PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound ruckelt beim schreiben


t-master
2004-07-15, 19:14:28
Jo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich z.B. Musik höre und gleichzeitig schreibe, das Lied ruckelt oder zittert, wie immer man es auch nennen mag - immer nur seehr kurz die Ruckler, aber eben dauerhaft, wenn ich z.B. hier nen Beitrag poste...
Auch wenn ich z.B. genau dann schreibe, wenn ich über Trillian eine Nachricht empfange, ruckelt der Ton...


An was liegt das? Hab schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden ;(

BadFred
2004-07-15, 19:49:08
Läuft die Festplatte im UDMA-Mode? Wie steht's um die Interrupts von Festplatte, Soundkarte etc.?

Lokadamus
2004-07-15, 19:57:40
mmm...

Was läuft alles im Hintergrund?

t-master
2004-07-15, 20:36:13
Original geschrieben von BadFred
Läuft die Festplatte im UDMA-Mode? Wie steht's um die Interrupts von Festplatte, Soundkarte etc.?


Bitte was? :freak:

Ich kapier gerade überhaupt nicht, was du meinst... ;)


Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Was läuft alles im Hintergrund?

IE, Trillian und eben der Media-Player!

Und erwähnenswert noch im Tray: Norton Internet Security, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, hab das ja früher auch nicht gehabt...

BadFred
2004-07-15, 21:01:39
Interrupt vom IDE-Controller, nicht Festplatte (hat ja bei IDE keinen eigenen, mein Verschreiber).

Also, schau' mal im Gerätemanager, ob da Konflikte angezeigt werden. Zusätzlich mal nachsehen (dort), ob in den Eigenschaften vom IDE-Controller auch wirklich UDMA statt PIO für die Geräte aktiv ist. Ganz kurz: DMA=Direct Memory Access, PIO=Programmed I/O. PIO kann, da die CPU stark beansprucht wird, eben solches "Stocken" verursachen - eigentlich ist das ein Paradebeispiel. ;)

Lokadamus
2004-07-15, 22:17:46
mmm...

Entweder deaktivierst du mal testweise Norton und guckst, ob es dann besser ist (sprich, offline bleiben) oder du postest mal ein Log von Hijackthis, dann können wir mal gucken, was wir rauswerfen können ... ansonsten könntest du in den Optionen vom Media Player mal nachschauen, wie lange/ gross der Buffer eingestellt ist und mal im Taskmanager nachschauen, ob da irgendwas los ist, bzw. wie dort die Ram- Auslastung ist ...

Atma
2004-07-15, 22:21:46
Was hast du für ne Soundkarte ? Wenn du ne Audigy hast könnte ich dir Helfen :)

Mark
2004-07-15, 22:29:54
also bei mir ruckelt die musik wenn ich auf meiner 5tasten-maus die 2 zusatztasten an den seiten benutze. vielleicht liegts auch dadran

t-master
2004-07-16, 14:00:40
Also gerade habe ich überhaupt keine Probleme - Musik läuft ganz normal weiter! :)

Najo, dann kanns nicht an dem UMDA und PIO-Zeug liegen, oder?