PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 6 6800 GT vs GF6 6800 Ultra, oder lohnen sich die ca 80 € bei einem AthlonXp 2400?


ScottManDeath
2004-07-15, 19:48:40
siehe Topic.


Meine alte Ti4600 muss jetzt langsam aber sicher in Rente.....


Geld spielt nicht unbedingt die Rolle, aber unnütz will ich es auch nicht ausgeben.


Laut Benchmarks liegen zwischen den Karten ca 10% bis 15% Leistung, preismässig auch.


Wie siehst mit der allgemeinen Verfügbarkeit aus?
U.U nehme ich die die ich schneller bekomme (1. Augustwoche ist so 'ne Art deadline) Ich habe gehört dass die GT nicht so gut zu bekommen ist?

Das System rüste ich nicht mehr auf (XP2400, 1GB RAM) sondern es gibt dann in 1 bis 2 Jahren ein [Dual?] 64 System.

So long

Stanger
2004-07-15, 20:02:08
Hallo,
also ich würd mir ernsthaft Gedanken machen wie lange die Karte bei Dir bleibt und wie oft Du aufrüstest. Deine 4200er dürfte ja knapp 2,5 Jahre alt sein, in dem Zeitraum wird es in Zukunft keine AGP-Boards mehr geben.
Ich würde an Deiner Stelle zu ´ner 5900 Ultra (XT oder gleich ´ne ATI 9800 Pro 128 MB,256 Mbit)greifen und den Rest versaufen,zocken oder was auch immer.
Deadline 1.Augustwoche evtl. wg. Doom³ ;)

mfg
Stanger

Edit: Habe gesehen Du willst eh nimmer aufrüsten von daher würd ich niemals zu so einer ´aktuellen´ Grafikkarte greifen - siehe oben.

ScottManDeath
2004-07-15, 20:16:59
Naja, SM3.0 ist das Ko-Feature (benötige ich u.A. für meine Diplomarbeit), da gibt (leider) nichts von anderen Anbietern.

Ich habe letztes Jahr das Aufrüsten übersprungen da ich (wegen längerem) Auslandsaufenthalt einen Laptop(mit FX5600Go) hatte.

Die Karte wird definitiv die letzte in diesem System sein.

Bzgl der Deadline :flöt:

dargo
2004-07-15, 20:27:48
Ich würde aber erstmal prüfen ob dein NT für eine Geforce 6800 Ultra stark genug ist.

ScottManDeath
2004-07-15, 20:44:44
Ich habe ein Enermax 430 Watt, habe damals (in weiser Vorraussicht?) richtig zugelangt.

Tjell
2004-07-15, 22:05:08
Also, wenn Du aus Deinem Prozessor noch etwas Leistung kitzeln könntest, würde eine 6800 Ultra Sinn machen. Solltest Du jedoch nicht übertakten wollen paßt die GT besser in Dein System.

TomatoJoe
2004-07-15, 22:20:56
nehm lieber gt oder/und kaufn neuen prozessor

ScottManDeath
2004-07-15, 22:54:56
Jo, die GT war schon mein Favorit damit die CPU nicht die Bremese wird. CPU tausche ich nicht aus, die Graka ist die letze die in den Rechner kommt.



Jetzt muss ich blos noch sehen welche von beiden mein Hoflieferant schneller beschaffen kann. ;)

MechWOLLIer
2004-07-16, 15:07:20
Bei dem Prozessor würde ich zu einer GT greifen, soviel schneller ist die Ultra ja nun auch wieder nicht.

El-Pollo-Diablo
2004-07-17, 16:43:09
die cpu ist in diesem fall aber die bremse, was auch immer du kaufen willst.
na ja
es ist ja jetzt nicht so, dass die leistung mit einer neuen karte schlechter wäre als die jetzige, aber die 6800 kann ihr volles potetial nicht ausschöpfen.
ich würde dir zu ner GT raten, da sie nur 50 mhz weniger core hat und die kann man ja wohl selbst hochschrauben.
mit dem nt könnte knapp werden...
eventuell solltest du über nen neuen cpu kühler nachdenken, um die cpu noch im sicheren bereich zu pushen.
dass würde nochmal nen ganz schönen schub geben.

