PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX bei älteren Spielen leiser?


mjs
2004-07-15, 19:16:51
Hallo,

ich habe vor kurzem beim Schreibtisch ausmisten das ältere Alone in the Dark - The new Nightmare wieder entdeckt. Da das eigentlich zwei Spiele in einem sind (je nachdem welchen Charakter man wählt) habe ich es nochmal angefangen. Dabei viel mir auf, dass meine Grafikkarte (NV38) scheinbar (kurz nach dem Start) in den 2D-Modus wechselt (nur 300Mhz Core) -und damit wesentlich leiser wurde!
Da die sonst mit 3,5 Sone doch deutlich zu hören ist, war das gerade bei diesem Gruselspiel recht angenehm, die Stimmung (Soundeffekte) wurde nicht "weggeblasen".

Wie geht das?

-erkennt der Treiber die geringe Anforderung, etwa an einer intern gemessenen FPS von z.B über 150

-meldet das BIOS eine Temp. von z. B. kleiner als 30° - und versetzt die Karte dann in den sog. 2D Modus mit weniger Takt und geringerer Lüfterspannung (weil Anwendung keine großen Ansprüche stellt?

Wenn ich 8x AA im Treiber erzwinge bleibt Sie allerdings in der geliebten:grübel: 3D Lautstärke.

Wie kommt das? (Ich finds toll, nur unerwartet)

DeadMeat
2004-07-15, 20:01:12
Sowas hab ich damals mit meiner Leadtek auch beobachtet. (5900TX)

Der Support wollte mir aber nicht sagen warum das so ist.

mjs
2004-07-15, 20:26:01
Ja, ich habe auch eine Leadtek -die sind wohl alle keine Leisetreter! :)

Du hast sogar den Support gefragt?

Allerdings muß ich zugeben, mir war auch erst nicht ganz wohl dabei, bin dann nach einigen Minuten zurück und habe die Temperatur in der Forceware überprüft, war aber kalt wie nie (ca. 40° Umgebung und 47° Core), nach einem Spiel hatte ich noch nie so wenig!

Trotzdem, weiß jemand wie BIOS/Treiber die Anforderung messen und den richtigen (Temp. und Performance stimmen) Betriebsmodus wählen?

VooDoo7mx
2004-07-16, 01:41:13
Wenn du eine Leadtek FX5950U hast, dann Unbedingt mal das Bios updaten!

Für die A380 gibt es ein Update, was die Lüfterdrehzal senkte und die Karte auch im 3D-Betrieb merklich leiser macht.

K.A. vielleicht hast du das ja schon drauf, aber vielleicht hilfts dir doch weiter.

mjs
2004-07-17, 00:32:06
danke für den Tip. Ich habe das mal im Dezember auf der Leadtek Taiwan Seite gesehen. Habe es damals nicht aufgespielt, nachdem es aber ziemlich schnell von der Herstellerseite verschwunden ist, frage ich mich bis heute warum Leadtek das nicht mehr anbietet. Da werden doch wohl nicht etwa einige Karten zu heiß geworden sein? -Ist nur eine Vermutung von mir, finde es aber komisch, dass es nicht mehr auf den Herstellerseiten angeboten wird!

Aber nochmal zu meiner Frage, woher weiß die Karte, wann Sie den Lüfter bei älteren (Anspruchslosen) Spielen nicht voll drehen muß. Wegen der sehr niedrigen Temperaturen gehe ich mal davon aus, dass der Takt ebenfalls auf 300MHz (2D Windows-Modus) runtergeschraubt wird.