PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3-Benchmark


Gast
2004-07-15, 18:56:31
Hallo Leute ....

hiess es nich damals das es vor release von Doom3 nen Benchmark von geben sollte, damit jeder gucken kann obs auf seinem system läuft ??

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2004/maerz/doom_3_benchmark_doom_3/

zb ..

Gast
2004-07-15, 19:29:09
ja, eigentlich schon... würde mich auch mal interessieren wie sich mein sys schlägt...

sChRaNzA
2004-07-15, 19:31:10
2.gast war ich, sorry...

Raff
2004-07-15, 19:36:47
Das Spiel ist noch nicht raus, dauert ja noch ein wenig. Bis dahin tut sich bestimmt noch was in die Richtung, wenn id Wort hält. Kommt bestimmt in den nächsten 14 Tagen ...

MfG,
Raff

betasilie
2004-07-15, 19:44:15
Original geschrieben von Raff
Das Spiel ist noch nicht raus, dauert ja noch ein wenig. Bis dahin tut sich bestimmt noch was in die Richtung, wenn id Wort hält. Kommt bestimmt in den nächsten 14 Tagen ...

MfG,
Raff
Meinst Du echt? Vor dem Release? :gruebel:

Wäre ja zu schön, aber ich glaube nicht dran. ;(

mrdigital
2004-07-15, 19:45:47
Da es diesen Benchmark (noch) nicht gibt ist es wohl mehr ne Spekulation. *schieb*

sChRaNzA
2004-07-15, 19:46:56
Original geschrieben von mrdigital
Da es diesen Benchmark (noch) nicht gibt ist es wohl mehr ne Spekulation. *schieb*

find ich nicht, aber jedem das seine...

Gast
2004-07-15, 20:06:48
Schlechter als Far Cry kann es ja nicht laufen.

mrdigital
2004-07-15, 20:08:52
Original geschrieben von sChRaNzA
find ich nicht, aber jedem das seine...
Sondern? Hast du den Benchmark oder kannst irgendwelche Ergebnisse präsentieren? Wenn es Doom3 gibt und man einen Bench damit machen kann, dann kann man auch wieder im Bench Forum weiter machen. Bis dahin ist es einfach nur ein Rumspekulieren ohne dass man da etwas mit Fakten untermauren könnte.

seahawk
2004-07-15, 21:11:17
Original geschrieben von betareverse
Meinst Du echt? Vor dem Release? :gruebel:

Wäre ja zu schön, aber ich glaube nicht dran. ;(

Wäre aus Marketinggesichtspunkten eine gute Idee. Besonders, wenn NV Karten einen deutlichen Vorteil haben sollten. (und wenn sie nur einen Vorteil im Benchmark haben)

betasilie
2004-07-15, 21:36:34
Original geschrieben von seahawk
Wäre aus Marketinggesichtspunkten eine gute Idee. Besonders, wenn NV Karten einen deutlichen Vorteil haben sollten. (und wenn sie nur einen Vorteil im Benchmark haben)
Klar, keine Frage. Aber ich glaube halt nicht dran.

Die hüten jahrelang ihr Geheimiss und, bis auf den Alphaleak, kamen nur ganz spärlich Informationen, von Screenshots oder so ganz zu schweigen und da werden die Jungs von id auch bis zum endgültigen Release durchhalten.

deekey777
2004-07-15, 21:45:13
Original geschrieben von seahawk
Wäre aus Marketinggesichtspunkten eine gute Idee. Besonders, wenn NV Karten einen deutlichen Vorteil haben sollten. (und wenn sie nur einen Vorteil im Benchmark haben)

Vielleicht ist der Vorteil doch nicht so gross. ;(
Man findet kein Wort über die Performance auf einer NV30/35.

@beta:
Was war denn am 12. Mai 2003?

