PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte auf Linux umsteigen / Suche gute Einführungsseite..


Gissmo
2004-07-15, 20:19:53
So, jetzt ist mein Entschluss gefallen, dass ich auf Linux umsteigen möchte, nur fehlt mir einfach das Wissen wie ich's am einfachsten anstelle.

Habe bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit Knoppix und unseren SchulPCs im Pausenbereich für's I-Net..

Suche jetzt als eine Seite für Einsteiger die mir schön langsam erklärt wie ich mich in Linux zurechtfinde und was zu beachten ist.

Vllt etwas umständlich könnte meine Systemkonfiguration werden:

NForce 2 Mainboard (Chaintech 7njs)

Ati Radeon 9500pro

S-ATA Festplatte (am Mainboard Controller, keine IDE Platte mehr vorhanden)

Dazu käme noch eine Guillemot Maxi TV Video 3 (TV-Karte die ich gerne weiter benutzen würde glaube 878 Chip)

Für Sound würde ich auch gerne den Onboard Sound weiter benutzen, brauche 5.1 Ausgabe..

Es stellt sich die Frage ob ich mit dieser Kombination weiterkomme und vllt auch gelegentlich noch ne Runde spielen kann..

Mfg

Michael

noid
2004-07-15, 20:25:12
5.1 digital? dann lass es.

Gissmo
2004-07-15, 20:26:09
Nein, vorerst nur Analog.. aber sollte schon 5.1 sein..

BNO
2004-07-15, 20:37:09
Naja, von der Hardware her sollte alles klappen, nur 5.1 bei deiner Onboard Soundkarte, da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das unter Linux auch klappt.

Viele nützliche Infos findest du unter www.linuxforen.de , da gibts auch einige ausführliche How-Tos, musst dich halt dort ein wenig durchs Board wühlen.

mm
2004-07-15, 23:14:10
also, hier (http://www.linux-praxis.de/kurse.html) z.b. gibt's was zu lesen für dich!

hier (http://www.linuxbu.ch/) kannst du auch noch lesen oder/und die einzelnen kapittel des buchs saugen. (legal) ;)


mfg

Gast@Work
2004-07-16, 10:08:25
Ich kann http://www.selflinux.org/selflinux/ und http://www.linuxfibel.de empfehlen.

Gissmo
2004-07-17, 11:32:02
Vielen Dank.. hab auch in dem Linux Forum bereits einiges gefunden.. mal schauen ob ich's schaff..