this email because you or someone had used your account to make fake bids on eBay. For security purposes, we are required to open an investigation into this matter. To help speed up this process, you are required to verify your eBay account by following the link below.

http://scgi.ebay.com/verify_id=ebay&user=02626454

Please save this fraud alert id for your reference
Please Note - If your account informations are not updated within the next 72 hours, then we will assume this account is fraudulent and will be cancelled. We apologize for this inconvenience, but the purpose of this verification is to ensure that your eBay account has not been fraudulently used to combat fraud.

We appreciate your support and understating, as we work together to keep eBay a safe place to trade.

Thank you for your patience in this matter.

Regards, Safeharbor Department (Trust and Safety Department)
eBay Inc.

Please do not reply to this e-mail as this is only a notification message.

Also wenn das Spam ist, so ist das schon ziemlich dreist. Ich habe sogar auf den Link geklickt, und mich eingewählt. Da wollten "Ebay" die Nummer meiner nichtvorhandenen Kreditkarte haben. Klar, dass ich sofort ins mein Ebay bin, und habe mein Passwort geändert.

Man weiss ja nie, was da alles passieren kann.

Was meint ihr, ist das Spam?


gruß BOdy

huha
2004-07-15, 18:57:18
Ja.
Das ist kein Spam, sondern Betrug. Kleiner Tip am Rande.

1) Ebay Deutschland sendet ausschließlich deutsche E-Mails
2) Kreditkarten-/Konto-/Bankdaten nicht irgendwo eingeben, ebensowenig Paßwörter.
3) Den Link überprüfen, bei Unsicherheit einfach in den Browser kopieren und aufrufen -- was sieht man da? Genau, die URL gibt's nicht. Da die E-Mail allerdings sicher als HTML-E-Mail verschickt wurde, war das Ziel des Links garantiert ein anderer Server.

-huha

BodyLove
2004-07-15, 19:02:38
Hi,

ja. habe ich mir gedacht. Passiert mir aber zum ersten mal. Hatte mich naiverweise mit meinem Passwort eingeloggt, welches ich aber sofort wieder geändert habe, als ich das alles las.;)

Finde ich aber schon dreist. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn mein Vater vorm Rechner stand, und diese Mail erhalten würde.

Egal. Aber ekelhaft dreist ist es schon.

Gruß Body

Duran05
2004-07-15, 19:13:13
Generell:

- Seriöse Unternehmen verschicken keine unaufgeforderten emails mit Dateianhängen
- Wenn dein Account ausgenutzt worden wäre, würde ebay da nicht lange fackeln und dir eine ziemlich eindeutige Nachricht zukommen lassen oder gleich den Account sperren.
- Accountdaten ändern kann man auch ohne auf den Link zu klicken. Einfach auf Nummer sicher gehen und direkt die ebay-Adresse eingeben und einloggen...

Solche emails kann man also getrost als Fake abtun.

Wenn eine Maßnahme alle User betreffen würde, ständ es sicher auch auf der ebay-Seite...