Fatality
2004-07-15, 21:46:25
id bastelt ja jetzt an einer doom3 demo die bis zum release (kurz danach) erscheinen soll. ich denke mal dort werden sie eine benchmarkfunktion einbauen für einige szenen.

betasilie
2004-07-15, 21:54:05
Original geschrieben von deekey777
Vielleicht ist der Vorteil doch nicht so gross. ;(
Man findet kein Wort über die Performance auf einer NV30/35.

Sowas habe ich auch schon vermmutet. :gruebel:

Oder aber der R420 ist wirklich nur minimal hinter dem NV40. Dann wäre das auch keine wirklich Werbung für NV.

Original geschrieben von deekey777
@beta:
Was war denn am 12. Mai 2003?
Die E3? ... Worauf willst Du hinaus?

deekey777
2004-07-15, 21:56:58
Original geschrieben von betareverse
...


Die E3? ... Worauf willst Du hinaus?

Eher das (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-10.html#doom_iii_special_preview) .

betasilie
2004-07-15, 22:51:23
Original geschrieben von deekey777
Eher das (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-10.html#doom_iii_special_preview) .
Ok, die Presse hat sowas bekommen, aber insgesamt hat es bei dem langen Entwicklungszeitraum doch kaum Infos, Pics und Filme gegeben. Selbst von dem E3 gab es lange Zeit keine directfedd Variante. ;(

Wenn es den Alphaleak nicht gegeben hätte, hätte es noch weniger Infos/Bilder gegeben.

q@e
2004-07-16, 08:25:42
Ich glaube nicht, daß man die Werteermittlungen aus dem Alpha-Leak oder der sog. Presse-Preview auf heutige Karten übertragen kann oder soll(te).

Die Situation damals war eine völlig andere, sowohl von den Architekturen her, als auch von den Pfaden, auf denen Sgt. Flynn Taggart wandelte.

Wie man letztens so hört(e), soll ja der nV3x-Pfad gekippt worden sein, weil die FXen nun auch im ARB-Pfad (warscheinlich unter Zuhilfenahme von "half") akzeptabel liefen - was auch immer das heissen mag.

Mit GF6800 und X800 haben wir allerdings deutlich andere Voraussetzungen: nVidia hat in der Zahl der Pipelines und Shaderleistung aufgeschlossen - ATi hat die Grünen dafür in Sachen GPU-Taktfrequenz stehen gelassen und in der Speicherbandbreit deutlich auf- bzw. eingeholt.

Verglichen mit den Zeiten der FX5900 und R9800 hat nV IMO allerdings den größeren Sprung gemacht, was die Leistungsentfaltung in Sachen FPS angeht sowie, und das halte ich gerade in Doom3 für wichtig, etliche Spezialfunktionen teils übernommen, teils neu ein- oder ausgebaut.

Inwieweit daß den prestigeträchtigen Kampf der Spitzenmodelle beeinflussen wird - k.A., allerdings denke ich, daß die 6800 GT der X800 Pro überlegen sein wird.

seahawk
2004-07-16, 08:40:33
Da kann ich Quasar nur zustimmen. die Alpha dürfte nur noch geringe Ähnlichkeit mit der endgültigen Version aufweisen. (Entfall des FX Pfades, angepaßter ARB2 Pfad, etc.)

Durch die starke Schattenlstigkeit der Karte sollte man für NV Hardware einen gewissen Vorteil erwarten, ob dieser auch realisiert wird muss man abwarten. Es ist imho auch denkbar, dass die höhere Fillrate der X800XT PE ihr zu einer deutlichen Leistungskrone verhilft.

Gast
2004-07-16, 09:15:24
In der Alpha war der Spezielle FX-Pfad doch gar nicht enthalten, die Version lief nur per NV40 Emulation...

seahawk
2004-07-16, 09:44:48
Als es die Alpha gab, gab es noch keinen NV40 :D

deekey777
2004-07-16, 10:51:00
Original geschrieben von Gast
In der Alpha war der Spezielle FX-Pfad doch gar nicht enthalten, die Version lief nur per NV40 Emulation...

