PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontier unter XP


FireFrog
2002-03-31, 22:48:31
Hi,
also evtl. kennt noch einer dieses geniale Spiel ;D
Wenn ichs starten will kommt die meldung:
Frontier kann nicht ausgeführt werden -nicht genügend freier Hauptspeicher vorhanden.
580 kb freier Hauptspeicher erforderlich (etwa 594 kb).
Entfernen Sie alle nicht erforderlichen Gerätetreiber und laden Sie DOS und alle erforderlichen Geärtetreiber in den Hohen Speicher bereich. (In ihrem System-und DOS-Handbüchern finden Sie entsprechende Anleitungen.)

Das Problem hatt ich unter Win98 [und 95] auch ein freund von mir war dann da und hatt immer Speicher frei gemacht, weiß nicht wie [einmal hatt er 640 kb freigemacht und gesagt das das eigentlich gar nicht gehr ??? naja eagl]
Ich wollt mal fragen wie ich das Spiel jetzt wieder Spielen kann.

Hab WinXP Prof.

Wodde
2002-04-01, 01:13:12
Ich kenn mich mit Dos zwar null aus, aber ich glaube du brauchst eine Datei die Himem.exe heißt.

MfG Wodde

FireFrog
2002-04-01, 01:43:36
Also ich habs mir runtergeladen, und es gestartet da geht ein Fenster auf für ca. 0.3 Sek. und dann wieder zu ich hab mal nen Screenshot gemacht und da steht das von ERROR DOS...DOS Prgoramm...

Auf der HP stand was von für Win9x und Win95, is das üüberhaupt XP tauglich?

Magnum
2002-04-01, 23:50:01
Sagt bloß ihr kennt HIMEM nicht! HIMEM.EXE sagt mir zwar auch nix, aber dafür HIMEM.SYS! Das ist ein alter Gerätetreiber für DOS um den hohen Speicherbereich zu nutzen! Fehlt wahrscheinlich bei XP! (Mangels DOS)
Ich würde dir raten ne Win98 (oder noch älter!! es gibt Leute, die haben noch DOS-Bootdisks!) Bootdisk zu benutzen!

FireFrog
2002-04-02, 15:09:02
Kannste evtl. ne genaue Anleitung schreiben ?
Ja ich kenn Himen.SYS schon aber da hat mein Kumpel dann auch rumgemacht wenn er Frontier zum laufen bringen wollte, aber ich kenn mich da 0.0 aus.

Magnum
2002-04-02, 15:21:00
Config.sys
device=himem.sys
devicehigh=oakcdrom.sys /D:mscd001 <<hier CD-Rom Teiber einfügen
dos=high,umb
stacks=9,256
lastdrive=z

Autoexec.bat
LH a:\MSCDEX.EXE /D:mscd001
LH keyb.com gr,,
set comspec=c:\command.com
set path=c:\win98\command\

Diese zwei Dateien anstatt mit denen auf einer Win98 Startdisk tauschen und du hast höchstwahrscheinlich genung Speicher für X. (hoffe ich)
Zusätzlich müsstest du jetzt noch Einstellungen für Soundkarte und evtl Maus eintragen. Sonst macht X keinen Spaß!

FireFrog
2004-09-02, 21:48:53
Hi,
ich bins ^^
hab den thread ja noch unter anderem Namen eröffnet, aber die frage ist, wie bekomme ich das zum laufen, ohne ne CD zu erstellen (hab kein Diskettenlaufwerk).

Zool
2004-09-03, 07:41:10
Um was für ein Game handelt es sich? Frontier: First Encounters (AKA Elite 3)?

Da gibt es einen Windows-Ersatz der die alten Game-Dateien verwendet

http://www.jaj22.demon.co.uk/index.html


Ansonsten mal die Dosbox-Emu probieren. Gibt dazu jede Menge Infos im Retro-Forum.

pollux
2004-09-03, 09:12:39
Ansonsten mal die Dosbox-Emu probieren. Gibt dazu jede Menge Infos im Retro-Forum.

frontier: elite 2 läuft problemlos mit dosbox

Zool
2004-09-03, 12:52:28
Elite 2 geht noch, aber Firstenc macht in der Dosbox Zicken (crash gerne). Aber da gibt es inzwischen den netten Windows-Port.

FireFrog
2004-09-04, 14:08:24
Hi,
also es handel sich um Frontier: the second en...

also das hier:
http://www.frontier.co.uk/games/frontier/support.html

da steht auch wie es zum laufen zu bekommen ist, in der DOS Box gehts bei mir, a<ber ich bekomm kein Vollbild hin