Gast
2004-07-17, 18:07:51
Was redet ihr immer von Bremse °_o

Ein XP2400 ist völlig ausreichend, da neuere Spiele fast nur noch Grakaabhängig sind ;O

Hellknight[FA]
2004-07-17, 18:50:25
Original geschrieben von Gast

Ein XP2400 ist völlig ausreichend, da neuere Spiele fast nur noch Grakaabhängig sind ;O


Schön wär's!

Die Zeiten, wo ne 3DFx Voodoo im PC das Ende aller Ruckelorgien waren, sind vorbei ;)

Die CPU ist bei heutigen Spielen mindestens genauso wichtig wie die GraKa. Ich mit meinem 2600+ weiss davon ein Lied zu singen ;)


Grüße

Timo


p.s. ich hab ne 6800GT im Rechner - und die ist bei DEM Prozi definitiv nicht die Lösung aller Probleme :D

Strayed
2004-07-17, 19:11:07
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Schön wär's!

Die Zeiten, wo ne 3DFx Voodoo im PC das Ende aller Ruckelorgien waren, sind vorbei ;)

Die CPU ist bei heutigen Spielen mindestens genauso wichtig wie die GraKa. Ich mit meinem 2600+ weiss davon ein Lied zu singen ;)


Grüße

Timo


p.s. ich hab ne 6800GT im Rechner - und die ist bei DEM Prozi definitiv nicht die Lösung aller Probleme :D

Guck dir am besten mal an, mit welcher CPU 3DCenter testet, das sollte eigendlich alles klären ;)
Wem es wichtig ist, in Q3 in 800*600 0AA und 0AF 400 FPS anstatt 300 zu haben, der soll sich halt einen A64 3800+ holen.

Hellknight[FA]
2004-07-17, 19:17:05
Original geschrieben von Strayed
Guck dir am besten mal an, mit welcher CPU 3DCenter testet, das sollte eigendlich alles klären ;)
Wem es wichtig ist, in Q3 in 800*600 0AA und 0AF 400 FPS anstatt 300 zu haben, der soll sich halt einen A64 3800+ holen.

Hmmm... überlegenswert :D :D ;)


Jetzt mal Spass beiseite:

FarCry mit max. Schatten geht an manchen (wenigen) Stellen schon etwas in die Knie mit nem 2600+...

Strayed
2004-07-17, 19:28:18
Original geschrieben von Hellknight[FA]
FarCry mit max. Schatten geht an manchen (wenigen) Stellen schon etwas in die Knie mit nem 2600+...
Was macht dich so sicher, dass es an der CPU liegt?

Hellknight[FA]
2004-07-17, 19:30:58
Original geschrieben von Strayed
Was macht dich so sicher, dass es an der CPU liegt?

Weil's mit medium shadows smooth läuft und für die Berechnung von Schatten ist nun mal größtenteils die CPU verantwortlich...

Glaube kaum, daß ein NV40 bei "very high" shadows auf nem 3200+ (A64) in die Knie geht ;)

MechWOLLIer
2004-07-18, 10:55:23
Original geschrieben von Gast
Was redet ihr immer von Bremse °_o

Ein XP2400 ist völlig ausreichend, da neuere Spiele fast nur noch Grakaabhängig sind ;O

Klar, für fast alle Spiele reicht ein XP2400+, aber es gibt nun,mal auch Spiele, in denen die CPU selbst bei hohen Settings limitiert, unter anderem Far Cry.
Dann nützt es einem nichts wenn die Graka noch Luft nach oben hat, die CPU aber nichtmehr hinterher kommt.

Strayed
2004-07-18, 11:24:45
Es kommt doch nicht darauf an, wie lang die Balken sind, sondern welche Settings noch spielbar sind und ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass Far Cry unspielbar wird, weil die CPU limitiert.
P.S. : Schatten sind Shader-Effekte ;)