In der Alpha gab es NV20, ARB1 und noch irgendeinen Pfad (Matrox?) - das war im Jahr 2002.
Im Mai 2003, als die NV35 kam, gab es schon eigentlich alle Renderpfade, getestet wurde unter NV30 für die FXen und ARB2 für R350 (NV20 gab's auch für die NV25, die zB von THG mitgetestet wurden) - null Vergleichbarkeit und noch weniger Ausagekraft.

Edit: In der Alpha soll es noch NV30 und OpenGL2 gegeben haben.

Gast
2004-07-19, 00:08:36
Zumindest lief keine FX mit der Alpha bzw. ließ sich die Alpha starten, da muste (und muss es wohl auch jetzt noch, lag nicht am Treiber) man den NV40 Emu-Tweak anwenden. War/ist halt ne Alpha in der wenig funktionierte.

Gast
2004-07-19, 08:11:55
Original geschrieben von seahawk
Als es die Alpha gab, gab es noch keinen NV40 :D

NV40 ist NV35 :)

seahawk
2004-07-19, 08:48:39
Original geschrieben von Gast
NV40 ist NV35 :)

Das sit jetzt aber mal eine wirklich neue Erkenntnis. Und wie kommst Du zu dieser Aussage ??

Ailuros
2004-07-19, 10:18:00
Original geschrieben von seahawk
Das sit jetzt aber mal eine wirklich neue Erkenntnis. Und wie kommst Du zu dieser Aussage ??

Och man muss eben was beifuegen und dabei ist es egal ob es Sinn macht oder nicht :D

Spass beiseite: JC erwaehnte mal was durch die R300/NV30 Aera dass er damit experimentiert hat alles mal in einen single pass zu schieben, aber es nicht klappte. Hat jemand ne Ahnung (kann mich nicht mehr an Details erinnern) ob was daraus wurde danach oder ob er die Versuche einfach aufgegeben hat?

Inwieweit daß den prestigeträchtigen Kampf der Spitzenmodelle beeinflussen wird - k.A., allerdings denke ich, daß die 6800 GT der X800 Pro überlegen sein wird.

Gibt es ueberhaupt Indizien bis jetzt die auf das Gegenteil deuten? Mir ist es meistens auch lieber wenn man solche Aussagen auesserst vorsichtig formuliert, aber die Chancen dass es anders aussehen wird sind eher gering.

Demirug
2004-07-19, 10:34:59
Original geschrieben von Ailuros
Spass beiseite: JC erwaehnte mal was durch die R300/NV30 Aera dass er damit experimentiert hat alles mal in einen single pass zu schieben, aber es nicht klappte. Hat jemand ne Ahnung (kann mich nicht mehr an Details erinnern) ob was daraus wurde danach oder ob er die Versuche einfach aufgegeben hat?

Für Single pass (pro Lichtquelle) reicht doch schon ein R200 aus.

deekey777
2004-07-19, 11:24:33
Original geschrieben von Demirug
Für Single pass (pro Lichtquelle) reicht doch schon ein R200 aus.

Doppelt hält besser:
The R300 can run Doom in three different modes: ARB (minimum extensions, no specular highlights, no vertex programs), R200 (full featured, almost always single pass interaction rendering), ARB2 (floating point fragment shaders, minor quality improvements, always single pass).



http://www.bluesnews.com/cgi-bin/finger.pl?id=1&time=20030129210315

NV40 ist NV35.

Für Doom 3 wird es wohl genauso aussehen, da alle (ab R300 bzw. ab NV30 aufwärts) den ARB2 verwenden werden.

Keel
2004-07-19, 13:35:15
Original geschrieben von Gast
Zumindest lief keine FX mit der Alpha bzw. ließ sich die Alpha starten, da muste (und muss es wohl auch jetzt noch, lag nicht am Treiber) man den NV40 Emu-Tweak anwenden. War/ist halt ne Alpha in der wenig funktionierte.
Ich meine mich erinnern zu können, dass www.guru3d.com zum Erscheinen der FXen noch mit der D3 Alpha getestet hat, aber mit einem sehr alten Treiber, 44.03 oder so. Entweder erinnere ich mich falsch, die haben sich die Werte nur ausgedacht oder eine FX mit sehr altem Treiber kann die D3 Alpha noch starten.
Wie auch immer, wir haben ja eh bald das Spiel in der finalen Version, wen interessiert da noch eine uralte Alpha-Version? ;)

PS: Ach, äh, eine kleine Frage am Rande. Wie unterscheiden sich die dt. bzw. UK-Version vom US-Original? Sind da nur die Aufschrift auf der Packung, das Handbuch und die Installationsmenüs in einer anderen Sprache? Oder vielleicht auch die Ingame-Menüs? Der Inhalt des Spiels ist ja derselbe.

ShadowXX
2004-07-19, 13:46:47
Original geschrieben von Keel
PS: Ach, äh, eine kleine Frage am Rande. Wie unterscheiden sich die dt. bzw. UK-Version vom US-Original? Sind da nur die Aufschrift auf der Packung, das Handbuch und die Installationsmenüs in einer anderen Sprache? Oder vielleicht auch die Ingame-Menüs? Der Inhalt des Spiels ist ja derselbe.

lt. Okaysoft (und deren Quelle soll der Publisher von D3 sein) sollen sich die Versionen nicht unterscheiden, ausser das bei der deutschen Version wohl noch eine deutsches Handbuch dabeiliegt (aber Ingametexte alle Englisch).

Keel
2004-07-19, 16:50:25
Original geschrieben von ShadowXX
lt. Okaysoft (und deren Quelle soll der Publisher von D3 sein) sollen sich die Versionen nicht unterscheiden, ausser das bei der deutschen Version wohl noch eine deutsches Handbuch dabeiliegt (aber Ingametexte alle Englisch).
Aha, vielen Dank! Handbuch ist mir Schnuppe, kann meinetwegen chinesisch sein. Wenn das Spiel selbst 100%ig dem Original entspricht (was schon beim Spielmenü angfängt), dann ist das ok. Ich hatte bloß gefragt, weil die US-Version meist 10 Euro teurer ist als die deutsche Vs., und wollte bloß wissen, ob einem nicht noch irgend etwas entgeht, wenn man die dt. Vs. kauft.

Ailuros
2004-07-20, 11:31:14
Doppelt hält besser:
The R300 can run Doom in three different modes: ARB (minimum extensions, no specular highlights, no vertex programs), R200 (full featured, almost always single pass interaction rendering), ARB2 (floating point fragment shaders, minor quality improvements, always single pass).

Danke an beide.

Ich konnte mich einfach nicht mehr an die Einzelheiten erinnern. Demi wird wohl wissen an was ich genau dachte, als ich ueber single-pass fragte ;)

Gast
2004-07-20, 23:13:24
Original geschrieben von Ailuros
Gibt es ueberhaupt Indizien bis jetzt die auf das Gegenteil deuten? Mir ist es meistens auch lieber wenn man solche Aussagen auesserst vorsichtig formuliert, aber die Chancen dass es anders aussehen wird sind eher gering.

Füllrate und bessere SM2.0 Leistung ? Sowie bessere AA Leistung ( bei besserer Qualität )? Und schnelleres AF. Ich denke die GT wird vorne sein ohne AA+AF, und die Pro wird dann mit AA und AF vorne sein. So wie´s eben jetzt auch schon ist.

Ailuros
2004-07-21, 00:16:19
[SIZE=1]Original geschrieben von Gast
Füllrate

Welche Fuellrate genau? Pixel Fuellrate bekommt schwer einen Vorsprung durch die zu extreme Bandbreiten-begrenzung und Stencil-Fuellrate (die im gegebenen Fall auch wichtiger ist bei Doom3) ist - im Gegensatz zu ATI's MSAA+stencil Behauptungen - hoeher bei NV40.

...bessere SM2.0 Leistung....

Die hab ich leider bis jetzt noch nicht gesehen, wenn es um R420/NV40 Vergleiche geht. Welche SM2.0 uebrigens ueberhaupt bei Doom3?

Sowie bessere AA Leistung ( bei besserer Qualität )?

Bessere AA Leistung mit stencil ops? :lolaway:

...Und schnelleres AF...

Man kann auch mit ForceWare Treibern gut Leistung dazugewinnen. Welchen Schalter genau bitte?

Ich denke die GT wird vorne sein ohne AA+AF, und die Pro wird dann mit AA und AF vorne sein. So wie´s eben jetzt auch schon ist.

Eben nicht wo immer stencil OPs hauptsaechlich benutzt werden und schon gar nicht wenn MSAA erstmal ins Spiel kommt.

Gast
2004-07-22, 03:21:08
Ailuros, care to explain (stencil +/- MSAA)?

Ailuros
2004-07-22, 03:33:35
R420 hat anscheinend 16 z/stencil ROPs (ergo 1/z pro SIMD). ATI behauptet aber das mit MSAA bis zu 32 z/stencil pro Takt moeglich sind, was ich aber in stencil OP optimierten Tests bis jetzt nicht sehen konnte; nur eine normale Leistungserhoehung mit stenciling gegenueber R3xx, in Analogie mit den Taktraten-Differenzen zwischen R3xx und R4xx.

NV4x haben aber 2 z/stencil ROPs pro SIMD und daher 32 z/stencil auf GT/Ultra.

Heutzutage ist es quasi sinnlos eine high end Karte zu kaufen und nicht Multisampling einzusetzen; daher auch die Wichtigkeit der Kombination von stencil Schatten mit MSAA im gegebenen Fall in Doom3.

Bei Stencil Fuell-raten limitierten Tests (so wie FableMark) verliert eine NV40 pro 2x sample loop in etwa 15%, oder einfacher 2xMSAA= ~(-15%), 4xMSAA= ~ (-30%). R420 Karten haben nicht nur niedrigere Leistung ohne AA in solchen Fallen, sondern verlieren auch mehr Leistung mit MSAA.


http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy

Gast
2004-07-23, 05:41:29
Original geschrieben von Ailuros
R420 hat anscheinend 16 z/stencil ROPs (ergo 1/z pro SIMD). ATI behauptet aber das mit MSAA bis zu 32 z/stencil pro Takt moeglich sind, was ich aber in stencil OP optimierten Tests bis jetzt nicht sehen konnte; nur eine normale Leistungserhoehung mit stenciling gegenueber R3xx, in Analogie mit den Taktraten-Differenzen zwischen R3xx und R4xx.

NV4x haben aber 2 z/stencil ROPs pro SIMD und daher 32 z/stencil auf GT/Ultra.

Heutzutage ist es quasi sinnlos eine high end Karte zu kaufen und nicht Multisampling einzusetzen; daher auch die Wichtigkeit der Kombination von stencil Schatten mit MSAA im gegebenen Fall in Doom3.

Bei Stencil Fuell-raten limitierten Tests (so wie FableMark) verliert eine NV40 pro 2x sample loop in etwa 15%, oder einfacher 2xMSAA= ~(-15%), 4xMSAA= ~ (-30%). R420 Karten haben nicht nur niedrigere Leistung ohne AA in solchen Fallen, sondern verlieren auch mehr Leistung mit MSAA.


http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy


Völlig veraltete Technik, D3 basiert auf einer Engine die schon graue Haare hat, das einzige was hier stimmt, ist die Tatsache das NV30 schon 2 Stencil gleichzeitig konnte und nv damals schon darauf gehoffet hatte Ihren Erfolg mit D3 damit anno 2002/3 zu feiern.

Today, kommt es völlig verspätet, zwar liegt nv nun etwas vor ATI im D3 FPS Wettstreit, aber mal ehrlich, 60FPS werden beide bei der Auflösung nicht bringen im realen Spiel. Somit wird sich das Blatt nach dem Relase wieder drehen, wenn wir feststellen das beide FLOTT mit D3 laufen.

Ich denke nv hat sich mal wieder selbst ein Bein gestellt.
Jetzt haben sie die Nase vorne mit 2 Stencils bei D3, nur haben sie selbst Mios $$$ in den Developer investiert damit die brav PS2.0 umsetzen und da nützt der alte NV30 2 Stencil rein gar nix, somit ist die Situation 100% ausgelichen und der Kunde ist noch mehr verunsichert.

ATI hat auf PS-Power gesetzt und nun kommt es darauf an welche Titel für die XBOX engine kommen, die ja spät. 3 M's später auch für PC immer gut waren.

was kaufen Kunden die Unsicher sind ???

3-Mal Raten

9800Pro
FX5900XT
oder Vanta schieß mich tod :)

Ailuros
2004-07-23, 07:07:43
[SIZE=1]Original geschrieben von Gast
Völlig veraltete Technik, D3 basiert auf einer Engine die schon graue Haare hat, das einzige was hier stimmt, ist die Tatsache das NV30 schon 2 Stencil gleichzeitig konnte und nv damals schon darauf gehoffet hatte Ihren Erfolg mit D3 damit anno 2002/3 zu feiern.

Nach ein paar Stunden Spielzeit ist der D3 Trubel sowieso vorbei so wie es aussieht. Das aendert aber nichts daran dass das Spiel einen Einfluss als "key-application" auf dem Markt haben wird und den zukuenftigen moeglichen Lizenzen.

Today, kommt es völlig verspätet, zwar liegt nv nun etwas vor ATI im D3 FPS Wettstreit, aber mal ehrlich, 60FPS werden beide bei der Auflösung nicht bringen im realen Spiel. Somit wird sich das Blatt nach dem Relase wieder drehen, wenn wir feststellen das beide FLOTT mit D3 laufen.

Bringt Far Cry als Gegenbeispiel auch nicht und dabei ist es ein gruener Salat mir ein paar sehr serioesen Verstossungen gegen normale Optimierungen die man nicht haette uebersehen sollen.

"Flott" ist relativ und wenn dann sicher nicht in viel hoeheren Aufloesungen als 1024 und nur auf high end Systemen.

Ich denke nv hat sich mal wieder selbst ein Bein gestellt.

Das wird sich wohl zeigen.

Jetzt haben sie die Nase vorne mit 2 Stencils bei D3, nur haben sie selbst Mios $$$ in den Developer investiert damit die brav PS2.0 umsetzen und da nützt der alte NV30 2 Stencil rein gar nix, somit ist die Situation 100% ausgelichen und der Kunde ist noch mehr verunsichert.

Was fuer PS2.0?

ATI hat auf PS-Power gesetzt und nun kommt es darauf an welche Titel für die XBOX engine kommen, die ja spät. 3 M's später auch für PC immer gut waren.

PS-Leistung laesst bei NV40 nicht zu wuenschen uebrig; ganz im Gegenteil.

was kaufen Kunden die Unsicher sind ???

Normalerweise das was jeder denkt dass seine Ansprueche am besten decken wird.

3-Mal Raten

9800Pro
FX5900XT
oder Vanta schieß mich tod :)

Mein Kalender zeigt Ende Juli 2004 an ;D

War das alles was Du zur Argumentation zustande bringen konntest? Ein besserer Versuch in diesem und im anderen Thread haette bei bestem Willen nicht geschadet.